Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7121 – קָרָא – qara' (kaw-raw')

Gebildet aus

H7122   קָרָא – qara' (kaw-raw')

Verwendung

rief (122x), hieß (79x), rufen (54x), genannt (36x), heißen (33x), rufe (32x), heißt (24x), anrufen (19x), gerufen (17x), ausrufen (15x), ruft (14x), riefen (13x), geladen (12x), las (11x), nennen (11x), gelesen (10x), nannte (10x), forderte (9x), anrufe (8x), Rufe (7x), ...

hießen (7x), lud (7x), predigen (7x), predige (7x), nannten (7x), ließ (6x), predigte (5x), rufet (5x), Rufet (4x), laden (4x), lesen (4x), prediget (4x), an (4x), berufen (4x), berief (4x), schrie (3x), anrief (3x), Predige (3x), schreien (3x), Heiße (3x), lies (3x), Lasst (3x), schreist (2x), ausschreien (2x), gaben (2x), verkündigen (2x), anruft (2x), luden (2x), läse (2x), Lies (2x), nennt (2x), gerühmt (2x), Ruft (2x), forderten (2x), fordern (2x), Gäste (2x), geschrien (2x), gepredigt (2x), nennte (1x), zusammenfordern (1x), wirst (1x), Vornehmsten (1x), rufst (1x), Predigers (1x), Rufens (1x), Vornehmen (1x), riefst (1x), von (1x), ringt (1x), predigt (1x), verkündigte (1x), sage (1x), predigten (1x), sprach (1x), preisen (1x), rufest (1x), sagte (1x), sagten (1x), schreie (1x), redete (1x), lass (1x), Nenne (1x), auszurufen (1x), Edle (1x), brausen (1x), bliebe (1x), bestimmten (1x), bestellet (1x), Berufener (1x), begegnen (1x), ausrufest (1x), gab (1x), ausriefet (1x), ausrief (1x), ausgerufen (1x), ausgelesen (1x), anschreit (1x), anriefest (1x), anriefen (1x), angerufen (1x), fassen (1x), gedenken (1x), nenne (1x), holten (1x), Namen (1x), Mordschrei (1x), mir (1x), ludet (1x), ließen (1x), leset (1x), anbieten (1x), lasen (1x), holen (1x), gefordert (1x), herbeirufen (1x), heißet (1x), Heißet (1x), heißest (1x), heiße (1x), halten (1x), große (1x), gepriesen (1x), zusammenkommt (1x)

  H7120 Übersicht H7122  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 689 mal

1. Mose 1, 5: und nannte[H7121] das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

1. Mose 1, 8: Und Gott nannte[H7121] die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag.

1. Mose 1, 10: Und Gott nannte[H7121] das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte[H7121] er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose 2, 19: Denn als Gott der HErr gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte[H7121]; denn wie der Mensch allerlei lebendige Tiere nennen[H7121] würde, so sollten sie heißen.

1. Mose 2, 20: Und der Mensch gab[H7121] einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.

1. Mose 2, 23: Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen[H7121], darum dass sie vom Manne genommen ist.

1. Mose 3, 9: Und Gott der HErr rief[H7121] Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?

1. Mose 3, 20: Und Adam hieß[H7121 H8034] sein Weib Eva, darum dass sie eine Mutter ist aller Lebendigen.

1. Mose 4, 17: Und Kain erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte[H7121 H8034] er nach seines Sohnes Namen Henoch.

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat.

1. Mose 4, 26: Und Seth zeugte auch einen Sohn und hieß[H7121 H8034] ihn Enos. Zu der Zeit fing man an, zu predigen[H7121] von des HErrn Namen.

1. Mose 5, 2: und schuf sie einen Mann und ein Weib und segnete sie und hieß[H7121] ihren Namen Mensch zur Zeit, da sie geschaffen wurden.

1. Mose 5, 3: Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß[H7121 H8034] ihn Seth

1. Mose 5, 29: und hieß[H7121 H8034] ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf der Erde, die der HErr verflucht hat.

1. Mose 11, 9: Daher heißt[H7121] ihr Name Babel, dass der HErr daselbst verwirrt hatte aller Länder Sprache und sie zerstreut von dort in alle Länder.

1. Mose 12, 8: Darnach brach er auf von dort an einen Berg, der lag gegen Morgen von der Stadt Beth-El, und richtete seine Hütte auf, dass er Beth-El gegen Abend und Ai gegen Morgen hatte, und baute daselbst dem HErrn einen Altar und predigte[H7121] von dem Namen des HErrn.

1. Mose 12, 18: Da rief[H7121] Pharao Abram zu sich und sprach zu ihm: Warum hast du mir das getan? Warum sagtest du mir's nicht, dass sie dein Weib wäre?

1. Mose 13, 4: eben an den Ort, da er zuvor den Altar gemacht hatte. Und er predigte[H7121] allda den Namen des HErrn.

1. Mose 16, 11: Weiter sprach der Engel des HErrn zu ihr: Siehe, du bist schwanger geworden und wirst einen Sohn gebären, des Namen sollst du Ismael heißen[H7121], darum dass der HErr dein Elend erhört hat.

1. Mose 16, 13: Und sie hieß[H7121] den Namen des HErrn, der mit ihr redete: Du Gott siehest mich. Denn sie sprach: Gewiss habe ich hier gesehen den, der mich hernach angesehen hat.

1. Mose 16, 14: Darum hieß[H7121] man den Brunnen einen Brunnen des Lebendigen, der mich ansieht; welcher Brunnen ist zwischen Kades und Bared.

1. Mose 16, 15: Und Hagar gebar Abram einen Sohn; und Abram hieß[H7121 H8034] den Sohn, den ihm Hagar gebar, Ismael.

1. Mose 17, 5: Darum sollst du nicht mehr Abram heißen[H7121], sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker

1. Mose 17, 15: Und Gott sprach abermals zu Abraham: Du sollst dein Weib Sarai nicht mehr Sarai heißen[H7121], sondern Sara soll ihr Name sein.

1. Mose 17, 19: Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak heißen[H7121]; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bund aufrichten und mit seinem Samen nach ihm.

1. Mose 19, 5: und forderten[H7121] Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, dass wir sie erkennen.

1. Mose 19, 22: Eile und rette dich dahin; denn ich kann nichts tun, bis dass du hineinkommest. Daher ist diese Stadt genannt[H7121 H8034] Zoar.

1. Mose 19, 37: Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte[H7121 H8034] sie Moab. Von dem kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag.

1. Mose 19, 38: Und die jüngere gebar auch einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] sie das Kind Ammi. Von dem kommen die Kinder Ammon bis auf den heutigen Tag.

1. Mose 20, 8: Da stand Abimelech des Morgens früh auf und rief[H7121] alle seine Knechte und sagte ihnen dieses alles vor ihren Ohren. Und die Leute fürchteten sich sehr.

1. Mose 20, 9: Und Abimelech rief[H7121] Abraham auch und sprach zu ihm: Warum hast du uns das getan? Und was habe ich an dir gesündigt, dass du so eine große Sünde wolltest auf mich und mein Reich bringen? Du hast mit mir gehandelt, nicht wie man handeln soll.

1. Mose 21, 3: Und Abraham hieß[H7121 H8034] seinen Sohn, der ihm geboren war, Isaak, den ihm Sara gebar,

1. Mose 21, 12: Aber Gott sprach zu ihm: Lass dir's nicht übel gefallen des Knaben und der Magd halben. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche; denn in Isaak soll dir der Same genannt[H7121] werden.

1. Mose 21, 17: Da erhörte Gott die Stimme des Knaben. Und der Engel Gottes rief[H7121] vom Himmel der Hagar und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht; denn Gott hat erhört die Stimme des Knaben, da er liegt.

1. Mose 21, 31: Daher heißt[H7121] die Stätte Beer-Seba, weil sie beide miteinander da geschworen haben.

1. Mose 21, 33: Abraham aber pflanzte Bäume zu Beer-Seba und predigte[H7121] daselbst von dem Namen des HErrn, des ewigen Gottes.

1. Mose 22, 11: Da rief[H7121] ihm der Engel des HErrn vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.

1. Mose 22, 14: Und Abraham hieß[H7121 H8034] die Stätte: Der HErr siehet. Daher man noch heutigestages sagt: Auf dem Berge, da der HErr siehet.

1. Mose 22, 15: Und der Engel des HErrn rief[H7121] Abraham abermals vom Himmel

1. Mose 24, 57: Da sprachen sie: Lasst uns die Dirne rufen[H7121] und fragen, was sie dazu sagt.

1. Mose 24, 58: Und sie riefen[H7121] Rebekka und sprachen zu ihr: Willst du mit diesem Mann ziehen? Sie antwortete: Ja, ich will mit ihm.

1. Mose 25, 25: Der erste, der herauskam, war rötlich, ganz rauh wie ein Fell; und sie nannten[H7121 H8034] ihn Esau.

1. Mose 25, 26: Darnach kam heraus sein Bruder, der hielt mit seiner Hand die Ferse des Esau; und sie hießen[H7121] ihn Jakob. 60 Jahre alt war Isaak, da sie geboren wurden.

1. Mose 25, 30: und sprach zu Jakob: Lass mich kosten das rote Gericht; denn ich bin müde. Daher heißt[H7121 H8034] er Edom.

1. Mose 26, 9: Da rief[H7121] Abimelech den Isaak und sprach: Siehe, es ist dein Weib. Wie hast du denn gesagt: Sie ist meine Schwester? Isaak antwortete ihm: Ich gedachte, ich möchte vielleicht sterben müssen um ihretwillen.

1. Mose 26, 18: und ließ die Wasserbrunnen wieder aufgraben, die sie zu Abrahams, seines Vaters, Zeiten gegraben hatten, welche die Philister verstopft hatten nach Abrahams Tod, und nannte[H7121] sie mit denselben Namen, mit denen sie sein Vater genannt[H7121] hatte.

1. Mose 26, 20: Aber die Hirten von Gerar zankten mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser ist unser. Da hieß[H7121 H8034] er den Brunnen Esek, darum dass sie ihm da unrecht getan hatten.

1. Mose 26, 21: Da gruben sie einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie auch, darum hieß[H7121 H8034] er ihn Sitna.

1. Mose 26, 22: Da machte er sich von dannen und grub einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß[H7121 H8034] er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HErr Raum gemacht und uns wachsen lassen im Lande.

1. Mose 26, 25: Da baute er einen Altar daselbst und predigte[H7121] von dem Namen des HErrn und richtete daselbst seine Hütte auf, und seine Knechte gruben daselbst einen Brunnen.

1. Mose 26, 33: Und er nannte[H7121] ihn Seba; daher heißt die Stadt Beer-Seba bis auf den heutigen Tag.

1. Mose 27, 1: Und es begab sich, da Isaak alt war geworden und seine Augen dunkel wurden zu sehen, rief[H7121] er Esau, seinen älteren Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Er aber antwortete ihm: Hier bin ich.

1. Mose 27, 36: Da sprach er: Er heißt[H7121 H8034] wohl Jakob; denn er hat mich nun zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er dahin; und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen. Und sprach: Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten?

1. Mose 27, 42: Da wurden Rebekka angesagt diese Worte ihres älteren Sohnes Esau; und sie schickte hin und ließ[H7121] Jakob, ihren jüngeren Sohn, rufen[H7121] und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau droht dir, dass er dich erwürgen will.

1. Mose 28, 1: Da rief[H7121] Isaak seinen Sohn Jakob und segnete ihn und gebot ihm und sprach zu ihm: Nimm nicht ein Weib von den Töchtern Kanaans;

1. Mose 28, 19: und hieß[H7121 H8034] die Stätte Beth-El; zuvor aber hieß[H7121 H8034] die Stadt Lus.

1. Mose 29, 32: Und Lea ward schwanger und gebar einen Sohn; den hieß[H7121 H8034] sie Ruben, und sprach: Der HErr hat angesehen mein Elend; nun wird mich mein Mann liebhaben.

1. Mose 29, 33: Und ward abermals schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Der HErr hat gehört, dass ich unwert bin, und hat mir diesen auch gegeben. Und hieß[H7121 H8034] ihn Simeon.

1. Mose 29, 34: Abermals ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun wird mein Mann mir doch zugetan sein, denn ich habe ihm drei Söhne geboren. Darum hieß[H7121 H8034] sie ihn Levi.

