Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7326 – רוּשׁ – ruwsh (roosh)

Verwendung

Armen (6x), Armer (5x), arm (3x), Arme (3x), armer (2x), Dürftigen (2x), armen (1x), darben (1x), verarmt (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Samuel (1x) 2. Samuel (3x) Psalm (2x) Sprüche (16x) Prediger (2x)

  H7325 Übersicht H7327  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 23: Und die Knechte Sauls redeten solche Worte vor den Ohren Davids. David aber sprach: Dünkt euch das ein Geringes, des Königs Eidam zu sein? Ich aber bin ein armer[H7326], geringer Mann.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 1: Und der HErr sandte Nathan zu David. Da der zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zwei Männer in einer Stadt, einer reich, der andere arm[H7326].

2. Samuel 12, 3: aber der Arme[H7326] hatte nichts denn ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, dass es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich: es aß von seinem Bissen und trank von seinem Becher und schlief in seinem Schoß, und er hielt es wie eine Tochter.

2. Samuel 12, 4: Da aber zu dem reichen Mann ein Gast kam, schonte er zu nehmen von seinen Schafen und Rindern, dass er dem Gast etwas zurichtete, der zu ihm gekommen war, und nahm das Schaf des armen[H7326] Mannes und richtete es zu dem Mann, der zu ihm gekommen war.

   Psalm

Psalm 34, 11: Reiche müssen darben[H7326] und hungern; aber die den HErrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.

Psalm 82, 3: Schaffet Recht dem Armen und dem Waisen und helfet dem Elenden und Dürftigen[H7326] zum Recht.

   Sprüche

Sprüche 10, 4: Lässige Hand macht arm[H7326]; aber der Fleißigen Hand macht reich.

Sprüche 13, 7: Mancher ist arm[H7326] bei großem Gut, und mancher ist reich bei seiner Armut.

Sprüche 13, 8: Mit Reichtum kann einer sein Leben erretten; aber ein Armer[H7326] hört kein Schelten.

Sprüche 13, 23: Es ist viel Speise in den Furchen der Armen[H7326 H7218]; aber die Unrecht tun, verderben.

Sprüche 14, 20: Einen Armen[H7326] hassen auch seine Nächsten; aber die Reichen haben viel Freunde.

Sprüche 17, 5: Wer des Dürftigen[H7326] spottet, der höhnt desselben Schöpfer; und wer sich über eines anderen Unglück freut, wird nicht ungestraft bleiben.

Sprüche 18, 23: Ein Armer[H7326] redet mit Flehen, ein Reicher antwortet stolz.

Sprüche 19, 1: Ein Armer[H7326], der in seiner Frömmigkeit wandelt, ist besser denn ein Verkehrter mit seinen Lippen, der doch ein Narr ist.

Sprüche 19, 7: Den Armen[H7326] hassen alle seine Brüder; wie viel mehr halten sich seine Freunde von ihm fern! Und wer sich auf Worte verlässt, dem wird nichts.

Sprüche 19, 22: Ein Mensch hat Lust an seiner Wohltat; und ein Armer[H7326] ist besser denn ein Lügner.

Sprüche 22, 2: Reiche und Arme[H7326] müssen untereinander sein; der HErr hat sie alle gemacht.

Sprüche 22, 7: Der Reiche herrscht über die Armen[H7326]; und wer borgt, ist des Leihers Knecht.

Sprüche 28, 3: Ein armer[H7326] Mann, der die Geringen bedrückt, ist wie ein Mehltau, der die Frucht verdirbt.

Sprüche 28, 6: Es ist besser ein Armer[H7326], der in seiner Frömmigkeit geht, denn ein Reicher, der in verkehrten Wegen geht.

Sprüche 28, 27: Wer dem Armen[H7326] gibt, dem wird nichts mangeln; wer aber seine Augen abwendet, der wird viel verflucht.

Sprüche 29, 13: Arme[H7326] und Reiche begegnen einander; beider Augen erleuchtet der HErr.

   Prediger

Prediger 4, 14: Es kommt einer aus dem Gefängnis zum Königreich; und einer, der in seinem Königreich geboren ist, verarmt[H7326].

Prediger 5, 7: Siehst du dem Armen[H7326] Unrecht tun und Recht und Gerechtigkeit im Lande wegreißen, wundere dich des Vornehmens nicht; denn es ist noch ein hoher Hüter über den Hohen und sind noch Höhere über die beiden.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

15Deine Rosse gingen im Meer, im Schlamm großer Wasser. 16Weil ich solches höre, bebt mein Leib, meine Lippen zittern von dem Geschrei; Eiter geht in meine Gebeine, und meine Knie beben, dieweil ich ruhig harren muss bis auf die Zeit der Trübsal, da wir hinaufziehen zum Volk, das uns bestreitet. 17Denn der Feigenbaum wird nicht grünen, und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein. 18Aber ich will mich freuen des HErrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. 19Denn der Herr HErr ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen führen. Vorzusingen auf meinem Saitenspiel. 1Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Zephanja, dem Sohn Chusis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, zur Zeit Josias, des Sohnes Amons, des Königs in Juda. 2Ich will alles aus dem Lande wegnehmen, spricht der HErr. 3Ich will Menschen und Vieh, Vögel des Himmels und Fische im Meer, wegnehmen samt den Ärgernissen und den Gottlosen; ja, ich will die Menschen ausreuten aus dem Lande, spricht der HErr.

Hab. 3,15 bis Zeph. 1,3 - Luther (1912)