Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7230 – רֹב – rob (robe)

Gebildet aus

H7231   רָבַב – rabab (raw-bab')

Verwendung

viel (42x), Menge (35x), großen (24x), große (10x), viele (5x), großem (3x), großer (3x), mehr (2x), Fülle (2x), allerlei (2x), langer (2x), alle (2x), Viele (1x), vielen (1x), Vorrat (1x), Vermögen (1x), Summe (1x), soviel (1x), schwerem (1x), langen (1x), ...

Meer (1x), Maßen (1x), lange (1x), lang (1x), Himmel (1x), gute (1x), Größe (1x), genug (1x), gemacht (1x), Arbeit (1x), zu (1x)

  H7229 Übersicht H7231  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 149 mal

1. Mose 16, 10: Und der Engel des HErrn sprach zu ihr: Ich will deinen Samen also mehren, dass er vor großer Menge[H7230] nicht soll gezählt werden.

1. Mose 27, 28: Gott gebe dir vom Tau des Himmels und von der Fettigkeit der Erde und Korn und Wein die Fülle[H7230].

1. Mose 30, 30: Du hattest wenig, ehe ich her kam, nun aber ist's ausgebreitet in die Menge[H7230], und der HErr hat dich gesegnet durch meinen Fuß. Und nun, wann soll ich auch mein Haus versorgen?

1. Mose 32, 13: Du hast gesagt ich will dir wohltun und deinen Samen machen wie den Sand am Meer, den man nicht zählen kann vor der Menge[H7230].

1. Mose 48, 16: der Engel, der mich erlöset hat von allem Übel, der segne die Knaben, dass sie nach meinem und nach meiner Väter, Abrahams und Isaaks, Namen genannt werden, dass sie wachsen und viel[H7230] werden auf Erden.

2. Mose 15, 7: Und mit deiner großen[H7230] Herrlichkeit hast du deine Widersacher gestürzt; denn da du deinen Grimm ausließest, verzehrte er sie wie Stoppeln.

3. Mose 25, 16: Nach der Menge[H7230] der Jahre sollst du den Kauf steigern, und nach der Wenige der Jahre sollst du den Kauf verringern; denn er soll dir's, nach dem es tragen mag, verkaufen.

5. Mose 1, 10: denn der HErr, euer Gott, hat euch gemehrt, dass ihr heutigestages seid wie die Menge[H7230] der Sterne am Himmel.

5. Mose 7, 7: Nicht hat euch der HErr angenommen und euch erwählt, darum dass euer mehr[H7230] wäre als alle Völker – denn du bist das kleinste unter allen Völkern –;

5. Mose 10, 22: Deine Väter zogen hinab nach Ägypten mit 70 Seelen; aber nun hat dich der HErr, dein Gott, gemehrt wie die Sterne am Himmel[H7230 H8064].

5. Mose 28, 47: dass du dem HErrn, deinem Gott, nicht gedient hast mit Freude und Lust deines Herzens, da du allerlei genug[H7230] hattest.

5. Mose 28, 62: Und wird euer ein geringer Haufe übrigbleiben – die ihr zuvor gewesen seid wie die Sterne am Himmel nach der Menge[H7230] –, darum dass du nicht gehorcht hast der Stimme des HErrn, deines Gottes.

Josua 9, 13: und diese Weinschläuche füllten wir neu, und siehe, sie sind zerrissen; und diese unsere Kleider und Schuhe sind alt geworden über der sehr langen[H7230] Reise.

Josua 11, 4: Diese zogen aus mit allem ihrem Heer, ein großes Volk, so viel[H7230] als des Sandes am Meer, und sehr viel[H7230] Rosse und Wagen.

Richter 6, 5: Denn sie kamen herauf mit ihrem Vieh und Hütten wie eine große Menge[H7230] Heuschrecken, dass weder sie noch ihre Kamele zu zählen waren, und fielen ins Land, dass sie es verderbten.

Richter 7, 12: Und die Midianiter und Amalekiter und alle aus dem Morgenland hatten sich niedergelegt im Grunde wie eine Menge[H7230] Heuschrecken; und ihre Kamele waren nicht zu zählen vor der Menge[H7230] wie der Sand am Ufer des Meers.

1. Samuel 1, 16: Du wolltest deine Magd nicht achten wie ein loses Weib; denn ich habe aus meinem großen[H7230] Kummer und Traurigkeit geredet bisher.

