Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7259 – רִבְקָה – Ribqah (rib-kaw')

Verwendung

Rebekka (24x), Rebekkas (4x), und (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (29x)

  H7258 Übersicht H7260  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 23: Bethuel aber zeugte Rebekka[H7259]. Diese acht gebar Milka dem Nahor, Abrahams Bruder.

1. Mose 24, 15: Und ehe er ausgeredet hatte, siehe, da kam heraus Rebekka[H7259], Bethuels Tochter, der ein Sohn der Milka war, welche Nahors, Abrahams Bruders, Weib war, und trug einen Krug auf ihrer Achsel.

1. Mose 24, 29: Und Rebekka[H7259] hatte einen Bruder, der hieß Laban; und Laban lief zu dem Mann draußen bei dem Brunnen.

1. Mose 24, 30: Und als er sah den Reif und die Armringe an seiner Schwester Händen und hörte die Worte Rebekkas[H7259], seiner Schwester, dass sie sprach: Also hat mir der Mann gesagt, – kam er zu dem Mann, und siehe, er stand bei den Kamelen am Brunnen.

1. Mose 24, 45: Ehe ich nun solche Worte ausgeredet hatte in meinem Herzen, siehe, da kommt Rebekka[H7259] heraus mit einem Krug auf ihrer Achsel und geht hinab zum Brunnen und schöpft. Da sprach ich zu ihr: Gib mir zu trinken.

1. Mose 24, 51: da ist Rebekka[H7259] vor dir, nimm sie und zieh hin, dass sie das Weib sei des Sohnes deines Herrn, wie der HErr geredet hat.

1. Mose 24, 53: und zog hervor silberne und goldene Kleinode und Kleider und gab sie Rebekka[H7259]; aber ihrem Bruder und der Mutter gab er Würze.

1. Mose 24, 58: Und sie riefen Rebekka[H7259] und sprachen zu ihr: Willst du mit diesem Mann ziehen? Sie antwortete: Ja, ich will mit ihm.

1. Mose 24, 59: Also ließen sie Rebekka[H7259], ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme samt Abrahams Knecht und seinen Leuten.

1. Mose 24, 60: Und sie segneten Rebekka[H7259] und sprachen zu ihr: Du bist unsere Schwester; wachse in vieltausendmal tausend, und dein Same besitze die Tore seiner Feinde.

1. Mose 24, 61: Also machte sich Rebekka[H7259] auf mit ihren Dirnen, und setzten sich auf die Kamele und zogen dem Manne nach. Und der Knecht nahm Rebekka[H7259] und zog hin.

1. Mose 24, 64: Und Rebekka[H7259] hob ihre Augen auf und sah Isaak; da stieg sie eilend vom Kamel

1. Mose 24, 67: Da führte sie Isaak in die Hütte seiner Mutter Sara und nahm die Rebekka[H7259] und sie ward sein Weib, und er gewann sie lieb. Also ward Isaak getröstet über seine Mutter.

1. Mose 25, 20: Isaak aber war 40 Jahre alt, da er Rebekka[H7259] zum Weibe nahm, die Tochter Bethuels, des Syrers, von Mesopotamien, Labans, des Syrers, Schwester.

1. Mose 25, 21: Isaak aber bat den HErrn für sein Weib, denn sie war unfruchtbar. Und der HErr ließ sich erbitten, und Rebekka[H7259], sein Weib, ward schwanger.

1. Mose 25, 28: Und Isaak hatte Esau lieb und aß gern von seinem Weidwerk; Rebekka[H7259] aber hatte Jakob lieb.

1. Mose 26, 7: Und wenn die Leute an demselben Ort fragten nach seinem Weibe, so sprach er: Sie ist meine Schwester. Denn er fürchtete sich zu sagen: Sie ist mein Weib; sie möchten mich erwürgen um Rebekkas[H7259] willen; denn sie war schön von Angesicht.

1. Mose 26, 8: Als er nun eine Zeitlang da war, sah Abimelech, der Philister König, durchs Fenster und ward gewahr, dass Isaak scherzte mit seinem Weibe Rebekka[H7259].

1. Mose 26, 35: Die machten beide Isaak und Rebekka[H7259] eitel Herzeleid.

1. Mose 27, 5: Rebekka[H7259] aber hörte solche Worte, die Isaak zu seinem Sohn Esau sagte. Und Esau ging hin aufs Feld, dass er ein Wildbret jagte und heimbrächte.

1. Mose 27, 6: Da sprach Rebekka[H7259] zu Jakob, ihrem Sohn: Siehe, ich habe gehört deinen Vater reden mit Esau, deinem Bruder, und sagen:

1. Mose 27, 11: Jakob aber sprach zu seiner Mutter Rebekka[H7259]: Siehe, mein Bruder Esau ist rauh, und ich glatt;

1. Mose 27, 15: und[H7259] nahm Esaus, ihres älteren Sohnes, köstliche Kleider, die sie bei sich im Hause hatte, und[H7259] zog sie Jakob an, ihrem jüngeren Sohn;

1. Mose 27, 42: Da wurden Rebekka[H7259] angesagt diese Worte ihres älteren Sohnes Esau; und sie schickte hin und ließ Jakob, ihren jüngeren Sohn, rufen und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau droht dir, dass er dich erwürgen will.

1. Mose 27, 46: Und Rebekka[H7259] sprach zu Isaak: Mich verdrießt, zu leben vor den Töchter Heth. Wo Jakob ein Weib nimmt von den Töchter Heth wie diese, von den Töchtern des Landes, was soll mir das Leben?

1. Mose 28, 5: Also fertigte Isaak den Jakob ab, dass er nach Mesopotamien zog zu Laban, Bethuels Sohn, in Syrien, dem Bruder Rebekkas[H7259], seiner und Esaus Mutter.

1. Mose 29, 12: und sagte ihr an, dass er ihres Vaters Bruder wäre und Rebekkas[H7259] Sohn. Da lief sie und sagte es ihrem Vater an.

1. Mose 35, 8: Da starb Debora, der Rebekka[H7259] Amme, und ward begraben unterhalb Beth-El unter der Eiche; die ward genannt die Klageeiche.

1. Mose 49, 31: Daselbst haben sie Abraham begraben und Sara, sein Weib. Daselbst haben sie auch Isaak begraben und Rebekka[H7259], sein Weib. Daselbst habe ich auch Lea begraben,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

42und die 400 Granatäpfel an den zwei Gitterwerken, je zwei Reihen Granatäpfel an einem Gitterwerk, zu bedecken die zwei kugeligen Knäufe auf den Säulen; 43dazu die zehn Gestühle und zehn Kessel obendrauf; 44und das Meer und zwölf Rinder unter dem Meer; 45und die Töpfe, Schaufeln und Becken. Und alle diese Gefäße, die Hiram dem König Salomo machte zum Hause des HErrn, waren von geglättetem Erz. 46In der Gegend am Jordan ließ sie der König gießen in dicker Erde, zwischen Sukkoth und Zarthan. 47Und Salomo ließ alle Gefäße ungewogen vor der sehr großen Menge des Erzes. 48Auch machte Salomo alles Gerät, das zum Hause des HErrn gehörte: einen goldenen Altar, einen goldenen Tisch, darauf die Schaubrote liegen; 49fünf Leuchter zur rechten Hand und fünf Leuchter zur linken vor dem Chor, von lauterem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen und Schneuzen;

1.Kön. 7,42 bis 1.Kön. 7,49 - Luther (1912)