1. Mose 29, 35: Zum vierten ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun will ich dem HErrn danken. Darum hieß[H7121 H8034] sie ihn Juda. Und hörte auf, Kinder zu gebären.

1. Mose 30, 6: Da sprach Rahel: Gott hat meine Sache gerichtet und meine Stimme erhört und mir einen Sohn gegeben. Darum hieß[H7121 H8034] sie ihn Dan.

1. Mose 30, 8: Da sprach Rahel: Gott hat es gewandt mit mir und meiner Schwester, und ich werde es ihr zuvortun. Und hieß[H7121 H8034] ihn Naphthali.

1. Mose 30, 11: Da sprach Lea: Rüstig! Und hieß[H7121 H8034] ihn Gad.

1. Mose 30, 13: Da sprach Lea: Wohl mir! denn mich werden selig preisen die Töchter. Und hieß[H7121 H8034] ihn Asser.

1. Mose 30, 18: und sprach Gott hat mir gelohnt, dass ich meine Magd meinem Manne gegeben habe. Und hieß[H7121 H8034] ihn Isaschar.

1. Mose 30, 20: und sprach: Gott hat mich wohl beraten; nun wird mein Mann doch bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren. Und hieß[H7121] ihn Sebulon.

1. Mose 30, 21: Darnach gebar sie eine Tochter, die hieß[H7121] sie Dina.

1. Mose 30, 24: Und hieß[H7121] ihn Joseph und sprach: Der HErr wolle mir noch einen Sohn dazugeben!

1. Mose 31, 4: Da sandte Jakob hin und ließ rufen[H7121] Rahel und Lea aufs Feld zu seiner Herde

1. Mose 31, 47: Und Laban hieß[H7121] ihn Jegar-Sahadutha; Jakob aber hieß[H7121] ihn Gilead.

1. Mose 31, 48: Da sprach Laban: Der Haufe sei heute Zeuge zwischen mir und dir (daher heißt[H7121 H8034] man ihn Gilead)

1. Mose 31, 54: Und Jakob schwur ihm bei der Furcht seines Vaters Isaak. Und Jakob opferte auf dem Berge und lud[H7121] seine Brüder zum Essen. Und da sie gegessen hatten, blieben sie auf dem Berge über Nacht.

1. Mose 32, 3: Und da er sie sah, sprach er: Es sind Gottes Heere; und hieß[H7121 H8034] die Stätte Mahanaim.

1. Mose 32, 31: Und Jakob hieß[H7121 H8034] die Stätte Pniel; denn ich habe Gott von Angesicht gesehen, und meine Seele ist genesen.

1. Mose 33, 17: Und Jakob zog gen Sukkoth und baute sich ein Haus und machte seinem Vieh Hütten; daher heißt[H7121 H8034] die Stätte Sukkoth.

1. Mose 33, 20: Und er richtete daselbst einen Altar zu und rief[H7121] an den Namen des starken Gottes Israels.

1. Mose 35, 7: und baute daselbst einen Altar und hieß[H7121] die Stätte El-Beth-El, darum dass ihm daselbst Gott offenbart war, da er floh vor seinem Bruder.

1. Mose 35, 8: Da starb Debora, der Rebekka Amme, und ward begraben unterhalb Beth-El unter der Eiche; die ward genannt[H7121 H8034] die Klageeiche.

1. Mose 35, 10: und sprach zu ihm: Du heißt Jakob; aber du sollst nicht mehr Jakob heißen[H7121 H8034], sondern Israel sollst du heißen[H7121 H8034]. Und also heißt man ihn Israel.

1. Mose 35, 15: Und Jakob hieß[H7121 H8034] den Ort, da Gott mit ihm geredet hatte, Beth-El.

1. Mose 35, 18: Da ihr aber die Seele ausging, dass sie sterben musste, hieß[H7121 H8034] sie ihn Ben-Oni; aber sein Vater hieß[H7121 H8034] ihn Ben-Jamin.

1. Mose 38, 3: ward sie schwanger und gebar einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] er Ger.

1. Mose 38, 4: Und sie ward abermals schwanger und gebar einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] sie Onan.

1. Mose 38, 5: Sie gebar abermals einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] sie Sela; und er war zu Chesib, da sie ihn gebar.

1. Mose 38, 29: Da aber der seine Hand wieder hineinzog, kam sein Bruder heraus; und sie sprach: Warum hast du um deinetwillen solchen Riss gerissen? Und man hieß[H7121 H8034] ihn Perez.

1. Mose 38, 30: Darnach kam sein Bruder heraus, der den roten Faden um seine Hand hatte. Und man hieß[H7121 H8034] ihn Serah.

1. Mose 39, 14: rief[H7121] sie das Gesinde im Hause und sprach zu ihnen: Sehet, er hat uns den hebräischen Mann hereingebracht, dass er seinen Mutwillen mit uns treibe. Er kam zu mir herein und wollte bei mir schlafen; ich rief[H7121] aber mit lauter Stimme.

1. Mose 39, 15: Und da er hörte, dass ich ein Geschrei machte und rief[H7121], da ließ er sein Kleid bei mir und floh und lief hinaus.

1. Mose 39, 18: Da ich aber ein Geschrei machte und rief[H7121], da ließ er sein Kleid bei mir und floh hinaus.

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen[H7121] alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte.

1. Mose 41, 14: Da sandte Pharao hin und ließ[H7121] Joseph rufen[H7121]; und sie ließen ihn eilend aus dem Gefängnis. Und er ließ[H7121] sich scheren und zog andere Kleider an und kam hinein zu Pharao.

1. Mose 41, 43: und ließ ihn auf seinem zweiten Wagen fahren und ließ vor ihm her ausrufen[H7121]: Der ist des Landes Vater! und setzte ihn über ganz Ägyptenland.

1. Mose 41, 45: Und nannte[H7121 H8034] ihn den heimlichen Rat und gab ihm ein Weib, Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters zu On. Also zog Joseph aus, das Land Ägypten zu besehen.

1. Mose 41, 51: Und er hieß[H7121 H8034] den ersten Manasse; denn Gott, sprach er, hat mich lassen vergessen alles meines Unglücks und all meines Vaters Hauses.

1. Mose 41, 52: Den anderen hieß[H7121 H8034] er Ephraim; denn Gott, sprach er, hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends.

1. Mose 45, 1: Da konnte sich Joseph nicht länger enthalten vor allen, die um ihn her standen, und er rief[H7121]: Lasst jedermann von mir hinausgehen! Und stand kein Mensch bei ihm, da sich Joseph seinen Brüdern zu erkennen gab.

1. Mose 46, 33: Wenn euch nun Pharao wird rufen[H7121] und sagen: Was ist eure Nahrung?

1. Mose 47, 29: Da nun die Zeit herbeikam, dass Israel sterben sollte, rief[H7121] er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte, dass du die Liebe und Treue an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten;

1. Mose 48, 6: Welche du aber nach ihnen zeugest, sollen dein sein und genannt[H7121] werden nach dem Namen ihrer Brüder in deren Erbteil.

1. Mose 48, 16: der Engel, der mich erlöset hat von allem Übel, der segne die Knaben, dass sie nach meinem und nach meiner Väter, Abrahams und Isaaks, Namen genannt[H7121] werden, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

1. Mose 49, 1: Und Jakob berief[H7121] seine Söhne und sprach: Versammelt euch, dass ich euch verkündige, was euch begegnen wird in künftigen Zeiten.

1. Mose 50, 11: Und da die Leute im Lande, die Kanaaniter, die Klage bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da große Klage. Daher heißt[H7121] man den Ort: Der Ägypter Klage, welcher liegt jenseits des Jordans.

2. Mose 1, 18: Da rief[H7121] der König in Ägypten die Wehmütter und sprach zu ihnen: Warum tut ihr das, dass ihr die Kinder leben lasset?

2. Mose 2, 7: Da sprach seine Schwester zu der Tochter Pharaos: Soll ich hingehen und der hebräischen Weiber eine rufen[H7121], die da säugt, dass sie dir das Kindlein säuge?

2. Mose 2, 8: Die Tochter Pharaos sprach zu ihr: Gehe hin. Die Jungfrau ging hin und rief[H7121] des Kindes Mutter.

2. Mose 2, 10: Und da das Kind groß war, brachte sie es der Tochter Pharaos, und es ward ihr Sohn, und sie hieß[H7121 H8034] ihn Mose; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.

2. Mose 2, 20: Er sprach zu seinen Töchtern: Wo ist er? Warum habt ihr den Mann gelassen, dass ihr ihn nicht ludet[H7121], mit uns zu essen?

2. Mose 2, 22: Die gebar einen Sohn; und er hieß[H7121 H8034] ihn Gersom; denn er sprach: Ich bin ein Fremdling geworden im fremden Lande.

2. Mose 3, 4: Da aber der HErr sah, dass er hinging, zu sehen, rief[H7121] ihm Gott aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.

2. Mose 7, 11: Da forderte[H7121] Pharao die Weisen und Zauberer; und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören:

2. Mose 8, 4: Da forderte[H7121] Pharao Mose und Aaron und sprach: Bittet den HErrn für mich, dass er die Frösche von mir und von meinem Volk nehme, so will ich das Volk lassen, dass es dem HErrn opfere.

2. Mose 8, 21: Da forderte[H7121 H413] Pharao Mose und Aaron und sprach: Gehet hin, opfert eurem Gott hier im Lande.

2. Mose 9, 27: Da schickte Pharao hin und ließ[H7121] Mose und Aaron rufen[H7121] und sprach zu ihnen: Ich habe dasmal mich versündigt; der HErr ist gerecht, ich aber und mein Volk sind Gottlose.

2. Mose 10, 16: Da forderte[H7121] Pharao eilend Mose und Aaron und sprach: Ich habe mich versündigt an dem HErrn, eurem Gott, und an euch;

2. Mose 10, 24: Da forderte[H7121] Pharao Mose und sprach: Ziehet hin und dienet dem HErrn; allein eure Schafe und Rinder lasst hier; lasst auch eure Kindlein mit euch ziehen.

2. Mose 12, 21: Und Mose forderte[H7121] alle Ältesten in Israel und sprach zu ihnen: Leset aus und nehmet Schafe für euch nach euren Geschlechtern und schlachtet das Passah.

2. Mose 12, 31: Und er forderte[H7121] Moses und Aaron in der Nacht und sprach: Macht euch auf und ziehet aus von meinem Volk, ihr und die Kinder Israel; gehet hin und dienet dem HErrn, wie ihr gesagt habt.

2. Mose 15, 23: Da kamen sie gen Mara; aber sie konnten das Wasser nicht trinken, denn es war sehr bitter. Daher hieß[H7121 H8034] man den Ort Mara.

2. Mose 16, 31: Und das Haus Israel hieß[H7121 H8034] es Man. Und es war wie Koriandersamen und weiß und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig.

2. Mose 17, 7: Da hieß[H7121 H8034] man den Ort Massa und Meriba um des Zanks willen der Kinder Israel, und dass sie den HErrn versucht und gesagt hatten: Ist der HErr unter uns oder nicht?

2. Mose 17, 15: Und Mose baute einen Altar und hieß[H7121 H8034] ihn: Der HErr ist mein Panier.

2. Mose 19, 3: Und Mose stieg hinauf zu Gott. Und der HErr rief[H7121] ihm vom Berge und sprach: So sollst du sagen zu dem Hause Jakob und verkündigen den Kindern Israel:

2. Mose 19, 7: Mose kam und forderte[H7121] die Ältesten im Volk und legte ihnen alle diese Worte vor, die der HErr geboten hatte.

2. Mose 19, 20: Als nun der HErr herniedergekommen war auf den Berg Sinai, oben auf seine Spitze, forderte[H7121] er Mose oben auf die Spitze des Berges, und Mose stieg hinauf.

2. Mose 24, 7: Und nahm das Buch des Bundes und las[H7121] es vor den Ohren des Volkes. Und da sie sprachen: Alles, was der HErr gesagt hat, das wollen wir tun und gehorchen,

2. Mose 24, 16: und die Herrlichkeit des HErrn wohnte auf dem Berge Sinai und deckte ihn mit der Wolke sechs Tage, und er rief[H7121] Mose am siebenten Tage aus der Wolke.