1. Samuel 13, 5: Da versammelten sich die Philister, zu streiten mit Israel, 30.000 Wagen, 6000 Reiter und sonst Volk, so viel[H7230] wie Sand am Rand des Meers, und zogen herauf und lagerten sich zu Michmas, gegen Morgen vor Beth-Aven.

2. Samuel 17, 11: Aber das rate ich, dass du zu dir versammlest ganz Israel von Dan an bis gen Beer-Seba, so viel[H7230] als der Sand am Meer, und deine Person ziehe unter ihnen.

1. Könige 1, 19: Er hat Ochsen und gemästetes Vieh und viele[H7230] Schafe geopfert und hat geladen alle Söhne des Königs, dazu Abjathar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 25: Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele[H7230] Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!

1. Könige 3, 8: Und dein Knecht ist unter dem Volk, das du erwählt hast, einem Volke, so groß, dass es niemand zählen noch beschreiben kann vor der Menge[H7230].

1. Könige 4, 20: Juda aber und Israel, deren war viel wie der Sand am Meer[H7230 H3220], und sie aßen und tranken und waren fröhlich.

1. Könige 7, 47: Und Salomo ließ alle Gefäße ungewogen vor der sehr großen[H7230] Menge des Erzes.

1. Könige 8, 5: Und der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die zu ihm sich versammelt hatte, gingen mit ihm vor der Lade her und opferten Schafe und Rinder, so viel[H7230], dass man's nicht zählen noch rechnen konnte.

1. Könige 10, 10: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel[H7230 H7235] Spezerei und Edelgestein. Es kam nicht mehr so viel[H7230 H7235] Spezerei, als die Königin von Reicharabien dem König Salomo gab.

1. Könige 10, 27: Und der König machte, dass des Silbers zu Jerusalem so viel[H7230] war wie die Steine und Zedernholz so viel[H7230] wie die wilden Feigenbäume in den Gründen

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge[H7230] meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

1. Chronik 4, 38: diese, die mit Namen genannt sind, waren Fürsten in ihren Geschlechtern; und ihre Vaterhäuser breiteten sich aus in die Menge[H7230].

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten um sie waren, bis hin an Isaschar, Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern, Speise von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe die Menge[H7230]; denn es war eine Freude in Israel.

1. Chronik 22, 3: Und David bereitete viel[H7230] Eisen zu Nägeln an die Türen in den Toren und zu Klammern und so viel[H7230] Erz, dass es nicht zu wägen war,

1. Chronik 22, 4: auch Zedernholz ohne Zahl; denn die von Sidon und Tyrus brachten viel[H7230] Zedernholz zu David.

1. Chronik 22, 5: Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem HErrn soll gebaut werden, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen; darum will ich ihm Vorrat[H7230 H3559] schaffen. Also schaffte David viel Vorrat[H7230 H3559] vor seinem Tode.

1. Chronik 22, 8: Aber das Wort des HErrn kam zu mir und sprach: Du hast viel[H7230 H7227] Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du so viel[H7230 H7227] Blut auf die Erde vergossen hast vor mir.

1. Chronik 22, 14: Siehe, ich habe in meiner Mühsal geschafft zum Hause des HErrn hunderttausend Zentner Gold und tausendmal tausend Zentner Silber, dazu Erz und Eisen ohne Zahl; denn es ist zu[H7230] viel[H7230]. Auch Holz und Steine habe ich zugerichtet; des magst du noch mehr machen.

1. Chronik 22, 15: So hast du viel[H7230] Arbeiter – Steinmetzen und Zimmerleute an Stein und Holz – und allerlei Meister in allerlei Arbeit

1. Chronik 29, 2: Ich aber habe aus allen meinen Kräften zugerichtet zum Hause Gottes Gold zu goldenem, Silber zu silbernem, Erz zu ehernem, Eisen zu eisernem, Holz zu hölzernem Geräte, Onyxsteine und eingefasste Steine, Rubine und bunte Steine und allerlei Edelsteine und Marmelsteine die Menge[H7230].

1. Chronik 29, 21: und opferten dem HErrn Opfer. Und des anderen Morgens opferten sie Brandopfer: 1000 Farren, 1000 Widder, 1000 Lämmer mit ihren Trankopfern, und opferten die Menge[H7230] unter dem ganzen Israel

2. Chronik 1, 15: Und der König machte, dass des Silbers und Goldes so viel[H7230] war zu Jerusalem wie die Steine und der Zedern wie die Maulbeerbäume in den Gründen.

