Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H738 – אֲרִי – ariy (ar-ee')

Gebildet aus

H717   אָרָה – arah (aw-raw')

Verwendung

Löwe (37x), Löwen (36x), durchgraben (1x)

Vorkommen – 72 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (4x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (9x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Hiob (1x) Psalm (6x) Sprüche (3x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (7x) Jeremia (8x) Klagelieder (1x) Hesekiel (5x) Hosea (1x) Joel (1x) Amos (4x) Micha (1x) Nahum (2x) Zephanja (1x)

  H737 Übersicht H739  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 9: Juda ist ein junger Löwe[H738]. Du bist hoch gekommen, mein Sohn, durch große Siege. Er ist niedergekniet und hat sich gelagert wie ein Löwe[H738] und wie eine Löwin; wer will sich wider ihn auflehnen?

   4. Mose

4. Mose 23, 24: Siehe, das Volk wird aufstehen, wie ein junger Löwe[H738 H3833] und wird sich erheben wie ein Löwe[H738 H3833]; es wird sich nicht legen, bis es den Raub fresse und das Blut der Erschlagenen saufe.

4. Mose 24, 9: Er hat sich niedergelegt wie ein Löwe[H738 H3833] und wie ein junger Löwe[H738 H3833]; wer will sich wider ihn auflehnen? Gesegnet sei, der dich segnet, und verflucht, der dir flucht!

   5. Mose

5. Mose 33, 22: Und zu Dan sprach er: Dan ein junger Löwe[H738], der herausspringt von Basan.

   Richter

Richter 14, 5: Also ging Simson hinab mit seinem Vater und seiner Mutter gen Thimnath. Und als sie kamen an die Weinberge zu Thimnath, siehe, da kam ein junger Löwe[H738] brüllend ihm entgegen.

Richter 14, 8: Und nach etlichen Tagen kam er wieder, dass er sie nähme; und trat aus dem Wege, dass er das Aas des Löwen[H738] besähe. Siehe, da war ein Bienenschwarm in dem Leibe des Löwen[H738] und Honig.

Richter 14, 9: Und er nahm ihn in seine Hand und aß davon unterwegs und ging zu seinem Vater und zu seiner Mutter und gab ihnen, dass sie auch aßen. Er sagte ihnen aber nicht an, dass er den Honig aus des Löwen[H738] Leibe genommen hatte.

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer denn Honig? Was ist stärker denn der Löwe[H738]? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 34: David aber sprach zu Saul: Dein Knecht hütete die Schafe seines Vaters, und es kam ein Löwe[H738] und ein Bär und trug ein Schaf weg von der Herde;

1. Samuel 17, 36: Also hat dein Knecht geschlagen beide, den Löwen[H738] und den Bären. So soll nun dieser Philister, der Unbeschnittene, sein gleich wie deren einer; denn er hat geschändet das Heer des lebendigen Gottes.

1. Samuel 17, 37: Und David sprach: Der HErr, der mich von dem Löwen[H738 H3027] und Bären errettet hat, der wird mich auch erretten von diesem Philister.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 23: Saul und Jonathan, holdselig und lieblich in ihrem Leben, sind auch im Tode nicht geschieden; schneller waren sie denn die Adler und stärker denn die Löwen[H738].

2. Samuel 17, 10: so würde jedermann verzagt werden, der auch sonst ein Krieger ist und ein Herz hat wie ein Löwe[H738]. Denn es weiß ganz Israel, dass dein Vater stark ist und Krieger, die bei ihm sind.

2. Samuel 23, 20: Und Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, der schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen[H738] im Brunnen zur Schneezeit.

   1. Könige

1. Könige 7, 29: Und an den Seiten zwischen den Leisten waren Löwen[H738], Ochsen und Cherubim. Und die Seiten, daran die Löwen[H738] und Ochsen waren, hatten Leisten oben und unten, dazu herabhängende Kränze.

1. Könige 7, 36: Und er ließ auf die Fläche der Seiten und Leisten graben Cherubim, Löwen[H738] und Palmenbäume, nach dem auf jeglichem Raum war, und Kränze ringsumher daran.

1. Könige 10, 19: Und der Stuhl hatte sechs Stufen, und das Haupt hinten am Stuhl war rund, und waren Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen[H738] standen an den Lehnen.