2. Mose 31, 2: Siehe, ich habe mit Namen berufen[H7121] Bezaleel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamme Juda,

2. Mose 32, 5: Da das Aaron sah, baute er einen Altar vor ihm und ließ ausrufen[H7121] und sprach: Morgen ist des HErrn Fest.

2. Mose 33, 7: Mose aber nahm die Hütte und schlug sie auf draußen, ferne vor dem Lager, und hieß[H7121] sie eine Hütte des Stifts. Und wer den HErrn fragen wollte, musste herausgehen zur Hütte des Stifts vor das Lager.

2. Mose 33, 19: Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorübergehen lassen und will ausrufen[H7121] des HErrn Namen vor dir. Wem ich aber gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wes ich mich erbarme, des erbarme ich mich.

2. Mose 34, 5: Da kam der HErr hernieder in einer Wolke und trat daselbst zu ihm und rief[H7121] aus des HErrn Namen.

2. Mose 34, 6: Und der HErr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief[H7121]: HErr, HErr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue!

2. Mose 34, 15: Dass du nicht einen Bund mit des Landes Einwohnern machest, und wenn sie ihren Göttern nachlaufen und opfern ihren Göttern, sie dich nicht laden[H7121] und du von ihrem Opfer essest,

2. Mose 34, 31: Da rief[H7121] sie Mose; und sie wandten sich zu ihm, Aaron und alle Obersten der Gemeinde; und er redete mit ihnen.

2. Mose 35, 30: Und Mose sprach zu den Kindern Israel: Sehet, der HErr hat mit Namen berufen[H7121] den Bezaleel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamme Juda,

2. Mose 36, 2: Und Mose berief[H7121] den Bezaleel und Oholiab und alle weisen Männer, denen der HErr Weisheit gegeben hatte in ihr Herz, alle, die sich willig erboten und hinzutraten, zu arbeiten an dem Werke.

3. Mose 1, 1: Und der HErr rief[H7121] Mose und redete mit ihm aus der Hütte des Stifts und sprach:

3. Mose 9, 1: Und am achten Tage rief[H7121] Mose Aaron und seine Söhne und die Ältesten in Israel

3. Mose 10, 4: Mose aber rief[H7121] Misael und Elzaphan, die Söhne Usiels, Aarons Vettern, und sprach zu ihnen: Tretet hinzu und traget eure Brüder von dem Heiligtum hinaus vor das Lager.

3. Mose 13, 45: Wer nun aussätzig ist, des Kleider sollen zerrissen sein und das Haupt bloß und die Lippen verhüllt, und er soll rufen[H7121]: Unrein, unrein!

3. Mose 23, 2: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Das sind die Feste des HErrn, die ihr heilig und meine Feste heißen[H7121] sollt, da ihr zusammenkommt.

3. Mose 23, 4: Dies sind aber die Feste des HErrn, die ihr heilige Feste heißen[H7121] sollt, da ihr zusammenkommt.

3. Mose 23, 21: Und sollt diesen Tag ausrufen[H7121]; denn er soll unter euch heilig heißen, da ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr tun. Ein ewiges Recht soll das sein bei euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 37: Das sind die Feste des HErrn, die ihr sollt für heilig halten[H7121], dass ihr zusammenkommt und dem HErrn Opfer tut: Brandopfer, Speisopfer, Trankopfer und andere Opfer, ein jegliches nach seinem Tage,

3. Mose 25, 10: Und ihr sollt das 50. Jahr heiligen und sollt ein Freijahr ausrufen[H7121] im Lande allen, die darin wohnen; denn es ist euer Halljahr. Da soll ein jeglicher bei euch wieder zu seiner Habe und zu seinem Geschlecht kommen;

4. Mose 1, 16: Das sind die Vornehmsten[H7121] der Gemeinde, die Fürsten unter den Stämmen ihrer Väter, die da Häupter über die Tausende in Israel waren.

4. Mose 11, 3: Und man hieß[H7121 H8034] die Stätte Thabeera, darum dass sich unter ihnen des HErrn Feuer angezündet hatte.

4. Mose 11, 34: Daher heißt[H7121 H8034] diese Stätte Lustgräber, darum dass man daselbst begrub das lüsterne Volk.

4. Mose 12, 5: Da kam der HErr hernieder in der Wolkensäule und trat in der Hütte Tür und rief[H7121] Aaron und Mirjam; und die gingen beide hinaus.

4. Mose 13, 16: Das sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, zu erkunden das Land. Aber den Hosea, den Sohn Nuns, nannte[H7121] Mose Josua.

4. Mose 13, 24: Der Ort heißt[H7121] Bach Eskol um der Traube willen, die die Kinder Israel daselbst abschnitten.

4. Mose 16, 12: Und Mose schickte hin und ließ Dathan und Abiram rufen[H7121], die Söhne Eliabs. Sie aber sprachen: Wir kommen nicht hinauf.

4. Mose 21, 3: Und der HErr erhörte die Stimme Israels und gab die Kanaaniter, und sie verbannten sie samt ihren Städten und hießen[H7121 H8034] die Stätte Horma.

4. Mose 22, 5: Und er sandte Boten aus zu Bileam, dem Sohn Beors, gen Pethor, der wohnte an dem Strom im Lande der Kinder seines Volks, dass sie ihn forderten[H7121], und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das Angesicht der Erde und liegt mir gegenüber.

4. Mose 22, 20: Da kam Gott des Nachts zu Bileam und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen[H7121], so mache dich auf und zieh mit ihnen; doch was ich dir sagen werde, sollst du tun.

4. Mose 22, 37: und sprach zu ihm: Habe ich nicht zu dir gesandt und dich fordern[H7121] lassen? Warum bist du denn nicht zu mir gekommen? Meinst du, ich könnte dich nicht ehren?

4. Mose 24, 10: Da ergrimmte Balak im Zorn wider Bileam und schlug die Hände zusammen und sprach zu ihm: Ich habe dich gefordert[H7121], dass du meinen Feinden fluchen solltest; und siehe, du hast sie nun dreimal gesegnet.

4. Mose 25, 2: welche luden[H7121] das Volk zum Opfer ihrer Götter. Und das Volk aß und betete ihre Götter an.

4. Mose 26, 9: Und die Kinder Eliabs waren: Nemuel und Dathan und Abiram, die Vornehmen[H7121 H7148] in der Gemeinde, die sich wider Mose und Aaron auflehnten in der Rotte Korahs, da sie sich wider den HErrn auflehnten

4. Mose 32, 38: Nebo, Baal-Meon, und änderten die Namen, und Sibma, und gaben[H7121] den Städten Namen, die sie bauten.

4. Mose 32, 41: Jair aber, der Sohn Manasses, ging hin und gewann ihre Dörfer und hieß[H7121] sie Dörfer Jairs.

4. Mose 32, 42: Nobah ging hin und gewann Knath mit seinen Ortschaften und hieß[H7121] sie Nobah nach seinem Namen.

5. Mose 2, 11: Man hielt sie auch für Riesen gleich wie die Enakiter; und die Moabiter heißen[H7121] sie Emiter.

5. Mose 2, 20: (Es ist auch gehalten für der Riesen Land, und haben auch vorzeiten Riesen darin gewohnt, und die Ammoniter heißen[H7121] sie Samsummiter.

5. Mose 3, 9: (welchen die Sidonier Sirjon heißen[H7121], aber die Amoriter heißen[H7121] ihn Senir),

5. Mose 3, 13: Aber das übrige Gilead und das ganze Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Gegend Argob (dieses ganze Basan heißt[H7121] der Riesen Land).

5. Mose 3, 14: Jair, der Sohn Manasses, nahm die ganze Gegend Argob bis an die Grenze der Gessuriter und Maachathiter und hieß[H7121] das Basan nach seinem Namen Dörfer Jairs bis auf den heutigen Tag.

5. Mose 4, 7: Denn wo ist so ein herrlich Volk, zu dem Götter also nahe sich tun als der HErr, unser Gott, so oft wir ihn anrufen[H7121]?

5. Mose 5, 1: Und Mose rief[H7121] das ganze Israel und sprach zu ihnen: Höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede, und lernet sie und behaltet sie, dass ihr darnach tut!

5. Mose 15, 2: Also soll's aber zugehen mit dem Erlassjahr: wenn einer seinem Nächsten etwas borgte, der soll's ihm erlassen und soll's nicht einmahnen von seinem Nächsten oder von seinem Bruder; denn es heißt[H7121] das Erlassjahr des HErrn.

5. Mose 15, 9: Hüte dich, dass nicht in deinem Herzen eine böse Tücke sei, dass du sprechest: Es naht herzu das siebente Jahr, das Erlassjahr, – und sehest deinen armen Bruder unfreundlich an und gebest ihm nicht; so wird er über dich zu dem HErrn rufen[H7121], und es wird dir Sünde sein.

5. Mose 17, 19: Das soll bei ihm sein, und er soll darin lesen[H7121] sein Leben lang, auf dass er lerne fürchten den HErrn, seinen Gott, dass er halte alle Worte dieses Gesetzes und diese Rechte, dass er darnach tue.

5. Mose 20, 10: Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden anbieten[H7121].

5. Mose 24, 15: sondern sollst ihm seinen Lohn des Tages geben, dass die Sonne nicht darüber untergehe (denn er ist dürftig und erhält seine Seele damit), auf dass er nicht wider dich den HErrn anrufe[H7121] und es dir Sünde sei.

5. Mose 25, 8: So sollen ihn die Ältesten der Stadt fordern[H7121] und mit ihm reden. Wenn er dann darauf besteht und spricht: Es gefällt mir nicht, sie zu nehmen, –

5. Mose 25, 10: Und sein Name soll in Israel heißen[H7121] „des Barfüßers Haus“.

5. Mose 28, 10: dass alle Völker auf Erden werden sehen, dass du nach dem Namen des HErrn genannt[H7121] bist, und werden sich vor dir fürchten.

5. Mose 29, 1: Und Mose rief[H7121] das ganze Israel und sprach zu ihnen; Ihr habt gesehen alles, was der HErr getan hat in Ägypten vor euren Augen dem Pharao mit allen seinen Knechten und seinem ganzen Lande,

5. Mose 31, 7: Und Mose rief[H7121] zu Josua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost und unverzagt; denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der HErr ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen.

5. Mose 31, 11: wenn das ganze Israel kommt, zu erscheinen vor dem HErrn, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählen wird, sollst du dies Gesetz vor dem ganzen Israel ausrufen[H7121] lassen vor ihren Ohren,

5. Mose 31, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, deine Zeit ist herbeigekommen, dass du sterbest. Rufe[H7121] Josua und tretet in die Hütte des Stifts, dass ich ihm Befehl tue. Mose ging hin mit Josua, und sie traten in die Hütte des Stifts.

5. Mose 32, 3: Denn ich will den Namen des HErrn preisen[H7121]. Gebt unserem Gott allein die Ehre!

5. Mose 33, 19: Sie werden die Völker auf den Berg rufen[H7121] und daselbst opfern Opfer der Gerechtigkeit. Denn sie werden die Menge des Meers saugen und die versenkten Schätze im Sande.

Josua 4, 4: Da rief[H7121] Josua die zwölf Männer, die er verordnet hatte aus den Kindern Israel, aus jeglichem Stamm einen,

Josua 5, 9: Und der HErr sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch gewendet. Und dieselbe Stätte ward Gilgal genannt[H7121 H8034] bis auf diesen Tag.

Josua 6, 6: Da rief[H7121] Josua, der Sohn Nuns, die Priester und sprach zu ihnen: Traget die Lade des Bundes, und sieben Priester lasset sieben Halljahrsposaunen tragen vor der Lade des HErrn.

Josua 7, 26: machten sie über sie einen großen Steinhaufen, der bleibt bis auf diesen Tag. Also kehrte sich der HErr von dem Grimm seines Zorns. Daher heißt[H7121 H8034] derselbe Ort das Tal Achor bis auf diesen Tag.

Josua 8, 34: Darnach ließ er ausrufen[H7121] alle Worte des Gesetzes vom Segen und Fluch, wie es geschrieben steht im Gesetzbuch.

Josua 8, 35: Es war kein Wort, das Mose geboten hatte, das Josua nicht hätte lassen ausrufen[H7121] vor der ganzen Gemeinde Israel und vor den Weibern und Kindern und Fremdlingen, die unter ihnen wandelten.

Josua 9, 22: Da rief[H7121] sie Josua und redete mit ihnen und sprach: Warum habt ihr uns betrogen und gesagt, ihr seid sehr ferne von uns, so ihr doch unter uns wohnet?