2. Chronik 2, 8: dass man mir viel[H7230] Holz zubereite; denn das Haus, das ich bauen will, soll groß und sonderlich sein.

2. Chronik 4, 18: Und Salomo machte aller dieser Gefäße sehr viel[H7230], dass des Erzes Gewicht nicht zu erforschen war.

2. Chronik 5, 6: Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, zu ihm versammelt vor der Lade, opferten Schafe und Ochsen, so viel[H7230], dass es niemand zählen noch rechnen konnte.

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge[H7230] trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

2. Chronik 9, 9: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel[H7230] Gewürze und Edelsteine. Es waren keine Gewürze wie diese, die die Königin von Reicharabien dem König Salomo gab.

2. Chronik 9, 27: Und der König machte, dass des Silbers so viel[H7230] war zu Jerusalem wie die Steine und der Zedern so viel[H7230] wie die Maulbeerbäume in den Gründen.

2. Chronik 11, 23: Und er handelte klüglich und verteilte alle seine Söhne in die Lande Juda und Benjamin in alle festen Städte, und er gab ihnen Nahrung die Menge[H7230] und nahm ihnen viele Weiber.

2. Chronik 14, 14: Auch schlugen sie die Hütten des Viehs und führten weg Schafe die Menge[H7230] und Kamele und kamen wieder gen Jerusalem.

2. Chronik 15, 9: und versammelte das ganze Juda und Benjamin und die Fremdlinge bei ihnen aus Ephraim, Manasse und Simeon. Denn es fielen zu ihm aus Israel die Menge[H7230], als sie sahen, dass der HErr, sein Gott, mit ihm war.

2. Chronik 16, 8: Waren nicht die Mohren und Libyer eine große[H7230] Menge mit sehr viel Wagen und Reitern? Doch gab sie der HErr in deine Hand, da du dich auf ihn verließest.

2. Chronik 17, 5: Darum bestätigte ihm der HErr das Königreich; und ganz Juda gab Josaphat Geschenke, und er hatte Reichtum und Ehre die Menge[H7230].

2. Chronik 18, 1: Und Josaphat hatte große[H7230] Reichtümer und Ehre und verschwägerte sich mit Ahab.

2. Chronik 18, 2: Und nach etlichen Jahren zog er hinab zu Ahab gen Samaria. Und Ahab ließ für ihn und für das Volk, das bei ihm war, viel[H7230] Schafe und Ochsen schlachten. Und er beredete ihn, dass er hinauf gen Ramoth in Gilead zöge.

2. Chronik 20, 25: Und Josaphat kam mit seinem Volk, ihren Raub auszuteilen, und sie fanden unter ihnen so viel[H7230 H7227] Güter und Kleider und köstliche Geräte und nahmen sich's, dass es auch nicht zu tragen war. Und teilten drei Tage den Raub aus; denn es war viel[H7230 H7227].

2. Chronik 24, 11: Und wenn's Zeit war, dass man die Lade herbringen sollte durch die Leviten nach des Königs Befehl (wenn sie sahen, dass viel Geld darin war), so kam der Schreiber des Königs und wer vom vornehmsten Priester Befehl hatte, und schütteten die Lade aus und trugen sie wieder hin an ihren Ort. So taten sie alle Tage, dass sie Geld die Menge[H7230] zuhauf brachten.

2. Chronik 24, 24: Denn der Syrer Macht kam mit wenig Männern; doch gab der HErr in ihre Hand eine sehr große[H7230] Macht, darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen hatten. Auch übten sie an Joas Strafe.

2. Chronik 24, 27: Aber seine Söhne und die Summe[H7230 H7235], die unter ihm gesammelt ward, und der Bau des Hauses Gottes, siehe, die sind geschrieben in der Historie im Buch der Könige. Und sein Sohn Amazja ward König an seiner Statt.

2. Chronik 27, 3: Er baute das obere Tor am Hause des HErrn, und an der Mauer des Ophel baute er viel[H7230],

2. Chronik 29, 35: Auch war der Brandopfer viel[H7230] mit dem Fett der Dankopfer und mit den Trankopfern zu den Brandopfern. Also ward das Amt am Hause des HErrn fertig.

