Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7241 – רָבִיב – rabiyb (raw-beeb')

Gebildet aus

H7231   רָבַב – rabab (raw-bab')

Verwendung

Tropfen (2x), Frühregen (1x), Regen (1x), regnen (1x), Tröpflein (1x)

  H7240 Übersicht H7242  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 2: Meine Lehre triefe wie der Regen, und meine Rede fließe wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen[H7241] auf das Kraut.

   Psalm

Psalm 65, 11: Du tränkest seine Furchen und feuchtest sein Gepflügtes; mit Regen[H7241] machst du es weich und segnest sein Gewächs.

Psalm 72, 6: Er wird herabfahren wie der Regen auf die Aue, wie die Tropfen[H7241], die das Land feuchten.

   Jeremia

Jeremia 3, 3: Darum muss auch der Frühregen[H7241] ausbleiben und kein Spätregen kommen. Du hast eine Hurenstirn, du willst dich nicht mehr schämen

Jeremia 14, 22: Es ist doch ja unter der Heiden Götzen keiner, der Regen könnte geben; auch der Himmel kann nicht regnen[H7241]. Du bist doch ja der HErr, unser Gott, auf den wir hoffen; denn du kannst solches alles tun.

   Micha

Micha 5, 6: Und es werden die Übrigen aus Jakob unter vielen Völkern sein, wie ein Tau vom HErrn und wie die Tröpflein[H7241] aufs Gras, das auf niemand harrt noch auf Menschen wartet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

6Es bleibt also dabei, dass einige in die Ruhe hineinkommen werden, obwohl die, die als Erste von der Rettungsbotschaft erreicht wurden, durch ihren Ungehorsam ausgeschlossen blieben. 7Gott hat nun für eine neue Gelegenheit gesorgt, ein neues "Heute", von dem er lange nach jenem Geschehen durch David gesagt hat: "Wenn ihr heute Gottes Stimme hört, verschließt euch seinem Reden nicht!" 8Denn wenn Josua das Volk schon in die eigentliche Ruhe hineingeführt hätte, würde Gott nicht später von einem anderen Tag geredet haben. 9Es gibt also noch eine besondere Ruhe für das Volk Gottes. 10Denn wer in diese Ruhe hineinkommt, wird sich von all seiner Arbeit ausruhen so wie Gott von der seinen ruht. 11Wir wollen deshalb alles daransetzen, zu dieser Ruhe zu gelangen, um nicht wie jene frühere Generation durch den gleichen Ungehorsam zu Fall zu kommen. 12Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens. 13Vor Gott ist ja nichts verborgen. Alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen da, vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen.

Hebr. 4,6 bis Hebr. 4,13 - NeÜ bibel.heute (2019)