Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H727 – אָרוֹן – arown (aw-rone')

Gebildet aus

H717   אָרָה – arah (aw-raw')

Verwendung

Lade (167x), sie (6x), bleiben (1x), Bundeslade (1x)

  H726 Übersicht H728  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 172 mal

1. Mose 50, 26: Also starb Joseph, da er war 110 Jahre alt. Und sie salbten ihn und legten ihn in eine Lade[H727] in Ägypten.

2. Mose 25, 10: Macht eine Lade[H727] aus Akazienholz; dritthalb Ellen soll die Länge sein, anderthalb Ellen die Breite und anderthalb Ellen die Höhe.

2. Mose 25, 14: und stecke sie[H727 H905] in die Ringe an der Lade[H727] Seiten, dass man sie[H727 H905] damit trage;

2. Mose 25, 15: sie sollen in den Ringen bleiben[H727 H1961] und nicht herausgetan werden.

2. Mose 25, 16: Und sollst in die Lade[H727] das Zeugnis legen, das ich dir geben werde.

2. Mose 25, 21: Und sollst den Gnadenstuhl oben auf die Lade[H727] tun und in die Lade[H727] das Zeugnis legen, das ich dir geben werde.

2. Mose 25, 22: Von dem Ort will ich mich dir bezeugen und mit dir reden, nämlich von dem Gnadenstuhl zwischen den zwei Cherubim, der auf der Lade[H727] des Zeugnisses ist, alles, was ich dir gebieten will an die Kinder Israel.

2. Mose 26, 33: Und sollst den Vorhang hängen unter die Haken, und die Lade[H727] des Zeugnisses innen hinter den Vorhang setzen, dass er euch eine Scheidewand sei zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten.

2. Mose 26, 34: Und sollst den Gnadenstuhl tun auf die Lade[H727] des Zeugnisses in dem Allerheiligsten.

2. Mose 30, 6: Und sollst ihn setzen vor den Vorhang, der vor der Lade[H727] des Zeugnisses hängt, und vor den Gnadenstuhl, der auf dem Zeugnis ist, wo ich mich dir bezeugen werde.

2. Mose 30, 26: Und sollst damit salben die Hütte des Stifts und die Lade[H727] des Zeugnisses,

2. Mose 31, 7: die Hütte des Stifts, die Lade[H727] des Zeugnisses, den Gnadenstuhl darauf und alle Geräte der Hütte,

2. Mose 35, 12: die Lade[H727] mit ihren Stangen, den Gnadenstuhl und Vorhang;

2. Mose 37, 1: Und Bezaleel machte die Lade[H727] von Akazienholz, dritthalb Ellen lang, anderthalb Ellen breit und hoch,

2. Mose 37, 5: und tat sie[H727 H905] in die Ringe an der Lade[H727] Seiten, dass man sie[H727 H905] tragen konnte.

2. Mose 39, 35: die Lade[H727] des Zeugnisses mit ihren Stangen, den Gnadenstuhl;

2. Mose 40, 3: Und sollst darein setzen die Lade[H727] des Zeugnisses und vor die Lade[H727] den Vorhang hängen.

2. Mose 40, 5: Und sollst den goldenen Räucheraltar setzen vor die Lade[H727] des Zeugnisses und das Tuch in der Tür der Wohnung aufhängen.

2. Mose 40, 20: und nahm das Zeugnis und legte es in die Lade[H727] und tat die Stangen an die Lade[H727] und tat den Gnadenstuhl oben auf die Lade[H727]

2. Mose 40, 21: und brachte die Lade[H727] in die Wohnung und hing den Vorhang vor die Lade[H727] des Zeugnisses, wie ihm der HErr geboten hatte,

3. Mose 16, 2: und sprach: Sage deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu aller Zeit in das inwendige Heiligtum gehe hinter den Vorhang vor den Gnadenstuhl, der auf der Lade[H727] ist, dass er nicht sterbe; denn ich will in einer Wolke erscheinen auf dem Gnadenstuhl;

4. Mose 3, 31: Und sie sollen warten der Lade[H727], des Tisches, des Leuchters, der Altäre und alles Gerätes des Heiligtums, daran sie dienen und des Tuchs und was sonst zu ihrem Dienst gehört.

4. Mose 4, 5: Wenn das Heer aufbricht, so sollen Aaron und seine Söhne hineingehen und den Vorhang abnehmen und die Lade[H727] des Zeugnisses darein winden

4. Mose 7, 89: Und wenn Mose in die Hütte des Stifts ging, dass mit ihm geredet würde, so hörte er die Stimme mit ihm reden von dem Gnadenstuhl, der auf der Lade[H727] des Zeugnisses war, zwischen den zwei Cherubim; dort ward mit ihm geredet.

