Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7260 – רַבְרַב – rabrab (rab-rab')

Gebildet aus

H7229   רַב – rab (rab)

Verwendung

große (3x), Dinge (2x), großen (2x), groß (1x)

  H7259 Übersicht H7261  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 48: Und der König erhöhte Daniel und gab ihm große[H7260] und viele Geschenke und machte ihn zum Fürsten über die ganze Landschaft Babel und setzte ihn zum Obersten über alle Weisen zu Babel.

Daniel 3, 33: Denn seine Zeichen sind groß[H7260], und seine Wunder mächtig, und sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für.

Daniel 7, 3: Und vier große[H7260] Tiere stiegen herauf aus dem Meer, ein jedes anders denn das andere.

Daniel 7, 7: Nach diesem sah ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, das vierte Tier war gräulich und schrecklich und sehr stark und hatte große[H7260] eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und das Übrige zertrat's mit seinen Füßen; es war auch viel anders denn die vorigen und hatte zehn Hörner.

Daniel 7, 8: Da ich aber die Hörner schaute, siehe, da brach hervor zwischen ihnen ein anderes kleines Horn, vor welchem der vorigen Hörner drei ausgerissen wurden; und siehe, dasselbe Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das redete große Dinge[H7260].

Daniel 7, 11: Ich sah zu um der großen[H7260 H7032] Reden willen, die das Horn redete; ich sah zu bis das Tier getötet ward und sein Leib umkam und ins Feuer geworfen ward

Daniel 7, 17: Diese vier großen[H7260] Tiere sind vier Reiche, die auf Erden kommen werden.

Daniel 7, 20: und von den zehn Hörnern auf seinem Haupt und von dem anderen, das hervorbrach, vor welchem drei abfielen; und das Horn hatte Augen und ein Maul, das große Dinge[H7260] redete, und war größer, denn die neben ihm waren.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

19meine Wurzel wird ausgebreitet sein am Wasser, und der Tau wird übernachten auf meinem Gezweig; 20meine Ehre wird frisch bei mir bleiben, und mein Bogen sich in meiner Hand verjüngen. 21Sie hörten mir zu und harrten, und horchten schweigend auf meinen Rat. 22Nach meinem Worte sprachen sie nicht wieder, und auf sie träufelte meine Rede. 23Und sie harrten auf mich wie auf den Regen, und sperrten ihren Mund auf wie nach dem Spätregen. 24Ich lächelte ihnen zu, wenn sie kein Vertrauen hatten, und das Licht meines Angesichts konnten sie nicht trüben. 25Ich wählte für sie den Weg aus, und saß als Haupt, und thronte wie ein König unter der Kriegsschar, gleichwie einer, der Trauernde tröstet. 1Und nun lachen über mich Jüngere als ich an Jahren, deren Väter ich verschmähte, den Hunden meiner Herde beizugesellen.

Hiob 29,19 bis Hiob 30,1 - Elberfelder (1905)