Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H74 – אַבְנֵר – Abner (ab-nare')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H5216   נִיר – niyr (neer)

Verwendung

Abner (47x), Abners (6x), ihm (1x), und (1x)

Vorkommen – 53 mal

1. Samuel (9x) 2. Samuel (40x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (2x)

  H73 Übersicht H75  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 50: Und das Weib Sauls hieß Ahinoam, eine Tochter des Ahimaaz. Und sein Feldhauptmann hieß Abner[H74], ein Sohn Ners, Sauls Vetters.

1. Samuel 14, 51: Kis aber war Sauls Vater; Ner aber, Abners[H74] Vater, war ein Sohn Abiels.

1. Samuel 17, 55: Da aber Saul David sah ausgehen wider den Philister, sprach er zu Abner[H74], seinem Feldhauptmann: Wes Sohn ist der Knabe? Abner[H74] aber sprach: So wahr deine Seele lebt, König, ich weiß es nicht.

1. Samuel 17, 57: Da nun David wiederkam von der Schlacht des Philisters, nahm ihn Abner[H74] und brachte ihn vor Saul, und er hatte des Philisters Haupt in seiner Hand.

1. Samuel 20, 25: Da sich aber der König gesetzt hatte an seinen Ort, wie er gewohnt war, an der Wand, stand Jonathan auf; Abner[H74] aber setzte sich an die Seite Sauls. Und man vermisste David an seinem Ort.

1. Samuel 26, 5: Und David machte sich auf und kam an den Ort, da Saul sein Lager hielt, und sah die Stätte, da Saul lag mit seinem Feldhauptmann Abner[H74], dem Sohn Ners. (Denn Saul lag in der Wagenburg und das Heervolk um ihn her.)

1. Samuel 26, 7: Also kamen David und Abisai zum Volk des Nachts. Und siehe, Saul lag und schlief in der Wagenburg, und sein Spieß steckte in der Erde zu seinen Häupten; Abner[H74] aber und das Volk lag um ihn her.

1. Samuel 26, 14: und schrie das Volk an und Abner[H74], den Sohn Ners, und sprach: Hörst du nicht, Abner[H74]? Und Abner[H74] antwortete und sprach: Wer bist du, dass du so schreist gegen den König?

1. Samuel 26, 15: Und David sprach zu Abner[H74]: Bist du nicht ein Mann? und wer ist dir gleich in Israel? Warum hast du denn nicht behütet deinen Herrn, den König? Denn es ist des Volks einer hineingekommen, deinen Herrn, den König, zu verderben.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 8: Abner[H74] aber, der Sohn Ners, der Sauls Feldhauptmann war, nahm Is-Boseth, Sauls Sohn, und führte ihn gen Mahanaim

2. Samuel 2, 12: Und Abner[H74], der Sohn Ners, zog aus samt den Knechten Is-Boseths, des Sohnes Sauls, von Mahanaim, gen Gibeon;

2. Samuel 2, 14: Und Abner[H74] sprach zu Joab: Lass sich die Leute aufmachen und vor uns spielen. Joab sprach: Es gilt wohl.

2. Samuel 2, 17: Und es erhob sich ein sehr harter Streit des Tages. Abner[H74] aber und die Männer Israels wurden geschlagen vor den Knechten Davids.

2. Samuel 2, 19: und jagte Abner[H74] nach und wich nicht weder zur Rechten noch zur Linken von Abner[H74].

2. Samuel 2, 20: Da wandte sich Abner[H74] um und sprach: Bist du Asahel? Er sprach: Ja.

2. Samuel 2, 21: Abner[H74] sprach zu ihm: Hebe dich entweder zur Rechten oder zur Linken und nimm für dich der Leute einen und nimm ihm seine Waffen. Aber Asahel wollte nicht von ihm ablassen.

2. Samuel 2, 22: Da sprach Abner[H74] weiter zu Asahel: Hebe dich von mir! Warum willst du, dass ich dich zu Boden schlage? Und wie dürfte ich mein Antlitz aufheben vor deinem Bruder Joab?

2. Samuel 2, 23: Aber er weigerte sich zu weichen. Da stach ihn Abner[H74] mit dem Schaft des Spießes in seinen Bauch, dass der Spieß hinten ausging; und er fiel daselbst und starb vor ihm. Und wer an den Ort kam, da Asahel tot lag, der stand still.

2. Samuel 2, 24: Aber Joab und Abisai jagten Abner[H74] nach, bis die Sonne unterging. Und da sie kamen auf den Hügel Amma, der vor Giah liegt auf dem Wege zur Wüste Gibeon,

2. Samuel 2, 25: versammelten sich die Kinder Benjamin hinter Abner[H74] her und wurden ein Haufe und traten auf eines Hügels Spitze.

