Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7414 – רָמָה – Ramah (raw-maw')

Gebildet aus

H7413   רָמָה – ramah (raw-maw')

Verwendung

Rama (32x), Höhe (2x), Baalath-Beer-Ramath (1x)

Vorkommen – 35 mal

Josua (4x) Richter (2x) 1. Samuel (14x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (4x) Esra (1x) Nehemia (2x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hosea (1x)

  H7413 Übersicht H7415  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 18, 25: Gibeon Rama[H7414], Beeroth,

Josua 19, 8: Dazu alle Dörfer, die um diese Städte liegen, bis gen Baalath-Beer-Ramath[H7414 H1192] gegen Mittag. Das ist das Erbteil des Stammes der Kinder Simeon nach ihren Geschlechtern.

Josua 19, 29: und wendet sich gen Rama[H7414] bis zu der festen Stadt Tyrus und wendet sich gen Hosa und endet am Meer in der Gegend von Achsib

Josua 19, 36: Adama, Rama[H7414], Hazor,

   Richter

Richter 4, 5: Und sie wohnte unter der Palme Deboras zwischen Rama[H7414] und Beth-El auf dem Gebirge Ephraim. Und die Kinder Israel kamen zu ihr hinauf vor Gericht.

Richter 19, 13: Und sprach zu seinem Knechte: Gehe weiter, dass wir hinzukommen an einen Ort und über Nacht zu Gibea oder zu Rama[H7414] bleiben.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 19: Und des Morgens früh machten sie sich auf; und da sie angebetet hatten vor dem HErrn, kehrten sie wieder um und kamen heim gen Rama[H7414]. Und Elkana erkannte sein Weib Hanna, und der HErr gedachte an sie.

1. Samuel 2, 11: Elkana aber ging hin gen Rama[H7414] in sein Haus; und der Knabe war des HErrn Diener vor dem Priester Eli.

1. Samuel 7, 17: kam er wieder gen Rama[H7414] (denn da war sein Haus) und richtete Israel daselbst und baute dem HErrn daselbst einen Altar.

1. Samuel 8, 4: Da versammelten sich alle Ältesten in Israel und kamen gen Rama[H7414] zu Samuel

1. Samuel 15, 34: Und Samuel ging hin gen Rama[H7414]; Saul aber zog hinauf zu seinem Hause zu Gibea Sauls.

1. Samuel 16, 13: Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HErrn geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama[H7414].

1. Samuel 19, 18: David aber entfloh und entrann und kam zu Samuel nach Rama[H7414] und sagte ihm an alles, was ihm Saul getan hatte. Und er ging hin mit Samuel, und sie blieben zu Najoth.

1. Samuel 19, 19: Und es ward Saul angesagt: Siehe, David ist zu Najoth in Rama[H7414].

1. Samuel 19, 22: Da ging er selbst auch gen Rama[H7414]. Und da er kam zum großen Brunnen, der zu Seku ist, fragte er und sprach: Wo ist Samuel und David? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najoth in Rama[H7414].

1. Samuel 19, 23: Und er ging dahin gen Najoth in Rama[H7414]. Und der Geist Gottes kam auch auf ihn, und er ging einher und weissagte, bis er kam gen Najoth in Rama[H7414].

1. Samuel 20, 1: David aber floh von Najoth in Rama[H7414] und kam und redete vor Jonathan: Was habe ich getan? Was habe ich missgehandelt? Was habe ich gesündigt vor deinem Vater, dass er nach meinem Leben steht?

1. Samuel 22, 6: Und es kam vor Saul, dass David und die Männer, die bei ihm waren, wären hervorgekommen. Und Saul saß zu Gibea unter dem Baum auf der Höhe[H7414] und hatte seinen Spieß in der Hand, und alle seine Knechte standen neben ihm.

1. Samuel 25, 1: Und Samuel starb; und das ganze Israel versammelte sich und trug Leid um ihn, und sie begruben ihn in seinem Hause zu Rama[H7414]. David aber machte sich auf und zog hinab in die Wüste Pharan.

1. Samuel 28, 3: Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte Leid um ihn getragen und ihn begraben in seiner Stadt Rama[H7414]. Und Saul hatte aus dem Lande vertrieben die Wahrsager und Zeichendeuter.

   1. Könige

1. Könige 15, 17: Baesa aber, der König Israels, zog herauf wider Juda und baute Rama[H7414], dass niemand sollte aus und ein ziehen auf Asas Seite, des Königs Judas.

1. Könige 15, 21: Da das Baesa hörte, ließ er ab zu bauen Rama[H7414] und zog wieder gen Thirza.

1. Könige 15, 22: Der König Asa aber bot auf das ganze Juda, niemand ausgenommen, und sie nahmen die Steine und das Holz von Rama[H7414] weg, womit Baesa gebaut hatte; und der König Asa baute damit Geba-Benjamin und Mizpa.

   2. Könige

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama[H7414], da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel; denn er lag krank.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 1: Im sechsundreißigsten Jahr des Königreichs Asas zog herauf Baesa, der König Israels, wider Juda und baute Rama[H7414], dass er Asa, dem König Judas, wehrte aus und ein zu ziehen.

2. Chronik 16, 5: Da Baesa das hörte, ließ er ab Rama[H7414] zu bauen, und hörte auf von seinem Werk.

2. Chronik 16, 6: Aber der König Asa nahm zu sich das ganze Juda, und sie trugen die Steine und das Holz von Rama[H7414], womit Baesa baute; und er baute damit Geba und Mizpa.

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen waren zu Rama[H7414], da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel, der krank lag.

   Esra

Esra 2, 26: der Kinder von Rama[H7414] und Geba 621;

   Nehemia

Nehemia 7, 30: der Männer von Rama[H7414] und Geba 621;

Nehemia 11, 33: Hazor, Rama[H7414], Gitthaim,

   Jesaja

Jesaja 10, 29: Sie ziehen durch den engen Weg, bleiben in Geba über Nacht. Rama[H7414] erschrickt; Gibea Sauls flieht.

   Jeremia

Jeremia 31, 15: So spricht der HErr: Man hört eine klägliche Stimme und bitteres Weinen auf der Höhe[H7414]; Rahel weint über ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder, denn es ist aus mit ihnen.

Jeremia 40, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, da ihn Nebusaradan, der Hauptmann, losließ zu Rama[H7414]; denn er war auch mit Ketten gebunden unter allen denen, die zu Jerusalem und in Juda gefangen waren, dass man sie gen Babel wegführen sollte.

   Hosea

Hosea 5, 8: Ja, blaset Posaunen zu Gibea, ja, drommetet zu Rama[H7414], ja, ruft zu Beth-Aven: „Hinter dir, Benjamin!“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

4und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was recht ist. 5Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um die sechste und die neunte Stunde und tat gleichalso. 6Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen Tag müßig? 7Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg, und was recht sein wird, soll euch werden. 8Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu den Ersten. 9Da kamen, die um die elfte Stunde gedingt waren, und empfing ein jeglicher seinen Groschen. 10Da aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeglicher seinen Groschen. 11Und da sie den empfingen, murrten sie wider den Hausvater

Matth. 20,4 bis Matth. 20,11 - Luther (1912)