2. Chronik 30, 5: und sie bestellten, dass solches ausgerufen würde durch ganz Israel von Beer-Seba an bis gen Dan, dass sie kämen, Passah zu halten dem HErrn, dem Gott Israels, zu Jerusalem; denn es war lange[H7230] nicht gehalten, wie es geschrieben steht.

2. Chronik 30, 13: Und es kam zuhauf gen Jerusalem ein großes Volk, zu halten das Fest der ungesäuerten Brote im zweiten Monat, eine sehr große[H7230] Gemeinde.

2. Chronik 30, 24: Denn Hiskia, der König Judas, gab eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 7000 Schafe; die Obersten aber gaben eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 10.000 Schafe. Auch hatten sich der Priester viele[H7230] geheiligt.

2. Chronik 31, 5: Und da das Wort ausging, gaben die Kinder Israel viel[H7230 H7235] Erstlinge von Getreide, Most, Öl, Honig und allerlei Ertrag des Feldes, und allerlei Zehnten brachten sie viel[H7230 H7235] hinein.

2. Chronik 31, 10: Und Asarja, der Priester, der Vornehmste im Hause Zadok, sprach zu ihm: Seit der Zeit, da man angefangen hat, die Hebe zu bringen ins Haus des HErrn, haben wir gegessen und sind satt geworden, und ist noch viel[H7230] übriggeblieben; denn der HErr hat sein Volk gesegnet, darum ist dieser Haufe übriggeblieben.

2. Chronik 32, 5: Und er ward getrost und baute alle Mauern, wo sie lückig waren, und machte Türme darauf und baute draußen noch die andere Mauer und befestigte Millo an der Stadt Davids und machte viel[H7230] Waffen und Schilde

2. Chronik 32, 29: und er baute sich Städte und hatte Vieh an Schafen und Rindern die Menge[H7230]; denn Gott gab ihm sehr großes Gut.

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge[H7230], und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

Nehemia 13, 22: Und ich sprach zu den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und hüteten die Tore, zu heiligen den Sabbattag. Mein Gott, gedenke mir des auch und schone mein nach deiner großen[H7230] Barmherzigkeit.

Ester 5, 11: und zählte ihnen auf die Herrlichkeit seines Reichtums und die Menge[H7230] seiner Kinder und alles, wie ihn der König so groß gemacht hätte und dass er über die Fürsten und Knechte des Königs erhoben wäre.

Ester 10, 3: Denn Mardochai, der Jude, war der nächste nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und angenehm unter der Menge[H7230] seiner Brüder, der für sein Volk Gutes suchte und redete das Beste für sein ganzes Geschlecht.

Hiob 4, 14: da kam mich Furcht und Zittern an, und alle[H7230] meine Gebeine erschraken.

Hiob 11, 2: Wenn einer lang[H7230] geredet, muss er nicht auch hören? Muss denn ein Schwätzer immer recht haben?

Hiob 23, 6: Will er mit großer[H7230] Macht mit mir rechten? Er stelle sich nicht so gegen mich,

Hiob 26, 3: Wie gibst du Rat dem, der keine Weisheit hat, und tust kund Verstandes die Fülle[H7230]!

Hiob 30, 18: Mit großer[H7230] Gewalt werde ich anders und anders gekleidet, und ich werde damit umgürtet wie mit einem Rock.

Hiob 32, 7: Ich dachte: Lass das Alter reden, und die Menge[H7230] der Jahre lass Weisheit beweisen.

Hiob 33, 19: Auch straft er ihn mit Schmerzen auf seinem Bette und alle[H7230 H7379] seine Gebeine heftig

Hiob 35, 9: Man schreit, dass viel[H7230] Gewalt geschieht, und ruft über den Arm der Großen;

Hiob 36, 18: Siehe zu, dass nicht vielleicht Zorn dich verlocke zum Hohn oder die Größe[H7230] des Lösegelds dich verleite.

Hiob 37, 23: Den Allmächtigen aber können wir nicht finden, der so groß ist von Kraft; das Recht und eine gute[H7230] Sache beugt er nicht.

Psalm 5, 8: Ich aber will in dein Haus gehen auf deine große[H7230] Güte und anbeten gegen deinen heiligen Tempel in deiner Furcht.

