Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7488 – רַעֲנָן – ra'anan (rah-an-awn')

Verwendung

grünen (13x), frisch (1x), frischem (1x), grün (1x), grünende (1x), grüner (1x), grünt (1x), grünte (1x)

  H7487 Übersicht H7489  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 12, 2: Verstöret alle Orte, da die Heiden, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben, es sei auf hohen Bergen, auf Hügeln oder unter grünen[H7488] Bäumen,

   1. Könige

1. Könige 14, 23: Denn sie bauten sich auch Höhen, Säulen und Ascherabilder auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen[H7488] Bäumen.

   2. Könige

2. Könige 16, 4: und tat Opfer und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen[H7488] Bäumen.

2. Könige 17, 10: und richteten Säulen auf und Ascherabilder auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen[H7488] Bäumen,

   2. Chronik

2. Chronik 28, 4: und opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen[H7488] Bäumen.

   Hiob

Hiob 15, 32: Er wird ein Ende nehmen vor der Zeit; und sein Zweig wird nicht grünen[H7488].

   Psalm

Psalm 37, 35: Ich habe gesehen einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus und grünte[H7488] wie ein Lorbeerbaum.

Psalm 52, 10: Ich aber werde bleiben wie ein grüner[H7488] Ölbaum im Hause Gottes, verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewiglich.

Psalm 92, 11: Aber mein Horn wird erhöht werden wie eines Einhorns, und ich werde gesalbt mit frischem[H7488] Öl.

Psalm 92, 15: Und wenn sie gleich alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch[H7488] sein,

   Hoheslied

Hoheslied 1, 16: Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich. Unser Bett grünt[H7488],

   Jesaja

Jesaja 57, 5: die ihr in der Brunst zu den Götzen lauft unter alle grünen[H7488] Bäume und schlachtet die Kinder an den Bächen, unter den Felsklippen?

   Jeremia

Jeremia 2, 20: Denn du hast immerdar dein Joch zerbrochen und deine Bande zerrissen und gesagt: Ich will nicht so unterworfen sein! sondern auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen[H7488] Bäumen liefst du den Götzen nach.

Jeremia 3, 6: Und der HErr sprach zu mir zur Zeit des Königs Josia: Hast du auch gesehen, was Israel, die Abtrünnige, tat? Sie ging hin auf alle hohen Berge und unter alle grünen[H7488] Bäume und trieb daselbst Hurerei.

Jeremia 3, 13: Allein erkenne deine Missetat, dass du wider den HErrn, deinen Gott, gesündigt hast und bist hin und wieder gelaufen zu den fremden Göttern unter allen grünen[H7488] Bäumen und habt meiner Stimme nicht gehorcht, spricht der HErr.

Jeremia 11, 16: Der HErr nannte dich einen grünen[H7488], schönen, fruchtbaren Ölbaum; aber nun hat er mit einem großen Mordgeschrei ein Feuer um ihn lassen anzünden, dass seine Äste verderben müssen.

Jeremia 17, 2: dass ihre Kinder gedenken sollen derselben Altäre und Ascherabilder bei den grünen[H7488] Bäumen, auf den hohen Bergen.

Jeremia 17, 8: Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt und am Bach gewurzelt. Denn obgleich eine Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün[H7488], und sorgt nicht, wenn ein dürres Jahr kommt sondern er bringt ohne Aufhören Früchte.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 13: dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, wenn ihre Erschlagenen unter ihren Götzen liegen werden um ihre Altäre her, oben auf allen Hügeln und oben auf allen Bergen und unter allen grünen[H7488] Bäumen und unter allen dichten Eichen, an welchen Orten sie allerlei Götzen süßes Räuchopfer taten.

   Hosea

Hosea 14, 9: Ephraim, was sollen mir weiter die Götzen? Ich will ihn erhören und führen; ich will sein wie eine grünende[H7488] Tanne; an mir soll man deine Frucht finden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Frosch
Tiere in der Bibel - Steinbock
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Ameise
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

9Zunächst allerdings hatte ich auch gemeint, ich müsste den Glauben an diesen Jesus von Nazaret mit allen Mitteln bekämpfen. 10Das habe ich auch getan. Ausgestattet mit einer Vollmacht der Hohen Priester, brachte ich in Jerusalem viele Christen ins Gefängnis; und wenn sie hingerichtet werden sollten, stimmte ich dafür. 11Und in allen Synagogen habe ich immer wieder versucht, sie durch Strafen zur Lästerung zu zwingen. In maßloser Wut verfolgte ich sie sogar bis in die ausländischen Städte. 12In dieser Absicht reiste ich dann auch im Auftrag der Hohen Priester und mit ihrer Vollmacht ausgestattet nach Damaskus. 13Auf dem Weg dorthin sah ich mitten am Tag plötzlich vom Himmel her ein Licht aufleuchten, o König, heller als die Sonne, das mich und meine Begleiter umstrahlte. 14Wir alle stürzten zu Boden, und ich hörte eine Stimme auf Hebräisch zu mir sagen: 'Saul, Saul, warum verfolgst du mich? Du schlägst vergeblich gegen den Ochsenstachel aus!' 15'Wer bist du, Herr?', fragte ich. Der Herr antwortete: 'Ich bin Jesus! Ich bin der, den du verfolgst. 16Doch jetzt steh auf! Denn ich bin dir erschienen, um dich zu meinem Diener zu machen. Du sollst mein Zeuge von dem sein, was du heute erlebt hast und was ich dir noch offenbaren werde.

Apg. 26,9 bis Apg. 26,16 - NeÜ bibel.heute (2019)