Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H72 – אֶבֶן הָעֵזֶר – Eben ha-'ezer (eh'-ben haw-e'-zer)

Gebildet aus

H68   אֶבֶן – eben (eh'-ben)

H5828   עֵזֶר – ezer (ay'-zer)

Verwendung

Eben-Ezer (3x)

  H71 Übersicht H73  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 1: Israel aber zog aus, den Philistern entgegen, in den Streit und lagerten sich bei Eben-Ezer[H72]. Die Philister aber hatten sich gelagert zu Aphek

1. Samuel 5, 1: Die Philister aber nahmen die Lade Gottes und brachten sie von Eben-Ezer[H72] gen Asdod

1. Samuel 7, 12: Da nahm Samuel einen Stein und setzte ihn zwischen Mizpa und Sen und hieß ihn Eben-Ezer[H72] und sprach: Bis hierher hat uns der HErr geholfen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

15Ich will die Übertreter deine Wege lehren, dass sich die Sünder zu dir bekehren. 16Errette mich von den Blutschulden, Gott, der du mein Gott und Heiland bist, dass meine Zunge deine Gerechtigkeit rühme. 17Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige. 18Denn du hast nicht Lust zum Opfer – ich wollte dir's sonst wohl geben –, und Brandopfer gefallen dir nicht. 19Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, Gott, nicht verachten. 20Tue wohl an Zion nach deiner Gnade; baue die Mauern zu Jerusalem. 21Dann werden dir gefallen die Opfer der Gerechtigkeit, die Brandopfer und ganzen Opfer; dann wird man Farren auf deinem Altar opfern. 1Eine Unterweisung Davids, vorzusingen;

Ps. 51,15 bis Ps. 52,1 - Luther (1912)