Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7364 – רָחַץ – rachats (raw-khats')

Verwendung

baden (26x), waschen (14x), wasche (5x), wusch (5x), gewaschen (4x), wuschen (4x), bade (2x), Waschen (2x), wüsche (2x), badete (1x), badetest (1x), gebadet (1x), Wasche (1x), Waschet (1x), wird (1x), wüschen (1x)

Vorkommen – 69 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (9x) 3. Mose (26x) 4. Mose (3x) 5. Mose (2x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (3x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Hoheslied (2x) Jesaja (2x) Hesekiel (3x)

  H7363 Übersicht H7365  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 4: Man soll euch ein wenig Wasser bringen und eure Füße waschen[H7364], und lehnet euch unter den Baum.

1. Mose 19, 2: und sprach: Siehe, liebe Herren, kehret doch ein zum Hause eures Knechtes und bleibet über Nacht; lasset eure Füße waschen[H7364], so stehet ihr morgens früh auf und ziehet eure Straße. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen über Nacht auf der Gasse bleiben.

1. Mose 24, 32: Also führte er den Mann ins Haus und zäumte die Kamele ab und gab ihnen Stroh und Futter und Wasser, zu waschen[H7364] seine Füße und die Füße der Männer, die mit ihm waren,

1. Mose 43, 24: und führte sie in Josephs Haus, gab ihnen Wasser, dass sie ihre Füße wuschen[H7364], und gab ihren Eseln Futter.

1. Mose 43, 31: Und da er sein Angesicht gewaschen[H7364] hatte, ging er heraus und hielt sich fest und sprach: Legt Brot auf!

   2. Mose

2. Mose 2, 5: Und die Tochter Pharaos ging hernieder und wollte baden[H7364] im Wasser; und ihre Jungfrauen gingen an dem Rande des Wassers. Und da sie das Kästlein im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen.

2. Mose 29, 4: Und sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Hütte des Stifts führen und mit Wasser waschen[H7364]

2. Mose 29, 17: Aber den Widder sollst du zerlegen in Stücke, und seine Eingeweide und Schenkel waschen[H7364], und sollst es auf seine Stücke und sein Haupt legen

2. Mose 30, 18: Du sollst auch ein ehernes Handfass machen mit einem ehernen Fuß, zum Waschen[H7364], und sollst es setzen zwischen die Hütte des Stifts und den Altar, und Wasser darein tun,

2. Mose 30, 19: dass Aaron und seine Söhne ihre Hände und Füße darin waschen[H7364],

2. Mose 40, 12: Und sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Hütte des Stifts führen und mit Wasser waschen[H7364],

2. Mose 40, 30: Und das Handfass setzte er zwischen die Hütte des Stifts und den Altar und tat Wasser darein zum Waschen[H7364].

2. Mose 40, 31: Und Mose, Aaron und seine Söhne wuschen[H7364] ihre Hände und Füße darin.

2. Mose 40, 32: Denn sie müssen sich waschen[H7364], wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, wie ihm der HErr geboten hatte.

   3. Mose

3. Mose 1, 9: Das Eingeweide aber und die Schenkel soll man mit Wasser waschen[H7364], und der Priester soll das alles anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 1, 13: Aber das Eingeweide und die Schenkel soll man mit Wasser waschen[H7364], und der Priester soll es alles opfern und anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 8, 6: Und nahm Aaron und seine Söhne und wusch[H7364] sie mit Wasser

3. Mose 8, 21: und wusch[H7364] die Eingeweide und Schenkel mit Wasser und zündete also den ganzen Widder an auf dem Altar. Das war ein Brandopfer zum süßen Geruch, ein Feuer dem HErrn, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 9, 14: Und er wusch[H7364] das Eingeweide und die Schenkel und zündete es an oben auf dem Brandopfer auf dem Altar.

3. Mose 14, 8: Der Gereinigte aber soll seine Kleider waschen und alle seine Haare abscheren und sich mit Wasser baden[H7364], so ist er rein. Darnach gehe er ins Lager; doch soll er außerhalb seiner Hütte sieben Tage bleiben.

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abscheren auf dem Haupt, am Bart, an den Augenbrauen, dass alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden[H7364], so ist er rein.

3. Mose 15, 5: Und wer sein Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 6: Und wer sich setzt, wo er gesessen hat, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 7: Wer sein Fleisch anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 8: Wenn er seinen Speichel wirft auf den, der rein ist, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 10: Und wer anrührt irgend etwas, das er unter sich gehabt hat, der wird unrein sein bis auf den Abend. Und wer solches trägt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 11: Und welchen er anrührt, ehe er die Hände wäscht, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 13: Und wenn er rein wird von seinem Fluss, so soll er sieben Tage zählen, nachdem er rein geworden ist, und seine Kleider waschen und sein Fleisch mit fließendem Wasser baden[H7364], so ist er rein.