Psalm 5, 11: Sprich sie schuldig, Gott, dass sie fallen von ihrem Vornehmen. Stoße sie aus um ihrer großen[H7230] Übertretungen willen; denn sie sind dir widerspenstig.

Psalm 33, 16: Einem Könige hilft nicht seine große[H7230] Macht; ein Riese wird nicht errettet durch seine große[H7230] Kraft.

Psalm 33, 17: Rosse helfen auch nicht, und ihre große[H7230] Stärke errettet nicht.

Psalm 37, 11: Aber die Elenden werden das Land erben und Lust haben in großem[H7230] Frieden.

Psalm 49, 7: die sich verlassen auf ihr Gut und trotzen auf ihren großen[H7230] Reichtum?

Psalm 51, 3: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte und tilge meine Sünden nach deiner großen[H7230] Barmherzigkeit.

Psalm 52, 9: „Siehe, das ist der Mann, der Gott nicht für seinen Trost hielt, sondern verließ sich auf seinen großen[H7230] Reichtum und war mächtig, Schaden zu tun.“

Psalm 66, 3: Sprechet zu Gott: „Wie wunderbar sind deine Werke! Es wird deinen Feinden fehlen vor deiner großen[H7230] Macht.

Psalm 69, 14: Ich aber bete, HErr, zu dir zur angenehmen Zeit; Gott, durch deine große[H7230] Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Psalm 69, 17: Erhöre mich, HErr, denn dein Güte ist tröstlich; wende dich zu mir nach deiner großen[H7230] Barmherzigkeit

Psalm 72, 7: Zu seinen Zeiten wird blühen der Gerechte und großer[H7230] Friede, bis dass der Mond nimmer sei.

Psalm 94, 19: Ich hatte viel[H7230] Bekümmernisse in meinem Herzen; aber deine Tröstungen ergötzten meine Seele.

Psalm 106, 7: Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen; sie gedachten nicht an deine große[H7230] Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer.

Psalm 106, 45: und gedachte an seinen Bund, den er mit ihnen gemacht hatte; und es reute ihn nach seiner großen[H7230] Güte,

Psalm 150, 2: Lobet ihn in seinen Taten; lobet ihn in seiner großen[H7230] Herrlichkeit!

Sprüche 5, 23: Er wird sterben, darum dass er sich nicht will ziehen lassen; und um seiner großen[H7230] Torheit willen wird's ihm nicht wohl gehen.

Sprüche 7, 21: Sie überredete ihn mit vielen[H7230] Worten und gewann ihn mit ihrem glatten Munde.

Sprüche 10, 19: Wo viel[H7230] Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen hält, ist klug.

Sprüche 11, 14: Wo nicht Rat ist, da geht das Volk unter; wo aber viel[H7230] Ratgeber sind, da geht es wohl zu.

Sprüche 13, 23: Es ist viel[H7230] Speise in den Furchen der Armen; aber die Unrecht tun, verderben.

Sprüche 14, 4: Wo nicht Ochsen sind, da ist die Krippe rein; aber wo der Ochse geschäftig ist, da ist viel[H7230] Einkommen.

Sprüche 14, 28: Wo ein König viel[H7230] Volks hat, das ist seine Herrlichkeit; wo aber wenig Volks ist, das macht einen Herrn blöde.

Sprüche 15, 22: Die Anschläge werden zunichte, wo nicht Rat ist; wo aber viel[H7230] Ratgeber sind, bestehen sie.

Sprüche 16, 8: Es ist besser wenig mit Gerechtigkeit denn viel[H7230] Einkommen mit Unrecht.

Sprüche 20, 6: Viele[H7230] Menschen werden fromm gerühmt; aber wer will finden einen, der rechtschaffen fromm sei?

Sprüche 20, 15: Es gibt Gold und viele[H7230] Perlen; aber ein vernünftiger Mund ist ein edles Kleinod.

Sprüche 24, 6: Denn mit Rat muss man Krieg führen; und wo viele[H7230] Ratgeber sind, da ist der Sieg.

Prediger 1, 18: Denn wo viel[H7230 H3254] Weisheit ist, da ist viel[H7230 H3254] Grämens; und wer viel[H7230 H3254] lernt, der muss viel[H7230 H3254] leiden.

Prediger 5, 2: Denn wo viel[H7230] Sorgen ist, da kommen Träume; und wo viel[H7230] Worte sind, da hört man den Narren.