Josua 10, 24: Da aber die fünf Könige zu ihm herausgebracht waren, rief[H7121] Josua das ganze Israel und sprach zu den Obersten des Kriegsvolks, die mit ihm zogen: Kommt herzu und setzt eure Füße auf die Hälse dieser Könige. Und sie kamen herzu und setzten ihre Füße auf ihre Hälse.

Josua 19, 47: Und an demselben endet das Gebiet der Kinder Dan. Und die Kinder Dan zogen hinauf und stritten wider Lesem und gewannen und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und nahmen es ein und wohnten darin und nannten[H7121] es Dan nach ihres Vaters Namen.

Josua 21, 9: Von dem Stamm der Kinder Juda und von dem Stamm der Kinder Simeon gaben sie diese Städte, die sie mit ihren Namen nannten[H7121],

Josua 22, 1: Da rief[H7121] Josua die Rubeniter und Gaditer und den halben Stamm Manasse

Josua 22, 34: Und die Kinder Ruben und Gad hießen[H7121] den Altar: Dass er Zeuge sei zwischen uns, dass der HErr Gott sei.

Josua 23, 2: berief[H7121] er das ganze Israel, ihre Ältesten, Häupter, Richter und Amtleute, und sprach zu ihnen: Ich bin alt und wohl betagt,

Josua 24, 1: Josua versammelte alle Stämme Israels gen Sichem und berief[H7121] die Ältesten von Israel, die Häupter, Richter und Amtleute. Und da sie vor Gott getreten waren,

Josua 24, 9: Da machte sich auf Balak, der Sohn Zippors, der Moabiter König, und stritt wider Israel und sandte hin und ließ rufen[H7121] Bileam, den Sohn Beors, dass er euch verfluchte.

Richter 1, 17: Und Juda zog hin mit seinem Bruder Simeon, und schlugen die Kanaaniter zu Zephath und verbannten sie und nannten[H7121 H8034] die Stadt Horma.

Richter 1, 26: Da zog derselbe Mann ins Land der Hethiter und baute eine Stadt und hieß[H7121 H8034] sie Lus; die heißt noch heutigestages also.

Richter 2, 5: und hießen[H7121 H8034] die Stätte Bochim und opferten daselbst dem HErrn.

Richter 4, 6: Diese sandte hin und ließ rufen[H7121] Barak, den Sohn Abinoams von Kedes-Naphthali, und ließ ihm sagen: Hat dir nicht der HErr, der Gott Israels, geboten: Gehe hin und zieh auf den Berg Thabor und nimm 10.000 Mann mit dir von den Kindern Naphthali und Sebulon?

Richter 6, 24: Da baute Gideon daselbst dem HErrn einen Altar und hieß[H7121] ihn: Der HErr ist der Friede. Der steht noch bis auf den heutigen Tag zu Ophra, der Stadt der Abiesriter.

Richter 6, 32: Von dem Tag an hieß[H7121] man ihn Jerubbaal und sprach: Baal rechte mit ihm, dass er seinen Altar zerbrochen hat.

Richter 7, 3: So lass nun ausrufen[H7121] vor den Ohren des Volks und sagen: Wer blöde und verzagt ist, der kehre um und hebe sich alsbald vom Gebirge Gilead. Da kehrten des Volks um 22.000, dass nur 10.000 übrigblieben.

Richter 7, 20: Also bliesen alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten aber die Fackeln in ihrer linken Hand und die Posaunen in ihrer rechten Hand, dass sie bliesen und riefen[H7121]: Hie Schwert des HErrn und Gideons!

Richter 8, 1: Und die Männer von Ephraim sprachen zu ihm: Warum hast du uns das getan, dass du uns nicht riefst[H7121], da du in den Streit zogst wider die Midianiter? Und zankten mit ihm heftig.

Richter 9, 7: Da das angesagt ward dem Jotham, ging er hin und trat auf die Höhe des Berges Garizim und hob auf seine Stimme, rief[H7121] und sprach zu ihnen: Hört mich, ihr Männer zu Sichem, dass euch Gott auch höre!

Richter 9, 54: Da rief[H7121] Abimelech eilend dem Diener, der seine Waffen trug, und sprach zu ihm: Zieh dein Schwert aus und töte mich, dass man nicht von mir sage: Ein Weib hat ihn erwürgt. Da durchstach ihn sein Diener, und er starb.

Richter 10, 4: Der hatte 30 Söhne auf 30 Eselsfüllen reiten; und sie hatten 30 Städte, die hießen[H7121] Dörfer Jairs bis auf diesen Tag und liegen in Gilead.

Richter 12, 1: Und die von Ephraim kamen zuhauf und gingen mitternachtwärts und sprachen zu Jephthah: Warum bist du in den Streit gezogen wider die Kinder Ammon und hast uns nicht gerufen[H7121], dass wir mit dir zögen? Wir wollen dein Haus samt dir mit Feuer verbrennen.

Richter 13, 24: Und das Weib gebar einen Sohn und hieß[H7121 H8034] ihn Simson. Und der Knabe wuchs, und der HErr segnete ihn.

Richter 14, 15: Am siebenten Tage sprachen sie zu Simsons Weibe: Überrede deinen Mann, dass er uns sage das Rätsel, oder wir werden dich und deines Vaters Haus mit Feuer verbrennen. Habt ihr uns hierher geladen[H7121], dass ihr uns arm machet? Oder nicht?

Richter 15, 17: Und da er das ausgeredet hatte, warf er den Kinnbacken aus seiner Hand und hieß[H7121] die Stätte Ramath-Lehi (das ist Kinnbackenhöhe).

Richter 15, 18: Da ihn aber sehr dürstete, rief[H7121] er den HErrn an und sprach: Du hast solch großes Heil gegeben durch die Hand deines Knechtes; nun aber muss ich Durstes sterben und in der Unbeschnittenen Hände fallen.

Richter 15, 19: Da spaltete Gott die Höhlung in Lehi, dass Wasser herausging; und als er trank, kam sein Geist wieder, und er ward erquickt. Darum heißt[H7121 H8034] er noch heutigestages „des Anrufers Brunnen“, der in Lehi ist.

Richter 16, 18: Da nun Delila sah, dass er ihr all sein Herz offenbart hatte, sandte sie hin und ließ der Philister Fürsten rufen[H7121] und sagen: Kommt noch einmal herauf; denn er hat mir all sein Herz offenbart. Da kamen der Philister Fürsten zu ihr herauf und brachten das Geld mit sich in ihrer Hand.

Richter 16, 19: Und sie ließ ihn entschlafen auf ihrem Schoß und rief[H7121] einem, der ihm die sieben Locken seines Hauptes abschöre. Und sie fing an ihn zu zwingen; da war seine Kraft von ihm gewichen.

Richter 16, 25: Da nun ihr Herz guter Dinge war, sprachen sie: Lasst[H7121] Simson holen[H7121], dass er vor uns spiele. Da holten[H7121] sie Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen, und sie stellten ihn zwischen die Säulen.

Richter 16, 28: Simson aber rief[H7121] den HErrn an und sprach: Herr HErr, gedenke mein und stärke mich doch, Gott, diesmal, dass ich für meine beiden Augen mich einmal räche an den Philistern!

Richter 18, 12: und zogen hinauf und lagerten sich zu Kirjath-Jearim in Juda. Daher nannten[H7121] sie die Stätte das Lager Dan bis auf diesen Tag, das hinter Kirjath-Jearim liegt.

Richter 18, 22: Da sie nun fern von Michas Haus kamen, wurden die Männer zuhauf gerufen, die in den Häusern waren bei Michas Haus, und folgten den Kindern Dan nach und riefen[H7121] den Kindern Dan.

Richter 18, 29: und nannten[H7121 H8034] sie Dan nach dem Namen ihres Vaters Dan, der Israel geboren war. (Und die Stadt hieß vorzeiten Lais.)

Richter 21, 13: Da sandte die ganze Gemeinde hin und ließ reden mit den Kindern Benjamin, die im Fels Rimmon waren, und sagten[H7121] ihnen Frieden zu.

Ruth 1, 20: Sie aber sprach zu ihnen: Heißet[H7121] mich nicht Naemi, sondern Mara; denn der Allmächtige hat mich sehr betrübt.

Ruth 1, 21: Voll zog ich aus, aber leer hat mich der HErr wieder heimgebracht. Warum heißt[H7121] ihr mich denn Naemi, so mich doch der HErr gedemütigt und der Allmächtige betrübt hat?

Ruth 4, 11: Und alles Volk, das im Tor war, samt den Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen. Der HErr mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Leah, die beide das Haus Israels gebaut haben; und wachse sehr in Ephratha und werde gepriesen[H7121 H8034] zu Bethlehem.

Ruth 4, 14: Da sprachen die Weiber zu Naemi: Gelobt sei der HErr, der dir nicht hat lassen abgehen einen Erben zu dieser Zeit, dass sein Name in Israel bliebe[H7121].

Ruth 4, 17: Und ihre Nachbarinnen gaben[H7121] ihm einen Namen und sprachen: Naemi ist ein Kind geboren; und hießen[H7121 H8034] ihn Obed. Der ist der Vater Isais, welcher ist Davids Vater.

1. Samuel 1, 20: Und da die Tage um waren, ward Hanna schwanger und gebar einen Sohn und hieß[H7121 H8034] ihn Samuel: „denn ich habe ihn von dem HErrn erbeten.“

1. Samuel 3, 4: Und der HErr rief[H7121] Samuel. Er aber antwortete: Siehe, hier bin ich!

1. Samuel 3, 5: und lief zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen[H7121]. Er aber sprach: Ich habe dich nicht gerufen[H7121]; gehe wieder hin und lege dich schlafen. Und er ging hin und legte sich schlafen.

1. Samuel 3, 6: Der HErr rief[H7121] abermals: Samuel! Und Samuel stand auf und ging zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen[H7121]. Er aber sprach: Ich habe nicht gerufen[H7121], mein Sohn; gehe wieder hin und lege dich schlafen.

1. Samuel 3, 8: Und der HErr rief[H7121] Samuel wieder, zum drittenmal. Und er stand auf und ging zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen[H7121]. Da merkte Eli, dass der HErr den Knaben rief[H7121],

1. Samuel 3, 9: und sprach zu ihm: Gehe wieder hin und lege dich schlafen; und wenn du gerufen[H7121] wirst, so sprich: Rede, HErr, denn dein Knecht hört. Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.

1. Samuel 3, 10: Da kam der HErr und trat dahin und rief[H7121] wie vormals: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört.

1. Samuel 3, 16: Da rief[H7121] ihn Eli und sprach: Samuel, mein Sohn! Er antwortete: Siehe, hier bin ich!

1. Samuel 4, 21: Und sie hieß[H7121] den Knaben Ikabod und sprach: Die Herrlichkeit ist dahin von Israel! – weil die Lade Gottes genommen war und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes.

1. Samuel 6, 2: Und die Philister riefen[H7121] ihre Priester und Weissager und sprachen: Was sollen wir mit der Lade des HErrn machen? Lehret uns, womit sollen wir sie an ihren Ort senden?

1. Samuel 7, 12: Da nahm Samuel einen Stein und setzte ihn zwischen Mizpa und Sen und hieß[H7121 H8034] ihn Eben-Ezer und sprach: Bis hierher hat uns der HErr geholfen.

1. Samuel 9, 9: (Vorzeiten in Israel, wenn man ging, Gott zu fragen, sprach man: Kommt, lasst uns gehen zu dem Seher! Denn die man jetzt Propheten heißt, die hieß[H7121] man vorzeiten Seher.)

1. Samuel 9, 13: Wenn ihr in die Stadt kommt, so werdet ihr ihn finden, ehe denn er hinaufgeht auf die Höhe, zu essen. Denn das Volk wird nicht essen, bis er komme, sintemal er segnet das Opfer; darnach essen die, die geladen[H7121] sind. Darum so gehet hinauf, denn jetzt werdet ihr ihn eben antreffen.

1. Samuel 9, 22: Samuel aber nahm Saul und seinen Knecht und führte sie in den Speisesaal und setzte sie obenan unter die, die geladen[H7121] waren; der waren bei 30 Mann.