4. Mose 10, 33: Also zogen sie von dem Berge des HErrn drei Tagereisen, und die Lade[H727] des Bundes des HErrn zog vor ihnen her die drei Tagereisen, ihnen zu weisen, wo sie ruhen sollten.

4. Mose 10, 35: Und wenn die Lade[H727] zog, so sprach Mose: HErr, stehe auf! lass deine Feinde zerstreut und die dich hassen, flüchtig werden vor dir!

4. Mose 14, 44: Aber sie waren störrig, hinaufzuziehen auf die Höhe des Gebirges; aber die Lade[H727] des Bundes des HErrn und Mose kamen nicht aus dem Lager.

5. Mose 10, 1: Zu derselben Zeit sprach der HErr zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln wie die ersten und komm zu mir auf den Berg und mache dir eine hölzerne Lade[H727],

5. Mose 10, 2: so will ich auf die Tafeln schreiben die Worte, die auf den ersten waren, die du zerbrochen hast; und du sollst sie in die Lade[H727] legen.

5. Mose 10, 3: Also machte ich eine Lade[H727] von Akazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und ging auf den Berg und hatte die zwei Tafeln in meinen Händen.

5. Mose 10, 5: Und ich wandte mich und ging vom Berge und legte die Tafeln in die Lade[H727], die ich gemacht hatte, dass sie daselbst wären, wie mir der HErr geboten hatte.

5. Mose 10, 8: Zur selben Zeit sonderte der HErr den Stamm Levi aus, die Lade[H727] des Bundes des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag.

5. Mose 31, 9: Und Mose schrieb dies Gesetz und gab's den Priestern, den Kindern Levi, die die Lade[H727] des Bundes des HErrn trugen, und allen Ältesten Israels

5. Mose 31, 25: gebot er den Leviten, die die Lade[H727] des Zeugnisses des HErrn trugen, und sprach:

5. Mose 31, 26: Nehmt das Buch dieses Gesetzes und legt es an die Seite der Lade[H727] des Bundes des HErrn, eures Gottes, dass es daselbst ein Zeuge sei wider dich.

Josua 3, 3: und geboten dem Volk und sprachen: Wenn ihr sehen werdet die Lade[H727] des Bundes des HErrn, eures Gottes, und die Priester aus den Leviten sie tragen, so ziehet aus von eurem Ort und folget ihr nach.

Josua 3, 6: Und zu den Priestern sprach er: Traget die Lade[H727] des Bundes und gehet vor dem Volk her. Da trugen sie die Lade[H727] des Bundes und gingen vor dem Volk her.

Josua 3, 8: Und du gebiete den Priestern, die die Lade[H727] des Bundes tragen, und sprich: Wenn ihr kommt vorn ins Wasser des Jordans, so stehet still.

Josua 3, 11: Siehe, die Lade[H727] des Bundes des Herrschers über alle Welt wird vor euch her gehen in den Jordan.

Josua 3, 13: Wenn dann die Fußsohlen der Priester, die des HErrn Lade[H727], des Herrschers über alle Welt, tragen, in des Jordans Wasser sich lassen, so wird sich das Wasser, das von oben herabfließt im Jordan, abreißen, dass es auf einem Haufen stehen bleibe.

Josua 3, 14: Da nun das Volk auszog aus seinen Hütten, dass sie über den Jordan gingen, und die Priester die Lade[H727] des Bundes vor dem Volk her trugen

Josua 3, 17: Und die Priester, die die Lade[H727] des Bundes des HErrn trugen, standen still im Trockenen mitten im Jordan. Und ganz Israel ging trocken durch, bis das ganze Volk alles über den Jordan kam.

Josua 4, 5: und sprach zu ihnen: Gehet hinüber vor die Lade[H727] des HErrn, eures Gottes, mitten in den Jordan und hebe ein jeglicher einen Stein auf seine Achsel, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel,

Josua 4, 7: so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans abgerissen ist vor der Lade[H727] des Bundes des HErrn, da sie durch den Jordan ging, sollen diese Steine den Kindern Israels ein ewiges Gedächtnis sein.

Josua 4, 9: Und Josua richtete zwölf Steine auf mitten im Jordan, da die Füße der Priester gestanden waren, die die Lade[H727] des Bundes trugen; die sind noch daselbst bis auf diesen Tag.

Josua 4, 10: Denn die Priester, die die Lade[H727] trugen, standen mitten im Jordan, bis dass alles ausgerichtet ward, was der HErr dem Josua geboten hatte dem Volk zu sagen; wie denn Mose Josua geboten hatte. Und das Volk eilte und ging hinüber.

Josua 4, 11: Da nun das Volk ganz hinübergegangen war, da ging die Lade[H727] des HErrn auch hinüber und die Priester vor dem Volk her.

Josua 4, 16: Gebiete den Priestern, die die Lade[H727] des Zeugnisses tragen, dass sie aus dem Jordan heraufsteigen.