3. Mose 15, 16: Wenn einem Mann im Schlaf der Same entgeht, der soll sein ganzes Fleisch mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 18: Ein Weib, bei welchem ein solcher liegt, die soll sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 21: Und wer ihr Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 22: Und wer anrührt irgend etwas, darauf sie gesessen hat, soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 27: Wer deren etwas anrührt, der wird unrein sein und soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 16, 4: und soll den heiligen leinenen Rock anlegen und leinene Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen Gürtel gürten und den leinenen Hut aufhaben – denn das sind die heiligen Kleider – und soll sein Fleisch mit Wasser baden[H7364] und sie anlegen.

3. Mose 16, 24: Und soll sein Fleisch mit Wasser baden[H7364] an heiliger Stätte und seine eigenen Kleider antun und herausgehen und sein Brandopfer und des Volks Brandopfer machen und beide, sich und das Volk, versöhnen

3. Mose 16, 26: Der aber den Bock für Asasel hat ausgeführt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch mit Wasser baden[H7364] und darnach ins Lager kommen.

3. Mose 16, 28: Und der sie verbrennt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch mit Wasser baden[H7364] und darnach ins Lager kommen.

3. Mose 17, 15: Und welche Seele ein Aas oder was vom Wild zerrissen ist, isst, er sei ein Einheimischer oder Fremdling, der soll sein Kleid waschen und sich mit Wasser baden[H7364] und unrein sein bis auf den Abend, so wird er rein.

3. Mose 17, 16: Wo er seine Kleider nicht waschen noch sich baden[H7364] wird, so soll er seiner Missetat schuldig sein.

3. Mose 22, 6: welcher der eins anrührt, der ist unrein bis auf den Abend und soll von dem Heiligen nicht essen, sondern soll zuvor seinen Leib mit Wasser baden[H7364].

   4. Mose

4. Mose 19, 7: und soll seine Kleider waschen und seinen Leib mit Wasser baden[H7364] und darnach ins Lager gehen und unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 8: Und der sie verbrannt hat, soll auch seine Kleider mit Wasser waschen und seinen Leib in Wasser baden[H7364] und unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 19: Es soll aber der Reine den Unreinen am dritten Tage und am siebenten Tage besprengen und ihn am siebenten Tage entsündigen; und er soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden[H7364], so wird er am Abend rein.

   5. Mose

5. Mose 21, 6: Und alle Ältesten der Stadt sollen herzutreten zu dem Erschlagenen und ihre Hände waschen[H7364] über die junge Kuh, der im Grunde der Hals gebrochen ist,

5. Mose 23, 12: bis er vor abends sich mit Wasser bade[H7364]; und wenn die Sonne untergegangen ist, soll er wieder ins Lager gehen.

   Richter

Richter 19, 21: Und führte ihn in sein Haus und gab den Eseln Futter, und sie wuschen[H7364] ihre Füße und aßen und tranken.

   Ruth

Ruth 3, 3: So bade[H7364] dich und salbe dich und lege dein Kleid an und gehe hinab auf die Tenne; gib dich dem Manne nicht zu erkennen, bis er ganz gegessen und getrunken hat.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 41: Sie stand auf und fiel nieder auf ihr Angesicht zur Erde und sprach: Siehe, hier ist deine Magd, dass sie diene den Knechten meines Herrn und ihre Füße wasche[H7364].

   2. Samuel

2. Samuel 11, 2: Und es begab sich, dass David um den Abend aufstand von seinem Lager und ging auf dem Dach des Königshauses und sah vom Dach ein Weib sich waschen[H7364]; und das Weib war sehr schöner Gestalt.

2. Samuel 11, 8: Und David sprach zu Uria: Gehe hinab in dein Haus und wasche[H7364] deine Füße. Und da Uria zu des Königs Haus hinausging, folgte ihm nach des Königs Geschenk.

2. Samuel 12, 20: Da stand David auf von der Erde und wusch[H7364] sich und salbte sich und tat andere Kleider an und ging in das Haus des HErrn und betete an. Und da er wieder heimkam, hieß er ihm Brot auftragen und aß.

   1. Könige

1. Könige 22, 38: Und da sie den Wagen wuschen[H7364 H2185 H7857] bei dem Teich Samarias, leckten die Hunde sein Blut (es wuschen[H7364 H2185 H7857] ihn aber die Huren) nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte.

   2. Könige

2. Könige 5, 10: Da sandte Elisa einen Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Gehe hin und wasche[H7364] dich siebenmal im Jordan, so wird dir dein Fleisch wieder erstattet und rein werden.

2. Könige 5, 12: Sind nicht die Wasser Amana und Pharphar zu Damaskus besser denn alle Wasser in Israel, dass ich mich darin wüsche[H7364] und rein würde? Und wandte sich und zog weg mit Zorn.

