Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7161 – קֶרֶן – qeren (keh'-ren)

Gebildet aus

H7160   קָרַן – qaran (kaw-ran')

Verwendung

Hörner (32x), Horn (21x), Hörnern (7x), Gewalt (3x), Ölhorn (2x), Einhornshörner (1x), Einhörnern (1x), Elfenbein (1x), Halljahrshorn (1x), Ort (1x), Strahlen (1x)

Vorkommen – 69 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (8x) 3. Mose (8x) 5. Mose (1x) Josua (1x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (5x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (12x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Klagelieder (2x) Hesekiel (5x) Daniel (8x) Amos (2x) Micha (1x) Habakuk (1x) Sacharja (3x)

  H7160 Übersicht H7162  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 13: Da hob Abraham sein Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern[H7161] hangen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt.

   2. Mose

2. Mose 27, 2: Hörner[H7161] sollst du auf seinen vier Ecken machen und sollst ihn mit Erz überziehen.

2. Mose 29, 12: Und sollst von seinem Blut nehmen und auf des Altars Hörner[H7161] tun mit deinem Finger und alles andere Blut an des Altars Boden schütten.

2. Mose 30, 2: eine Elle lang und breit, gleich viereckig und zwei Ellen hoch, mit seinen Hörnern[H7161].

2. Mose 30, 3: Und sollst ihn mit feinem Golde überziehen, sein Dach und seine Wände ringsumher und seine Hörner[H7161]. Und sollst einen Kranz von Gold umher machen

2. Mose 30, 10: Und Aaron soll auf seinen Hörnern[H7161] versöhnen einmal im Jahr mit dem Blut des Sündopfers zur Versöhnung. Solche Versöhnung soll jährlich einmal geschehen bei euren Nachkommen; denn das ist dem HErrn ein Hochheiliges.

2. Mose 37, 25: Er machte auch den Räucheraltar von Akazienholz, eine Elle lang und breit, gleich viereckig, und zwei Ellen hoch, mit seinen Hörnern[H7161],

2. Mose 37, 26: und überzog ihn mit feinem Golde, sein Dach und seine Wände ringsumher und seine Hörner[H7161], und machte ihm einen Kranz umher von Gold

2. Mose 38, 2: Und machte vier Hörner[H7161], die aus ihm gingen auf seinen vier Ecken, und überzog ihn mit Erz.

   3. Mose

3. Mose 4, 7: Und soll von dem Blut tun auf die Hörner[H7161] des Räucheraltars, der vor dem HErrn in der Hütte des Stifts steht, und alles übrige Blut gießen an den Boden des Brandopferaltars, der vor der Tür der Hütte des Stifts steht.

3. Mose 4, 18: Und soll von dem Blut auf die Hörner[H7161] des Altars tun, der vor dem HErrn steht in der Hütte des Stifts, und alles andere Blut an den Boden des Brandopferaltars gießen, der vor der Tür der Hütte des Stifts steht.

3. Mose 4, 25: Da soll denn der Priester von dem Blut des Sündopfers nehmen mit seinem Finger und es auf die Hörner[H7161] des Brandopferaltars tun und das andere Blut an den Boden des Brandopferaltars gießen.

3. Mose 4, 30: Und der Priester soll von dem Blut mit seinem Finger nehmen und auf die Hörner[H7161] des Altars des Brandopfers tun und alles andere Blut an des Altars Boden gießen.

3. Mose 4, 34: Und der Priester soll von dem Blut mit seinem Finger nehmen und auf die Hörner[H7161] des Brandopferaltars tun und alles andere Blut an den Boden des Altars gießen.

3. Mose 8, 15: Da schlachtete er ihn. Und Mose nahm das Blut und tat's auf die Hörner[H7161] des Altars umher mit seinem Finger und entsündigte den Altar und goss das Blut an des Altars Boden und weihte ihn, dass er ihn versöhnte.

3. Mose 9, 9: Und seine Söhne brachten das Blut zu ihm, und er tauchte mit seinem Finger ins Blut und tat's auf die Hörner[H7161] des Altars und goss das Blut an des Altars Boden.

