Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7456 – רָעֵב – ra'eb (raw-abe')

Verwendung

Hunger (4x), hungern (4x), hungert (1x), hungerte (1x), leiden (1x), lässt (1x)

  H7455 Übersicht H7457  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 55: Da nun das ganze Ägyptenland auch Hunger[H7456] litt, schrie das Volk zu Pharao um Brot. Aber Pharao sprach zu allen Ägyptern: Gehet hin zu Joseph; was euch der sagt, das tut.

   5. Mose

5. Mose 8, 3: Er demütigte dich und ließ dich hungern[H7456] und speiste dich mit Man, das du und deine Väter nie gekannt hattet; auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HErrn geht.

   Psalm

Psalm 34, 11: Reiche müssen darben und hungern[H7456]; aber die den HErrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.

Psalm 50, 12: Wo mich hungerte[H7456], wollte ich dir nicht davon sagen; denn der Erdboden ist mein und alles, was darinnen ist.

   Sprüche

Sprüche 6, 30: Es ist einem Diebe nicht so große Schmach, ob er stiehlt, seine Seele zu sättigen, weil ihn hungert[H7456];

Sprüche 10, 3: Der HErr lässt[H7456] die Seele des Gerechten nicht Hunger leiden[H7456]; er stößt aber weg der Gottlosen Begierde.

Sprüche 19, 15: Faulheit bringt Schlafen, und eine lässige Seele wird Hunger[H7456] leiden.

   Jesaja

Jesaja 8, 21: sondern werden im Lande umhergehen, hart geschlagen und hungrig. Wenn sie aber Hunger[H7456] leiden, werden sie zürnen und fluchen ihrem König und ihrem Gott

Jesaja 49, 10: Sie werden weder hungern[H7456] noch dürsten, sie wird keine Hitze noch Sonne stechen, denn ihr Erbarmer wird sie führen und wird sie an die Wasserquellen leiten.

Jesaja 65, 13: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, meine Knechte sollen essen, ihr aber sollt hungern[H7456]; siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollt dürsten; siehe, meine Knechte sollen fröhlich sein, ihr aber sollt zu Schanden werden;

   Jeremia

Jeremia 42, 14: sondern sagen: Nein, wir wollen nach Ägyptenland ziehen, dass wir keinen Krieg sehen noch der Posaune Schall hören und nicht Hunger[H7456] Brots halben leiden müssen; daselbst wollen wir bleiben:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

39Denn wenn sie ihre Kinder ihren Götzen schlachteten, so kamen sie an demselben Tage in mein Heiligtum, es zu entweihen; und siehe, also haben sie getan inmitten meines Hauses. 40Ja, sie haben sogar zu Männern gesandt, die von ferne kommen sollten, zu welchen ein Bote gesandt wurde, und siehe, sie kamen für welche du dich badetest, deine Augen schminktest und dir Schmuck anlegtest, 41und dich auf ein prächtiges Polster setztest, vor welchem ein Tisch zugerichtet war; und darauf setztest du mein Räucherwerk und mein Öl. 42Und dabei war die Stimme einer sorglosen Menge. Und zu den Männern aus der Menschenmenge wurden Zecher gebracht aus der Wüste; und sie legten Armringe an ihre Hände und setzten prächtige Kronen auf ihre Häupter. 43Da sprach ich von der durch Ehebruch Entkräfteten: Wird sie, ja sie, jetzt noch ihre Hurereien treiben? 44Und man ging zu ihr ein, wie man zu einer Hure eingeht; so gingen sie ein zu Ohola und zu Oholiba, den lasterhaften Weibern. 45Aber gerechte Männer, die werden sie richten nach dem Rechte der Ehebrecherinnen und nach dem Rechte der Blutvergießerinnen; denn sie sind Ehebrecherinnen, und Blut ist an ihren Händen. 46Denn so spricht der Herr, Jahwe: Ich will eine Versammlung wider sie heraufführen, und sie zur Mißhandlung und zur Beute übergeben.

Hesek. 23,39 bis Hesek. 23,46 - Elberfelder (1905)