Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7281 – רֶגַע – rega' (reh'-gah)

Gebildet aus

H7280   רָגַע – raga' (raw-gah')

Verwendung

Augenblick (8x), plötzlich (8x), Plötzlich (2x), bald (1x), Gezelte (1x), plötzlichen (1x), Stunden (1x)

Vorkommen – 22 mal

2. Mose (1x) 4. Mose (2x) Esra (1x) Hiob (4x) Psalm (3x) Jesaja (5x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (2x)

  H7280 Übersicht H7282  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 33, 5: Und der HErr sprach zu Mose: Sage zu den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Wo ich nur einen Augenblick[H7281] mit dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck von dir, dass ich wisse, was ich dir tun soll.

   4. Mose

4. Mose 16, 21: Scheidet euch von dieser Gemeinde, dass ich sie plötzlich[H7281] vertilge.

4. Mose 17, 10: Hebt euch aus dieser Gemeinde; ich will sie plötzlich[H7281] vertilgen! Und sie fielen auf ihr Angesicht.

   Esra

Esra 9, 8: Nun aber ist einen kleinen Augenblick[H7281] Gnade von dem HErrn, unserem Gott, geschehen, dass uns noch Entronnene übrig gelassen sind, dass er uns gebe einen Nagel an seiner heiligen Stätte, dass unser Gott unsere Augen erleuchte und gebe uns ein wenig Leben, da wir Knechte sind.

   Hiob

Hiob 7, 18: Du suchst ihn täglich heim und versuchst ihn alle Stunden[H7281].

Hiob 20, 5: dass der Ruhm der Gottlosen stehet nicht lange und die Freude des Heuchlers währet einen Augenblick[H7281]?

Hiob 21, 13: Sie werden alt bei guten Tagen und erschrecken kaum einen Augenblick[H7281] vor dem Tode,

Hiob 34, 20: Plötzlich[H7281] müssen die Leute sterben und zu Mitternacht erschrecken und vergehen; die Mächtigen werden weggenommen nicht durch Menschenhand.

   Psalm

Psalm 6, 11: Es müssen alle meine Feinde zu Schanden werden und sehr erschrecken, sich zurückkehren und zu Schanden werden plötzlich[H7281].

Psalm 30, 6: Denn sein Zorn währt einen Augenblick[H7281], und lebenslang seine Gnade; den Abend lang währt das Weinen, aber des Morgens ist Freude.

Psalm 73, 19: Wie werden sie so plötzlich[H7281] zunichte! Sie gehen unter und nehmen ein Ende mit Schrecken.

   Jesaja

Jesaja 26, 20: Gehe hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür nach dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick[H7281], bis der Zorn vorübergehe.

Jesaja 27, 3: Ich, der HErr, behüte ihn und feuchte ihn bald[H7281], dass man seine Blätter nicht vermisse; ich will ihn Tag und Nacht behüten.

Jesaja 47, 9: Aber es wird dir solches beides kommen plötzlich[H7281] auf einen Tag, dass du Witwe und ohne Kinder seist; ja, vollkommen wird es über dich kommen um der Menge willen deiner Zauberer und um deiner Beschwörer willen, deren ein großer Haufe bei dir ist.

Jesaja 54, 7: Ich habe dich einen kleinen Augenblick[H7281] verlassen; aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.

Jesaja 54, 8: Ich habe mein Angesicht im Augenblick[H7281] des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich dein erbarmen, spricht der HErr, dein Erlöser.

   Jeremia

Jeremia 4, 20: und einen Mordschrei über den anderen; denn das ganze Land wird verheert, plötzlich werden meine Hütten und meine Gezelte[H7281 H3407] verstört.

Jeremia 18, 7: Plötzlich[H7281] rede ich wider ein Volk und Königreich, dass ich es ausrotten, zerbrechen und verderben wolle.

Jeremia 18, 9: Und plötzlich[H7281] rede ich von einem Volk und Königreich, dass ich's bauen und pflanzen wolle.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 6: Die Missetat der Tochter meines Volks ist größer denn die Sünde Sodoms, die plötzlich[H7281] umgekehrt ward, und kam keine Hand dazu.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 16: Alle Fürsten am Meer werden herab von ihren Stühlen steigen und ihre Röcke von sich tun und ihre gestickten Kleider ausziehen und werden in Trauerkleidern gehen und auf der Erde sitzen und werden erschrecken und sich entsetzen über deinen plötzlichen[H7281] Fall.

Hesekiel 32, 10: Viele Völker sollen sich über dich entsetzen, und ihren Königen soll vor dir grauen, wenn ich mein Schwert vor ihnen blinken lasse, und sollen plötzlich[H7281] erschrecken, dass ihnen das Herz entfallen wird über deinem Fall.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

39Wollt ihr aber etwas anderes handeln, so mag man es ausrichten in einer ordentlichen Gemeinde. 40Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen. 1Da nun die Empörung aufgehört, rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien. 2Und da er diese Länder durchzogen und sie ermahnt hatte mit vielen Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate. 3Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien. 4Es zogen aber mit ihm bis nach Asien Sopater von Beröa, von Thessalonich aber Aristarchus und Sekundus, und Gajus von Derbe und Timotheus, aus Asien aber Tychikus und Trophimus. 5Diese gingen voran und harrten unser zu Troas. 6Wir aber schifften nach den Ostertagen von Philippi an bis an den fünften Tag und kamen zu ihnen gen Troas und hatten da unser Wesen sieben Tage.

Apg. 19,39 bis Apg. 20,6 - Luther (1912)