3. Mose 16, 18: Und wenn er herausgeht zum Altar, der vor dem HErrn steht, soll er ihn versöhnen und soll vom Blut des Farren und von dem Blut des Bocks nehmen und es auf des Altars Hörner[H7161] umher tun;

   5. Mose

5. Mose 33, 17: Seine Herrlichkeit ist wie eines erstgeborenen Stieres, und seine Hörner[H7161] sind wie Einhornshörner[H7161 H7214]; mit denselben wird er die Völker stoßen zuhauf bis an des Landes Enden. Das sind die Zehntausende Ephraims und die Tausende Manasses.

   Josua

Josua 6, 5: Und wenn man das Halljahrshorn[H7161 H3104] bläst und es lange tönt, dass ihr die Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes Feldgeschrei machen, so werden der Stadt Mauern umfallen, und das Volk soll hineinsteigen, ein jeglicher stracks vor sich.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn[H7161] ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

1. Samuel 2, 10: Die mit dem HErrn hadern, müssen zugrunde gehen; über ihnen wird er donnern im Himmel. Der HErr wird richten der Welt Enden und wird Macht geben seinem König und erhöhen das Horn[H7161] seines Gesalbten.

1. Samuel 16, 1: Und der HErr sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich verworfen habe, dass er nicht König sei über Israel? Fülle dein Horn[H7161] mit Öl und gehe hin: ich will dich senden zu dem Bethlehemiter Isai; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.

1. Samuel 16, 13: Da nahm Samuel sein Ölhorn[H7161 H8081] und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HErrn geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 3: Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn[H7161] meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel.

   1. Könige

1. Könige 1, 39: Und der Priester Zadok nahm das Ölhorn[H7161 H8081] aus der Hütte und salbte Salomo. Und sie bliesen mit der Posaune, und alles Volk sprach: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 50: Aber Adonia fürchtete sich vor Salomo und machte sich auf, ging hin und fasste die Hörner[H7161] des Altars.

1. Könige 1, 51: Und es ward Salomo angesagt: Siehe, Adonia fürchtet den König Salomo; und siehe, er fasst die Hörner[H7161] des Altars und spricht: Der König Salomo schwöre mir heute, dass er seinen Knecht nicht töte mit dem Schwert.

1. Könige 2, 28: Und dies Gerücht kam vor Joab; denn Joab hatte an Adonia gehangen, wiewohl nicht an Absalom. Da floh Joab in die Hütte des HErrn und fasste die Hörner[H7161] des Altars.

1. Könige 22, 11: Und Zedekia, der Sohn Knaenas, hatte sich eiserne Hörner[H7161] gemacht und sprach: So spricht der HErr: Hiermit wirst du die Syrer stoßen, bis du sie aufräumst.

   1. Chronik

1. Chronik 25, 5: Diese waren alle Kinder Hemans, des Schauers des Königs in den Worten Gottes, das Horn[H7161] zu erheben; denn Gott hatte Heman vierzehn Söhne und drei Töchter gegeben.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 10: Und Zedekia, der Sohn Knaenas, machte sich eiserne Hörner[H7161] und sprach: So spricht der HErr: Hiermit wirst du die Syrer stoßen, bis du sie aufreibst.

   Hiob

Hiob 16, 15: Ich habe einen Sack um meine Haut genäht und habe mein Horn[H7161] in den Staub gelegt.

   Psalm

Psalm 18, 3: HErr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn[H7161] meines Heils und mein Schutz!

Psalm 22, 22: Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern[H7161 H7214]!

Psalm 75, 5: Ich sprach zu den Ruhmredigen: Rühmet nicht so! und zu den Gottlosen: Pochet nicht auf Gewalt[H7161]!

Psalm 75, 6: pochet nicht so hoch auf eure Gewalt[H7161], redet nicht halsstarrig,

Psalm 75, 11: „Und will alle Gewalt[H7161] der Gottlosen zerbrechen, dass die Gewalt[H7161] des Gerechten erhöht werde.“

Psalm 89, 18: Denn du bist der Ruhm ihrer Stärke, und durch deine Gnade wirst du unser Horn[H7161] erhöhen.

