Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7292 – רָהַב – rahab (raw-hab')

Verwendung

gibst (1x), stolz (1x), treibe (1x), verwirren (1x)

  H7291 Übersicht H7293  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 138, 3: Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst[H7292] meiner Seele große Kraft.

   Sprüche

Sprüche 6, 3: So tue doch, mein Kind, also und errette dich – denn du bist deinem Nächsten in die Hände gekommen –: eile, dränge und treibe[H7292] deinen Nächsten.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 5: Wende deine Augen von mir; denn sie verwirren[H7292] mich. Deine Haare sind wie eine Herde Ziegen, die am Berge Gilead herab gelagert sind.

   Jesaja

Jesaja 3, 5: Und das Volk wird Schinderei treiben, einer an dem anderen und ein jeglicher an seinem Nächsten; und der Jüngere wird stolz[H7292] sein wider den Alten und der geringe Mann wider den geehrten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

22Gehorche deinem Vater, der dir das Leben gegeben hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt geworden ist! 23Kaufe dir Wahrheit und verkaufe sie nicht wieder, Weisheit und Zucht und Einsicht. 24Laut frohlockt der Vater eines frommen (Sohnes); und die ein verständiges Kind geboren hat, darf sich seiner freuen. 25Mögen dein Vater und deine Mutter solche Freude haben und sie, die dir das Leben gegeben haben, (über dich) frohlocken! 26Gib mir, mein Sohn, dein Herz und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen! 27Denn eine tiefe Grube ist die Lustdirne und ein enger Brunnen die Buhlerin (oder: eine Ehebrecherin). 28Überdies liegt sie auf der Lauer wie ein Räuber und vermehrt die (Zahl der) Treulosen unter den Menschen. 29Bei wem findet sich Ach? Bei wem Wehe? Bei wem Händel? Bei wem Klagen? Bei wem Wunden ohne Ursache? Bei wem trübe Augen?

Spr. 23,22 bis Spr. 23,29 - Menge (1939)