Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7350 – רָחוֹק – rachowq (raw-khoke')

Gebildet aus

H7368   רָחַק – rachaq (raw-khak')

Verwendung

ferne (40x), fernen (12x), fern (11x), Ferne (7x), ferneher (3x), zuvor (2x), weit (1x), Zukünftigen (1x), Zukünftigem (1x), weither (1x), alters (1x), viel (1x), Raum (1x), lange (1x), aus (1x), fernem (1x), fernes (1x)

Vorkommen – 84 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (4x) 4. Mose (1x) 5. Mose (5x) Josua (4x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (3x) Esra (1x) Nehemia (2x) Ester (1x) Hiob (5x) Psalm (6x) Sprüche (4x) Prediger (2x) Jesaja (18x) Jeremia (8x) Hesekiel (3x) Daniel (1x) Joel (1x) Micha (1x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H7349 Übersicht H7351  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 4: Am dritten Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne[H7350]

1. Mose 37, 18: Als sie ihn nun sahen von ferne[H7350], ehe denn er nahe zu ihnen kam, machten sie einen Anschlag, dass sie ihn töteten,

   2. Mose

2. Mose 2, 4: Aber seine Schwester stand von ferne[H7350], dass sie erfahren wollte, wie es ihm gehen würde.

2. Mose 20, 18: Und alles Volk sah den Donner und Blitz und den Ton der Posaune und den Berg rauchen. Da sie aber solches sahen, flohen sie und traten von ferne[H7350]

2. Mose 20, 21: Also trat das Volk von ferne[H7350]; aber Mose machte sich hinzu in das Dunkel, darin Gott war.

2. Mose 24, 1: Und zu Mose sprach er: Steig herauf zum HErrn, du und Aaron, Nadab und Abihu und 70 von den Ältesten Israels, und betet an von ferne[H7350].

   4. Mose

4. Mose 9, 10: Sage den Kindern Israel und sprich: Wenn jemand unrein an einem Toten oder ferne[H7350 H1870] über Feld ist, unter euch oder unter euren Nachkommen, der soll dennoch dem HErrn Passah halten,

   5. Mose

5. Mose 13, 8: von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne[H7350], von einem Ende der Erde bis an das andere –

5. Mose 20, 15: Also sollst du allen Städten tun, die sehr ferne[H7350] von dir liegen und nicht von den Städten dieser Völker hier sind.

5. Mose 28, 49: Der HErr wird ein Volk über dich schicken von ferne[H7350], von der Welt Ende, wie ein Adler fliegt, des Sprache du nicht verstehst,

5. Mose 29, 21: So werden dann sagen die Nachkommen eurer Kinder, die nach euch aufkommen werden, und die Fremden, die aus fernen[H7350] Landen kommen, wenn sie die Plagen dieses Landes sehen und die Krankheiten, womit sie der HErr beladen hat

5. Mose 30, 11: Denn das Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht verborgen noch zu ferne[H7350]

   Josua

Josua 3, 4: Doch dass zwischen euch und ihr Raum[H7350] sei bei 2000 Ellen. Ihr sollt nicht zu ihr nahen, auf dass ihr wisset, auf welchem Wege ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg bisher nicht gegangen.

Josua 9, 6: Und gingen zu Josua ins Lager gen Gilgal und sprachen zu ihm und zum ganzen Israel: Wir kommen aus fernen[H7350] Landen; so macht nun einen Bund mit uns.

Josua 9, 9: Sie sprachen: Deine Knechte sind aus sehr fernen[H7350] Landen gekommen um des Namens willen des HErrn, deines Gottes; denn wir haben sein Gerücht gehört und alles, was er in Ägypten getan hat,

Josua 9, 22: Da rief sie Josua und redete mit ihnen und sprach: Warum habt ihr uns betrogen und gesagt, ihr seid sehr ferne[H7350] von uns, so ihr doch unter uns wohnet?

   Richter

Richter 18, 7: Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais und sahen das Volk, das darin war, sicher wohnen auf die Weise wie die Sidonier, still und sicher; und war niemand, der ihnen Leid täte im Land oder Herr über sie wäre, und waren fern[H7350] von den Sidoniern und hatten nichts mit Leuten zu tun.

Richter 18, 28: Und war niemand, der sie errettete; denn sie lag fern[H7350] von Sidon, und sie hatten mit den Leuten nichts zu schaffen; und sie lag im Grunde, welcher an Beth-Rehob liegt. Da bauten sie die Stadt und wohnten darin

   1. Samuel

1. Samuel 26, 13: Da nun David auf die andere Seite hinübergekommen war, trat er auf des Berges Spitze von ferne[H7350], dass ein weiter Raum war zwischen ihnen,

   2. Samuel

2. Samuel 7, 19: Dazu hast du das zu wenig geachtet, Herr HErr, sondern hast dem Hause deines Knechtes noch von fernem Zukünftigem[H7350] geredet, und das nach Menschenweise, Herr HErr!