1. Samuel 9, 24: Da trug der Koch eine Schulter auf und was daranhing. Und er legte es Saul vor und sprach: Siehe, das ist übrig; lege vor dich und iss; denn es ist für dich aufbehalten eben auf diese Zeit, da ich das Volk lud[H7121]. Also aß Saul mit Samuel des Tages.

1. Samuel 9, 26: Und sie standen früh auf; und da die Morgenröte aufging, rief[H7121] Samuel dem Saul auf dem Dach und sprach: Auf! dass ich dich gehen lasse. Und Saul machte sich auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel.

1. Samuel 12, 17: Ist nicht jetzt die Weizenernte? Ich will aber den HErrn anrufen[H7121], dass er soll donnern und regnen lassen, dass ihr innewerdet und sehen sollt das große Übel, das ihr vor des HErrn Augen getan habt, dass ihr euch einen König erbeten habt.

1. Samuel 12, 18: Und da Samuel den HErrn anrief[H7121], ließ der HErr donnern und regnen desselben Tages. Da fürchtete das ganze Volk sehr den HErrn und Samuel

1. Samuel 16, 3: Und sollst Isai zum Opfer laden[H7121]; da will ich dir weisen, was du tun sollst, dass du mir salbest, welchen ich dir sagen werde.

1. Samuel 16, 5: Er sprach: Ja, ich bin gekommen, dem HErrn zu opfern; heiliget euch und kommt mit mir zum Opfer. Und er heiligte den Isai und seine Söhne und lud[H7121] sie zum Opfer.

1. Samuel 16, 8: Da rief[H7121] Isai den Abinadab und ließ ihn an Samuel vorübergehen. Und er sprach: Diesen hat der HErr auch nicht erwählt.

1. Samuel 17, 8: Und er stand und rief[H7121] zu dem Heer Israels und sprach zu ihnen: Was seid ihr ausgezogen, euch zu rüsten in einen Streit? Bin ich nicht ein Philister und ihr Sauls Knechte? Erwählet einen unter euch, der zu mir herabkomme.

1. Samuel 19, 7: Da rief[H7121] Jonathan David und sagte ihm alle diese Worte und brachte ihn zu Saul, dass er vor ihm war wie zuvor.

1. Samuel 20, 37: Und als der Knabe kam an den Ort, dahin Jonathan den Pfeil geschossen hatte, rief[H7121] ihm Jonathan nach und sprach: Der Pfeil liegt dortwärts vor dir.

1. Samuel 20, 38: Und rief[H7121] abermals ihm nach: Rasch! eile, und stehe nicht still! Da las der Knabe Jonathans die Pfeile auf und brachte sie zu seinem Herrn.

1. Samuel 22, 11: Da sandte der König hin und ließ rufen[H7121] Ahimelech, den Priester, den Sohn Ahitobs, und seines Vaters ganzes Haus, die Priester, die zu Nobe waren. Und sie kamen alle zum König.

1. Samuel 23, 28: Da kehrte sich Saul von dem Nachjagen Davids und zog hin, den Philistern entgegen; daher heißt[H7121] man den Ort Sela-Mahlekoth (d.h. Scheidefels).

1. Samuel 24, 9: machte sich darnach David auch auf und ging aus der Höhle und rief[H7121] Saul hintennach und sprach: Mein Herr König! Saul sah hinter sich. Und David neigte sein Antlitz zur Erde und fiel nieder

1. Samuel 26, 14: und schrie[H7121] das Volk an und Abner, den Sohn Ners, und sprach: Hörst du nicht, Abner? Und Abner antwortete und sprach: Wer bist du, dass du so schreist[H7121] gegen den König?

1. Samuel 28, 15: Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du mich unruhig gemacht, dass du mich heraufbringen lässest? Saul sprach: Ich bin sehr geängstet: die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht, weder durch Propheten noch durch Träume; darum habe ich dich lassen rufen[H7121], dass du mir weisest, was ich tun soll.

1. Samuel 29, 6: Da rief[H7121] Achis David und sprach zu ihm: So wahr der HErr lebt, ich halte dich für redlich, und dein Ausgang und Eingang mit mir im Heer gefällt mir wohl, und habe nichts Arges an dir gespürt, seit der Zeit, dass du zu mir gekommen bist, bis her; aber du gefällst den Fürsten nicht.

2. Samuel 1, 7: Und er wandte sich um und sah mich und rief[H7121] mich. Und ich sprach: Hier bin ich.

2. Samuel 1, 15: Und David sprach[H7121] zu seiner Jünglinge einem: Herzu, und schlag ihn! Und er schlug ihn, dass er starb.

2. Samuel 2, 16: Und ein jeglicher ergriff den anderen bei dem Kopf und stieß ihm sein Schwert in seine Seite, und fielen miteinander; daher der Ort genannt[H7121] wird: Helkath-Hazzurim, der zu Gibeon ist.

2. Samuel 2, 26: Und Abner rief[H7121] zu Joab und sprach: Soll denn das Schwert ohne Ende fressen? Weißt du nicht, dass hernach möchte mehr Jammer werden? Wie lange willst du dem Volk nicht sagen, dass es ablasse von seinen Brüdern?

2. Samuel 5, 9: Also wohnte David auf der Burg und hieß[H7121] sie Davids Stadt. Und David baute ringsumher von Millo an einwärts.

2. Samuel 5, 20: Und David kam gen Baal-Perazim und schlug sie daselbst und sprach: Der HErr hat meine Feinde vor mir voneinander gerissen, wie die Wasser reißen. Daher hieß[H7121 H8034] man den Ort Baal-Perazim.

2. Samuel 6, 2: und machte sich auf und ging hin mit allem Volk, das bei ihm war, gen Baal in Juda, dass er die Lade Gottes von da heraufholte, deren Name heißt[H7121]: Der Name des HErrn Zebaoth wohnt darauf über den Cherubim.

2. Samuel 6, 8: Da ward David betrübt, dass der HErr den Usa so wegriss, und man hieß[H7121] die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

2. Samuel 9, 2: Es war aber ein Knecht vom Hause Sauls, der hieß Ziba; den riefen[H7121] sie zu David. Und der König sprach zu ihm: Bist du Ziba? Er sprach: Ja, dein Knecht.

2. Samuel 9, 9: Da rief[H7121] der König Ziba, den Diener Sauls, und sprach zu ihm: Alles, was Saul gehört hat und seinem ganzen Hause, habe ich dem Sohn deines Herrn gegeben.

2. Samuel 11, 13: Und David lud[H7121] ihn, dass er vor ihm aß und trank, und machte ihn trunken. Aber des Abends ging er aus, dass er sich schlafen legte auf sein Lager mit seines Herrn Knechten, und ging nicht hinab in sein Haus.

2. Samuel 12, 24: Und da David sein Weib Bath-Seba getröstet hatte, ging er zu ihr hinein und schlief bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] er Salomo. Und der HErr liebte ihn.

2. Samuel 12, 25: Und er tat ihn unter die Hand Nathans, des Propheten; der hieß[H7121 H8034] ihn Jedidja, um des HErrn willen.

2. Samuel 12, 28: So nimm nun zuhauf das übrige Volk und belagere die Stadt und gewinne sie, auf dass ich sie nicht gewinne und ich den Namen[H7121 H8034] davon habe.

2. Samuel 13, 17: sondern rief[H7121] seinen Knaben, der sein Diener war, und sprach: Treibe diese von mir hinaus und schließe die Tür hinter ihr zu!

2. Samuel 13, 23: Über zwei Jahre aber hatte Absalom Schafscherer zu Baal-Hazor, das bei Ephraim liegt; und Absalom lud[H7121] alle Kinder des Königs

2. Samuel 14, 33: Und Joab ging hinein zum König und sagte es ihm an. Und er rief[H7121] Absalom, dass er hinein zum König kam; und er fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde, und der König küsste Absalom.

2. Samuel 15, 2: Auch machte sich Absalom des Morgens früh auf und trat an den Weg bei dem Tor. Und wenn jemand einen Handel hatte, dass er zum König vor Gericht kommen sollte, rief[H7121] ihn Absalom zu sich und sprach: Aus welcher Stadt bist du? Wenn dann der sprach: Dein Knecht ist aus der Stämme Israels einem,

2. Samuel 15, 11: Es gingen aber mit Absalom 200 Mann von Jerusalem, die geladen[H7121] waren; aber sie gingen in ihrer Einfalt und wussten nichts um die Sache.

2. Samuel 17, 5: Aber Absalom sprach: Lasst[H7121] doch Husai, den Arachiten, auch rufen[H7121] und hören, was er dazu sagt.

2. Samuel 18, 18: Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, da er noch lebte; die steht im Königsgrunde. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, darum soll dies meines Namens Gedächtnis sein; und er hieß[H7121] die Säule nach seinem Namen, und sie heißt[H7121] auch bis auf diesen Tag Absaloms Mal.

2. Samuel 18, 25: und rief[H7121] und sagte es dem König an. Der König aber sprach: Ist er allein, so ist eine gute Botschaft in seinem Munde. Und da derselbe immer näher kam,

2. Samuel 18, 26: sah der Wächter einen anderen Mann laufen, und rief[H7121] in das Tor und sprach: Siehe, ein Mann läuft allein. Der König aber sprach: Der ist auch ein guter Bote.

2. Samuel 18, 28: Ahimaaz aber rief[H7121] und sprach zum König: Friede! Und fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde und sprach: Gelobt sei der HErr, dein Gott, der die Leute, die ihre Hand wider meinen Herrn, den König, aufhoben, übergeben hat.

2. Samuel 20, 16: Da rief[H7121] eine weise Frau aus der Stadt: Höret! höret! Sprecht zu Joab, dass er hieherzu komme; ich will mit ihm reden.

2. Samuel 21, 2: Da ließ[H7121] der König die Gibeoniter rufen[H7121] und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig von den Amoritern; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.)

2. Samuel 22, 4: Ich rufe[H7121] an den HErrn, den Hochgelobten, so werde ich von meinen Feinden erlöst.

2. Samuel 22, 7: Da mir angst war, rief[H7121] ich den HErrn an und schrie[H7121] zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.

1. Könige 1, 9: Und da Adonia Schafe und Rinder und gemästetes Vieh opferte bei dem Stein Soheleth, der neben dem Brunnen Rogel liegt, lud[H7121] er alle seine Brüder, des Königs Söhne, und alle Männer Judas, des Königs Knechte.

1. Könige 1, 10: Aber den Propheten Nathan und Benaja und die Helden und Salomo, seinen Bruder, lud[H7121] er nicht.

1. Könige 1, 19: Er hat Ochsen und gemästetes Vieh und viele Schafe geopfert und hat geladen[H7121] alle Söhne des Königs, dazu Abjathar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen[H7121].

1. Könige 1, 25: Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen[H7121] und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!

1. Könige 1, 26: Aber mich, deinen Knecht, und Zadok, den Priester, und Benaja, den Sohn Jojadas, und deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen[H7121].

1. Könige 1, 28: Der König David antwortete und sprach: Rufet[H7121] mir Bath-Seba! Und sie kam hinein vor den König. Und da sie vor dem König stand,

1. Könige 1, 32: Und der König David sprach: Rufet[H7121] mir den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas! Und da sie hineinkamen vor den König,

1. Könige 1, 41: Und Adonia hörte es und alle, die er geladen[H7121] hatte, die bei ihm waren; und sie hatten schon gegessen. Und da Joab der Posaune Schall hörte, sprach er: Was will das Geschrei und Getümmel der Stadt?

1. Könige 1, 49: Da erschraken und machten sich auf alle, die bei Adonia geladen[H7121] waren, und gingen hin, ein jeglicher seinen Weg.

1. Könige 2, 36: Und der König sandte hin und ließ Simei rufen[H7121] und sprach zu ihm: Baue dir ein Haus zu Jerusalem und wohne daselbst und gehe von da nicht heraus, weder hierher noch daher.

1. Könige 2, 42: Da sandte der König hin und ließ Simei rufen[H7121] und sprach zu ihm: Habe ich dir nicht geschworen bei dem HErrn und dir bezeugt und gesagt, welches Tages du würdest ausziehen und hierhin oder dahin gehen, dass du wissen solltest, du müsstest des Todes sterben? Und du sprachst zu mir: Ich habe eine gute Meinung gehört.

1. Könige 7, 21: Und er richtete die Säulen auf vor der Halle des Tempels. Und die er zur rechten Hand setzte, hieß[H7121 H8034] er Jachin, und die er zur linken Hand setzte, hieß[H7121 H8034] er Boas.