Psalm 89, 25: aber meine Wahrheit und Gnade soll bei ihm sein, und sein Horn[H7161] soll in meinem Namen erhoben werden.

Psalm 92, 11: Aber mein Horn[H7161] wird erhöht werden wie eines Einhorns, und ich werde gesalbt mit frischem Öl.

Psalm 112, 9: Er streut aus und gibt den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich, sein Horn[H7161] wird erhöht mit Ehren.

Psalm 118, 27: Der HErr ist Gott, der uns erleuchtet. Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner[H7161] des Altars!

Psalm 132, 17: Daselbst soll aufgehen das Horn[H7161] Davids; ich habe meinem Gesalbten eine Leuchte zugerichtet.

Psalm 148, 14: Und er erhöht das Horn[H7161] seines Volkes. Alle Heiligen sollen loben, die Kinder Israel, das Volk, das ihm dient. Halleluja!

   Jesaja

Jesaja 5, 1: Wohlan, ich will meinem Lieben singen, ein Lied meines Geliebten von seinem Weinberge: Mein Lieber hat einen Weinberg an einem fetten Ort[H7161].

   Jeremia

Jeremia 17, 1: Die Sünde Judas ist geschrieben mit eisernen Griffeln und spitzigen Demanten geschrieben und auf die Tafel ihres Herzens gegraben und auf die Hörner[H7161] an ihren Altären,

Jeremia 48, 25: Das Horn[H7161] Moabs ist abgehauen, und sein Arm ist zerbrochen, spricht der HErr.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner[H7161] Israels in seinem grimmigen Zorn zerbrochen; er hat seine rechte Hand hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob ein Feuer angesteckt, das umher verzehrt.

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte; er hat sein Wort erfüllt, das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört; er hat den Feind über dich erfreut und deiner Widersacher Horn[H7161] erhöht.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 15: Die von Dedan sind deine Händler gewesen, und hast allenthalben in den Inseln gehandelt; die haben dir Elfenbein[H7161 H8127] und Ebenholz verkauft.

Hesekiel 29, 21: Zur selben Zeit will ich das Horn[H7161] des Hauses Israel wachsen lassen und will deinen Mund unter ihnen auftun, dass sie erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 34, 21: darum dass ihr mit der Seite und Schulter drängt und die Schwachen von euch stoßt mit euren Hörnern[H7161], bis ihr sie alle von euch zerstreut.

Hesekiel 43, 15: Und der Harel (der Gottesberg) vier Ellen hoch, und vom Ariel (dem Gottesherd) überwärts die vier Hörner[H7161].

Hesekiel 43, 20: Und von desselben Blut sollst du nehmen und seine vier Hörner[H7161] damit besprengen und die vier Ecken an dem obersten Absatz und um die Leiste herum; damit sollst du ihn entsündigen und versöhnen.

   Daniel

Daniel 8, 3: Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, ein Widder stand vor dem Wasser, der hatte zwei hohe Hörner[H7161], doch eins höher denn das andere, und das höchste wuchs am letzten.

Daniel 8, 5: Und indem ich darauf merkte, siehe, da kommt ein Ziegenbock vom Abend her über die ganze Erde, dass er die Erde nicht berührte; und der Bock hatte ein ansehnliches Horn[H7161] zwischen seinen Augen.

Daniel 8, 6: Und er kam bis zu dem Widder der zwei Hörner[H7161] hatte, den ich stehen sah vor dem Wasser, und er lief in seinem Zorn gewaltig auf ihn zu.

Daniel 8, 7: Und ich sah ihm zu, dass er hart an den Widder kam, und er ergrimmte über ihn und stieß den Widder und zerbrach ihm seine zwei Hörner[H7161]. Und der Widder hatte keine Kraft, dass er vor ihm hätte können bestehen; sondern er warf ihn zu Boden und zertrat ihn und niemand konnte den Widder von seiner Hand erretten.

