Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7341 – רֹחַב – rochab (ro'-khab)

Gebildet aus

H7337   רָחַב – rachab (raw-khab')

Verwendung

breit (43x), Breite (26x), weit (8x), Weite (6x), soweit (2x), an (1x), dick (1x), große (1x), hoch (1x), reichen (1x), Ruten (1x), Tor (1x), weiter (1x)

Vorkommen – 89 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (22x) 5. Mose (1x) 1. Könige (8x) 2. Chronik (5x) Hiob (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (47x) Sacharja (2x)

  H7340 Übersicht H7342  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 15: Und mache ihn also: 300 Ellen sei die Länge, 50 Ellen die Weite[H7341] und 30 Ellen die Höhe.

1. Mose 13, 17: Darum so mache dich auf und ziehe durch das Land in die Länge und Breite[H7341]; denn dir will ich's geben.

   2. Mose

2. Mose 25, 10: Macht eine Lade aus Akazienholz; dritthalb Ellen soll die Länge sein, anderthalb Ellen die Breite[H7341] und anderthalb Ellen die Höhe.

2. Mose 25, 17: Du sollst auch einen Gnadenstuhl machen von feinem Golde; dritthalb Ellen soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite[H7341].

2. Mose 25, 23: Du sollst auch einen Tisch machen von Akazienholz; zwei Ellen soll seine Länge sein und eine Elle seine Breite[H7341] und anderthalb Ellen seine Höhe.

2. Mose 26, 2: Die Länge eines Teppichs soll 28 Ellen sein, die Breite[H7341] vier Ellen, und sollen alle zehn gleich sein.

2. Mose 26, 8: Die Länge eines Teppichs soll 30 Ellen sein, die Breite[H7341] aber vier Ellen, und sollen alle elf gleich groß sein.

2. Mose 26, 16: Zehn Ellen lang soll ein Brett sein und anderthalb Ellen breit[H7341].

2. Mose 27, 1: Du sollst einen Altar machen von Akazienholz, fünf Ellen lang und breit[H7341], dass er gleich viereckig sei, und drei Ellen hoch.

2. Mose 27, 12: Aber gegen Abend soll die Breite[H7341] des Hofes haben einen Umhang, 50 Ellen lang, zehn Säulen auf zehn Füßen.

2. Mose 27, 13: Gegen Morgen aber soll die Breite[H7341] des Hofes haben 50 Ellen,

2. Mose 27, 18: Und die Länge des Hofes soll 100 Ellen sein, die Breite[H7341] 50 Ellen, die Höhe fünf Ellen, von gezwirnter weißer Leinwand, und seine Füße sollen ehern sein.

2. Mose 28, 16: Viereckig soll es sein und zwiefach; eine Spanne breit soll seine Länge sein und eine Spanne breit seine Breite[H7341].

2. Mose 30, 2: eine Elle lang und breit[H7341], gleich viereckig und zwei Ellen hoch, mit seinen Hörnern.

2. Mose 36, 9: Die Länge eines Teppichs war 28 Ellen und die Breite[H7341] vier Ellen, und waren alle in einem Maß.

2. Mose 36, 15: 30 Ellen lang und vier Ellen breit[H7341], alle in einem Maß.

2. Mose 36, 21: ein jegliches zehn Ellen lang und anderthalb Ellen breit[H7341]

2. Mose 37, 1: Und Bezaleel machte die Lade von Akazienholz, dritthalb Ellen lang, anderthalb Ellen breit[H7341] und hoch,

2. Mose 37, 6: Und machte den Gnadenstuhl von feinem Golde, dritthalb Ellen lang und anderthalb Ellen breit[H7341].

2. Mose 37, 10: Und er machte den Tisch von Akazienholz, zwei Ellen lang, eine Elle breit[H7341] und anderthalb Ellen hoch,

2. Mose 37, 25: Er machte auch den Räucheraltar von Akazienholz, eine Elle lang und breit[H7341], gleich viereckig, und zwei Ellen hoch, mit seinen Hörnern,

2. Mose 38, 1: Und er machte den Brandopferaltar von Akazienholz, fünf Ellen lang und breit[H7341], gleich viereckig, und drei Ellen hoch.