2. Samuel 2, 26: Und Abner[H74] rief zu Joab und sprach: Soll denn das Schwert ohne Ende fressen? Weißt du nicht, dass hernach möchte mehr Jammer werden? Wie lange willst du dem Volk nicht sagen, dass es ablasse von seinen Brüdern?

2. Samuel 2, 29: Abner[H74] aber und seine Männer gingen die ganze Nacht über das Blachfeld und gingen über den Jordan und wandelten durchs ganze Bithron und kamen gen Mahanaim.

2. Samuel 2, 30: Joab aber wandte sich von Abner[H74] und versammelte das ganze Volk; und es fehlten an den Knechten Davids 19 Mann und Asahel.

2. Samuel 2, 31: Aber die Knechte Davids hatten geschlagen unter Benjamin und den Männern Abners[H74], dass 360 Mann waren tot geblieben.

2. Samuel 3, 6: Als nun der Streit war zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids, stärkte Abner[H74] das Haus Sauls.

2. Samuel 3, 7: Und Saul hatte ein Kebsweib, die hieß Rizpa, eine Tochter Ajas. Und Is-Boseth sprach zu Abner[H74]: Warum hast du dich getan zu meines Vaters Kebsweib?

2. Samuel 3, 8: Da ward Abner[H74] sehr zornig über diese Worte Is-Boseths und sprach: Bin ich denn ein Hundskopf, der ich wider Juda an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Freunden Barmherzigkeit tue und habe dich nicht in Davids Hände gegeben? Und du rechnest mir heute eine Missetat zu um ein Weib?

2. Samuel 3, 9: Gott tue Abner[H74] dies und das, wenn ich nicht tue, wie der HErr dem David geschworen hat,

2. Samuel 3, 11: Da konnte er fürder ihm[H74] kein Wort mehr antworten, so fürchtete er sich vor ihm[H74].

2. Samuel 3, 12: Und Abner[H74] sandte Boten zu David für sich und ließ ihm sagen: Wes ist das Land? Und sprach: Mache deinen Bund mit mir; siehe, meine Hand soll mit dir sein, dass ich zu dir kehre das ganze Israel.

2. Samuel 3, 16: Und ihr Mann ging mit ihr und weinte hinter ihr bis gen Bahurim. Da sprach Abner[H74] zu ihm: Kehre um und gehe hin! Und er kehrte um.

2. Samuel 3, 17: Und Abner[H74] hatte eine Rede mit den Ältesten in Israel und sprach: Ihr habt schon längst nach David getrachtet, dass er König wäre über euch.

2. Samuel 3, 19: Auch redete Abner[H74] vor den Ohren Benjamins und[H74] ging auch hin, zu reden vor den Ohren Davids zu Hebron alles, was Israel und[H74] dem ganzen Hause Benjamin wohl gefiel.

2. Samuel 3, 20: Da nun Abner[H74] gen Hebron zu David kam und mit ihm 20 Mann, machte ihnen David ein Mahl.

2. Samuel 3, 21: Und Abner[H74] sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen, dass ich das ganze Israel zu meinem Herrn, dem König, sammle und dass sie einen Bund mit dir machen, auf dass du König seist, wie es deine Seele begehrt. Also ließ David Abner[H74] von sich, dass er hinginge mit Frieden.

2. Samuel 3, 22: Und siehe, die Knechte Davids und Joab kamen von einem Streifzuge und brachten mit sich eine große Beute. Abner[H74] aber war nicht mehr bei David zu Hebron, sondern er hatte ihn von sich gelassen, dass er mit Frieden weggegangen war.

2. Samuel 3, 23: Da aber Joab und das ganze Heer mit ihm war gekommen, ward ihm angesagt, dass Abner[H74], der Sohn Ners, zum König gekommen war und er hatte ihn von sich gelassen, dass er mit Frieden war weggegangen.

2. Samuel 3, 24: Da ging Joab zum König hinein und sprach: Was hast du getan? Siehe, Abner[H74] ist zu dir gekommen; warum hast du ihn von dir gelassen, dass er ist weggegangen?

2. Samuel 3, 25: Kennst du Abner[H74], den Sohn Ners, nicht? Denn er ist gekommen, dich zu überreden, dass er erkennte deinen Ausgang und Eingang und erführe alles, was du tust.

2. Samuel 3, 26: Und da Joab von David ausging, sandte er Boten Abner[H74] nach, dass sie ihn wiederum holten von Bor-Hassira; und David wusste nichts darum.

2. Samuel 3, 27: Als nun Abner[H74] wieder gen Hebron kam, führte ihn Joab mitten unter das Tor, dass er heimlich mit ihm redete, und stach ihn daselbst in den Bauch, dass er starb, um seines Bruders Asahel Bluts willen.