Josua 4, 18: Und da die Priester, die die Lade[H727 H1285] des Bundes des HErrn trugen, aus dem Jordan heraufstiegen und mit ihren Fußsohlen aufs Trockene traten, kam das Wasser des Jordans wieder an seine Stätte und floss wie zuvor an allen seinen Ufern.

Josua 6, 4: Und lass sieben Priester sieben Posaunen des Halljahrs tragen vor der Lade[H727] her, und am siebenten Tage geht siebenmal um die Stadt und lass die Priester die Posaunen blasen.

Josua 6, 6: Da rief Josua, der Sohn Nuns, die Priester und sprach zu ihnen: Traget die Lade[H727] des Bundes, und sieben Priester lasset sieben Halljahrsposaunen tragen vor der Lade[H727] des HErrn.

Josua 6, 7: Zum Volk aber sprach er: Ziehet hin und gehet um die Stadt; und wer gerüstet ist, gehe vor der Lade[H727] des HErrn her.

Josua 6, 8: Da Josua solches dem Volk gesagt hatte, trugen die sieben Priester sieben Halljahrsposaunen vor der Lade[H727] des HErrn her und gingen und bliesen die Posaunen; und die Lade[H727] des Bundes des HErrn folgte ihnen nach.

Josua 6, 9: Und wer gerüstet war, ging vor den Priestern her, die die Posaunen bliesen; und der Haufe folgte der Lade[H727] nach, und man blies Posaunen.

Josua 6, 11: Also ging die Lade[H727] des HErrn rings um die Stadt einmal, und sie kamen in das Lager und blieben darin über Nacht.

Josua 6, 12: Und Josua machte sich des Morgens früh auf, und die Priester trugen die Lade[H727] des HErrn.

Josua 6, 13: So trugen die sieben Priester die sieben Halljahrsposaunen vor der Lade[H727] des HErrn her und gingen und bliesen Posaunen; und wer gerüstet war, ging vor ihnen her, und der Haufe folgte der Lade[H727] des HErrn, und man blies Posaunen.

Josua 7, 6: Josua aber zerriss seine Kleider und fiel auf sein Angesicht zur Erde vor der Lade[H727] des HErrn bis auf den Abend samt den Ältesten Israels, und sie warfen Staub auf ihre Häupter.

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade[H727], gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade[H727] des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

Richter 20, 27: Und die Kinder Israel fragten den HErrn (es war aber daselbst die Lade[H727] des Bundes Gottes zu der Zeit,

1. Samuel 3, 3: Und Samuel hatte sich gelegt im Tempel des HErrn, da die Lade[H727] Gottes war, und die Lampe Gottes war noch nicht verloschen.

1. Samuel 4, 3: Und da das Volk ins Lager kam, sprachen die Ältesten Israels: Warum hat uns der HErr heute schlagen lassen vor den Philistern? Lasst uns zu uns nehmen die Lade[H727] des Bundes des HErrn von Silo und lasst sie unter uns kommen, dass sie uns helfe von der Hand unserer Feinde.

1. Samuel 4, 4: Und das Volk sandte gen Silo und ließ von da holen die Lade[H727] des Bundes des HErrn Zebaoth, der über den Cherubim sitzt. Und es waren da die zwei Söhne Elis mit der Lade[H727] des Bundes Gottes, Hophni und Pinehas.

1. Samuel 4, 5: Und da die Lade[H727] des Bundes des HErrn in das Lager kam, jauchzte das ganze Israel mit einem großem Jauchzen, dass die Erde erschallte.

1. Samuel 4, 6: Da aber die Philister hörten das Geschrei solches Jauchzens, sprachen sie: Was ist das Geschrei solches großen Jauchzens in der Hebräer Lager? Und da sie erfuhren, dass die Lade[H727] des HErrn ins Lager gekommen wäre,

1. Samuel 4, 11: Und die Lade[H727] Gottes ward genommen, und die zwei Söhne Elis, Hophni und Pinehas, starben.

1. Samuel 4, 13: Und siehe, als er hineinkam, saß Eli auf dem Stuhl, dass er auf den Weg sähe; denn sein Herz war zaghaft über der Lade[H727] Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie.

1. Samuel 4, 17: Da antwortete der Verkündiger und sprach: Israel ist geflohen vor den Philistern, und ist eine große Schlacht im Volk geschehen, und deine zwei Söhne, Hophni und Pinehas, sind gestorben; dazu die Lade[H727] Gottes ist genommen.

1. Samuel 4, 18: Da er aber der Lade[H727] Gottes gedachte, fiel er zurück vom Stuhl am Tor und brach seinen Hals entzwei und starb; denn er war alt und ein schwerer Mann. Er richtete aber Israel 40 Jahre.