1. Könige 10, 20: Und zwölf Löwen[H738] standen auf den sechs Stufen auf beiden Seiten. Solches ist nie gemacht in allen Königreichen.

1. Könige 13, 24: Und da er wegzog, fand ihn ein Löwe[H738] auf dem Wege und tötete ihn; und sein Leichnam lag geworfen in dem Wege, und der Esel stand neben ihm, und der Löwe[H738] stand neben dem Leichnam.

1. Könige 13, 25: Und da Leute vorübergingen, sahen sie den Leichnam in den Weg geworfen und den Löwen[H738] bei dem Leichnam stehen, und kamen und sagten es in der Stadt, darin der alte Prophet wohnte.

1. Könige 13, 26: Da das der Prophet hörte, der ihn wieder zurückgeführt hatte, sprach er: Es ist der Mann Gottes, der dem Munde des HErrn ist ungehorsam gewesen. Darum hat ihn der HErr dem Löwen[H738] gegeben; der hat ihn zerrissen und getötet nach dem Wort, das ihm der HErr gesagt hat.

1. Könige 13, 28: zog er hin und fand seinen Leichnam in den Weg geworfen und den Esel und den Löwen[H738] neben dem Leichnam stehen. Der Löwe[H738] hatte nichts gefressen vom Leichnam und den Esel nicht zerrissen.

1. Könige 20, 36: Da sprach er zu ihm: Darum dass du der Stimme des HErrn nicht hast gehorcht, siehe, so wird dich ein Löwe[H738] schlagen, wenn du von mir gehst. Und da er von ihm abging, fand ihn ein Löwe[H738] und schlug ihn.

   2. Könige

2. Könige 17, 25: Da sie aber anhoben daselbst zu wohnen und den HErrn nicht fürchteten, sandte der HErr Löwen[H738] unter sie, die erwürgten sie.

2. Könige 17, 26: Und sie ließen dem König von Assyrien sagen: Die Heiden, die du hast hergebracht und die Städte Samarias damit besetzt, wissen nichts von der Weise des Gottes im Lande; darum hat der HErr Löwen[H738] unter sie gesandt und siehe, dieselben töten sie, weil sie nicht wissen um die Weise des Gottes im Lande.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 22: Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, er schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen[H738] mitten im Brunnen zur Schneezeit.

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen[H738], und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

   2. Chronik

2. Chronik 9, 18: Und der Stuhl hatte sechs Stufen und einen goldenen Fußschemel am Stuhl und hatte Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen[H738] standen neben den Lehnen.

2. Chronik 9, 19: Und zwölf Löwen[H738] standen daselbst auf den sechs Stufen zu beiden Seiten. Ein solches ist nicht gemacht in allen Königreichen.

   Hiob

Hiob 4, 10: Das Brüllen der Löwen[H738 H3715 H7826] und die Stimme der großen Löwen[H738 H3715 H7826] und die Zähne der jungen Löwen[H738 H3715 H7826] sind zerbrochen.

   Psalm

Psalm 7, 3: dass sie nicht wie Löwen[H738] meine Seele erhaschen und zerreißen, weil kein Erretter da ist.

Psalm 10, 9: Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe[H738] in der Höhle; er lauert, dass er den Elenden erhasche, und er haschet ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht.

Psalm 17, 12: gleichwie ein Löwe[H738 H3715], der des Raubes begehrt, wie ein junger Löwe[H738 H3715], der in der Höhle sitzt.

Psalm 22, 14: Ihren Rachen sperren sie auf gegen mich wie ein brüllender und reißender Löwe[H738].

Psalm 22, 17: Denn Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben[H738 H3738].

Psalm 22, 22: Hilf mir aus dem Rachen des Löwen[H738] und errette mich von den Einhörnern!

   Sprüche

Sprüche 22, 13: Der Faule spricht: Es ist ein Löwe[H738] draußen, ich möchte erwürgt werden auf der Gasse.

Sprüche 26, 13: Der Faule spricht: Es ist ein junger Löwe[H738 H7826] auf dem Wege und ein Löwe[H738 H7826] auf den Gassen.

Sprüche 28, 15: Ein Gottloser, der über ein armes Volk regiert, das ist ein brüllender Löwe[H738] und gieriger Bär.

