Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7238 – רְבוּ – rbuw (reb-oo')

Gebildet aus

H7235   רָבָה – rabah (raw-baw')

Verwendung

Macht (4x), Herrlichkeit (1x)

  H7237 Übersicht H7239  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 4, 19: das bist du, König, der du so groß und mächtig geworden; denn deine Macht[H7238] ist groß und reicht an den Himmel, und deine Gewalt langt bis an der Welt Ende.

Daniel 4, 33: Zur selben Zeit kam ich wieder zur Vernunft, auch zu meinen königlichen Ehren, zu meiner Herrlichkeit[H7238 H3367] und zu meiner Gestalt. Und meine Räte und Gewaltigen suchten mich, und ich ward wieder in mein Königreich gesetzt; und ich überkam noch größere Herrlichkeit[H7238 H3367].

Daniel 5, 18: Herr König, Gott der Höchste hat deinem Vater, Nebukadnezar, Königreich, Macht[H7238], Ehre und Herrlichkeit gegeben.

Daniel 5, 19: Und vor solcher Macht[H7238], die ihm gegeben war, fürchteten und scheuten sich vor ihm alle Völker, Leute und Zungen. Er tötete, wen er wollte; er ließ leben, wen er wollte; er erhöhte, wen er wollte; er demütigte, wen er wollte.

Daniel 7, 27: Aber das Reich, Gewalt und Macht[H7238 H4437] unter dem ganzen Himmel wird dem heiligen Volk des Höchsten gegeben werden, des Reich ewig ist, und alle Gewalt wird ihm dienen und gehorchen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

20wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder zum Altar, dass sie dienen, ein Feuer anzuzünden dem HErrn, 21auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Weise sein ihm und seinem Samen bei ihren Nachkommen. 22Und der HErr redete mit Mose und sprach: 23Nimm zu dir die beste Spezerei: die edelste Myrrhe, 500 Lot, und Zimt, die Hälfte soviel, 250, und Kalmus, auch 250, 24und Kassia, 500, nach dem Lot des Heiligtums, und Öl vom Ölbaum ein Hin. 25Und mache ein heiliges Salböl nach der Kunst des Salbenbereiters. 26Und sollst damit salben die Hütte des Stifts und die Lade des Zeugnisses, 27den Tisch mit allem seinem Geräte, den Leuchter mit seinem Geräte, den Räucheraltar,

2.Mose 30,20 bis 2.Mose 30,27 - Luther (1912)