1. Samuel 4, 19: Seine Schwiegertochter aber, des Pinehas Weib, war schwanger und sollte gebären. Da sie das Gerücht hörte, dass die Lade[H727] Gottes genommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot war, krümmte sie sich und gebar; denn es kam sie ihre Wehe an.

1. Samuel 4, 21: Und sie hieß den Knaben Ikabod und sprach: Die Herrlichkeit ist dahin von Israel! – weil die Lade[H727] Gottes genommen war und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes.

1. Samuel 4, 22: Und sprach abermals: Die Herrlichkeit ist dahin von Israel; denn die Lade[H727] Gottes ist genommen!

1. Samuel 5, 1: Die Philister aber nahmen die Lade[H727] Gottes und brachten sie von Eben-Ezer gen Asdod

1. Samuel 5, 3: Und da die von Asdod des anderen Morgens früh aufstanden, fanden sie Dagon auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade[H727] des HErrn. Aber sie nahmen den Dagon und setzten ihn wieder an seinen Ort.

1. Samuel 5, 4: Da sie aber des anderen Morgens früh aufstanden, fanden sie Dagon abermals auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade[H727] des HErrn, aber sein Haupt und seine beiden Hände abgehauen auf der Schwelle, dass der Rumpf allein dalag.

1. Samuel 5, 7: Da aber die Leute zu Asdod sahen, dass es so zuging, sprachen sie: Lasst die Lade[H727] des Gottes Israels nicht bei uns bleiben; denn seine Hand ist zu hart über uns und unseren Gott Dagon.

1. Samuel 5, 8: Und sie sandten hin und versammelten alle Fürsten der Philister zu sich und sprachen: Was sollen wir mit der Lade[H727] des Gottes Israels machen? Da antworteten sie: Lasset die Lade[H727] des Gottes Israels nach Gath tragen. Und sie trugen die Lade[H727] des Gottes Israels dahin.

1. Samuel 5, 10: Da sandten sie die Lade[H727] des HErrn gen Ekron. Da aber die Lade[H727] Gottes gen Ekron kam, schrien die von Ekron: Sie haben die Lade[H727] Gottes hergetragen zu mir, dass sie mich töte und mein Volk.

1. Samuel 5, 11: Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sprachen: Sendet die Lade[H727] des Gottes Israels wieder an ihren Ort, dass sie mich und mein Volk nicht töte. Denn die Hand Gottes machte einen sehr großen Schrecken mit Würgen in der ganzen Stadt.

1. Samuel 6, 1: Also war die Lade[H727] des HErrn sieben Monate im Lande der Philister.

1. Samuel 6, 2: Und die Philister riefen ihre Priester und Weissager und sprachen: Was sollen wir mit der Lade[H727] des HErrn machen? Lehret uns, womit sollen wir sie an ihren Ort senden?

1. Samuel 6, 3: Sie sprachen: Wollt ihr die Lade[H727] des Gottes Israels senden, so sendet sie nicht leer, sondern sollt ihm vergelten ein Schuldopfer; so werdet ihr gesund werden und wird euch kund werden, warum seine Hand nicht von euch lässt.

1. Samuel 6, 8: Und nehmet die Lade[H727] des HErrn und legt sie auf den Wagen; und die goldenen Kleinode, die ihr ihm zum Schuldopfer gebet, tut in ein Kästlein neben ihre Seite. Und sendet sie hin und lasst sie gehen.

1. Samuel 6, 11: und legten die Lade[H727] des HErrn auf den Wagen und das Kästlein mit den goldenen Mäusen und mit den Bildern ihrer Beulen.

1. Samuel 6, 13: Die Beth-Semiter aber schnitten eben in der Weizenernte im Grund, und hoben ihre Augen auf und sahen die Lade[H727] und freuten sich, sie zu sehen.

1. Samuel 6, 15: Die Leviten aber hoben die Lade[H727] des HErrn herab und das Kästlein, das nebendran war, darin die goldenen Kleinode waren, und setzten sie auf den großen Stein. Aber die Leute zu Beth-Semes opferten dem HErrn desselben Tages Brandopfer und andere Opfer.

1. Samuel 6, 18: und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, der gemauerten Städte und der Dörfer. Und Zeuge ist der große Stein, darauf sie die Lade[H727] des HErrn ließen, bis auf diesen Tag auf dem Acker Josuas, des Beth-Semiters.

1. Samuel 6, 19: Und etliche zu Beth-Semes wurden geschlagen, darum dass sie die Lade[H727] des HErrn angesehen hatten. Und er schlug des Volks (fünfzigtausend und) siebzig Mann . Da trug das Volk Leid, dass der HErr so eine große Schlacht im Volk getan hatte.

1. Samuel 6, 21: Und sie sandten Boten zu den Bürgern Kirjath-Jearims und ließen ihnen sagen: Die Philister haben die Lade[H727] des HErrn wiedergebracht; kommet herab und holet sie zu euch hinauf.