2. Mose 38, 18: Und das Tuch in dem Tor des Vorhofs machte er gestickt von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand, 20 Ellen lang und fünf Ellen hoch[H7341 H6967], nach dem Maß der Umhänge des Vorhofs.

2. Mose 39, 9: dass es viereckig und zwiefach war, eine Spanne lang und breit[H7341].

   5. Mose

5. Mose 3, 11: (Denn allein der König Og von Basan war noch übrig von den Riesen. Siehe, sein eisernes Bett ist zu Rabba der Kinder Ammon, neun Ellen lang und vier Ellen breit[H7341] nach eines Mannes Ellenbogen.)

   1. Könige

1. Könige 5, 9: Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und reichen[H7341] Geist wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt,

1. Könige 6, 2: Das Haus aber, das der König Salomo dem HErrn baute, war 60 Ellen lang, 20 Ellen breit[H7341] und 30 Ellen hoch.

1. Könige 6, 3: Und er baute eine Halle vor dem Tempel, 20 Ellen lang nach der Breite[H7341] des Hauses und zehn Ellen breit[H7341] vor dem Hause her.

1. Könige 6, 6: Der unterste Gang war fünf Ellen weit[H7341] und der mittelste sechs Ellen weit[H7341] und der dritte sieben Ellen weit[H7341]; denn er machte Absätze außen am Hause umher, dass die Balken nicht in die Wände des Hauses eingriffen.

1. Könige 6, 20: Und vor dem Chor, der 20 Ellen lang, 20 Ellen weit[H7341] und 20 Ellen hoch war und überzogen mit lauterem Gold, täfelte er den Altar mit Zedern.

1. Könige 7, 2: Nämlich er baute das Haus vom Wald Libanon, 100 Ellen lang, 50 Ellen weit[H7341] und 30 Ellen hoch. Auf vier Reihen von zedernen Säulen legte er den Boden von zedernen Balken,

1. Könige 7, 6: Er baute auch eine Halle von Säulen, 50 Ellen lang und 30 Ellen breit[H7341], und noch eine Halle vor diese mit Säulen und einem Aufgang davor,

1. Könige 7, 27: Er machte auch zehn eherne Gestühle, ein jegliches vier Ellen lang und breit[H7341] und drei Ellen hoch.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 3: Und also legte Salomo den Grund, zu bauen das Haus Gottes: die Länge 60 Ellen nach altem Maß, die Weite[H7341] 20 Ellen.

2. Chronik 3, 4: Und die Halle vor der Weite[H7341] des Hauses her war 20 Ellen lang, die Höhe aber war 120 Ellen; und er überzog sie inwendig mit lauterem Golde.

2. Chronik 3, 8: Er machte auch das Haus des Allerheiligsten – des Länge war 20 Ellen nach der Weite[H7341] des Hauses, und seine Weite[H7341] war auch 20 Ellen – und überzog's mit dem besten Golde bei 600 Zentner.

2. Chronik 4, 1: Er machte auch einen ehernen Altar, 20 Ellen lang und breit[H7341] und zehn Ellen hoch.

2. Chronik 6, 13: (denn Salomo hatte eine eherne Kanzel gemacht und gesetzt mitten in den Vorhof, fünf Ellen lang und breit[H7341] und drei Ellen hoch; auf dieselbe trat er und fiel nieder auf seine Knie vor der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel)

   Hiob

Hiob 37, 10: Vom Odem Gottes kommt Frost, und große[H7341] Wasser ziehen sich eng zusammen.

   Jesaja

Jesaja 8, 8: und werden einreißen in Juda und schwemmen und überher laufen, bis dass sie an den Hals reichen, und werden ihre Flügel ausbreiten, dass sie dein Land, o Immanuel, füllen, soweit[H7341] es ist.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 5: Und siehe, es ging eine Mauer auswendig um das Haus ringsumher. Und der Mann hatte die Messrute in der Hand, die war sechs Ellen lang; eine jegliche Elle war eine Handbreit länger denn eine gemeine Elle. Und er maß das Gebäude in die Breite[H7341] eine Rute und in die Höhe auch eine Rute.