   Prediger

Prediger 9, 4: Denn bei allen Lebendigen ist, was man wünscht: Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser als ein toter Löwe[H738].

   Hoheslied

Hoheslied 4, 8: Komm mit mir, meine Braut, vom Libanon, komm mit mir vom Libanon, tritt her von der Höhe Amana, von der Höhe Senir und Hermon, von den Wohnungen der Löwen[H738], von den Bergen der Leoparden!

   Jesaja

Jesaja 11, 7: Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, dass ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen[H738] werden Stroh essen wie die Ochsen.

Jesaja 15, 9: Denn die Wasser zu Dimon sind voll Blut. Dazu will ich über Dimon noch mehr kommen lassen, über die, die erhalten sind in Moab, einen Löwen[H738], und über die Übrigen im Lande.

Jesaja 21, 8: Und wie ein Löwe[H738] ruft er: Herr, ich stehe auf der Warte immerdar des Tages und stelle mich auf meine Hut alle Nacht.

Jesaja 31, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Gleichwie ein Löwe[H738 H3715] und ein junger Löwe[H738 H3715] brüllt über seinen Raub, – wenn der Hirten Menge ihn anschreit, so erschrickt er vor ihrem Geschrei nicht und ist ihm auch nicht leid vor ihrer Menge: also wird der HErr Zebaoth herniederfahren, zu streiten auf dem Berge Zion und auf seinem Hügel.

Jesaja 35, 9: Es wird da kein Löwe[H738] sein, und wird kein reißendes Tier darauf treten noch daselbst gefunden werden; sondern man wird frei sicher daselbst gehen.

Jesaja 38, 13: Ich dachte: Möchte ich bis morgen Leben! Aber er zerbrach mir alle meine Gebeine wie ein Löwe[H738]; denn du machst es mit mir aus den Tag vor Abend.

Jesaja 65, 25: Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe[H738] wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 2, 30: Alle Schläge sind verloren an euren Kindern; sie lassen sich doch nicht ziehen. Denn euer Schwert frisst eure Propheten wie ein wütiger Löwe[H738].

Jeremia 4, 7: Es fährt daher der Löwe[H738] aus seiner Hecke, und der Verstörer der Heiden zieht einher aus seinem Ort, dass er dein Land verwüste und deine Städte ausbrenne, dass niemand darin wohne.

Jeremia 5, 6: Darum wird sie auch der Löwe[H738], der aus dem Walde kommt, zerreißen, und der Wolf aus der Wüste wird sie verderben, und der Parder wird um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.

Jeremia 12, 8: Mein Erbe ist mir geworden wie ein Löwe[H738] im Walde und brüllt wider mich; darum bin ich ihm gram geworden.

Jeremia 49, 19: Denn siehe, er kommt herauf wie ein Löwe[H738] vom stolzen Jordan her wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will mich meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 50, 17: Israel hat müssen sein eine zerstreute Herde, die die Löwen[H738] verscheucht haben. Am ersten fraß sie der König von Assyrien; darnach überwältigte sie Nebukadnezar, der König zu Babel.

Jeremia 50, 44: Siehe, er kommt herauf wie ein Löwe[H738] vom stolzen Jordan wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will micht meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 51, 38: Sie sollen miteinander brüllen wie die Löwen[H738 H3715] und schreien wie die jungen Löwen[H738 H3715].

   Klagelieder

Klagelieder 3, 10: Er hat auf mich gelauert wie ein Bär, wie ein Löwe[H738] im Verborgenen.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 10: Ihre Angesichter waren vorn gleich einem Menschen, und zur rechten Seite gleich einem Löwen[H738] bei allen vieren, und zur linken Seite gleich einem Ochsen bei allen vieren, und hinten gleich einem Adler bei allen vieren.

Hesekiel 10, 14: Ein jeglicher hatte vier Angesichter; das erste Angesicht war eines Cherubs, das andere eines Menschen, das dritte eines Löwen[H738], das vierte eines Adlers.

Hesekiel 19, 2: und sprich: Warum liegt deine Mutter, die Löwin, unter den Löwen[H738 H3715] und erzieht ihre Jungen unter den jungen Löwen[H738 H3715]?