1. Samuel 7, 1: Also kamen die Leute von Kirjath-Jearim und holten die Lade[H727] des HErrn hinauf und brachten sie ins Haus Abinadabs auf dem Hügel; und seinen Sohn Eleasar heiligten sie, dass er die Lade[H727] des HErrn hütete.

1. Samuel 7, 2: Und von dem Tage an, da die Lade[H727] des HErrn zu Kirjath-Jearim blieb, verzog sich die Zeit so lange, bis es 20 Jahre wurden; und das ganze Haus Israel weinte vor dem HErrn.

1. Samuel 14, 18: Da sprach Saul zu Ahia: Bringe herzu die Lade[H727] Gottes! (Denn die Lade[H727] Gottes war zu der Zeit bei den Kindern Israel.)

2. Samuel 6, 2: und machte sich auf und ging hin mit allem Volk, das bei ihm war, gen Baal in Juda, dass er die Lade[H727] Gottes von da heraufholte, deren Name heißt: Der Name des HErrn Zebaoth wohnt darauf über den Cherubim.

2. Samuel 6, 3: Und sie ließen die Lade[H727] Gottes führen auf einem neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Ahjo, die Söhne Abinadabs, trieben den neuen Wagen.

2. Samuel 6, 4: Und da sie ihn mit der Lade[H727] Gottes aus dem Hause Abinadabs führten, der auf einem Hügel wohnte, und Ahjo vor der Lade[H727] her ging,

2. Samuel 6, 6: Und da sie kamen zu Tenne Nachons, griff Usa zu und hielt die Lade[H727] Gottes; denn die Rinder traten beiseit aus.

2. Samuel 6, 7: Da ergrimmte des HErrn Zorn über Usa, und Gott schlug ihn daselbst um seines Frevels willen, dass er daselbst starb bei der Lade[H727] Gottes.

2. Samuel 6, 9: Und David fürchtete sich vor dem HErrn des Tages und sprach: Wie soll die Lade[H727] des HErrn zu mir kommen?

2. Samuel 6, 10: Und wollte sie[H727 H3068] nicht lassen zu sich bringen in die Stadt Davids, sondern ließ sie[H727 H3068] bringen ins Haus Obed-Edoms, des Gathiters.

2. Samuel 6, 11: Und da die Lade[H727] des HErrn drei Monate blieb im Hause Obed-Edoms, des Gathiters, segnete ihn der HErr und sein ganzes Haus.

2. Samuel 6, 12: Und es ward dem König David angesagt, dass der HErr das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er hatte, um der Lade[H727] Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade[H727] Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden.

2. Samuel 6, 13: Und da sie einhergegangen waren mit der Lade[H727] des HErrn sechs Gänge, opferte man einen Ochsen und ein fettes Schaf.

2. Samuel 6, 15: Und David samt dem ganzen Israel führten die Lade[H727] des HErrn herauf mit Jauchzen und Posaunen.

2. Samuel 6, 16: Und da die Lade[H727] des HErrn in die Stadt Davids kam, guckte Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem HErrn und verachtete ihn in ihrem Herzen.

2. Samuel 6, 17: Da sie aber die Lade[H727] des HErrn hineinbrachten, stellten sie die an ihren Ort mitten in der Hütte, die David für sie hatte aufgeschlagen. Und David opferte Brandopfer und Dankopfer vor dem HErrn.

2. Samuel 7, 2: sprach er zu dem Propheten Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhause, und die Lade[H727] Gottes wohnt unter den Teppichen.

2. Samuel 11, 11: Uria aber sprach zu David: Die Lade[H727] und Israel und Juda bleiben in Zelten, und Joab, mein Herr, und meines Herrn Knechte liegen zu Felde, und ich sollte in mein Haus gehen, dass ich äße und tränke und bei meinem Weibe läge? So wahr du lebst und deine Seele lebt, ich tue solches nicht.

2. Samuel 15, 24: Und siehe, Zadok war auch da und alle Leviten, die bei ihm waren, und trugen die Lade[H727] des Bundes Gottes und stellten sie[H727 H430] dahin. Und Abjathar trat empor, bis dass alles Volk zur Stadt hinauskam.

2. Samuel 15, 25: Aber der König sprach zu Zadok: Bringe die Lade[H727] Gottes wieder in die Stadt. Werde ich Gnade finden vor dem HErrn, so wird er mich wieder holen und wird mich sie sehen lassen und sein Haus.

2. Samuel 15, 29: Also brachten Zadok und Abjathar die Lade[H727] Gottes wieder gen Jerusalem und blieben daselbst.

1. Könige 2, 26: Und zu dem Priester Abjathar sprach der König: Gehe hin gen Anathoth zu deinem Acker; denn du bist des Todes. Aber ich will dich heute nicht töten; denn du hast die Lade[H727] des Herrn HErrn vor meinem Vater David getragen und hast mitgelitten, wo mein Vater gelitten hat.