   1. Könige

1. Könige 8, 41: Wenn auch ein Fremder, der nicht von deinem Volk Israel ist, kommt aus fernem[H7350] Lande um deines Namens willen

1. Könige 8, 46: Wenn sie an dir sündigen werden (denn es ist kein Mensch, der nicht sündigt), und du erzürnst und gibst sie dahin vor ihren Feinden, dass sie sie gefangen führen in der Feinde Land, fern[H7350] oder nahe,

   2. Könige

2. Könige 2, 7: Aber 50 Männer unter der Propheten Kindern gingen hin und traten gegenüber von ferne[H7350]; aber die beiden standen am Jordan.

2. Könige 19, 25: Hast du aber nicht gehört, dass ich solches lange zuvor[H7350] getan habe, und von Anfang habe ich's bereitet? Nun aber habe ich's kommen lassen, dass feste Städte werden fallen in einen wüsten Steinhaufen,

2. Könige 20, 14: Da kam Jesaja, der Prophet, zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? und woher sind sie zu dir gekommen? Hiskia sprach: Sie sind aus fernen[H7350] Landen zu mir gekommen, von Babel.

   1. Chronik

1. Chronik 17, 17: Und das hat dich noch zu wenig gedeucht, Gott, sondern du hast über das Haus deines Knechtes noch von fernem Zukünftigen[H7350] geredet; und du hast mich angesehen nach Menschenweise, der du in der Höhe Gott der HErr bist.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 32: Wenn auch ein Fremder, der nicht von deinem Volk Israel ist, kommt aus fernen[H7350] Landen um deines großen Namens und deiner mächtigen Hand und deines ausgereckten Armes willen und betet vor diesem Hause:

2. Chronik 6, 36: Wenn sie an dir sündigen werden (sintemal kein Mensch ist, der nicht sündige), und du über sie erzürnst und gibst sie dahin vor ihren Feinden, dass sie sie gefangen wegführen in ein fernes[H7350] oder nahes Land,

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen und großen Steinen. Und sein Name kam weit[H7350] aus[H7350], darum dass ihm wunderbar geholfen ward, bis er mächtig ward.

   Esra

Esra 3, 13: also dass das Volk nicht unterscheiden konnte das Jauchzen mit Freuden und das laute Weinen im Volk; denn das Volk jauchzte laut, dass man das Geschrei ferne[H7350] hörte.

   Nehemia

Nehemia 4, 13: Und ich sprach zu den Ratsherren und Obersten und zum anderen Volk: Das Werk ist groß und weit, und wir sind zerstreut auf der Mauer, ferne[H7350] voneinander.

Nehemia 12, 43: Und es wurden desselben Tages große Opfer geopfert, und sie waren fröhlich; denn Gott hatte ihnen eine große Freude gemacht, dass sich auch Weiber und Kinder freuten, und man hörte die Freude Jerusalems ferne[H7350].

   Ester

Ester 9, 20: Und Mardochai schrieb diese Geschichten auf und sandte Briefe an alle Juden, die in allen Ländern des Königs Ahasveros waren, nahen und fernen[H7350],

   Hiob

Hiob 2, 12: Und da sie ihre Augen aufhoben von ferne[H7350], kannten sie ihn nicht und hoben auf ihre Stimme und weinten, und ein jeglicher zerriss sein Kleid, und sie sprengten Erde auf ihr Haupt gen Himmel

Hiob 36, 3: Ich will mein Wissen weither[H7350] holen und beweisen, dass mein Schöpfer recht habe.

Hiob 36, 25: Denn alle Menschen sehen es; die Leute schauen's von ferne[H7350].

Hiob 39, 25: So oft die Drommete klingt, spricht es: Hui! und wittert den Streit von ferne[H7350], das Schreien der Fürsten und Jauchzen.

Hiob 39, 29: Von dannen schaut er nach der Speise, und seine Augen sehen ferne[H7350].

   Psalm

Psalm 10, 1: HErr, warum trittst du so ferne[H7350], verbirgst dich zur Zeit der Not?

Psalm 22, 2: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich heule; aber meine Hilfe ist ferne[H7350].

Psalm 38, 12: Meine Lieben und Freunde treten zurück und scheuen meine Plage, und meine Nächsten stehen ferne[H7350].

