Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H73 – אַבְנֵט – abnet (ab-nate')

Verwendung

Gürtel (8x), Gürteln (1x)

  H72 Übersicht H74  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 4: Das sind aber die Kleider, die sie machen sollen: das Amtschild, den Leibrock, Purpurrock, engen Rock, Hut und Gürtel[H73]. Also sollen sie heilige Kleider machen deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen, dass er mein Priester sei.

2. Mose 28, 39: Du sollst auch den engen Rock machen von weißer Leinwand und einen Hut von weißer Leinwand machen und einen gestickten Gürtel[H73].

2. Mose 28, 40: Und den Söhnen Aarons sollst du Röcke, Gürtel[H73] und Hauben machen, die herrlich und schön seien.

2. Mose 29, 9: und beide, Aaron und auch sie, mit Gürteln[H73] gürten und ihnen die Hauben aufbinden, dass sie das Priestertum haben zu ewiger Weise. Und sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen,

2. Mose 39, 29: und den gestickten Gürtel[H73] von gezwirnter weißer Leinwand, blauem und rotem Purpur und Scharlach, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   3. Mose

3. Mose 8, 7: und legte ihm den leinenen Rock an und gürtete ihn mit dem Gürtel[H73] und zog ihm den Purpurrock an und tat ihm den Leibrock an und Gürtete ihn über den Leibrock her

3. Mose 8, 13: und brachte herzu Aarons Söhne und zog ihnen leinene Röcke an und gürtete sie mit dem Gürtel[H73] und band ihnen Hauben auf, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 16, 4: und soll den heiligen leinenen Rock anlegen und leinene Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen Gürtel[H73] gürten und den leinenen Hut aufhaben – denn das sind die heiligen Kleider – und soll sein Fleisch mit Wasser baden und sie anlegen.

   Jesaja

Jesaja 22, 21: und will ihm deinen Rock anziehen und ihn mit deinem Gürtel[H73] gürten und deine Gewalt in seine Hand geben, dass er Vater sei derer, die zu Jerusalem wohnen und des Hauses Juda.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Rabe
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

1Darauf ließ Josua am andern Morgen früh aufbrechen, und sie kamen von Sittim an den Jordan, er mit allen Israeliten; und sie blieben dort über Nacht, ehe sie hinüberzogen. 2Nach drei Tagen aber gingen die Obmänner im ganzen Lager hin und her 3und gaben dem Volke folgenden Befehl: »Sobald ihr die Bundeslade des HErrn, eures Gottes, erblickt, wie sie von den levitischen Priestern aufgehoben (oder: weggetragen) wird, so brecht auch ihr von eurem Standort auf und zieht hinter ihr her; 4doch muss zwischen euch und ihr ein Abstand von etwa zweitausend Ellen bleiben – ihr dürft ihr nicht zu nahe kommen –, damit ihr den Weg wisset, den ihr einzuschlagen habt; denn ihr seid bisher noch nie auf solchem Wege gezogen.« 5Weiter befahl Josua dem Volke: »Heiligt euch, denn morgen wird der HErr Wunder unter euch tun!« 6Dann gab Josua den Priestern die Weisung: »Hebt die Bundeslade auf und zieht vor dem Volke her hinüber!« Da hoben sie die Bundeslade auf und zogen vor dem Volke einher. 7Der HErr aber sagte zu Josua: »Heute will ich anfangen, dich in den Augen von ganz Israel groß zu machen (= zu verherrlichen), damit sie erkennen, dass ich mit dir sein werde, wie ich mit Mose gewesen bin. 8Gib du nun den Priestern, welche die Bundeslade tragen, folgenden Befehl: „Wenn ihr beim Jordan an den Rand des Wassers gekommen seid, so bleibt am Jordan stehen!“«

Jos. 3,1 bis Jos. 3,8 - Menge (1939)