1. Könige 3, 15: Und da Salomo erwachte, siehe, da war es ein Traum. Und er kam gen Jerusalem und trat vor die Lade[H727] des Bundes des HErrn und opferte Brandopfer und Dankopfer und machte ein großes Mahl allen seinen Knechten.

1. Könige 6, 19: Aber den Chor bereitete er inwendig im Haus, dass man die Lade[H727] des Bundes des HErrn dahin täte.

1. Könige 8, 1: Da versammelte der König Salomo zu sich die Ältesten in Israel, alle Obersten der Stämme und Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, die Lade[H727] des Bundes des HErrn heraufzubringen aus der Stadt Davids, das ist Zion.

1. Könige 8, 3: Und da alle Ältesten Israels kamen, hoben die Priester die Lade[H727] des HErrn auf

1. Könige 8, 4: und brachten sie[H727 H3068] hinauf, dazu die Hütte des Stifts und alle Geräte des Heiligtums, das in der Hütte war. Das taten die Priester und Leviten.

1. Könige 8, 5: Und der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die zu ihm sich versammelt hatte, gingen mit ihm vor der Lade[H727] her und opferten Schafe und Rinder, so viel, dass man's nicht zählen noch rechnen konnte.

1. Könige 8, 6: Also brachten die Priester die Lade[H727] des Bundes des HErrn an ihren Ort, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim.

1. Könige 8, 7: Denn die Cherubim breiteten die Flügel aus an dem Ort, da die Lade[H727] stand, und bedeckten die Lade[H727] und ihre Stangen von obenher.

1. Könige 8, 9: Und war nichts in der Lade[H727] denn nur die zwei steinernen Tafeln Moses, die er hineingelegt hatte am Horeb, da der HErr mit den Kindern Israel einen Bund machte, da sie aus Ägyptenland gezogen waren.

1. Könige 8, 21: und habe daselbst eine Stätte zugerichtet der Lade[H727], darin der Bund des HErrn ist, den er gemacht hat mit unseren Vätern, da er sie aus Ägyptenland führte.

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade[H727] und bohrte oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

2. Könige 12, 11: Wenn sie dann sahen, dass viel Geld in der Lade[H727] war, so kam des Königs Schreiber herauf mit dem Hohenpriester, und banden das Geld zusammen und zählten es, was für des HErrn Haus gefunden ward.

1. Chronik 6, 16: Dies sind aber, die David bestellte, zu singen im Hause des HErrn, als die Lade[H727] zur Ruhe gekommen war;

1. Chronik 13, 3: und lasst uns die Lade[H727] unseres Gottes zu uns wieder holen; denn zu den Zeiten Sauls fragten wir nicht nach ihr.

1. Chronik 13, 5: Also versammelte David das ganze Israel, vom Sihor Ägyptens an, bis man kommt gen Hamath, die Lade[H727] Gottes zu holen von Kirjath-Jearim.

1. Chronik 13, 6: Und David zog hinauf mit ganz Israel gen Baala, nach Kirjath-Jearim, welches liegt in Juda, dass er von da heraufbrächte die Lade[H727] Gottes, des HErrn, der auf den Cherubim sitzt, da der Name angerufen wird.

1. Chronik 13, 7: Und sie ließen die Lade[H727] Gottes auf einem neuen Wagen führen aus dem Hause Abinadabs. Usa aber und sein Bruder trieben den Wagen.

1. Chronik 13, 9: Da sie aber kamen zur Tenne Chidon, reckte Usa seine Hand aus, die Lade[H727] zu halten; denn die Rinder schritten beiseit aus.

1. Chronik 13, 10: Da erzürnte der Grimm des HErrn über Usa, und er schlug ihn, darum dass er seine Hand hatte ausgereckt an die Lade[H727], dass er daselbst starb vor Gott.

1. Chronik 13, 12: Und David fürchtete sich vor Gott des Tages und sprach: Wie soll ich die Lade[H727] Gottes zu mir bringen?

1. Chronik 13, 13: Darum ließ er die Lade[H727] Gottes nicht zu sich bringen in die Stadt Davids, sondern lenkte sie hin ins Haus Obed-Edoms, des Gathiters.

1. Chronik 13, 14: Also blieb die Lade[H727] Gottes bei Obed-Edom in seinem Hause drei Monate. Und der HErr segnete das Haus Obed-Edoms und alles, was er hatte.

1. Chronik 15, 1: Und er baute sich Häuser in der Stadt Davids und bereitete der Lade[H727] Gottes eine Stätte und breitete eine Hütte über sie.

1. Chronik 15, 2: Dazumal sprach David: Die Lade[H727] Gottes soll niemand tragen außer den Leviten; denn diese hat der HErr erwählt, dass sie die Lade[H727] Gottes tragen und ihm dienen ewiglich.

