Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7144 – קׇרְחָה – qorchah (kor-khaw')

Gebildet aus

H7139   קָרַח – qarach (kaw-rakh')

Verwendung

kahl (7x), abschere (1x), Glatze (1x), Haar (1x), Platte (1x), sich (1x), werden (1x)

  H7143 Übersicht H7145  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 21, 5: Sie sollen auch keine Platte[H7144] machen auf ihrem Haupt noch ihren Bart abscheren und an ihrem Leibe kein Mal stechen.

   5. Mose

5. Mose 14, 1: Ihr seid Kinder des HErrn, eures Gottes; ihr sollt euch nicht Male stechen noch kahl[H7144] scheren über den Augen über einem Toten.

   Jesaja

Jesaja 3, 24: und es wird Gestank für guten Geruch sein, und ein Strick für einen Gürtel, und eine Glatze[H7144] für krauses Haar, und für einen weiten Mantel ein enger Sack; solches alles anstatt deiner Schöne.

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon zu den Altären, dass sie weinen, und heulen über Nebo und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl[H7144] geschoren, aller Bart ist abgeschnitten.

Jesaja 22, 12: Darum wird der Herr HErr Zebaoth zu der Zeit rufen lassen, dass man weine und klage und sich das Haar[H7144] abschere[H7144] und Säcke anziehe.

   Jeremia

Jeremia 47, 5: Gaza wird kahl[H7144] werden, und Askalon samt den Übrigen in ihren Gründen wird verderbt. Wie lange ritzest du dich?

Jeremia 48, 37: Alle Köpfe werden kahl[H7144] sein und alle Bärte abgeschoren, aller Hände zerritzt, und jedermann wird Säcke anziehen.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 18: und sie werden Säcke um sich gürten und mit Furcht überschüttet sein, und aller Angesichter werden jämmerlich sehen und aller Häupter kahl[H7144] sein.

Hesekiel 27, 31: Sie werden[H7144] sich[H7144] kahl scheren über dir und Säcke um sich[H7144] gürten und von Herzen bitterlich um dich weinen und trauern.

   Amos

Amos 8, 10: Ich will eure Feiertage in Trauern und alle eure Lieder in Wehklagen verwandeln; ich will über alle Lenden den Sack bringen und alle Köpfe kahl[H7144] machen, und will ihnen ein Trauern schaffen, wie man über einen einzigen Sohn hat; und sie sollen ein jämmerlich Ende nehmen.

   Micha

Micha 1, 16: Lass die Haare abscheren und gehe kahl[H7144 H7139] um deiner zarten Kinder willen; mache dich ganz kahl[H7144 H7139] wie ein Adler, denn sie sind von dir gefangen weggeführt.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

9Wenn nachts der Tau auf das Lager fiel, fiel auch das Manna. 10Mose hörte die Leute jammern, eine Sippe wie die andere. Sie standen vor ihren Zelten und der Zorn Jahwes flammte heftig auf. Das missfiel Mose sehr. 11Er sagte zu Jahwe: "Warum behandelst du deinen Diener so schlecht und womit habe ich es verdient, dass du die Last dieses ganzen Volkes auf mich legst? 12Bin ich denn mit diesem Volk schwanger gegangen oder habe ich es geboren, dass du von mir verlangst, es wie ein Wärter an der Brust zu tragen und in das Land zu bringen, das du ihren Vätern zugesagt hast? 13Woher soll ich denn Fleisch nehmen, um es diesem ganzen Volk zu geben? Sie liegen mir in den Ohren mit ihrem Geschrei und wollen Fleisch zu essen haben. 14Ich allein kann dieses Volk nicht tragen. Das ist mir zu schwer. 15Wenn du aber weiter so mit mir umgehen willst, dann töte mich lieber, wenn du mir gnädig bist, damit ich mein Unglück nicht länger ansehen muss." 16Da sagte Jahwe zu Mose: "Versammle mir siebzig Männer von den Ältesten Israels, von denen du weißt, dass sie sich als Aufseher des Volkes bewährt haben, und nimm sie mit zum Offenbarungszelt. Dort sollen sie sich mit dir hinstellen.

4.Mose 11,9 bis 4.Mose 11,16 - NeÜ bibel.heute (2019)