2. Könige 5, 13: Da machten sich seine Knechte zu ihm, redeten mit ihm und sprachen: Lieber Vater, wenn dich der Prophet etwas Großes hätte geheißen, solltest du es nicht tun? Wie viel mehr, wenn er zu dir sagt: Wasche[H7364] dich, so wirst du rein!

   2. Chronik

2. Chronik 4, 6: Und er machte zehn Kessel; deren setzte er fünf zur Rechten und fünf zur Linken, darin zu waschen[H7364], dass sie darin abspülten, was zum Brandopfer gehört; das Meer aber, dass sich die Priester darin wüschen[H7364].

   Hiob

Hiob 9, 30: Wenn ich mich gleich mit Schneewasser wüsche[H7364] und reinigte meine Hände mit Lauge,

Hiob 29, 6: da ich meine Tritte wusch[H7364] in Butter und die Felsen mir Ölbäche gossen;

   Psalm

Psalm 26, 6: Ich wasche[H7364] meine Hände in Unschuld und halte mich, HErr, zu deinem Altar,

Psalm 58, 11: Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Rache sieht, und wird seine Füße baden[H7364] in des Gottlosen Blut,

Psalm 73, 13: Soll es denn umsonst sein, dass mein Herz unsträflich lebt und ich meine Hände in Unschuld wasche[H7364], –

   Sprüche

Sprüche 30, 12: eine Art, die sich rein dünkt, und ist doch von ihrem Kot nicht gewaschen[H7364];

   Hoheslied

Hoheslied 5, 3: Ich habe meinen Rock ausgezogen – wie soll ich ihn wieder anziehen? Ich habe meine Füße gewaschen[H7364] – wie soll ich sie wieder besudeln?

Hoheslied 5, 12: Seine Augen sind wie Augen der Tauben an den Wasserbächen, mit Milch gewaschen[H7364] und stehen in Fülle.

   Jesaja

Jesaja 1, 16: Waschet[H7364], reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, lasst ab vom Bösen;

Jesaja 4, 4: Dann wird[H7364] der HErr den Unflat der Töchter Zions waschen[H7364] und die Blutschulden Jerusalems vertreiben von ihr durch den Geist, der richten und ein Feuer anzünden wird[H7364].

   Hesekiel

Hesekiel 16, 4: Deine Geburt ist also gewesen: Dein Nabel, da du geboren wurdest, ist nicht verschnitten; so hat man dich auch mit Wasser nicht gebadet[H7364], dass du sauber würdest, noch mit Salz gerieben noch in Windeln gewickelt.

Hesekiel 16, 9: Und ich badete[H7364] dich mit Wasser und wusch dich von deinem Blut und salbte dich mit Balsam

Hesekiel 23, 40: Sie haben auch Boten geschickt nach Leuten, die aus fernen Landen kommen sollten; und siehe, da sie kamen, badetest[H7364] du dich und schminktest dich und schmücktest dich mit Geschmeide ihnen zu Ehren

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

23entgegnete David: »Ihr Söhne der Zeruja, was habe ich mit euch zu tun, dass ihr mir heute zum Satan (= Versucher) werden wollt? Heute soll niemand in Israel den Tod erleiden, da ich doch weiß, dass ich heute wieder König über Israel bin!« 24Hierauf sagte der König zu Simei: »Du sollst nicht sterben!«, und der König bekräftigte es ihm mit einem Eide. 25Auch Mephiboseth, Sauls Enkel, war herabgekommen dem König entgegen; er hatte aber weder seine Füße gereinigt, noch seinen Bart gepflegt, noch seine Kleider gewaschen seit dem Tage, an dem der König weggezogen war, bis zu dem Tage, an dem er glücklich heimkehrte. 26Als er nun von Jerusalem her dem König entgegenkam, fragte der König ihn: »Mephiboseth, warum bist du nicht mit mir ausgezogen?« 27Da antwortete er: »Mein Herr und König! Mein Diener hat mich betrogen! Dein Knecht hatte sich nämlich vorgenommen: „Ich will mir doch meinen Esel satteln lassen und darauf reiten, um mit dem König zu ziehen – dein Knecht ist ja lahm -; 28aber er hat deinen Knecht bei meinem Herrn, dem König, verleumdet. Jedoch mein Herr, der König, gleicht (an Weisheit) dem Engel Gottes; so tu nun, was dir gefällt! 29Denn da das ganze Haus meines Vaters nichts anderes von meinem Herrn und König hat erwarten dürfen als den Tod und du dennoch deinen Knecht unter deine Tischgenossen aufgenommen hast – welches Recht hätte ich da noch, und was hätte ich da noch vom König zu beanspruchen?« 30Der König antwortete ihm: »Was machst du da noch Worte? Ich bestimme hiermit: Du und Ziba sollt euch in den Grundbesitz teilen!«

2.Sam. 19,23 bis 2.Sam. 19,30 - Menge (1939)