Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7444 – רַנֵּן – rannen (ran-nane')

Gebildet aus

H7442   רָנַן – ranan (raw-nan')

Verwendung

fröhlich (1x), Lust (1x)

  H7443 Übersicht H7445  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 132, 16: Ihre Priester will ich mit Heil kleiden, und ihre Heiligen sollen fröhlich[H7444 H7442] sein.

   Jesaja

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust[H7444] und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des HErrn, den Schmuck unseres Gottes.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

20Samuel aber erwiderte dem Volke: »Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar all dieses Unrecht begangen; aber weicht nur nicht vom Gehorsam gegen den HErrn ab, sondern dient dem HErrn mit eurem ganzen Herzen 21und fallt nicht von ihm ab, dass ihr den Götzen nachgeht, die nicht helfen und nicht erretten können, weil sie ja nichts sind. 22Der HErr dagegen wird um seines großen Namens willen sein Volk nicht verstoßen, weil es dem HErrn gefallen hat, euch zu seinem Volke zu machen. 23Auch von mir sei es fern, mich am HErrn zu versündigen, dass ich davon ablassen sollte, Fürbitte für euch einzulegen! Nein, ich will euch den guten und rechten Weg lehren. 24Nur fürchtet den HErrn und dient ihm aufrichtig mit eurem ganzen Herzen; denn beachtet wohl, was er Großes an euch getan hat! 25Wenn ihr aber dennoch böse handelt, so werdet ihr samt eurem König hinweggerafft werden (= verloren sein).« 1Saul war … Jahre alt, als er König wurde, und herrschte … Jahre über Israel. 2Er wählte sich dreitausend Mann aus Israel aus, von denen sich zweitausend bei ihm zu Michmas und im Gebirge von Bethel befanden, während tausend Mann unter Jonathan zu Gibea im Stamme Benjamin standen; das übrige Kriegsvolk hatte er entlassen, einen jeden zu seinen Zelten (= in seinen Wohnort).

1.Sam. 12,20 bis 1.Sam. 13,2 - Menge (1939)