Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7236 – רְבָה – rbah (reb-aw')

Gebildet aus

H7235   רָבָה – rabah (raw-baw')

Verwendung

groß (3x), erhöhte (1x), wuchs (1x)

  H7235 Übersicht H7237  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 48: Und der König erhöhte[H7236] Daniel und gab ihm große und viele Geschenke und machte ihn zum Fürsten über die ganze Landschaft Babel und setzte ihn zum Obersten über alle Weisen zu Babel.

Daniel 4, 8: Und er wurde groß[H7236] und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er breitete sich aus bis ans Ende der ganzen Erde.

Daniel 4, 17: Der Baum, den du gesehen hast, dass er groß[H7236] und mächtig ward und seine Höhe an den Himmel reichte und dass er sich über die ganze Erde breitete

Daniel 4, 19: das bist du, König, der du so groß[H7236] und mächtig geworden; denn deine Macht ist groß[H7236] und reicht an den Himmel, und deine Gewalt langt bis an der Welt Ende.

Daniel 4, 30: Von Stund an ward das Wort vollbracht über Nebukadnezar, und er ward verstoßen von den Leuten hinweg, und er aß Gras wie Ochsen, und sein Leib lag unter dem Tau des Himmels, und er ward nass, bis sein Haar wuchs[H7236] so groß wie Adlersfedern und seine Nägel wie Vogelsklauen wurden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

49Da erklärte Natanaël: "Rabbi, du bist der Sohn Gottes! Du bist der König Israels!" 50Jesus erwiderte: "Das glaubst du, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah. Du wirst noch viel größere Dinge sehen." 51Dann fügte er hinzu: "Ja, ich versichere euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und erleben, wie die Engel Gottes vom Menschensohn zum Himmel aufsteigen und wieder herabkommen." 1Zwei Tage später begann in Kana, in Galiläa, eine Hochzeitsfeier. Die Mutter von Jesus nahm daran teil. 2Aber auch Jesus wurde mit seinen Jüngern noch dazu eingeladen. 3Als dann der Wein ausging, sagte seine Mutter zu ihm: "Sie haben keinen Wein mehr!" 4"Frau, in was für eine Sache willst du mich da hineinziehen?", entgegnete Jesus. "Meine Zeit ist noch nicht gekommen." 5Da wandte sich seine Mutter an die Diener und sagte: "Tut alles, was er euch aufträgt."

Joh. 1,49 bis Joh. 2,5 - NeÜ bibel.heute (2019)