Hesekiel 40, 6: Und er ging ein zum Tor, das gegen Morgen lag, und ging hinauf auf seinen Stufen und maß die Schwelle am Tor, nämlich die eine Schwelle, eine Rute breit[H7341].

Hesekiel 40, 7: Und die Gemächer, die beiderseits neben dem Tor waren, maß er auch, nach der Länge eine Rute und nach der Breite[H7341] eine Rute; und der Raum zwischen den Gemächern war fünf Ellen weit. Und er maß auch die Schwelle am Tor neben der Halle, die nach dem Hause zu war, eine Rute.

Hesekiel 40, 11: Darnach maß er die Weite[H7341] der Tür im Tor zehn Ellen und die Länge des Tors dreizehn Ellen.

Hesekiel 40, 13: Dazu maß er das Tor vom Dach der Gemächer auf der einen Seite bis zum Dach der Gemächer auf der anderen Seite fünfundzwanzig Ellen breit[H7341]; und eine Tür stand gegenüber der anderen.

Hesekiel 40, 19: Und er maß die Breite[H7341] von dem unteren Tor an bis vor den inneren Hof auswendig hundert Ellen, gegen Morgen und gegen Mitternacht.

Hesekiel 40, 20: Er maß auch das Tor, das gegen Mitternacht lag, am äußeren Vorhof, nach der Länge und Breite[H7341].

Hesekiel 40, 21: Das hatte auch auf jeder Seite drei Gemächer und hatte auch seine Pfeiler und Halle, gleich so groß wie am vorigen Tor, fünfzig Ellen die Länge und fünfundzwanzig Ellen die Breite[H7341].

Hesekiel 40, 25: Und es waren auch Fenster an ihm und an seiner Halle umher, gleich wie jene Fenster; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit[H7341].

Hesekiel 40, 29: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle und mit Fenstern an ihm und an seiner Halle, ebenso groß wie jene, ringsumher; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit[H7341].

Hesekiel 40, 30: Und es ging eine Halle herum, fünfundzwanzig Ellen lang und fünf Ellen breit[H7341].

Hesekiel 40, 33: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle, gleich so groß wie die anderen, und mit Fenstern an ihm und an seiner Halle ringsumher; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit[H7341].

Hesekiel 40, 36: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle und ihren Fenstern ringsumher, fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit[H7341].

Hesekiel 40, 42: Und noch vier Tische, zum Brandopfer gemacht, die waren aus gehauenen Steinen, je anderthalb Ellen lang und breit[H7341] und eine Elle hoch, darauf man legte allerlei Geräte, womit man Brandopfer und andere Opfer schlachtete.

Hesekiel 40, 47: Und er maß den Vorhof, nämlich hundert Ellen lang und hundert Ellen breit[H7341] ins Gevierte; und der Altar stand vorn vor dem Tempel.

Hesekiel 40, 48: Und er führte mich hinein zur Halle des Tempels und maß die Pfeiler der Halle fünf Ellen auf jeder Seite und das Tor[H7341 H8179] vierzehn Ellen, und die Wände zu beiden Seiten an der Tür drei Ellen auf jeder Seite.

Hesekiel 40, 49: Aber die Halle war zwanzig Ellen lang und elf Ellen weit[H7341] und hatte Stufen, da man hinaufging; und Säulen standen an den Pfeilern, auf jeder Seite eine.

Hesekiel 41, 1: Und er führte mich hinein in den Tempel und maß die Pfeiler an den Wänden; die waren zu jeder Seite sechs Ellen breit[H7341], soweit[H7341] das Haus war.

Hesekiel 41, 2: Und die Tür war zehn Ellen weit[H7341]; aber die Wände zu beiden Seiten an der Tür waren jede fünf Ellen breit. Und er maß den Raum im Tempel; der hatte vierzig Ellen in die Länge und zwanzig Ellen in die Breite[H7341].

