Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H744 – אַרְיֵה – aryeh (ar-yay')

Gebildet aus

H738   אֲרִי – ariy (ar-ee')

Verwendung

Löwen (8x), Löwe (1x)

  H743 Übersicht H745  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 6, 8: Es haben die Fürsten des Königreichs, die Herren, die Landvögte, die Räte und Hauptleute alle gedacht, dass man einen königlichen Befehl soll ausgehen lassen und ein strenges Gebot stellen, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten wird von irgendeinem Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen[H744] in den Graben geworfen werden.

Daniel 6, 13: Und traten hinzu und redeten mit dem König von dem königlichen Gebot: Herr König, hast du nicht ein Gebot unterschrieben, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten würde von irgendeinem Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen[H744] in den Graben geworfen werden? Der König antwortete und sprach: Es ist wahr, und das Recht der Meder und Perser soll niemand aufheben.

Daniel 6, 17: Da befahl der König, dass man Daniel herbrächte; und sie warfen ihn zu den Löwen[H744] in den Graben. Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir!

Daniel 6, 20: Des Morgens früh, da der Tag anbrach, stand der König auf und ging eilend zum Graben, da die Löwen[H744] waren.

Daniel 6, 21: Und als er zum Graben kam, rief er Daniel mit kläglicher Stimme. Und der König sprach zu Daniel: Daniel, du Knecht des lebendigen Gottes, hat dich auch dein Gott, dem du ohne Unterlass dienest, können von den Löwen[H744] erlösen?

Daniel 6, 23: Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen[H744] den Rachen zugehalten hat, dass sie mir kein Leid getan haben; denn vor ihm bin ich unschuldig erfunden; so habe ich auch wider dich, Herr König, nichts getan.

Daniel 6, 25: Da hieß der König die Männer, die Daniel verklagt hatten, herbringen und zu den Löwen[H744] in den Graben werfen samt ihren Kindern und Weibern. Und ehe sie auf den Boden hinabkamen, ergriffen sie die Löwen[H744] und zermalmten alle ihre Gebeine.

Daniel 6, 28: Er ist ein Erlöser und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden. Der hat Daniel von den Löwen[H744] erlöst.“

Daniel 7, 4: Das erste wie ein Löwe[H744] und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu, bis dass ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben, und es stand auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz gegeben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

33Merajoth zeugte Amarja, Amarja zeugte Ahitub, 34Ahitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Ahimaaz, 35Ahimaaz zeugte Asarja, Asarja zeugte Johanan, 36Johanan zeugte Asarja – das ist derselbe, der den Priesterdienst versah in dem Tempel, den Salomo in Jerusalem erbaut hatte -; 37Asarja zeugte Amarja, Amarja zeugte Ahitub, 38Ahitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Sallum, 39Sallum zeugte Hilkia, Hilkia zeugte Asarja, 40Asarja zeugte Seraja, Seraja zeugte Jozadak;

1.Chron. 5,33 bis 1.Chron. 5,40 - Menge (1939)