Prediger 5, 6: Wo viel[H7230 H7235] Träume sind, da ist Eitelkeit und viel[H7230 H7235] Worte; aber fürchte du Gott.

Prediger 11, 1: Lass dein Brot über das Wasser fahren, so wirst du es finden nach langer[H7230] Zeit.

Jesaja 1, 11: Was soll mir die Menge[H7230] eurer Opfer? spricht der HErr. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.

Jesaja 7, 22: und wird so viel[H7230] zu melken haben, dass er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird essen, wer übrig im Lande bleiben wird.

Jesaja 24, 22: dass sie versammelt werden als Gefangene in die Grube und verschlossen werden im Kerker und nach langer[H7230] Zeit wieder heimgesucht werden.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge[H7230] meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

Jesaja 40, 26: Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft sie alle mit Namen; sein Vermögen[H7230] und seine Kraft ist so groß, dass es nicht an einem fehlen kann.

Jesaja 47, 9: Aber es wird dir solches beides kommen plötzlich auf einen Tag, dass du Witwe und ohne Kinder seist; ja, vollkommen wird es über dich kommen um der Menge[H7230] willen deiner Zauberer und um deiner Beschwörer willen, deren ein großer Haufe bei dir ist.

Jesaja 47, 12: So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge[H7230] deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könnest raten, ob du dich könnest stärken.

Jesaja 47, 13: Denn du bist müde von der Menge[H7230] deiner Anschläge. Lass hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde.

Jesaja 57, 10: Du zerarbeitest dich in der Menge[H7230] deiner Wege und sprichst nicht: Ich lasse es; – sondern weil du Leben findest in deiner Hand, wirst du nicht müde.

Jesaja 63, 1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern von Bozra? der so geschmückt ist in seinen Kleidern und einhertritt in seiner großen[H7230] Kraft? „Ich bin's, der Gerechtigkeit lehrt und ein Meister ist zu helfen.“

Jesaja 63, 7: Ich will der Gnade des HErrn gedenken und des Lobes des HErrn in allem, was uns der HErr getan hat, und der großen[H7230 H7227] Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen[H7230 H7227] Gnade.

Jeremia 13, 22: Und wenn du in deinem Herzen sagen willst: „Warum begegnet doch mir solches?“ Um der Menge[H7230] willen deiner Missetaten sind dir deine Säume aufgedeckt und ist deinen Fersen Gewalt geschehen.

Jeremia 30, 14: Alle deine Liebhaber vergessen dein, fragen nichts darnach. Ich habe dich geschlagen, wie ich einen Feind schlüge, mit unbarmherziger Staupe um deiner großen[H7230] Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 30, 15: Was schreist du über deinen Schaden und über dein verzweifelt böses Leiden? Habe ich dir doch solches getan um deiner großen[H7230] Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Klagelieder 1, 3: Juda ist gefangen in Elend und schwerem[H7230] Dienst; sie wohnt unter den Heiden und findet keine Ruhe; alle ihre Verfolger halten sie übel.

Klagelieder 1, 5: Ihre Widersacher schweben empor, ihren Feinden geht's wohl; denn der HErr hat sie voll Jammers gemacht um ihrer großen[H7230] Sünden willen, und ihre Kinder sind gefangen vor dem Feinde hin gezogen.

Klagelieder 3, 32: sondern er betrübt wohl, und erbarmt sich wieder nach seiner großen[H7230] Güte.

Hesekiel 14, 4: Darum rede mit ihnen und sage zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Welcher Mensch vom Hause Israel mit dem Herzen an seinen Götzen hängt und hält an dem Anstoß zu seiner Missetat und kommt zum Propheten, dem will ich, der HErr, antworten, wie er verdient hat mit seiner großen[H7230] Abgötterei,

Hesekiel 19, 11: dass seine Reben so stark wurden, dass sie zu Herrenzeptern gut waren, und er ward hoch unter den Reben. Und da man sah, dass er so hoch war und viel[H7230] Reben hatte,

Hesekiel 23, 42: Daselbst erhob sich ein großes Freudengeschrei; und es gaben ihnen die Leute, so allenthalben aus großem[H7230] Volk und aus der Wüste gekommen waren, Geschmeide an ihre Arme und schöne Kronen auf ihre Häupter.

