Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7346 – רְחַבְעָם – Rchab'am (rekh-ab-awm')

Gebildet aus

H7337   רָחַב – rachab (raw-khab')

H5971   עַם – am (am)

Verwendung

Rehabeam (39x), Rehabeams (2x)

Vorkommen – 41 mal

1. Könige (17x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (23x)

  H7345 Übersicht H7347  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 11, 43: Und Salomo entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids, seines Vaters. Und sein Sohn Rehabeam[H7346] ward König an seiner Statt.

1. Könige 12, 1: Und Rehabeam[H7346] zog gen Sichem; denn das ganze Israel war gen Sichem gekommen, ihn zum König zu machen.

1. Könige 12, 3: Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam samt der ganzen Gemeinde Israel kamen und redeten mit Rehabeam[H7346] und sprachen:

1. Könige 12, 6: Und der König Rehabeam[H7346] hielt einen Rat mit den Ältesten, die vor seinem Vater Salomo standen, da er lebte, und sprach: Wie ratet ihr, dass wir diesem Volk eine Antwort geben?

1. Könige 12, 12: Also kam Jerobeam samt dem ganzen Volk zu Rehabeam[H7346] am dritten Tage, wie der König gesagt hatte und gesprochen: Kommt wieder zu mir am dritten Tage.

1. Könige 12, 17: dass Rehabeam[H7346] regierte nur über die Kinder Israel, die in den Städten Judas wohnten.

1. Könige 12, 18: Und da der König Rehabeam[H7346] hinsandte Adoram, den Rentmeister, warf ihn ganz Israel mit Steinen zu Tode. Aber der König Rehabeam[H7346] stieg stracks auf einen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem.

1. Könige 12, 21: Und da Rehabeam[H7346] gen Jerusalem kam, sammelte er das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin, 180.000 junge, streitbare Mannschaft, wider das Haus Israel zu streiten und das Königreich wieder an Rehabeam[H7346], den Sohn Salomos, zu bringen.

1. Könige 12, 23: Sage Rehabeam[H7346], dem Sohn Salomos, dem König Judas, und zum ganzen Hause Juda und Benjamin und dem anderen Volk und sprich:

1. Könige 12, 27: Wenn dieses Volk soll hinaufgehen, Opfer zu tun in des HErrn Hause zu Jerusalem, so wird sich das Herz dieses Volks wenden zu ihrem Herrn Rehabeam[H7346], dem König Judas, und sie werden mich erwürgen und wieder zu Rehabeam[H7346], dem König Judas, fallen.

1. Könige 14, 21: So war Rehabeam[H7346], der Sohn Salomos, König in Juda. 41 Jahre alt war Rehabeam[H7346], da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem, in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

1. Könige 14, 25: Aber im fünften Jahr des Königs Rehabeam[H7346] zog Sisak, der König in Ägypten, herauf wider Jerusalem

1. Könige 14, 27: an deren Statt ließ der König Rehabeam[H7346] eherne Schilde machen und befahl sie unter die Hand der obersten Trabanten, die die Tür hüteten am Hause des Königs.

1. Könige 14, 29: Was aber mehr von Rehabeam[H7346] zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

1. Könige 14, 30: Es war aber Krieg zwischen Rehabeam[H7346] und Jerobeam ihr Leben lang.

1. Könige 14, 31: Und Rehabeam[H7346] entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin. Und sein Sohn Abiam ward König an seiner Statt.

1. Könige 15, 6: Es war aber Krieg zwischen Rehabeam[H7346] und Jerobeam sein Leben lang.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 10: Salomos Sohn war Rehabeam[H7346]; des Sohn war Abia; des Sohn war Asa; des Sohn war Josaphat;

   2. Chronik

2. Chronik 9, 31: Und Salomo entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn in der Stadt Davids, seines Vaters. Und Rehabeam[H7346], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Chronik 10, 1: Rehabeam[H7346] zog gen Sichem; denn ganz Israel war gen Sichem gekommen, ihn zum König zu machen.

2. Chronik 10, 3: Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam kam mit dem ganzen Israel, und sie redeten mit Rehabeam[H7346] und sprachen:

2. Chronik 10, 6: Und der König Rehabeam[H7346] ratfragte die Ältesten, die vor seinem Vater Salomo gestanden waren, da er am Leben war, und sprach: Wie ratet ihr, dass ich diesem Volk Antwort gebe?