1. Könige 8, 43: so wollest du hören im Himmel, im Sitz deiner Wohnung, und tun alles, darum der Fremde dich anruft[H7121], auf dass alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen, dass sie auch dich fürchten wie dein Volk Israel und dass sie innewerden, wie dieses Haus nach deinem Namen genannt[H7121] sei, das ich gebaut habe.

1. Könige 8, 52: Lass deine Augen offen sein auf das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, dass du sie hörest in allem, darum sie dich anrufen[H7121];

1. Könige 9, 13: und er sprach: Was sind das für Städte, mein Bruder, die du mir gegeben hast? Und hieß[H7121] das Land Kabul bis auf diesen Tag.

1. Könige 12, 3: Und sie sandten hin und ließen ihn rufen[H7121]. Und Jerobeam samt der ganzen Gemeinde Israel kamen und redeten mit Rehabeam und sprachen:

1. Könige 12, 20: Da nun ganz Israel hörte, dass Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen[H7121] zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David als der Stamm Juda allein.

1. Könige 13, 2: Und er rief[H7121] wider den Altar durch das Wort des HErrn und sprach: Altar, Altar! so spricht der HErr: Siehe, es wird ein Sohn dem Hause David geboren werden mit Namen Josia; der wird auf dir opfern die Priester der Höhen, die auf dir räuchern, und wir Menschengebeine auf dir verbrennen.

1. Könige 13, 4: Da aber der König das Wort von dem Mann Gottes hörte, der wider den Altar zu Beth-El rief[H7121], reckte er seine Hand aus bei dem Altar und sprach: Greift ihn! Und seine Hand verdorrte, die er wider ihn ausgereckt hatte, und er konnte sie nicht wieder zu sich ziehen.

1. Könige 13, 21: und er rief[H7121] dem Mann Gottes zu, der von Juda gekommen war, und sprach: So spricht der HErr: Darum dass du dem Munde des HErrn bist ungehorsam gewesen und hast nicht gehalten das Gebot, das dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

1. Könige 13, 32: Denn es wird geschehen, was er geschrien[H7121] hat wider den Altar zu Beth-El durch das Wort des HErrn und wider alle Häuser der Höhen, die in den Städten Samarias sind.

1. Könige 16, 24: Er kaufte den Berg Samaria von Semer um zwei Zentner Silbers und baute auf den Berg und hieß[H7121 H8034] die Stadt, die er baute, nach dem Namen Semers, des Berges Herrn, Samaria.

1. Könige 17, 10: Und er machte sich auf und ging gen Zarpath. Und da er kam an das Tor der Stadt, siehe, da war eine Witwe und las Holz auf. Und er rief[H7121] ihr und sprach: Hole mir ein wenig Wasser im Gefäß, dass ich trinke!

1. Könige 17, 11: Da sie aber hinging, zu holen, rief[H7121] er ihr und sprach: Bringe mir auch einen Bissen Brot mit!

1. Könige 17, 20: und rief[H7121] den HErrn an[H7121] und sprach: HErr, mein Gott, hast du auch der Witwe, bei der ich ein Gast bin, so übel getan, dass du ihren Sohn tötetest?

1. Könige 17, 21: Und er maß sich über dem Kinde dreimal und rief[H7121] den HErrn an[H7121] und sprach: HErr, mein Gott, lass die Seele dieses Kindes wieder zu ihm kommen!

1. Könige 18, 3: Und Ahab rief[H7121] Obadja, seinen Hofmeister. (Obadja aber fürchtete den HErrn sehr.

1. Könige 18, 24: So rufet[H7121] ihr an den Namen eures Gottes, und ich will den Namen des HErrn anrufen[H7121]. Welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der sei Gott. Und das ganze Volk antwortete und sprach: Das ist recht.

1. Könige 18, 25: Und Elia sprach zu den Propheten Baals: Erwählet ihr einen Farren und richtet zu am ersten, denn euer ist viel; und rufet[H7121] eures Gottes Namen an und leget kein Feuer daran.

1. Könige 18, 26: Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen[H7121] an den Namen Baals vom Morgen an bis an den Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten.

1. Könige 18, 27: Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Rufet[H7121] laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, dass er aufwache.

1. Könige 18, 28: Und sie riefen[H7121] laut und ritzten sich mit Messern und Pfriemen nach ihrer Weise, bis dass ihr Blut herabfloss.

1. Könige 20, 7: Da rief[H7121] der König Israels alle Ältesten des Landes und sprach: Merket und sehet, wie böse er's vornimmt! Er hat zu mir gesandt um meine Weiber und Kinder, Silber und Gold, und ich habe ihm nichts verweigert.

1. Könige 21, 9: Und schrieb also in den Briefen: Lasst[H7121] ein Fasten ausschreien[H7121] und setzet Naboth obenan im Volk

1. Könige 21, 12: und ließen[H7121] ein Fasten ausschreien[H7121] und ließen[H7121] Naboth obenan unter dem Volk sitzen.

1. Könige 22, 9: Da rief[H7121] der König Israels einen Kämmerer und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jemlas!

1. Könige 22, 13: Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen[H7121], sprach zu ihm: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; so lass nun dein Wort auch sein wie das Wort derselben und rede Gutes.

2. Könige 3, 10: Da sprach der König Israels: O wehe! der HErr hat diese drei Könige geladen[H7121], dass er sie in der Moabiter Hände gebe.

2. Könige 3, 13: Elisa aber sprach zum König Israels: Was hast du mit mir zu schaffen? Gehe hin zu den Propheten deines Vaters und zu den Propheten deiner Mutter! Der König Israels sprach zu ihm: Nein! denn der HErr hat diese drei Könige geladen[H7121], dass er sie in der Moabiter Hände gebe.

2. Könige 4, 12: und sprach zu seinem Diener Gehasi: Rufe[H7121] die Sunamitin! Und da er sie rief[H7121], trat sie vor ihn.

2. Könige 4, 15: Er sprach: Rufe[H7121] sie! Und da er sie rief[H7121], trat sie in die Tür.

2. Könige 4, 22: und rief[H7121] ihren Mann und sprach: Sende mir der Knechte einen und eine Eselin; ich will zu dem Mann Gottes, und wiederkommen.

2. Könige 4, 36: Und er rief[H7121] Gehasi und sprach: Rufe[H7121] die Sunamitin! Und da er sie rief[H7121], kam sie hinein zu ihm. Er sprach: Da nimm hin deinen Sohn!

2. Könige 5, 7: Und da der König Israels den Brief las[H7121], zerriss er seine Kleider und sprach: Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte, dass er zu mir schickt, dass ich den Mann von seinem Aussatz losmache? Merket und sehet, wie sucht er Ursache wider mich!

2. Könige 5, 11: Da erzürnte Naeman und zog weg und sprach: Ich meinte, er sollte zu mir herauskommen und hertreten und den Namen der HErrn, seines Gottes, anrufen[H7121] und mit seiner Hand über die Stätte fahren und den Aussatz also abtun.

2. Könige 6, 11: Da ward das Herz des Königs von Syrien voll Unmuts darüber und er rief[H7121] seine Knechte und sprach zu ihnen: Wollt ihr mir denn nicht ansagen: Wer von den Unseren hält es mit dem König Israels?

2. Könige 7, 10: Und da sie kamen, riefen[H7121] sie am Tor der Stadt und sagten's ihnen an und sprachen: Wir sind zum Lager der Syrer gekommen, und siehe, es ist niemand da und keine Menschenstimme, sondern Rosse und Esel angebunden und die Hütten, wie sie stehen.

2. Könige 7, 11: Da rief[H7121] man den Torhütern zu, dass sie es drinnen ansagten im Hause des Königs.

2. Könige 8, 1: Elisa redete mit dem Weibe, dessen Sohn er hatte lebendig gemacht, und sprach: Mache dich auf und gehe hin mit deinem Hause und wohne in der Fremde, wo du kannst; denn der HErr wird eine Teuerung rufen[H7121], die wird ins Land kommen sieben Jahre lang.

2. Könige 9, 1: Elisa aber, der Prophet, rief[H7121] der Propheten Kinder einen und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diesen Ölkrug mit dir und gehe hin gen Ramoth in Gilead.

2. Könige 10, 19: So lasst nun rufen[H7121] alle Propheten Baals, alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, dass man niemand vermisse; denn ich habe ein großes Opfer dem Baal zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber Jehu tat solches mit Hinterlist, dass er die Diener Baals umbrächte.

2. Könige 10, 20: Und Jehu sprach: Heiliget dem Baal das Fest! Und sie ließen es ausrufen[H7121].

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten und die Drommeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies mit Drommeten. Athalja aber zerriss ihre Kleider und rief[H7121]: Aufruhr, Aufruhr!

2. Könige 12, 8: rief[H7121] der König Joas den Priester Jojada samt den Priestern und sprach zu ihnen: Warum bessert ihr nicht, was baufällig ist am Hause? So sollt ihr nun nicht zu euch nehmen das Geld, ein jeglicher von seinen Bekannten, sondern sollt's geben zu dem, das baufällig ist am Hause.

2. Könige 14, 7: Er schlug auch der Edomiter im Salztal 10.000 und gewann die Stadt Sela mit Streit und hieß[H7121 H8034] sie Joktheel bis auf diesen Tag.

2. Könige 18, 4: Er tat ab die Höhen und zerbrach die Säulen und rottete das Ascherabild aus und zerstieß die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß[H7121] sie Nehusthan.

2. Könige 18, 18: und riefen[H7121] nach dem König. Da kam heraus zu ihnen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler.

2. Könige 18, 28: Also stand der Erzschenke auf und redete[H7121] mit lauter Stimme auf jüdisch und sprach: Höret das Wort des großen Königs, des Königs von Assyrien!

2. Könige 19, 14: Und da Hiskia den Brief von den Boten empfangen und gelesen[H7121] hatte, ging er hinauf zum Hause des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn

2. Könige 20, 11: Da rief[H7121] der Prophet Jesaja den HErrn an; und der Schatten ging hinter sich zurück zehn Stufen am Zeiger Ahas, die er war niederwärts gegangen.

2. Könige 22, 8: Und der Hohepriester Hilkia sprach zu dem Schreiber Saphan: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch Saphan, dass er's läse[H7121].

2. Könige 22, 10: Auch sagte Saphan, der Schreiber, dem König und sprach: Hilkia, der Priester, gab mir ein Buch. Und Saphan las[H7121] es vor dem König.

2. Könige 22, 16: So spricht der HErr: Siehe, ich will Unglück über diese Stätte und ihre Einwohner bringen, alle Worte des Gesetzes, die der König Judas hat lassen lesen[H7121].

2. Könige 23, 2: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer von Juda und alle Einwohner zu Jerusalem mit ihm, Priester und Propheten, und alles Volk, klein und groß; und man las[H7121] vor ihren Ohren alle Worte aus dem Buch des Bundes, das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Könige 23, 16: Und Josia wandte sich und sah die Gräber, die da waren auf dem Berge, und sandte hin und ließ die Knochen aus den Gräbern holen und verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn nach dem Wort des HErrn, das der Mann Gottes ausgerufen[H7121] hatte, der solches ausrief[H7121].

2. Könige 23, 17: Und er sprach: Was ist das für ein Grabmal, das ich sehe? Und die Leute in der Stadt sprachen zu ihm: Es ist das Grab des Mannes Gottes, der von Juda kam und rief[H7121] solches aus, das du getan hast wider den Altar zu Beth-El.

1. Chronik 4, 9: Jaebez aber war herrlicher denn seine Brüder; und seine Mutter hieß[H7121] ihn Jaebez, denn sie sprach: Ich habe ihn mit Kummer geboren.

1. Chronik 4, 10: Und Jaebez rief[H7121] den Gott Israels an[H7121] und sprach: Ach, dass du mich segnetest und meine Grenze mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest mit dem Übel, dass mich's nicht bekümmere! Und Gott ließ kommen, was er bat.

1. Chronik 6, 50: nämlich durchs Los aus dem Stamm der Kinder Juda und aus dem Stamm der Kinder Simeon und aus dem Stamm der Kinder Benjamin die Städte, die sie mit Namen bestimmten[H7121].

1. Chronik 7, 16: Und Maacha, das Weib Machirs, gebar einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] sie Peres; und sein Bruder hieß[H7121 H8034] Seres, und desselben Söhne waren Ulam und Rekem.