Hesekiel 27, 12: Tharsis hat mit dir seinem Handel gehabt und allerlei[H7230] Ware, Silber, Eisen, Zinn und Blei auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 27, 16: Die Syrer haben bei dir geholt deine Arbeit, was du gemacht[H7230] hast, und Rubine, Purpur, Teppiche, feine Leinwand und Korallen und Kristalle auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 27, 18: Dazu hat auch Damaskus bei dir geholt deine Arbeit[H7230 H4639] und allerlei[H7230] Ware um Wein von Helbon und köstliche Wolle.

Hesekiel 27, 33: Da du deinen Handel auf dem Meer triebst, da machtest du viele Länder reich, ja, mit der Menge[H7230] deiner Ware und deiner Kaufmannschaft machtest du reich die Könige auf Erden.

Hesekiel 28, 5: und habest durch deine große[H7230 H2428] Weisheit und Hantierung so große[H7230 H2428] Macht überkommen; davon bist du so stolz geworden, dass du so mächtig bist –;

Hesekiel 28, 16: Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen[H7230] Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen.

Hesekiel 28, 18: Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen[H7230] Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll.

Hesekiel 31, 9: Ich hatte ihn so schön gemacht, dass er so viel[H7230] Äste kriegte, dass ihn alle lustigen Bäume im Garten Gottes neideten.

Hosea 4, 7: Je mehr[H7230] ihrer wird, je mehr[H7230] sie wider mich sündigen; darum will ich ihre Ehre zu Schanden machen.

Hosea 8, 12: Wenn ich ihm gleich viel[H7230] tausend Gebote meines Gesetzes schreibe, so wird's geachtet wie eine fremde Lehre.

Hosea 9, 7: Die Zeit der Heimsuchung ist gekommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel innewerden. Die Propheten sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen[H7230 H7227] Missetat und um der großen[H7230 H7227] feindseligen Abgötterei willen.

Hosea 10, 1: Israel ist ein ausgebreiteter Weinstock, der seine Frucht trägt. Aber soviel[H7230] Früchte er hatte, so viel Altäre hatte er gemacht; wo das Land am besten war, da stifteten sie die schönsten Bildsäulen.

Hosea 10, 14: Weil du dich denn verlässest auf dein Wesen und auf die Menge[H7230] deiner Helden, so soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, dass alle deine Festen verstört werden, gleichwie Salman verstörte das Haus Arbeels zur Zeit des Streits, da die Mutter samt den Kindern zu Trümmern ging.

Nahum 3, 3: Reiter rücken herauf mit glänzenden Schwertern und mit blitzenden Spießen. Da liegen viel[H7230] Erschlagene und große Haufen Leichname, dass ihrer keine Zahl ist und man über die Leichname fallen muss.

Nahum 3, 4: Das alles um der großen[H7230] Hurerei willen der schönen, lieben Hure, die mit Zauberei umgeht, die mit ihrer Hurerei die Heiden und mit ihrer Zauberei Land und Leute zu Knechten gemacht hat.

Sacharja 2, 8: und sprach zu ihm: Lauf hin und sage diesem Jüngling und sprich: Jerusalem wird bewohnt werden ohne Mauern vor großer Menge[H7230] der Menschen und Viehes, die darin sein werden.

Sacharja 8, 4: So spricht der HErr Zebaoth: Es sollen noch fürder wohnen in den Gassen zu Jerusalem alte Männer und Weiber und die an Stecken gehen vor großem[H7230] Alter;

Sacharja 14, 14: Denn auch Juda wird wider Jerusalem streiten, und es werden versammelt werden die Güter aller Heiden, die umher sind, Gold, Silber, Kleider über die Maßen[H7230] viel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

8Sie hat getan, was sie konnte; sie ist zuvorgekommen, meinen Leib zu salben zu meinem Begräbnis. 9Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat. 10Und Judas Ischariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, dass er ihn verriete. 11Da sie das hörten, wurden sie froh und verhießen, ihm Geld zu geben. Und er suchte, wie er ihn füglich verriete. 12Und am ersten Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm essest? 13Und er sandte seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folget ihm nach, 14und wo er eingeht, da sprechet zu dem Hauswirt: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist das Gasthaus, darin ich das Osterlamm esse mit meinen Jüngern? 15Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen und bereit ist; daselbst richtet für uns zu.

Mark. 14,8 bis Mark. 14,15 - Luther (1912)