Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7181 – קָשַׁב – qashab (kaw-shab')

Verwendung

merke (8x), merket (5x), Merke (4x), merkt (3x), Merket (2x), hören (2x), hat (2x), aufmerken (2x), achtet (2x), auf (2x), nicht (1x), nichts (1x), merktest (1x), merkten (1x), sehe (1x), tun (1x), Vernimm (1x), Acht (1x), Ich (1x), Lust (1x), ...

achten (1x), habe (1x), gemerkt (1x), geben (1x), Aufmerken (1x), aufmerke (1x), achthat (1x), achtgehabt (1x), achteten (1x), vernommen (1x)

Vorkommen – 45 mal

1. Samuel (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (8x) Sprüche (8x) Hoheslied (1x) Jesaja (9x) Jeremia (7x) Daniel (1x) Hosea (1x) Micha (1x) Sacharja (2x) Maleachi (1x)

  H7180 Übersicht H7182  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 22: Samuel aber sprach: Meinst du, dass der HErr Lust habe am Opfer und Brandopfer gleich wie am Gehorsam gegen die Stimme des HErrn? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer, und Aufmerken[H7181] besser denn das Fett von Widdern;

   2. Chronik

2. Chronik 20, 15: und er sprach: Merket[H7181] auf, ganz Juda und ihr Einwohner zu Jerusalem und du, König Josaphat! So spricht der HErr zu euch: Ihr sollt euch nicht fürchten noch zagen vor diesem großen Haufen; denn ihr streitet nicht, sondern Gott.

2. Chronik 33, 10: Und wenn der HErr mit Manasse und seinem Volk reden ließ, merkten[H7181] sie nicht darauf.

   Nehemia

Nehemia 9, 34: Und unsere Könige, Fürsten, Priester und Väter haben nicht nach deinem Gesetz getan und nicht achtgehabt[H7181] auf deine Gebote und Zeugnisse, die du hast ihnen lassen bezeugen.

   Hiob

Hiob 13, 6: Höret doch meine Verantwortung und merket[H7181] auf die Sache, davon ich rede!

Hiob 33, 31: Merke[H7181] auf, Hiob, und höre mir zu und schweige, dass ich rede!

   Psalm

Psalm 5, 3: Vernimm[H7181] mein Schreien, mein König und mein Gott; denn ich will vor dir beten.

Psalm 10, 17: Das Verlangen der Elenden hörst du, HErr; ihr Herz ist gewiss, dass dein Ohr darauf merket[H7181],

Psalm 17, 1: Ein Gebet Davids. HErr, erhöre die Gerechtigkeit, merke[H7181] auf[H7181] mein Schreien; vernimm mein Gebet, das nicht aus falschem Munde geht.

Psalm 55, 3: Merke[H7181] auf mich und erhöre mich, wie ich so kläglich zage und heule,

Psalm 61, 2: Höre, Gott, mein Schreien und merke[H7181] auf mein Gebet!

Psalm 66, 19: aber Gott hat mich erhört und gemerkt[H7181] auf mein Flehen.

Psalm 86, 6: Vernimm, HErr, mein Gebet und merke[H7181] auf die Stimme meines Flehens.

Psalm 142, 7: Merke[H7181] auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.

   Sprüche

Sprüche 1, 24: Weil ich denn rufe, und ihr weigert euch, ich recke meine Hand aus, und niemand achtet[H7181] darauf,

Sprüche 2, 2: dass dein Ohr auf Weisheit achthat[H7181] und du dein Herz mit Fleiß dazu neigest;

Sprüche 4, 1: Höret, meine Kinder, die Zucht eures Vaters; merkt[H7181] auf, dass ihr lernet und klug werdet!

Sprüche 4, 20: Mein Sohn, merke[H7181] auf meine Worte und neige dein Ohr zu meiner Rede.

Sprüche 5, 1: Mein Kind, merke[H7181] auf meine Weisheit; neige dein Ohr zu meiner Lehre,

Sprüche 7, 24: So gehorchet mir nun, meine Kinder, und merket[H7181] auf die Rede meines Mundes.

Sprüche 17, 4: Ein Böser achtet[H7181] auf böse Mäuler, und ein Falscher gehorcht gern schädlichen Zungen.

Sprüche 29, 12: Ein Herr, der zu Lügen Lust[H7181] hat[H7181], des Diener sind alle gottlos.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 13: Die du wohnest in den Gärten, lass mich deine Stimme hören[H7181]; die Genossen merken darauf.

   Jesaja

Jesaja 10, 30: Du Tochter Gallim, schreie laut! merke[H7181] auf, Laisa! du elendes Anathoth!

Jesaja 21, 7: Er sieht aber Reiter reiten auf Rossen, Eseln und Kamelen und hat[H7181] mit großem Fleiß Achtung darauf.

Jesaja 28, 23: Nehmet zu Ohren und höret meine Stimme; merket[H7181] auf und höret meine Rede:

Jesaja 32, 3: Und der Sehenden Augen werden sich nicht blenden lassen, und die Ohren der Zuhörer werden aufmerken[H7181],

Jesaja 34, 1: Kommt herzu, ihr Heiden, und höret; ihr Völker, merkt[H7181] auf! Die Erde höre zu und was darinnen ist, der Weltkreis samt seinem Gewächs!