1. Chronik 7, 23: Und er ging ein zu seinem Weibe; die ward schwanger und gebar einen Sohn, den hieß[H7121 H8034] er Beria, darum dass es in seinem Hause übel zuging.

1. Chronik 11, 7: David aber wohnte auf der Burg; daher heißt[H7121] man sie Davids Stadt.

1. Chronik 13, 6: Und David zog hinauf mit ganz Israel gen Baala, nach Kirjath-Jearim, welches liegt in Juda, dass er von da heraufbrächte die Lade Gottes, des HErrn, der auf den Cherubim sitzt, da der Name angerufen[H7121] wird.

1. Chronik 13, 11: Da ward David traurig, dass der HErr den Usa so wegriss, und hieß[H7121] die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

1. Chronik 14, 11: Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug sie David daselbst. Und David sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt, wie sich das Wasser trennt. Daher hießen[H7121 H8034] sie die Stätte Baal-Perazim.

1. Chronik 15, 11: Und David rief[H7121] Zadok und Abjathar, die Priester, und die Leviten, nämlich Uriel, Asaja, Joel, Semaja, Eliel, Amminadab,

1. Chronik 16, 8: Danket dem HErrn, prediget[H7121] seinen Namen; tut kund unter den Völkern sein Tun!

1. Chronik 21, 26: Und David baute daselbst dem HErrn einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und da er den HErrn anrief[H7121], erhörte er ihn durch das Feuer vom Himmel auf den Altar des Brandopfers.

1. Chronik 22, 6: Und er rief[H7121] seinen Sohn Salomo und gebot ihm, zu bauen das Haus des HErrn, des Gottes Israels,

1. Chronik 23, 14: Und Moses, des Mannes Gottes, Kinder wurden genannt[H7121] unter der Leviten Stamm.

2. Chronik 3, 17: und richtete die Säulen auf vor dem Tempel, eine zur Rechten und die andere zur Linken, und hieß[H7121] die zur Rechten Jachin und die zur Linken Boas.

2. Chronik 6, 33: so wollest du hören vom Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und tun alles, warum er dich anruft[H7121], auf dass alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen und dich fürchten wie dein Volk Israel und innewerden, dass dieses Haus, das ich gebaut habe, nach deinem Namen genannt[H7121] sei.

2. Chronik 7, 14: und mein Volk sich demütigt, das nach meinem Namen genannt[H7121] ist, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren werden: so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.

2. Chronik 10, 3: Und sie sandten hin und ließen ihn rufen[H7121]. Und Jerobeam kam mit dem ganzen Israel, und sie redeten mit Rehabeam und sprachen:

2. Chronik 14, 10: Und Asa rief[H7121] an den HErrn, seinen Gott, und sprach: HErr, es ist bei dir kein Unterschied, zu helfen unter vielen oder da keine Kraft ist. Hilf uns, HErr, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen wider diese Menge. HErr, unser Gott, wider dich vermag kein Mensch etwas.

2. Chronik 18, 8: Und der König Israels rief[H7121] seiner Kämmerer einen und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jemlas!

2. Chronik 18, 12: Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen[H7121], redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; lass doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.

2. Chronik 20, 3: Josaphat aber fürchtete sich und stellte sein Angesicht, zu suchen den HErrn, und ließ ein Fasten ausrufen[H7121] unter ganz Juda.

2. Chronik 20, 26: Am vierten Tage aber kamen sie zusammen im Lobetal; denn daselbst lobten sie den HErrn. Daher heißt[H7121 H8034] die Stätte Lobetal bis auf diesen Tag.

2. Chronik 24, 6: Da rief[H7121] der König Jojada, den Vornehmsten, und sprach zu ihm: Warum hast du nicht Acht auf die Leviten, dass sie einbringen von Juda und Jerusalem die Steuer, die Mose, der Knecht des HErrn, gesetzt hat, die man sammelte unter Israel zu der Hütte des Stifts?

2. Chronik 32, 18: Und sie riefen[H7121] mit lauter Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, dass sie die Stadt gewönnen,

2. Chronik 34, 18: Und Saphan, der Schreiber, sagte dem König an und sprach: Hilkia, der Priester, hat mir ein Buch gegeben. Und Saphan las[H7121] daraus vor dem König.

2. Chronik 34, 24: So spricht der HErr: Siehe, ich will Unglück bringen über diesen Ort und die Einwohner, alle die Flüche, die geschrieben stehen in dem Buch, das man vor dem König Judas gelesen[H7121] hat,

2. Chronik 34, 30: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer Judas und Einwohner zu Jerusalem, die Priester, die Leviten und alles Volk, klein und groß; und wurden vor ihren Ohren gelesen[H7121] alle Worte im Buch des Bundes, das im Hause des HErrn gefunden war.

Esra 2, 61: Und von den Kindern der Priester: die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillai, der aus den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, ein Weib nahm und ward unter ihren Namen genannt[H7121].

Esra 8, 21: Und ich ließ[H7121] daselbst am Wasser bei Ahava ein Fasten ausrufen[H7121], dass wir uns demütigten vor unserem Gott, zu suchen von ihm einen richtigen Weg für uns und unsere Kinder und alle unsere Habe.

Nehemia 5, 12: Da sprachen sie: Wir wollen's wiedergeben und wollen nichts von ihnen fordern und wollen tun wie du gesagt hast. Und ich rief[H7121] die Priester und nahm einen Eid von ihnen, dass sie also tun sollten.

Nehemia 6, 7: und du habest die Propheten bestellt, die von dir ausrufen[H7121] sollen zu Jerusalem und sagen: Er ist der König Judas. Nun, solches wird vor den König kommen. So komm nun und lass uns miteinander ratschlagen!

Nehemia 7, 63: Und von den Priestern waren die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillai, der aus den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, ein Weib nahm und ward nach ihrem Namen genannt[H7121].

Nehemia 8, 3: und las[H7121] daraus auf der breiten Gasse, die vor dem Wassertor ist, vom lichten Morgen an bis auf den Mittag, vor Mann und Weib und wer's vernehmen konnte. Und des ganzen Volks Ohren waren zu dem Gesetzbuch gekehrt.

Nehemia 8, 8: Und sie lasen[H7121] im Gesetzbuch Gottes klar und verständlich, dass man verstand, was gelesen ward.

Nehemia 8, 18: Und ward im Gesetzbuch Gottes gelesen[H7121] alle Tage, vom ersten Tag an bis auf den letzten; und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten Tage die Versammlung, wie sich's gebührt.

Nehemia 9, 3: Und standen auf an ihrer Stätte, und man las[H7121] im Gesetzbuch des HErrn, ihres Gottes, ein Vierteil des Tages; und ein Vierteil bekannten sie und beteten an den HErrn, ihren Gott.

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen[H7121] das Buch Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, dass die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr in die Gemeinde Gottes kommen,

Ester 2, 14: Und wenn eine des Abends hineinkam, die ging des Morgens von ihm in das andere Frauenhaus unter die Hand des Saasgas, des Königs Kämmerers, des Hüters der Kebsweiber Und sie durfte nicht wieder zum König kommen, es lüstete denn den König und er ließe sie mit Namen rufen[H7121].

Ester 3, 12: Da rief[H7121] man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.

Ester 4, 5: Da rief[H7121] Esther Hathach unter des Königs Kämmerern, der vor ihr stand, und gab ihm Befehl an Mardochai, dass sie erführe, was das wäre und warum er so täte.

Ester 4, 11: Es wissen alle Knechte des Königs und das Volk in den Landen des Königs, dass, wer zum König hineingeht inwendig in den Hof, er sei Mann oder Weib, der nicht gerufen[H7121] ist, der soll stracks nach dem Gebot sterben; es sei denn, dass der König das goldene Zepter gegen ihn recke, damit er lebendig bleibe. Ich aber bin nun in 30 Tagen nicht gerufen[H7121], zum König hineinzukommen.

Ester 5, 12: Auch sprach Haman: Und die Königin Esther hat niemand lassen kommen mit dem König zum Mahl, das sie zugerichtet hat, als mich; und bin auch morgen zu ihr geladen[H7121] mit dem König.

Ester 6, 1: In derselben Nacht konnte der König nicht schlafen und hieß die Chronik mit den Historien bringen. Da die wurden vor dem König gelesen[H7121],

Ester 6, 9: und man soll solch Kleid und Ross geben in die Hand eines Fürsten des Königs, dass derselbe den Mann anziehe, den der König gern ehren wollte, und führe ihn auf dem Ross in der Stadt Gassen und lasse rufen[H7121] vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 6, 11: Da nahm Haman das Kleid und Ross und zog Mardochai an und führte ihn auf der Stadt Gassen und rief[H7121] vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen[H7121] des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

Ester 9, 26: Daher sie diese Tage Purim nannten[H7121] nach dem Namen des Loses. Und nach allen Worten dieses Briefes und dem, was sie selbst gesehen hatten und was an sie gelangt war,

Hiob 1, 4: Und seine Söhne gingen hin und machten ein Mahl, ein jeglicher in seinem Hause auf seinen Tag, und sandten hin und luden[H7121] ihre drei Schwestern, mit ihnen zu essen und zu trinken.

Hiob 5, 1: Rufe[H7121] doch! was gilts, ob einer dir antworte? Und an welchen von den Heiligen willst du dich wenden?

Hiob 9, 16: Wenn ich ihn schon anrufe[H7121] und er mir antwortet, so glaube ich doch nicht, dass er meine Stimme höre.

Hiob 12, 4: Ich muss von meinem Nächsten verlachet sein, der ich Gott anrief[H7121], und er erhörte mich. Der Gerechte und Fromme muss verlachet sein

Hiob 13, 22: Dann rufe[H7121], ich will dir antworten; oder ich will reden, antworte du mir!

Hiob 14, 15: Du würdest rufen[H7121] und ich dir antworten; es würde dich verlangen nach dem Werk deiner Hände.

Hiob 17, 14: die Verwesung heiße[H7121] ich meinen Vater und die Würmer meine Mutter und meine Schwester:

Hiob 19, 16: Ich rief[H7121] meinen Knecht, und er antwortete mir nicht; ich musste ihn anflehen mit eigenem Munde.

Hiob 27, 10: Oder kann er an dem Allmächtigen seine Lust haben und Gott allezeit anrufen[H7121]?

Hiob 42, 14: und hieß[H7121 H8034] die erste Jemima, die andere Kezia und die dritte Keren-Happuch.

Psalm 3, 5: Ich rufe[H7121] an mit meiner Stimme den HErrn; so erhört er mich von seinem heiligen Berge. (Sela.)

Psalm 4, 2: Erhöre mich, wenn ich rufe[H7121], Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

Psalm 4, 4: Erkennet doch, dass der HErr seine Heiligen wunderbar führt; der HErr hört, wenn ich ihn anrufe[H7121].

Psalm 14, 4: Will denn der Übeltäter keiner das merken, die mein Volk fressen, dass sie sich nähren; aber den HErrn rufen[H7121] sie nicht an?

Psalm 17, 6: Ich rufe[H7121] zu dir, dass du, Gott, wollest mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede.

Psalm 18, 4: Ich rufe[H7121] an den HErrn, den Hochgelobten, so werde ich von meinen Feinden erlöst.

Psalm 18, 7: Da mir angst war, rief[H7121] ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.

Psalm 20, 10: Hilf, HErr, dem König und erhöre uns, wenn wir rufen[H7121]!

Psalm 22, 3: Mein Gott, des Tages rufe[H7121] ich, so antwortest du nicht; und des Nachts schweige ich auch nicht.

Psalm 27, 7: HErr, höre meine Stimme, wenn ich rufe[H7121]; sei mir gnädig und erhöre mich!

Psalm 28, 1: Ein Psalm Davids. Wenn ich rufe[H7121] zu dir, HErr, mein Hort, so schweige mir nicht, auf dass nicht, wo du schweigst, ich gleich werde denen, die in die Grube fahren.

Psalm 30, 9: Zu dir, HErr, rief[H7121] ich, und zum HErrn flehte ich:

Psalm 31, 18: HErr, lass mich nicht zu Schanden werden; denn ich rufe[H7121] dich an. Die Gottlosen müssen zu Schanden werden und schweigen in der Hölle.

Psalm 34, 7: Da dieser Elende rief[H7121], hörte der HErr und half ihm aus allen seinen Nöten.