1. Chronik 15, 3: Da versammelte David das ganze Israel gen Jerusalem, dass sie die Lade[H727] des HErrn hinaufbrächten an die Stätte, die er dazu bereitet hatte.

1. Chronik 15, 12: und sprach zu ihnen: Ihr seid die Häupter der Vaterhäuser unter den Leviten; so heiliget nun euch und eure Brüder, dass ihr die Lade[H727] des HErrn, des Gottes Israels, heraufbringet an den Ort, den ich ihr bereitet habe;

1. Chronik 15, 14: Also heiligten sich die Priester und die Leviten, dass sie die Lade[H727] des HErrn, des Gottes Israels, heraufbrächten.

1. Chronik 15, 15: Und die Kinder Levi trugen die Lade[H727] Gottes auf ihren Achseln mit den Stangen daran, wie Mose geboten hatte nach dem Wort des HErrn.

1. Chronik 15, 23: Und Berechja und Elkana waren Torhüter der Lade[H727].

1. Chronik 15, 24: Aber Sebanja, Josaphat, Nathanael, Amasai, Sacharja, Benaja, Elieser, die Priester, bliesen mit Drommeten vor der Lade[H727] Gottes; und Obed-Edom und Jehia waren Torhüter der Lade[H727].

1. Chronik 15, 25: Also gingen hin David und die Ältesten in Israel und die Obersten über die Tausende, heraufzuholen die Lade[H727] des Bundes des HErrn aus dem Hause Obed-Edoms mit Freuden.

1. Chronik 15, 26: Und da Gott den Leviten half, die die Lade[H727] des Bundes des HErrn trugen, opferte man sieben Farren und sieben Widder.

1. Chronik 15, 27: Und David hatte einen leinenen Rock an, dazu alle Leviten, die die Lade[H727] trugen, und die Sänger und Chenanja, der Sangmeister, mit den Sängern; auch hatte David einen leinenen Leibrock darüber.

1. Chronik 15, 28: Also brachte das ganze Israel die Lade[H727] des Bundes des HErrn hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Drommeten und hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen.

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade[H727] des Bundes des HErrn in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster heraus; und da sie den König David sah hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

1. Chronik 16, 1: Und da sie die Lade[H727] Gottes hineinbrachten, setzten sie sie in die Hütte, die ihr David aufgerichtet hatte, und opferten Brandopfer und Dankopfer vor Gott.

1. Chronik 16, 4: Und er bestellte etliche Leviten zu Dienern vor die Lade[H727] des HErrn, dass sie priesen, dankten und lobten den HErrn, den Gott Israels:

1. Chronik 16, 6: Benaja aber und Jahasiel, die Priester, mit Drommeten allezeit vor der Lade[H727] des Bundes Gottes.

1. Chronik 16, 37: Also ließ er daselbst vor der Lade[H727] des Bundes des HErrn den Asaph und seine Brüder, zu dienen vor der Lade[H727] allezeit, einen jeglichen Tag sein Tagewerk,

1. Chronik 17, 1: Es begab sich, da David in seinem Hause wohnte, sprach er zu dem Propheten Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhaus, und die Lade[H727] des Bundes des HErrn ist unter Teppichen.

1. Chronik 22, 19: So richtet nun euer Herz und eure Seele, den HErrn, euren Gott, zu suchen. Und macht euch auf und bauet Gott dem HErrn ein Heiligtum, dass man die Lade[H727] des Bundes des HErrn und die heiligen Gefäße Gottes in das Haus bringe, das dem Namen des HErrn gebaut soll werden.“

1. Chronik 28, 2: Und David, der König, stand auf und sprach: Höret mir zu, meine Brüder und mein Volk! Ich hatte mir vorgenommen, ein Haus zu bauen, da ruhen sollte die Lade[H727] des Bundes des HErrn und der Schemel der Füße unseres Gottes, und hatte mich geschickt, zu bauen.

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten Golde sein Gewicht, auch ein Vorbild des Wagens, nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten und bedeckten oben die Lade[H727] des Bundes des HErrn.

2. Chronik 1, 4: (Aber die Lade[H727] Gottes hatte David heraufgebracht von Kirjath-Jearim an den Ort, den er ihr bereitet hatte; denn er hatte ihr eine Hütte aufgeschlagen zu Jerusalem.)

2. Chronik 5, 2: Da versammelte Salomo alle Ältesten in Israel, alle Hauptleute der Stämme, Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, dass sie die Lade[H727] des Bundes des HErrn hinaufbrächten aus der Stadt Davids, das ist Zion.

2. Chronik 5, 4: und kamen alle Ältesten Israels. Und die Leviten hoben die Lade[H727] auf

2. Chronik 5, 5: und brachten sie[H727] hinauf samt der Hütte des Stifts und allem heiligen Gerät, das in der Hütte war; es brachten sie[H727] hinauf die Priester, die Leviten.