Jesaja 42, 23: Wer ist unter euch, der solches zu Ohren nehme, der aufmerke[H7181] und höre, was hernach kommt?

Jesaja 48, 18: O dass du auf meine Gebote merktest[H7181], so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom, und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen;

Jesaja 49, 1: Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket[H7181] auf! Der HErr hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter war,

Jesaja 51, 4: Merke[H7181] auf mich, mein Volk, höret mich, meine Leute! denn von mir wird ein Gesetz ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker gar bald stellen.

   Jeremia

Jeremia 6, 10: Ach, mit wem soll ich doch reden und zeugen? Dass doch jemand hören[H7181 H8085] wollte! Aber ihre Ohren sind unbeschnitten; sie können's nicht hören[H7181 H8085]. Siehe, sie halten des HErrn Wort für einen Spott und wollen es nicht.

Jeremia 6, 17: Ich habe Wächter über dich gesetzt: Merket[H7181] auf die Stimme der Drommete! Aber sie sprechen: Wir wollen's nicht[H7181] tun[H7181]!

Jeremia 6, 19: Du, Erde, höre zu! Siehe, ich will ein Unglück über dieses Volk bringen, ihren verdienten Lohn, darum dass sie auf meine Worte nicht achten[H7181] und mein Gesetz verwerfen.

Jeremia 8, 6: Ich[H7181] sehe[H7181] und höre, dass sie nichts Rechtes reden. Keiner ist, dem seine Bosheit leid wäre und der spräche: Was mache ich[H7181] doch! Sie laufen alle ihren Lauf wie ein grimmiger Hengst im Streit.

Jeremia 18, 18: Aber sie sprechen: Kommt und lasst uns wider Jeremia ratschlagen; denn die Priester können nicht irren im Gesetz, und die Weisen können nicht fehlen mit Raten, und die Propheten können nicht unrecht lehren! Kommt her, lasst uns ihn mit der Zunge totschlagen und nichts[H7181] geben[H7181] auf alle seine Rede!

Jeremia 18, 19: HErr, habe[H7181] Acht[H7181] auf mich und höre die Stimme meiner Widersacher!

Jeremia 23, 18: Aber wer ist im Rat des HErrn gestanden, der sein Wort gesehen und gehört habe? Wer hat sein Wort vernommen[H7181] und gehört?

   Daniel

Daniel 9, 19: Ach Herr, höre, ach Herr, sei gnädig, ach Herr, merke auf[H7181] und tue es, und verzieh nicht um deiner selbst willen, mein Gott! denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt.

   Hosea

Hosea 5, 1: So höret nun dies, ihr Priester, und merke[H7181] auf, du Haus Israel, und nimm zu Ohren, du Haus des Königs! denn es wird eine Strafe über euch gehen, die ihr ein Strick zu Mizpa und ein ausgespanntes Netz zu Thabor geworden seid.

   Micha

Micha 1, 2: Höret, alle Völker! merke[H7181] auf, Land, und alles, was darinnen ist! denn Gott der HErr hat mit euch zu reden, ja, der Herr aus seinem heiligen Tempel.

   Sacharja

Sacharja 1, 4: Seid nicht wie eure Väter, welchen die vorigen Propheten predigten und sprachen: So spricht der HErr Zebaoth: Kehret euch von euren bösen Wegen und von eurem bösen Tun! aber sie gehorchten nicht und achteten[H7181] nicht auf mich, spricht der HErr.

Sacharja 7, 11: Aber sie wollten nicht aufmerken[H7181] und kehrten mir den Rücken zu und verstockten ihre Ohren, dass sie nicht hörten,

   Maleachi

Maleachi 3, 16: Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander also: Der HErr merkt[H7181] und hört es, und vor ihm ist ein Denkzettel geschrieben für die, die den HErrn fürchten und an seinen Namen gedenken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

22denn Absalom war Amnon gram, darum dass er seine Schwester Thamar geschwächt hatte. 23Über zwei Jahre aber hatte Absalom Schafscherer zu Baal-Hazor, das bei Ephraim liegt; und Absalom lud alle Kinder des Königs 24und kam zum König und sprach: Siehe, dein Knecht hat Schafscherer; der König wolle samt seinen Knechten mit seinem Knecht gehen. 25Der König aber sprach zu Absalom: Nicht, mein Sohn, lass uns nicht alle gehen, dass wir dich nicht beschweren. Und da er ihn nötigte, wollte er doch nicht gehen, sondern segnete ihn. 26Absalom sprach: Soll denn nicht mein Bruder Amnon mit uns gehen? Der König sprach zu ihm: Warum soll er mit dir gehen? 27Da nötigte ihn Absalom, dass er mit ihm ließ Amnon und alle Kinder des Königs. 28Absalom aber gebot seinen Leuten und sprach: Sehet darauf, wenn Amnon guter Dinge wird von dem Wein und ich zu euch spreche: Schlagt Amnon! und tötet ihn, dass ihr euch nicht fürchtet; denn ich hab's euch geheißen. Seid getrost und frisch daran! 29Also taten die Leute Absaloms dem Amnon, wie ihnen Absalom geboten hatte. Da standen alle Kinder des Königs auf, und ein jeglicher setzte sich auf sein Maultier und flohen.

2.Sam. 13,22 bis 2.Sam. 13,29 - Luther (1912)