Psalm 65, 6: Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil, der du bist Zuversicht aller auf Erden und ferne[H7350] am Meer;

Psalm 119, 155: Das Heil ist ferne[H7350] von den Gottlosen; denn sie achten deine Rechte nicht.

Psalm 139, 2: Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne[H7350].

   Sprüche

Sprüche 7, 19: Denn der Mann ist nicht daheim; er ist einen fernen[H7350] Weg gezogen.

Sprüche 15, 29: Der HErr ist fern[H7350] von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er.

Sprüche 27, 10: Deinen Freund und deines Vaters Freund verlass nicht, und gehe nicht ins Haus deines Bruders, wenn dir's übel geht; denn dein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne[H7350].

Sprüche 31, 10: Wem ein tugendsam Weib beschert ist, die ist viel[H7350] edler denn die köstlichsten Perlen.

   Prediger

Prediger 7, 23: Solches alles habe ich versucht mit Weisheit. Ich gedachte, ich will weise sein; sie blieb aber ferne[H7350] von mir.

Prediger 7, 24: Alles, was da ist, das ist ferne[H7350] und ist sehr tief; wer will's finden?

   Jesaja

Jesaja 5, 26: Denn er wird ein Panier aufwerfen fern[H7350] unter den Heiden und dieselben locken vom Ende der Erde. Und siehe, eilend und schnell kommen sie daher,

Jesaja 22, 3: alle deine Hauptleute sind vor dem Bogen gewichen und gefangen; alle, die man in dir gefunden hat, sind gefangen und fern[H7350] geflohen.

Jesaja 22, 11: und werdet einen Graben machen zwischen beiden Mauern vom Wasser des alten Teiches. Doch sehet ihr nicht auf den, der solches tut, und schauet nicht auf den, der solches schafft von ferneher[H7350].

Jesaja 23, 7: Ist das eure fröhliche Stadt, die sich ihres Alters rühmte? Ihre Füße werden sie ferne[H7350] wegführen, zu wallen.

Jesaja 25, 1: HErr, du bist mein Gott! dich preise ich; ich lobe deinen Namen, denn du tust Wunder; dein Ratschlüsse von alters[H7350] her sind treu und wahrhaftig.

Jesaja 33, 13: So höret nun ihr, die ihr ferne[H7350] seid, was ich getan habe; und die ihr nahe seid, merket meine Stärke.

Jesaja 37, 26: Hast du aber nicht gehört, dass ich solches lange[H7350] zuvor[H7350] getan habe, und von Anfang habe ich's bereitet? Jetzt aber habe ich's kommen lassen, dass feste Städte zerstört werden zu Steinhaufen

Jesaja 39, 3: Da kam der Prophet Jesaja zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was sagen diese Männer, und woher kommen sie zu dir? Hiskia sprach: Sie kommen von ferne[H7350 H776] zu mir, nämlich von Babel.

Jesaja 43, 6: und will sagen gegen Mitternacht: Gib her! und gegen Mittag: Wehre nicht! Bringe meine Söhne von ferneher[H7350] und meine Töchter von der Welt Ende,

Jesaja 46, 12: Höret mir zu, ihr von stolzem Herzen, die ihr ferne[H7350] seid von der Gerechtigkeit.

Jesaja 49, 1: Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne[H7350], merket auf! Der HErr hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter war,

Jesaja 49, 12: Siehe, diese werden von ferne[H7350] kommen, und siehe, jene von Mitternacht und diese vom Meer und jene vom Lande Sinim.

Jesaja 57, 9: Du ziehst mit Öl zum König und machst viel deiner Würze und sendest deine Botschaft in die Ferne[H7350] und bist erniedrigt bis zur Hölle.

Jesaja 57, 19: Ich will Frucht der Lippen schaffen, die da predigen: Friede, Friede, denen in der Ferne[H7350] und denen in der Nähe, spricht der HErr, und ich will sie heilen.

Jesaja 59, 14: Und das Recht ist zurückgewichen und Gerechtigkeit fern[H7350] getreten; denn die Wahrheit fällt auf der Gasse, und Recht kann nicht einhergehen,

Jesaja 60, 4: Hebe deine Augen auf und siehe umher: diese alle versammelt kommen zu dir. Deine Söhne werden von ferne[H7350] kommen und deine Töchter auf dem Arme hergetragen werden.

Jesaja 60, 9: Die Inseln harren auf mich und die Schiffe im Meer von längsther, dass sie deine Kinder von ferne[H7350] herzubringen samt ihrem Silber und Gold, dem Namen des HErrn, deines Gottes, und dem Heiligen in Israel, der dich herrlich gemacht hat.