2. Chronik 10, 12: Als nun Jerobeam und alles Volk zu Rehabeam[H7346] kam am dritten Tage, wie denn der König gesagt hatte: Kommt wieder zu mir am dritten Tage,

2. Chronik 10, 13: antwortete ihnen der König hart. Und der König Rehabeam[H7346] ließ außer Acht den Rat der Ältesten

2. Chronik 10, 17: also dass Rehabeam[H7346] nur über die Kinder Israel regierte, die in den Städten Judas wohnten.

2. Chronik 10, 18: Aber der König Rehabeam[H7346] sandte Hadoram, den Rentmeister; aber die Kinder Israel steinigten ihn zu Tode. Und der König Rehabeam[H7346] stieg stracks auf seinen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem.

2. Chronik 11, 1: Und da Rehabeam[H7346] gen Jerusalem kam, versammelte er das Haus Juda und Benjamin – 180.000 junger Mannschaft, die streitbar waren –, wider Israel zu streiten, dass sie das Königreich wieder an Rehabeam[H7346] brächten.

2. Chronik 11, 3: Sage Rehabeam[H7346], dem Sohn Salomos, dem König Judas, und dem ganzen Israel, das in Juda und Benjamin ist, und sprich:

2. Chronik 11, 5: Rehabeam[H7346] aber wohnte zu Jerusalem und baute Städte zu Festungen in Juda,

2. Chronik 11, 17: Und stärkten also das Königreich Juda und befestigten Rehabeam[H7346], den Sohn Salomos, drei Jahre lang; denn sie wandelten in dem Wege Davids und Salomos drei Jahre.

2. Chronik 11, 18: Und Rehabeam[H7346] nahm Mahalath, die Tochter Jerimoths, des Sohnes Davids, zum Weibe und Abihail, die Tochter Eliabs, des Sohnes Isais.

2. Chronik 11, 21: Aber Rehabeam[H7346] hatte Maacha, die Tochter Absaloms, lieber denn alle seine Weiber und Kebsweiber; denn er hatte 18 Weiber und 60 Kebsweiber und zeugte 28 Söhne und 60 Töchter.

2. Chronik 11, 22: Und Rehabeam[H7346] setzte Abia, den Sohn Maachas, zum Haupt und Fürsten unter seinen Brüdern; denn er gedachte ihn zum König zu machen.

2. Chronik 12, 1: Da aber das Königreich Rehabeams[H7346] befestigt und bekräftigt ward, verließ er das Gesetz des HErrn und ganz Israel mit ihm.

2. Chronik 12, 2: Aber im fünften Jahr des Königs Rehabeam[H7346] zog herauf Sisak, der König in Ägypten, wider Jerusalem (denn sie hatten sich versündigt am HErrn)

2. Chronik 12, 5: Da kam Semaja, der Prophet, zu Rehabeam[H7346] und zu den Obersten Judas, die sich gen Jerusalem versammelt hatten vor Sisak, und sprach zu ihnen: So spricht der HErr: Ihr habt mich verlassen; darum habe ich euch auch verlassen in Sisaks Hand.

2. Chronik 12, 10: An deren Statt ließ der König Rehabeam[H7346] eherne Schilde machen und befahl sie den Obersten der Trabanten, die an der Tür des Königshauses hüteten.

2. Chronik 12, 13: Also ward Rehabeam[H7346], der König, bekräftigt in Jerusalem und regierte; 41 Jahre alt war Rehabeam[H7346], da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

2. Chronik 12, 15: Die Geschichten aber Rehabeams[H7346], beide, die ersten und die letzten, sind geschrieben in den Geschichten Semajas, des Propheten, und Iddos, des Schauers, und aufgezeichnet, dazu die Kriege Rehabeams[H7346] und Jerobeams ihr Leben lang.

2. Chronik 12, 16: Und Rehabeam[H7346] entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids. Und sein Sohn Abia ward König an seiner Statt.

2. Chronik 13, 7: Und haben sich zu ihm geschlagen lose Leute und böse Buben und haben sich gestärkt wider Rehabeam[H7346], den Sohn Salomos; denn Rehabeam[H7346] war jung und eines blöden Herzens, dass er sich vor ihnen nicht wehrte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

5Denn der HErr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. 1Ein Psalm Davids. Von Gnade und Recht will ich singen und dir, HErr, lobsagen. 2Ich handle vorsichtig und redlich bei denen, die mir zugehören, und wandle treulich in meinem Hause. 3Ich nehme mir keine böse Sache vor; ich hasse den Übertreter und lasse ihn nicht bei mir bleiben. 4Ein verkehrtes Herz muss von mir weichen; den Bösen leide ich nicht. 5Der seinen Nächsten heimlich verleumdet, den vertilge ich; ich mag den nicht, der stolze Gebärde und hohen Mut hat. 6Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, dass sie bei mir wohnen; und habe gerne fromme Diener. 7Falsche Leute halte ich nicht in meinem Hause; die Lügner gedeihen nicht bei mir.

Ps. 100,5 bis Ps. 101,7 - Luther (1912)