Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7233 – רְבָבָה – rbabah (reb-aw-baw')

Gebildet aus

H7231   רָבַב – rabab (raw-bab')

Verwendung

zehntausend (7x), Tausenden (2x), 10.000 (1x), Zehntausende (1x), vieltausendmal (1x), viel tausend (1x), groß (1x), Menge (1x), unzähligen (1x), werden (1x)

  H7232 Übersicht H7234  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 60: Und sie segneten Rebekka und sprachen zu ihr: Du bist unsere Schwester; wachse in vieltausendmal[H7233] tausend, und dein Same besitze die Tore seiner Feinde.

   3. Mose

3. Mose 26, 8: Euer fünf sollen hundert jagen, und euer hundert sollen zehntausend[H7233] jagen; denn eure Feinde sollen vor euch her fallen ins Schwert.

   4. Mose

4. Mose 10, 36: Und wenn sie ruhte, so sprach er: Komm wieder, HErr, zu der Menge[H7233] der Tausende Israels!

   5. Mose

5. Mose 32, 30: Wie gehet es zu, dass einer wird ihrer tausend jagen, und zwei werden zehntausend[H7233 H505] flüchtig machen? Ist's nicht also, dass sie ihr Fels verkauft hat und der HErr sie übergeben hat?

5. Mose 33, 2: Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgebrochen von dem Berge Pharan und ist gekommen mit viel tausend[H7233] Heiligen; zu seiner rechten Hand ist ein feuriges Gesetz an sie.

5. Mose 33, 17: Seine Herrlichkeit ist wie eines erstgeborenen Stieres, und seine Hörner sind wie Einhornshörner; mit denselben wird er die Völker stoßen zuhauf bis an des Landes Enden. Das sind die Zehntausende[H7233] Ephraims und die Tausende Manasses.

   Richter

Richter 20, 10: lasst uns losen und nehmen zehn Mann von 100, und 100 von 1000, und 1000 von 10.000[H7233] aus allen Stämmen Israels, dass sie Speise nehmen für das Volk, dass es komme und tue mit Gibea-Benjamin nach all seiner Torheit, die es in Israel getan hat.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 7: Und die Weiber sangen gegeneinander und spielten und sprachen: Saul hat tausend geschlagen, aber David zehntausend[H7233].

1. Samuel 18, 8: Da ergrimmte Saul sehr, und gefiel ihm das Wort übel und sprach: Sie haben David zehntausend[H7233] gegeben und mir tausend: das Königreich will noch sein werden!

1. Samuel 21, 12: Aber die Knechte des Achis sprachen zu ihm: Das ist der David, des Landes König, von dem sie sangen im Reigen und sprachen: Saul schlug tausend, David aber zehntausend[H7233].

1. Samuel 29, 5: Ist er nicht der David, von dem sie sangen im Reigen: Saul hat tausend geschlagen, David aber zehntausend[H7233]?

   Psalm

Psalm 3, 7: Ich fürchte mich nicht vor viel Tausenden[H7233 H5971], die sich umher wider mich legen.

Psalm 91, 7: Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend[H7233] zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 10: Mein Freund ist weiß und rot, auserkoren unter vielen Tausenden[H7233].

   Hesekiel

Hesekiel 16, 7: Und habe dich erzogen und lassen groß[H7233 H1431] werden[H7233] wie ein Gewächs auf dem Felde; und warst nun gewachsen und groß[H7233 H1431] und schön geworden. Deine Brüste waren gewachsen und hattest schon lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß.

   Micha

Micha 6, 7: Wird wohl der HErr Gefallen haben an viel tausend Widdern, an unzähligen[H7233] Strömen Öl? Oder soll ich meinen ersten Sohn für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für die Sünde meiner Seele?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

18Wir haben aber den Bruder mit ihm gesandt, dessen Lob im Evangelium durch alle Versammlungen verbreitet ist. 19Aber nicht allein das, sondern er ist auch von den Versammlungen gewählt worden zu unserem Reisegefährten mit dieser Gnade, die von uns bedient wird zur Herrlichkeit des Herrn selbst und als Beweis unserer Geneigtheit; 20indem wir dies verhüten, daß uns nicht jemand übel nachrede dieser reichen Gabe halben, die von uns bedient wird; 21denn wir sind vorsorglich für das, was ehrbar ist, nicht allein vor dem Herrn, sondern auch vor den Menschen. 22Wir haben aber unseren Bruder mit ihnen gesandt, den wir oft in vielen Stücken erprobt haben, daß er eifrig ist, nun aber noch viel eifriger durch große Zuversicht, die er zu euch hat. 23Sei es, was Titus betrifft, er ist mein Genosse und in Bezug auf euch mein Mitarbeiter; seien es unsere Brüder, sie sind Gesandte der Versammlungen, Christi Herrlichkeit. 24So beweiset nun gegen sie, angesichts der Versammlungen, den Beweis eurer Liebe und unseres Rühmens über euch. 1Denn was den Dienst für die Heiligen betrifft, so ist es überflüssig für mich, euch zu schreiben.

2.Kor. 8,18 bis 2.Kor. 9,1 - Elberfelder (1905)