Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7153 – קִרְיַת אַרְבַּע – Qiryath 'Arba' (keer-yath' ar-bah')

Gebildet aus

H7151   קִרְיָה – qiryah (kir-yaw')

H704   אַרְבַּע – Arba' (ar-bah')

H702   אַרְבַּע – arba' (ar-bah')

Verwendung

Kirjath-Arba (5x), Arba (3x), Kirjat-Arba (1x)

  H7152 Übersicht H7154  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 23, 2: und starb in Kirjat-Arba[H7153], das Hebron heißt, im Lande Kanaan. Da kam Abraham, dass er sie beklagte und beweinte.

1. Mose 35, 27: Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak gen Mamre zu Kirjath-Arba[H7153], das da heißt Hebron, darin Abraham und Isaak Fremdlinge gewesen sind.

   Josua

Josua 14, 15: Aber Hebron hieß vorzeiten Stadt des Arba[H7153], der ein großer Mensch war unter den Enakitern. Und der Krieg hatte aufgehört im Lande.

Josua 15, 13: Kaleb aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil gegeben unter den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua befahl, nämlich die Stadt des Arba[H7153 H704], des Vaters Enaks, das ist Hebron.

Josua 15, 54: Humta, Kirjath-Arba[H7153], das ist Hebron, Zior. Das sind neun Städte und ihre Dörfer.

Josua 20, 7: Da heiligten sie Kedes in Galiläa, auf dem Gebirge Naphthali, und Sichem auf dem Gebirge Ephraim und Kirjath-Arba[H7153], das ist Hebron, auf dem Gebirge Juda;

Josua 21, 11: So gaben sie ihnen nun die Stadt des Arba[H7153 H704], des Vaters Enaks, das ist Hebron auf dem Gebirge Juda, und ihre Vorstädte um sie her.

   Richter

Richter 1, 10: Und Juda zog hin wider die Kanaaniter, die zu Hebron wohnten (Hebron aber hieß vorzeiten Kirjath-Arba[H7153]), und sie schlugen den Sesai und Ahiman und Thalmai.

   Nehemia

Nehemia 11, 25: Und der Kinder Juda, die außen auf den Dörfern auf ihrem Lande waren, wohnten etliche zu Kirjath-Arba[H7153] und seinen Ortschaften und zu Dibon und seinen Ortschaften und zu Kabzeel und seinen Ortschaften

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Gecko
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

11Weise mir, HErr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. 12Ich danke dir, HErr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich. 13Denn deine Güte ist groß über mich; du hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle. 14Gott, es setzen sich die Stolzen wider mich, und der Haufe der Gewalttätigen steht mir nach meiner Seele, und haben dich nicht vor Augen. 15Du aber, HErr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue. 16Wende dich zu mir, sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft und hilf dem Sohn deiner Magd! 17Tu ein Zeichen an mir, dass mir's wohl gehe, dass es sehen, die mich hassen, und sich schämen müssen, dass du mir beistehst, HErr, und tröstest mich. 1Ein Psalmlied der Kinder Korah. Sie ist fest gegründet auf den heiligen Bergen.

Ps. 86,11 bis Ps. 87,1 - Luther (1912)