Hesekiel 41, 3: Und er ging inwendig hinein und maß die Pfeiler der Tür, zwei Ellen; und die Tür hatte sechs Ellen, und die Breite[H7341] zu beiden Seiten an der Tür je sieben Ellen.

Hesekiel 41, 4: Und er maß zwanzig Ellen in die Länge und zwanzig Ellen in die Breite[H7341] am Tempel. Und er sprach zu mir: Dies ist das Allerheiligste.

Hesekiel 41, 5: Und er maß die Wand des Hauses sechs Ellen dick[H7341]. Daran waren Gänge allenthalben herum, geteilt in Gemächer, die waren allenthalben vier Ellen weit.

Hesekiel 41, 7: Und die Gänge rings um das Haus her mit ihren Gemächern waren umso weiter[H7341], je höher sie lagen; und aus dem unteren ging man in den mittleren und aus dem mittleren in den obersten.

Hesekiel 41, 9: Und die Breite[H7341] der Wand außen an den Gängen war fünf Ellen; und es war ein freigelassener Raum an den Gemächern am Hause.

Hesekiel 41, 10: Und die Breite[H7341] bis zu den Kammern war zwanzig Ellen um das Haus herum.

Hesekiel 41, 11: Und es waren zwei Türen an den Gängen nach dem freigelassenen Raum, eine gegen Mitternacht, die andere gegen Mittag; und der freigelassene Raum war fünf Ellen weit[H7341] ringsumher.

Hesekiel 41, 12: Und das Gebäude am Hofraum gegen Abend war siebzig Ellen weit[H7341], und die Mauer des Gebäudes war fünf Ellen breit[H7341] allenthalben umher, und es war neunzig Ellen lang.

Hesekiel 41, 14: Und die Weite[H7341] der vorderen Seite des Hauses samt dem Hofraum gegen Morgen war auch hundert Ellen.

Hesekiel 42, 2: entlang den hundert Ellen an der Tür gegen Mitternacht; und ihre Breite[H7341] war fünfzig Ellen.

Hesekiel 42, 4: Und inwendig vor den Kammern war ein Weg zehn Ellen breit[H7341] vor den Türen der Kammern; die lagen alle gegen Mitternacht.

Hesekiel 42, 10: Und an[H7341] der Mauer gegen Mittag waren auch Kammern gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude.

Hesekiel 42, 11: Und war auch ein Weg davor wie vor jenen Kammern, die gegen Mitternacht lagen; und war alles gleich mit der Länge, Breite[H7341] und allem, was daran war, wie droben an jenen.

Hesekiel 42, 20: Also hatte die Mauer, die er gemessen, ins Gevierte auf jeder Seite herum 500 Ruten[H7341 H753], damit das Heilige von dem Unheiligen unterschieden wäre.

Hesekiel 43, 13: Das ist aber das Maß des Altars nach der Elle, welche eine Handbreit länger ist denn eine gemeine Elle: Sein Fuß ist eine Elle hoch und eine Elle breit[H7341]; und die Leiste an seinem Rand ist eine Spanne breit[H7341] umher.

Hesekiel 43, 14: Und das ist seine Höhe: Von dem Fuße auf der Erde bis an den unteren Absatz sind zwei Ellen hoch und eine Elle breit[H7341]; aber von demselben kleineren Absatz bis an den größeren Absatz sind's vier Ellen hoch und eine Elle breit[H7341].

Hesekiel 43, 16: Der Ariel aber war zwölf Ellen lang und zwölf Ellen breit[H7341] ins Geviert.

Hesekiel 43, 17: Und der oberste Absatz war vierzehn Ellen lang und vierzehn Ellen breit[H7341] ins Geviert; und eine Leiste ging allenthalben umher, eine halbe Elle breit[H7341]; und sein Fuß war eine Elle hoch, und seine Stufen waren gegen Morgen.