2. Samuel 3, 28: Da das David hernach erfuhr, sprach er: Ich bin unschuldig und mein Königreich vor dem HErrn ewiglich an dem Blut Abners[H74], des Sohnes Ners;

2. Samuel 3, 30: Also erwürgten Joab und sein Bruder Abisai Abner[H74], darum dass er ihren Bruder Asahel getötet hatte im Streit zu Gibeon.

2. Samuel 3, 31: David aber sprach zu Joab und allem Volk, das mit ihm war: Zerreißet eure Kleider und gürtet Säcke um euch und traget Leid um Abner[H74]! Und der König ging dem Sarge nach.

2. Samuel 3, 32: Und da sie Abner[H74] begruben zu Hebron, hob der König seine Stimme auf und weinte bei dem Grabe Abners[H74], und weinte auch alles Volk.

2. Samuel 3, 33: Und der König klagte um Abner[H74] und sprach: Musste Abner[H74] sterben, wie ein Ruchloser stirbt?

2. Samuel 3, 37: und alles Volk und ganz Israel merkten des Tages, dass es nicht vom König war, dass Abner[H74], der Sohn Ners, getötet ward.

2. Samuel 4, 1: Da aber der Sohn Sauls hörte, dass Abner[H74] zu Hebron tot wäre, wurden seine Hände lass, und ganz Israel erschrak.

2. Samuel 4, 12: Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben's in Abners[H74] Grab zu Hebron.

   1. Könige

1. Könige 2, 5: Auch weißt du wohl, was mir getan hat Joab, der Sohn der Zeruja, was er tat den zwei Feldhauptmännern Israels, Abner[H74], dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jethers, die er erwürgt hat und vergoss Kriegsblut im Frieden und tat Kriegsblut an seinen Gürtel, der um seine Lenden war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.

1. Könige 2, 32: und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen hat, die gerechter und besser waren denn er, und hat sie erwürgt mit dem Schwert, dass mein Vater David nichts darum wusste: Abner[H74], den Sohn Ners, den Feldhauptmann über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers, den Feldhauptmann über Juda;

   1. Chronik

1. Chronik 26, 28: Auch alles, was Samuel, der Seher, und Saul, der Sohn des Kis, und Abner[H74], der Sohn Ners, und Joab, der Zeruja Sohn, geheiligt hatten, alles Geheiligte war unter der Hand Selomiths und seiner Brüder.

1. Chronik 27, 21: unter dem halben Stamm Manasse in Gilead war Iddo, der Sohn Sacharjas; unter Benjamin war Jaesiel, der Sohn Abners[H74];

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

1Als er mich hierauf an den Eingang des Tempelhauses zurückgeführt hatte, sah ich Wasser unter der Schwelle des Tempels hervorfließen nach Osten hin – die Vorderseite des Tempels lag ja nach Osten zu -; und das Wasser floss unterhalb der südlichen Seitenwand des Tempelhauses hinab, südlich vom Altar. 2Als er mich dann durch das Nordtor hinausgeführt und mich auf dem Wege draußen zu dem äußeren, nach Osten gerichteten Tor hatte herumgehen lassen, sah ich dort Wasser von der südlichen Seitenwand herrieseln. 3Indem dann der Mann mit einer Meßschnur in der Hand nach Osten zu weiterging und nach Abmessung von tausend Ellen mich durch das Wasser gehen ließ, ging mir das Wasser bis an die Knöchel; 4als er dann nochmals tausend Ellen abgemessen hatte und mich durch das Wasser gehen hieß, ging mir das Wasser bis an die Knie; als er hierauf nochmals tausend Ellen abgemessen hatte und mich hindurchgehen hieß, ging mir das Wasser bis an die Hüften; 5und nach nochmaliger Abmessung von tausend Ellen war es ein Fluss geworden, den man nicht mehr durchschreiten konnte; denn das Wasser war so tief geworden, dass man es hätte durchschwimmen müssen, ein Fluss, der sich nicht mehr durchschreiten ließ. 6Da fragte er mich: »Hast du das wohl gesehen, Menschensohn?« Dann ließ er mich am Ufer des Flusses wieder zurückwandern. 7Auf dem Rückwege sah ich nun am Ufer des Flusses auf beiden Seiten sehr viele Bäume stehen. 8Da sagte er zu mir: »Dieses Gewässer fließt in den östlichen Bezirk hinaus, strömt dann in die Jordan-Ebene hinab und mündet in das (Tote) Meer; und wo es sich dort hinein ergießt, da wird das Salzwasser des (Toten) Meeres gesund.

Hesek. 47,1 bis Hesek. 47,8 - Menge (1939)