2. Chronik 5, 6: Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, zu ihm versammelt vor der Lade[H727], opferten Schafe und Ochsen, so viel, dass es niemand zählen noch rechnen konnte.

2. Chronik 5, 7: Also brachten die Priester die Lade[H727] des Bundes des HErrn an ihre Stätte, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim,

2. Chronik 5, 8: dass die Cherubim ihre Flügel ausbreiteten über die Stätte der Lade[H727]; und die Cherubim bedeckten die Lade[H727] und ihre Stangen von obenher.

2. Chronik 5, 9: Die Stangen aber waren so lang, dass man ihre Knäufe sah von der Lade[H727] her vor dem Chor; aber außen sah man sie nicht. Und sie war daselbst bis auf diesen Tag.

2. Chronik 5, 10: Und war nichts in der Lade[H727] außer den zwei Tafeln, die Mose am Horeb hineingetan hatte, da der HErr einen Bund machte mit den Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen.

2. Chronik 6, 11: und habe hineingetan die Lade[H727], darin der Bund des HErrn ist, den er mit den Kindern Israel gemacht hat.

2. Chronik 6, 41: So mache dich nun auf, HErr, Gott, zu deiner Ruhe, du und die Lade[H727] deiner Macht. Lass deine Priester, HErr, Gott, mit Heil angetan werden und deine Heiligen sich freuen über dem Guten.

2. Chronik 8, 11: Und die Tochter Pharaos ließ Salomo heraufholen aus der Stadt Davids in das Haus, das er für sie gebaut hatte. Denn er sprach: Mein Weib soll mir nicht wohnen im Hause Davids, des Königs Israels; denn es ist geheiligt, weil die Lade[H727] des HErrn hineingekommen ist.

2. Chronik 24, 8: Da befahl der König, dass man eine Lade[H727] machte und setzte sie außen ins Tor am Hause des HErrn,

2. Chronik 24, 10: Da freuten sich alle Obersten und alles Volk und brachten's und warfen's in die Lade[H727], bis sie voll ward.

2. Chronik 24, 11: Und wenn's Zeit war, dass man die Lade[H727] herbringen sollte durch die Leviten nach des Königs Befehl (wenn sie sahen, dass viel Geld darin war), so kam der Schreiber des Königs und wer vom vornehmsten Priester Befehl hatte, und schütteten die Lade[H727] aus und trugen sie wieder hin an ihren Ort. So taten sie alle Tage, dass sie Geld die Menge zuhauf brachten.

2. Chronik 35, 3: und sprach zu den Leviten, die ganz Israel lehrten und dem HErrn geheiligt waren: Tut die heilige Lade[H727] ins Haus, das Salomo, der Sohn Davids, der König Israels, gebaut hat. Ihr sollt sie nicht auf den Schultern tragen. So dienet nun dem HErrn, eurem Gott, und seinem Volk Israel

Psalm 132, 8: HErr, mache dich auf zu deiner Ruhe, du und die Lade[H727] deiner Macht!

Jeremia 3, 16: Und es soll geschehen, wenn ihr gewachsen seid und euer viel geworden sind im Lande, so soll man, spricht der HErr, zur selben Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade[H727 H1285] des HErrn, auch ihrer nicht mehr gedenken noch davon predigen noch nach ihr fragen, und sie wird nicht wieder gemacht werden;

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

2Über Ägypten. Wider die Heeresmacht des Pharao Neko, des Königs von Ägypten, welche zu Karchemis war, am Strome Euphrat, welche Nebukadrezar, der König von Babel, schlug im vierten Jahre Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda. 3Rüstet Tartsche und Schild und rücket heran zum Streit! 4Spannet die Rosse an und besteiget die Reitpferde! Und stellet euch auf in Helmen, putzet die Lanzen, ziehet die Panzer an! 5Warum sehe ich sie bestürzt zurückweichen? Und ihre Helden sind zerschmettert, und sie ergreifen die Flucht und sehen sich nicht um, Schrecken ringsum! spricht Jahwe. 6Der Schnelle soll nicht entfliehen, und der Held nicht entrinnen; gegen Norden, zur Seite des Stromes Euphrat, sind sie gestrauchelt und gefallen. 7Wer ist es, der heraufzieht wie der Nil, wie Ströme wogen seine Gewässer? 8Ägypten zieht herauf wie der Nil, und wie Ströme wogen seine Gewässer; und es spricht: Ich will hinaufziehen, will das Land bedecken, will Städte zerstören und ihre Bewohner. 9Ziehet hinauf, ihr Rosse, und raset, ihr Wagen; und ausziehen mögen die Helden, Kusch und Put, die den Schild fassen, und die Ludim, die den Bogen fassen und spannen!

Jer. 46,2 bis Jer. 46,9 - Elberfelder (1905)