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan und in die Ferne[H7350] zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.

   Jeremia

Jeremia 12, 2: Du pflanzest sie, dass sie wurzeln und wachsen und Frucht bringen. Nahe bist du in ihrem Munde, aber ferne[H7350] von ihrem Herzen;

Jeremia 23, 23: Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HErr, und nicht auch ein Gott von ferneher[H7350]?

Jeremia 25, 26: allen Königen gegen Mitternacht, in der Nähe und Ferne[H7350], einem mit dem anderen, und allen Königen auf Erden, die auf dem Erdboden sind; und der König zu Sesach soll nach diesen trinken.

Jeremia 30, 10: Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HErr, und entsetze dich nicht Israel. Denn siehe, ich will dir helfen aus fernen[H7350] Landen und deinem Samen aus dem Lande ihres Gefängnisses, dass Jakob soll wiederkommen, in Frieden leben und Genüge haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 31, 3: Der HErr ist mir erschienen von ferne[H7350]: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Jeremia 46, 27: Aber du, mein Knecht Jakob, fürchte dich nicht, und du, Israel, verzage nicht! Denn siehe, ich will dir aus fernen[H7350] Landen und deinem Samen aus dem Lande seines Gefängnisses helfen, dass Jakob soll wiederkommen und in Frieden sein und die Fülle haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 48, 24: Karioth, Bozra und über alle Städte im Lande Moab, sie liegen fern[H7350] oder nahe.

Jeremia 51, 50: So ziehet nun hin, die ihr dem Schwert entronnen seid, und säumet euch nicht! Gedenket des HErrn im fernen[H7350] Lande und lasset euch Jerusalem im Herzen sein!

   Hesekiel

Hesekiel 6, 12: Wer fern[H7350] ist, wird an der Pestilenz sterben, und wer nahe ist, wird durchs Schwert fallen; wer aber übrigbleibt und davor behütet ist, wird Hungers sterben. Also will ich meinen Grimm unter ihnen vollenden,

Hesekiel 12, 27: Du Menschenkind, siehe, das Haus Israel spricht: Das Gesicht, das dieser sieht, da ist noch lange hin; und er weissagt auf die Zeit, die noch ferne[H7350] ist.

Hesekiel 22, 5: In der Nähe und in der Ferne[H7350] sollen sie dein spotten, dass du ein schändlich Gerücht haben und großen Jammer leiden müssest.

   Daniel

Daniel 9, 7: Du, HErr, bist gerecht, wir aber müssen uns schämen; wie es denn jetzt geht denen von Juda und denen von Jerusalem und dem ganzen Israel, denen, die nahe und fern[H7350] sind in allen Landen, dahin du sie verstoßen hast um ihrer Missetat willen, die sie an dir begangen haben.

   Joel

Joel 4, 8: Und will eure Söhne und eure Töchter wiederum verkaufen durch die Kinder Juda; die sollen sie denen in Reicharabien, einem Volk in fernen[H7350] Landen, verkaufen; denn der HErr hat's geredet.

   Micha

Micha 4, 3: Er wird unter großen Völkern richten und viele Heiden strafen in fernen[H7350] Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben und werden nicht mehr kriegen lernen.

   Habakuk

Habakuk 1, 8: Ihre Rosse sind schneller denn die Parder und behender denn die Wölfe des Abends. Ihre Reiter ziehen in großen Haufen von ferne[H7350] daher, als flögen sie, wie die Adler eilen zum Aas.

   Sacharja

Sacharja 6, 15: Und es werden kommen von fern[H7350], die am Tempel des HErrn bauen werden. Da werdet ihr erfahren, dass mich der HErr Zebaoth zu euch gesandt hat. Und das soll geschehen, so ihr gehorchen werdet der Stimme des HErrn, eures Gottes.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

23Seht ihr euch aber vor! Ich habe euch alles vorhergesagt.« 24»In jenen Tagen aber, nach jener Drangsalszeit, wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren; 25die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte am Himmel in Erschütterung geraten. 26Und dann wird man den Menschensohn in Wolken kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit; 27und dann wird er die Engel aussenden und seine Erwählten von den vier Windrichtungen her versammeln vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels. 28Vom Feigenbaum aber mögt ihr das Gleichnis lernen (= entnehmen): Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter hervorsprossen, so erkennt ihr daran, dass der Sommer nahe ist. 29Ebenso auch ihr: wenn ihr dies alles eintreten seht, so erkennet daran, dass es (oder: er, d.h. der Menschensohn) nahe vor der Tür steht. 30Wahrlich ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.

Mark. 13,23 bis Mark. 13,30 - Menge (1939)