Hesekiel 19, 6: Da er unter den Löwen[H738] wandelte, ward er ein junger Löwe; der gewöhnte sich auch, die Leute zu zerreißen und zu fressen.

Hesekiel 22, 25: Die Propheten, die darin sind, haben sich gerottet, die Seelen zu fressen wie ein brüllender Löwe[H738], wenn er raubt; sie reißen Gut und Geld an sich und machen der Witwen viel darin.

   Hosea

Hosea 11, 10: Alsdann wird man dem HErrn nachfolgen, und er wird brüllen wie ein Löwe[H738]; und wenn er wird brüllen, so werden erschrocken kommen die Kinder, die gegen Abend sind.

   Joel

Joel 1, 6: Denn es zieht herauf in mein Land ein mächtiges Volk und ohne Zahl; das hat Zähne wie Löwen[H738] und Backenzähne wie Löwinnen.

   Amos

Amos 3, 4: Brüllt auch ein Löwe[H738 H3715] im Walde, wenn er keinen Raub hat? Schreit auch ein junger Löwe[H738 H3715] aus seiner Höhle, er habe denn etwas gefangen?

Amos 3, 8: Der Löwe[H738] brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Der Herr HErr redet; wer sollte nicht weissagen?

Amos 3, 12: So spricht der HErr: Gleichwie ein Hirte dem Löwen[H738] zwei Knie oder ein Ohrläpplein aus dem Maul reißt, also sollen die Kinder Israel herausgerissen werden, die zu Samaria sitzen in der Ecke des Ruhebettes und auf dem Lager von Damast.

Amos 5, 19: Gleich als wenn jemand vor dem Löwen[H738] flöhe, und ein Bär begegnete ihm; und er käme in ein Haus und lehnte sich mit der Hand an die Wand, und eine Schlange stäche ihn.

   Micha

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe[H738 H3715] unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe[H738 H3715] unter einer Herde Schafe, welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

   Nahum

Nahum 2, 12: Wo ist nun die Wohnung der Löwen[H738 H3715] und die Weide der jungen Löwen[H738 H3715], da der Löwe[H738] und die Löwin mit den jungen Löwen[H738 H3715] wandelten, und niemand durfte sie scheuchen?

Nahum 2, 13: Der Löwe[H738] raubte genug für seine Jungen und würgte es für seine Löwinnen; seine Höhlen füllte er mit Raub und seine Wohnung mit dem, was er zerrissen hatte.

   Zephanja

Zephanja 3, 3: Ihre Fürsten sind unter ihnen brüllende Löwen[H738] und ihre Richter Wölfe am Abend, die nichts bis auf den Morgen übriglassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

3Sprechet zu euren Brüdern: Mein Volk, und zu euren Schwestern: Begnadigte. 4Rechtet mit eurer Mutter, rechtet! denn sie ist nicht mein Weib, und ich bin nicht ihr Mann. Damit sie ihre Hurerei von ihrem Angesicht wegtue und ihren Ehebruch zwischen ihren Brüsten hinweg: 5auf daß ich sie nicht nackt ausziehe und sie hinstelle wie an dem Tage, da sie geboren wurde, und ich sie der Wüste gleich mache und sie setze wie ein dürres Land und sie sterben lasse vor Durst. 6Und ihrer Kinder werde ich mich nicht erbarmen, weil sie Hurenkinder sind. 7Denn ihre Mutter hat gehurt, ihre Gebärerin hat Schande getrieben; denn sie sprach: Ich will meinen Buhlen nachgehen, die mir mein Brot und mein Wasser geben, meine Wolle und meinen Flachs, mein Öl und mein Getränk. 8Darum siehe, ich will deinen Weg mit Dornen verzäunen, und ich will ihr eine Mauer errichten, daß sie ihre Pfade nicht finden soll. 9Und sie wird ihren Buhlen nachlaufen und sie nicht erreichen, und sie wird sie suchen und nicht finden; und sie wird sagen: Ich will hingehen und zu meinem ersten Manne zurückkehren, denn damals ging es mir besser als jetzt. 10Und sie erkannte nicht, daß ich ihr das Korn und den Most und das Öl gab, und ihr Silber und Gold mehrte, was sie für den Baal verwendet haben.

Hos. 2,3 bis Hos. 2,10 - Elberfelder (1905)