Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7433 – רָמֹת גִּלעָד – Ramowth (raw-moth')

Gebildet aus

H7413   רָמָה – ramah (raw-maw')

H1568   גִּלְעָד – Gil'ad (ghil-awd')

Siehe auch

H7216   רָאמוֹת – Ra'mowth (raw-moth')

Verwendung

Ramoth (20x), Gilead (1x), Jeremoth (1x)

Vorkommen – 22 mal

Josua (1x) 1. Könige (8x) 2. Könige (4x) 2. Chronik (8x) Esra (1x)

  H7432 Übersicht H7434  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 21, 38: Von dem Stamm Gad vier Städte: die Freistadt für die Totschläger, Ramoth[H7433] in Gilead, und seine Vorstädte,

   1. Könige

1. Könige 4, 13: der Sohn Gebers zu Ramoth in Gilead[H7433 H1568], und hatte die Flecken Jairs, des Sohnes Manasses, in Gilead[H7433 H1568] und hatte die Gegend Argob, die in Basan liegt, 60 große Städte, vermauert und mit ehernen Riegeln;

1. Könige 22, 3: Und der König Israels sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, dass Ramoth[H7433] in Gilead unser ist; und wir sitzen still und nehmen es nicht von der Hand des Königs von Syrien?

1. Könige 22, 4: Und sprach zu Josaphat: Willst du mit mir ziehen in den Streit gen Ramoth[H7433] in Gilead? Josaphat sprach zum König Israels: Ich will sein wie du, und mein Volk wie dein Volk, und meine Rosse wie deine Rosse.

1. Könige 22, 6: Da sammelte der König Israels Propheten bei 400 Mann und sprach zu ihnen: Soll ich gen Ramoth[H7433] in Gilead ziehen, zu streiten, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 12: Und alle Propheten weissagten also und sprachen: Ziehe hinauf gen Ramoth[H7433] in Gilead und fahre glücklich! der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 15: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth[H7433] in Gilead ziehen, zu streiten, oder sollen wir's lassen anstehen? Er sprach zu ihm: Ja, ziehe hinauf und fahre glücklich; der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 20: Und der HErr sprach: Wer will Ahab überreden, dass er hinaufziehe und falle zu Ramoth[H7433] in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.

1. Könige 22, 29: Also zog der König Israels und Josaphat, der König Judas, hinauf gen Ramoth[H7433] in Gilead.

   2. Könige

2. Könige 8, 28: Und er zog mit Joram, dem Sohn Ahabs, in den Streit wider Hasael, den König von Syrien, gen Ramoth[H7433] in Gilead; aber die Syrer schlugen Joram.

2. Könige 9, 1: Elisa aber, der Prophet, rief der Propheten Kinder einen und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diesen Ölkrug mit dir und gehe hin gen Ramoth[H7433] in Gilead.

2. Könige 9, 4: Und der Jüngling, der Diener des Propheten, ging hin gen Ramoth[H7433] in Gilead.

2. Könige 9, 14: Also machte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth[H7433] in Gilead gelegen wider Hasael, den König von Syrien.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 2: Und nach etlichen Jahren zog er hinab zu Ahab gen Samaria. Und Ahab ließ für ihn und für das Volk, das bei ihm war, viel Schafe und Ochsen schlachten. Und er beredete ihn, dass er hinauf gen Ramoth[H7433] in Gilead zöge.

2. Chronik 18, 3: Und Ahab, der König Israels, sprach zu Josaphat, dem König Judas: Zieh mit mir gen Ramoth[H7433] in Gilead! Er sprach zu ihm: Ich bin wie du, und mein Volk wie dein Volk; wir wollen mit dir in den Streit.

2. Chronik 18, 5: Und der König Israels sammelte der Propheten 400 Mann und sprach zu ihnen: Sollen wir gen Ramoth[H7433] in Gilead ziehen in den Streit, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! Gott wird sie in des Königs Hand geben.

2. Chronik 18, 11: Und alle Propheten weissagten auch also und sprachen: Zieh hinauf gen Ramoth[H7433] in Gilead! es wird dir gelingen; der HErr wird sie geben in des Königs Hand.

2. Chronik 18, 14: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth[H7433] in Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich's lassen anstehen? Er sprach: Ja, ziehet hinauf! es wird euch gelingen; es wird euch in eure Hände gegeben werden.

2. Chronik 18, 19: Und der HErr sprach: Wer will Ahab, den König Israels, überreden, dass er hinaufziehe und falle zu Ramoth[H7433] in Gilead? Und da dieser so und jener anders sagte,

2. Chronik 18, 28: Also zog hinauf der König Israels und Josaphat, der König Judas, gen Ramoth[H7433] in Gilead.

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat, und er zog hin mit Joram, dem Sohn Ahabs, dem König Israels, in den Streit gen Ramoth[H7433] in Gilead wider Hasael, den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen Joram,

   Esra

Esra 10, 29: unter den Kindern Bani: Mesullam, Malluch, Adaja, Jasub, Seal und Jeremoth[H7433];

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

17Und du, wenn du vor mir wandeln wirst, so wie dein Vater David gewandelt hat, daß du tust nach allem, was ich dir geboten habe, und wenn du meine Satzungen und meine Rechte beobachten wirst, 18so werde ich den Thron deines Königtums befestigen, so wie ich mit deinem Vater David einen Bund gemacht und gesagt habe: Es soll dir nicht an einem Manne fehlen, der über Israel herrsche. 19Wenn ihr euch aber abwenden und meine Satzungen und meine Gebote, die ich euch vorgelegt habe, verlassen werdet, und werdet hingehen und anderen Göttern dienen und euch vor ihnen niederbeugen, 20so werde ich sie herausreißen aus meinem Lande, das ich ihnen gegeben habe; und dieses Haus, welches ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht wegwerfen, und werde es zum Sprichwort und zur Spottrede machen unter allen Völkern. 21Und dieses Haus, das erhaben war jeder, der an demselben vorbeigeht, wird sich entsetzen und sagen: Warum hat Jahwe diesem Lande und diesem Hause also getan? 22Und man wird sagen: Darum, daß sie Jahwe, den Gott ihrer Väter, der sie aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat, verlassen und andere Götter angenommen und sich vor ihnen niedergebeugt und ihnen gedient haben; darum hat er all dieses Unglück über sie gebracht. 1Und es geschah am Ende von zwanzig Jahren, während welcher Salomo das Haus Jahwes und sein Haus gebaut hatte, 2da baute Salomo die Städte aus, welche Huram dem Salomo gegeben hatte; und er ließ die Kinder Israel daselbst wohnen.

2.Chron. 7,17 bis 2.Chron. 8,2 - Elberfelder (1905)