Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7237 – רַבָּה – Rabbah (rab-baw')

Gebildet aus

H7227   רַב – rab (rab)

Verwendung

Rabba (11x), Rabbas (2x), Harabba (1x)

  H7236 Übersicht H7238  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 3, 11: (Denn allein der König Og von Basan war noch übrig von den Riesen. Siehe, sein eisernes Bett ist zu Rabba[H7237] der Kinder Ammon, neun Ellen lang und vier Ellen breit nach eines Mannes Ellenbogen.)

   Josua

Josua 13, 25: dass ihr Gebiet war Jaser und alle Städte in Gilead und das halbe Land der Kinder Ammon bis gen Aroer, welches liegt vor Rabba[H7237],

Josua 15, 60: Kirjath-Baal, das ist Kirjath-Jearim, Harabba[H7237]; zwei Städte und ihre Dörfer.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 1: Und da das Jahr um kam, zur Zeit, wann die Könige pflegen auszuziehen, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm und das ganze Israel, dass sie die Kinder Ammon verderbten und Rabba[H7237] belagerten. David aber blieb zu Jerusalem.

2. Samuel 12, 26: So stritt nun Joab wider Rabba[H7237] der Kinder Ammon und gewann die königliche Stadt

2. Samuel 12, 27: und sandte Boten zu David und ließ ihm sagen: Ich habe gestritten wider Rabba[H7237] und habe auch gewonnen die Wasserstadt.

2. Samuel 12, 29: Also nahm David alles Volk zuhauf und zog hin und stritt wider Rabba[H7237] und gewann es

2. Samuel 17, 27: Da David gen Mahanaim gekommen war, da brachten Sobi, der Sohn des Nahas von Rabba[H7237] der Kinder Ammon, und Machir, der Sohn Ammiels von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer von Roglim,

   1. Chronik

1. Chronik 20, 1: Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba[H7237]; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba[H7237] und zerbrach es.

   Jeremia

Jeremia 49, 2: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich will ein Kriegsgeschrei erschallen lassen über Rabba[H7237] der Kinder Ammon, dass sie soll auf einem Haufen wüst liegen und ihre Töchter mit Feuer angesteckt werden; aber Israel soll besitzen die, von denen sie besessen waren, spricht der HErr.

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas[H7237], und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 25: Und stelle ein Zeichen vorn an den Weg zur Stadt, dahin es weisen soll; und mache den Weg, dass das Schwert komme gen Rabba[H7237] der Kinder Ammon und nach Juda, zu der festen Stadt Jerusalem.

Hesekiel 25, 5: Und will Rabba[H7237] zum Kamelstall machen und das Land der Kinder Ammon zu Schafhürden machen; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

   Amos

Amos 1, 14: sondern ich will ein Feuer anzünden in den Mauern Rabbas[H7237], das soll ihre Paläste verzehren, wenn man rufen wird zur Zeit des Streits und wenn das Wetter kommen wird zur Zeit des Sturms.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

23Im einunddreißigsten Jahre der Regierung Asas, des Königs von Juda, wurde Omri König über Israel und regierte zwölf Jahre. Als er in Thirza sechs Jahre regiert hatte, 24kaufte er den Berg Samaria von Semer für zwei Talente Silber, befestigte dann den Berg und nannte die Stadt, die er dort gründete, Samaria nach dem Namen Semers, des früheren Besitzers des Berges. 25Omri tat aber, was dem HErrn missfiel, ja, er trieb es noch ärger als alle seine Vorgänger; 26er wandelte ganz auf dem Wege Jerobeams, des Sohnes Nebats, und in den Sünden, zu denen jener die Israeliten verführt hatte, so dass sie den HErrn, den Gott Israels, durch ihren Götzendienst erzürnten. 27Die übrige Geschichte Omris aber, seine Unternehmungen und die tapferen Taten, die er vollführt hat, das alles findet sich bekanntlich aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel. 28Als Omri sich dann zu seinen Vätern gelegt und man ihn in Samaria begraben hatte, folgte ihm sein Sohn Ahab in der Regierung nach. 29Ahab, der Sohn Omris, wurde König über Israel im achtunddreißigsten Jahre der Regierung Asas, des Königs von Juda; und Ahab, der Sohn Omris, regierte über Israel zweiundzwanzig Jahre in Samaria. 30Er tat aber, was dem HErrn missfiel, und trieb es noch ärger als alle seine Vorgänger.

1.Kön. 16,23 bis 1.Kön. 16,30 - Menge (1939)