Daniel 8, 8: Und der Ziegenbock ward sehr groß. Und da er am stärksten geworden war, zerbrach das große Horn[H7161], und wuchsen an seiner Statt ansehnliche vier gegen die vier Winde des Himmels.

Daniel 8, 9: Und aus einem wuchs ein kleines Horn[H7161]; das ward sehr groß gegen Mittag, gegen Morgen und gegen das werte Land.

Daniel 8, 20: Der Widder mit den zwei Hörnern[H7161], den du gesehen hast, sind die Könige in Medien und Persien.

Daniel 8, 21: Der Ziegenbock aber ist der König in Griechenland. Das große Horn[H7161] zwischen seinen Augen ist der erste König.

   Amos

Amos 3, 14: Denn zu der Zeit, wenn ich die Sünden Israels heimsuchen werde, will ich die Altäre zu Beth-El heimsuchen und die Hörner[H7161] des Altars abbrechen, dass sie zu Boden fallen sollen,

Amos 6, 13: und tröstet euch des, das so gar nichts ist, und sprecht: Sind wir denn nicht stark genug mit unseren Hörnern[H7161]?

   Micha

Micha 4, 13: Darum mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich will dir eiserne Hörner[H7161] und eherne Klauen machen, und sollst viel Völker zermalmen; so will ich ihr Gut dem HErrn verbannen und ihre Habe dem Herrscher der ganzen Welt.

   Habakuk

Habakuk 3, 4: Sein Glanz war wie Licht; Strahlen[H7161] gingen von seinen Händen; darin war verborgen seine Macht.

   Sacharja

Sacharja 2, 1: Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, da waren vier Hörner[H7161].

Sacharja 2, 2: Und ich sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Wer sind diese? Er sprach zu mir: Es sind die Hörner[H7161], die Juda samt Israel und Jerusalem zerstreut haben.

Sacharja 2, 4: Da sprach ich: Was wollen die machen? Er sprach: Die Hörner[H7161], die Juda so zerstreut haben, dass niemand sein Haupt hat mögen aufheben, sie abzuschrecken sind diese gekommen, dass sie die Hörner[H7161] der Heiden abstoßen, welche das Horn[H7161] haben über das Land Juda gehoben, es zu zerstreuen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kir-Heres
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

4Die Gibeoniter sprachen zu ihm: Es ist uns nicht um Gold noch Silber zu tun an Saul und seinem Hause und steht uns nicht zu, jemand zu töten in Israel. Er sprach: Was sprecht ihr denn, dass ich euch tun soll? 5Sie sprachen zum König: Den Mann, der uns verderbt und zunichte gemacht hat, sollen wir vertilgen, dass ihm nichts bleibe in allen Grenzen Israels. 6Gebet uns sieben Männer aus seinem Hause, dass wir sie aufhängen dem HErrn zu Gibea Sauls, des Erwählten des HErrn. Der König sprach: Ich will sie geben. 7Aber der König verschonte Mephiboseth, den Sohn Jonathans, des Sohnes Sauls, um des Eides willen des HErrn, der zwischen ihnen war, zwischen David und Jonathan, dem Sohn Sauls. 8Aber die zwei Söhne Rizpas, der Tochter Ajas, die sie Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboseth, dazu die fünf Söhne Merabs, der Tochter Sauls, die sie dem Adriel geboren hatte, dem Sohn Barsillais, des Meholathiters, nahm der König 9und gab sie in die Hand der Gibeoniter; die hingen sie auf dem Berge vor dem HErrn. Also fielen diese sieben auf einmal und starben zur Zeit der ersten Ernte, wann die Gerstenernte angeht. 10Da nahm Rizpa, die Tochter Ajas, einen Sack und breitete ihn auf den Fels am Anfang der Ernte, bis dass Wasser vom Himmel über sie troff, und ließ des Tages die Vögel des Himmels nicht auf ihnen ruhen noch des Nachts die Tiere des Feldes. 11Und es ward David angesagt, was Rizpa, die Tochter Ajas, Sauls Kebsweib, getan hatte.

2.Sam. 21,4 bis 2.Sam. 21,11 - Luther (1912)