Hesekiel 45, 1: Wenn ihr nun das Land durchs Los austeilt, so sollt ihr ein Hebopfer vom Lande absondern, das dem HErrn heilig sein soll, 25.000 Ruten lang und 10.000 breit[H7341]; der Platz soll heilig sein, soweit er reicht.

Hesekiel 45, 3: Und auf dem Platz, der 25.000 Ruten lang und 10.000 breit[H7341] ist, soll das Heiligtum stehen, das Allerheiligste.

Hesekiel 45, 5: Aber die Leviten, die vor dem Hause dienen, sollen auch 25.000 Ruten lang und 10.000 breit[H7341] haben zu ihrem Teil, dass sie da wohnen.

Hesekiel 45, 6: Und der Stadt sollt ihr auch einen Platz lassen für das ganze Haus Israel, 5000 Ruten breit[H7341] und 25.000 lang, neben dem geheiligten Lande.

Hesekiel 46, 22: Und siehe, da war in jeglicher der vier Ecken ein anderes Vorhöflein, vierzig Ellen lang und dreißig Ellen breit[H7341], alle vier einerlei Maßes.

Hesekiel 48, 8: Neben Juda aber sollt ihr einen Teil absondern, von Morgen bis gen Abend, der 25.000 Ruten breit[H7341] und so lang sei, wie sonst ein Teil ist von Morgen bis gen Abend; darin soll das Heiligtum stehen.

Hesekiel 48, 9: Und davon sollt ihr dem HErrn einen Teil absondern, 25.000 Ruten lang und 10.000 Ruten breit[H7341].

Hesekiel 48, 10: Und dieser heilige Teil soll den Priestern gehören, nämlich 25.000 Ruten lang gegen Mitternacht und gegen Mittag und 10.000 breit[H7341] gegen Morgen und gegen Abend. Und das Heiligtum des HErrn soll mittendarin stehen.

Hesekiel 48, 13: Die Leviten aber sollen neben der Priester Grenze auch 25.000 Ruten in die Länge und 10.000 Ruten in die Breite[H7341] haben; denn alle Länge soll 25.000 und die Breite[H7341] 10.000 Ruten haben.

Hesekiel 48, 15: Aber die übrigen 5000 Ruten in die Breite[H7341] gegen 25.000 Ruten in die Länge, das soll gemeines Land sein zur Stadt, darin zu wohnen, und zu Vorstädten; und die Stadt soll mittendarin stehen.

   Sacharja

Sacharja 2, 6: Und ich sprach: Wo gehst du hin? Er aber sprach zu mir: Dass ich Jerusalem messe und sehe, wie lang und weit[H7341] es sein soll.

Sacharja 5, 2: Und er sprach zu mir: Was siehest du? Ich aber sprach: Ich sehe einen fliegenden Brief, der ist zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit[H7341].

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

31so würdest du mich doch in die schlammgefüllte Grube eintauchen, so dass meine eigenen Kleider sich vor mir ekelten. 32Denn Gott ist nicht ein Mann wie ich, dass ich ihm Rede stünde, dass wir zusammen vor Gericht treten könnten; 33es gibt zwischen uns keinen Schiedsmann, der seine Hand auf uns beide legen könnte. 34Er nehme seine Rute von mir weg und lasse seinen Schrecken mich nicht mehr ängstigen: 35so will ich reden, ohne mich vor ihm zu fürchten; denn nicht also (= solcher Dinge) bin ich's mir bewusst (dass ich ihn fürchten müsste).« 1»Mir ekelt vor meinem Leben: so will ich denn meiner Klage über ihn (d.h. Gott) freien Lauf lassen, will reden in der Verzweiflung meiner Seele! 2Ich will zu Gott sagen: „Behandle mich nicht als einen Frevler! Lass mich wissen, warum du gegen mich im Streite liegst! 3Ist es wohlgetan von dir, dass du gewaltsam verfährst, dass du das Gebilde deiner Hände verwirfst, während du zu den Anschlägen der Frevler dein Licht leuchten lässt?

Hiob 9,31 bis Hiob 10,3 - Menge (1939)