Psalm 42, 8: Deine Fluten rauschen daher, dass hier eine Tiefe und da eine Tiefe brausen[H7121]; alle deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.

Psalm 49, 12: Das ist ihr Herz, dass ihre Häuser währen immerdar, ihre Wohnungen bleiben für und für; und haben große[H7121] Ehre auf Erden.

Psalm 50, 1: Ein Psalm Asaphs. Gott, der HErr, der Mächtige, redet und ruft[H7121] der Welt vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

Psalm 50, 4: Er ruft[H7121] Himmel und Erde, dass er sein Volk richte:

Psalm 50, 15: und rufe[H7121] mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen.“

Psalm 53, 5: Wollen denn die Übeltäter sich nicht sagen lassen, die mein Volk fressen, dass sie sich nähren? Gott rufen[H7121] sie nicht an.

Psalm 55, 17: Ich aber will zu Gott rufen[H7121], und der HErr wird mir helfen.

Psalm 56, 10: Dann werden sich meine Feinde müssen zurückkehren, wenn ich rufe[H7121]; so werde ich inne, dass du mein Gott bist.

Psalm 57, 3: Ich rufe[H7121] zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meines Jammers ein Ende macht.

Psalm 61, 3: Hienieden auf Erden rufe[H7121] ich zu dir, wenn mein Herz in Angst ist, du wollest mich führen auf einen hohen Felsen.

Psalm 66, 17: Zu ihm rief[H7121] ich mit meinem Munde, und pries ihn mit meiner Zunge.

Psalm 69, 4: Ich habe mich müde geschrien[H7121], mein Hals ist heiser; das Gesicht vergeht mir, dass ich so lange muss harren auf meinen Gott.

Psalm 79, 6: Schütte deinen Grimm auf die Heiden, die dich nicht kennen, und auf die Königreiche, die deinen Namen nicht anrufen[H7121].

Psalm 80, 19: so wollen wir nicht von dir weichen. Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen[H7121].

Psalm 81, 8: da du mich in der Not anriefest[H7121], half ich dir aus; ich erhörte dich, da dich das Wetter überfiel, und versuchte dich am Haderwasser. (Sela.)

Psalm 86, 3: HErr, sei mir gnädig; denn ich rufe[H7121] täglich zu dir!

Psalm 86, 5: Denn du, HErr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen[H7121].

Psalm 86, 7: In der Not rufe[H7121] ich dich an; du wollest mich erhören.

Psalm 88, 10: Meine Gestalt ist jämmerlich vor Elend. HErr, ich rufe[H7121] dich an täglich; ich breite meine Hände aus zu dir.

Psalm 89, 27: Er wird mich nennen[H7121] also: Du bist mein Vater, mein Gott und Hort, der mir hilft.

Psalm 91, 15: Er ruft[H7121] mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not; ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

Psalm 99, 6: Mose und Aaron unter seinen Priestern und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen[H7121], sie riefen[H7121] an den HErrn, und er erhörte sie.

Psalm 102, 3: Verbirg dein Antlitz nicht vor mir in der Not, neige deine Ohren zu mir; wenn ich dich anrufe[H7121 H3117], so erhöre mich bald!

Psalm 105, 1: Danket dem HErrn und prediget[H7121] seinen Namen; verkündiget sein Tun unter den Völkern!

Psalm 105, 16: Und er ließ[H7121] Teuerung ins Land kommen und entzog allen Vorrat des Brots.

Psalm 116, 2: Denn er neigte sein Ohr zu mir; darum will ich mein Leben lang ihn anrufen[H7121].

Psalm 116, 4: Aber ich rief[H7121] an den Namen des HErrn: O HErr, errette mein Seele!

Psalm 116, 13: Ich will den Kelch des Heils nehmen und des HErrn Namen predigen[H7121].

Psalm 116, 17: Dir will ich Dank opfern und des HErrn Namen predigen[H7121].

Psalm 118, 5: In der Angst rief[H7121] ich den HErrn an, und der HErr erhörte mich und tröstete mich.

Psalm 120, 1: Ein Lied im höhern Chor. Ich rufe[H7121] zu dem HErrn in meiner Not, und er erhört mich.

Psalm 119, 145: Ich rufe[H7121] von ganzem Herzen; erhöre mich, HErr, dass ich dein Rechte halte.

Psalm 119, 146: Ich rufe[H7121] zu dir; hilf mir, dass ich deine Zeugnisse halte.

Psalm 130, 1: Ein Lied im höhern Chor. Aus der Tiefe rufe[H7121] ich, HErr, zu dir.

Psalm 138, 3: Wenn ich dich anrufe[H7121], so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.

Psalm 141, 1: Ein Psalm Davids. HErr, ich rufe[H7121] zu dir; eile zu mir; vernimm meine Stimme, wenn ich dich anrufe[H7121].

Psalm 145, 18: Der HErr ist nahe allen, die ihn anrufen[H7121], allen, die ihn mit Ernst anrufen[H7121].

Psalm 147, 4: Er zählt die Sterne und nennt[H7121] sie alle mit Namen.

Psalm 147, 9: der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die ihn anrufen[H7121].

Sprüche 1, 21: sie ruft[H7121] in dem Eingang des Tores, vorn unter dem Volk; sie redet ihre Worte in der Stadt:

Sprüche 1, 24: Weil ich denn rufe[H7121], und ihr weigert euch, ich recke meine Hand aus, und niemand achtet darauf,

Sprüche 1, 28: Dann werden sie nach mir rufen[H7121], aber ich werde nicht antworten; sie werden mich suchen, und nicht finden.

Sprüche 2, 3: ja, wenn du mit Fleiß darnach rufest[H7121] und darum betest;

Sprüche 7, 4: Sprich zur Weisheit: „Du bist meine Schwester“, und nenne[H7121] die Klugheit deine Freundin,

Sprüche 8, 1: Ruft[H7121] nicht die Weisheit, und die Klugheit lässt sich hören?

Sprüche 8, 4: O ihr Männer, ich schreie[H7121] zu euch und rufe den Leuten.

Sprüche 9, 3: und sandte ihre Dirnen aus, zu rufen[H7121] oben auf den Höhen der Stadt:

Sprüche 9, 15: zu laden[H7121] alle, die vorübergehen und richtig auf ihrem Wege wandeln:

Sprüche 9, 18: Er weiß aber nicht, dass daselbst Tote sind und ihre Gäste[H7121] in der tiefen Grube.

Sprüche 12, 23: Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Narren ruft[H7121] seine Narrheit aus.

Sprüche 16, 21: Ein Verständiger wird gerühmt[H7121] für einen weisen Mann, und liebliche Reden lehren wohl.

Sprüche 18, 6: Die Lippen des Narren bringen Zank, und sein Mund ringt[H7121] nach Schlägen.

Sprüche 20, 6: Viele Menschen werden fromm gerühmt[H7121 H376]; aber wer will finden einen, der rechtschaffen fromm sei?

Sprüche 21, 13: Wer seine Ohren verstopft vor dem Schreien des Armen, der wird auch rufen[H7121], und nicht erhört werden.

Sprüche 24, 8: Wer sich vornimmt, Böses zu tun, den heißt[H7121] man billig einen Erzbösewicht.

Sprüche 27, 16: Wer sie aufhält, der hält den Wind und will das Öl mit der Hand fassen[H7121].

Prediger 6, 10: Was da ist, des Name ist zuvor genannt[H7121], und es ist bestimmt, was ein Mensch sein wird; und er kann nicht hadern mit dem, der ihm zu mächtig ist.

Hoheslied 5, 6: Und da ich meinem Freund aufgetan hatte, war er weg und hingegangen. Meine Seele war außer sich, als er redete. Ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; ich rief[H7121], aber er antwortete mir nicht.

Jesaja 1, 13: Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt[H7121 H4744], Frevel und Festfeier mag ich nicht!

Jesaja 1, 26: und dir wieder Richter geben, wie zuvor waren, und Ratsherren wie im Anfang. Alsdann wirst[H7121] du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine fromme Stadt heißen[H7121].

Jesaja 4, 1: dass sieben Weiber werden zu der Zeit einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen uns selbst nähren und kleiden; lass[H7121] uns nur nach deinem Namen heißen[H7121], dass unsere Schmach von uns genommen werde.

Jesaja 6, 3: Und einer rief[H7121] zum anderen und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HErr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll!

Jesaja 6, 4: dass die Überschwellen bebten von der Stimme ihres Rufens[H7121], und das Haus ward voll Rauch.

Jesaja 7, 14: Darum so wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen[H7121 H8034] Immanuel.

Jesaja 8, 3: Und ich ging zu der Prophetin; die ward schwanger und gebar einen Sohn. Und der HErr sprach zu mir: Nenne[H7121 H8034] ihn Raubebald, Eilebeute!

Jesaja 8, 4: Denn ehe der Knabe rufen[H7121] kann: „Lieber Vater! liebe Mutter!“, soll die Macht von Damaskus und die Ausbeute Samarias weggenommen werden durch den König von Assyrien.

Jesaja 9, 5: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt[H7121 H8034] Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst;

Jesaja 12, 4: und werdet sagen zu derselben Zeit: Danket dem HErrn; prediget[H7121] seinen Namen; machet kund unter den Völkern sein Tun; verkündiget, wie sein Name so hoch ist.

Jesaja 13, 3: Ich habe meinen Geheiligten geboten und meine Starken gerufen[H7121] zu meinem Zorn, die da fröhlich sind in meiner Herrlichkeit.

Jesaja 14, 20: Du wirst nicht wie jene begraben werden, denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen; denn man wird des Samens der Boshaften nimmermehr gedenken[H7121].

Jesaja 21, 8: Und wie ein Löwe ruft[H7121] er: Herr, ich stehe auf der Warte immerdar des Tages und stelle mich auf meine Hut alle Nacht.

Jesaja 21, 11: Dies ist die Last über Duma: Man ruft[H7121] zu mir aus Seir: Hüter, ist die Nacht schier hin? Hüter ist die Nacht schier hin?

Jesaja 22, 12: Darum wird der Herr HErr Zebaoth zu der Zeit rufen[H7121] lassen, dass man weine und klage und sich das Haar abschere und Säcke anziehe.

Jesaja 22, 20: Und zu der Zeit will ich rufen[H7121] meinen Knecht Eljakim, den Sohn Hilkias,

Jesaja 29, 11: dass euch aller (Propheten) Gesichte sein werden wie die Worte eines versiegelten Buches, welches man gäbe einem, der lesen kann, und spräche: Lies[H7121] doch das! und er spräche: Ich kann nicht, denn es ist versiegelt; –

Jesaja 29, 12: oder gleich als wenn man's gäbe dem, der nicht lesen kann, und spräche: Lies[H7121] doch das! und er spräche: Ich kann nicht lesen.

Jesaja 30, 7: Denn Ägypten ist nichts, und ihr Helfen ist vergeblich. Darum sage[H7121] ich von Ägypten also: Die Rahab wird still dazu sitzen.

Jesaja 31, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Gleichwie ein Löwe und ein junger Löwe brüllt über seinen Raub, – wenn der Hirten Menge ihn anschreit[H7121], so erschrickt er vor ihrem Geschrei nicht und ist ihm auch nicht leid vor ihrer Menge: also wird der HErr Zebaoth herniederfahren, zu streiten auf dem Berge Zion und auf seinem Hügel.

Jesaja 32, 5: Es wird nicht mehr ein Narr Fürst heißen[H7121] noch ein Geiziger Herr genannt werden.

Jesaja 34, 12: dass seine Herren heißen[H7121] müssen Herren ohne Land und alle seine Fürsten ein Ende haben;

Jesaja 34, 14: Da werden untereinander laufen Wüstentiere und wilde Hunde, und ein Feldteufel wird dem anderen begegnen[H7121]; der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe daselbst finden.

Jesaja 34, 16: Suchet nun in dem Buch des HErrn und leset[H7121]! es wird nicht an einem derselben fehlen; man vermisst auch nicht dies noch das. Denn er ist's, der durch meinen Mund gebeut, und sein Geist ist's, der es zusammenbringt.

Jesaja 35, 8: Und es wird daselbst eine Bahn sein und ein Weg, welcher der heilige Weg heißen[H7121] wird, dass kein Unreiner darauf gehen darf; und derselbe wird für sie sein, dass man darauf gehe, dass auch die Toren nicht irren mögen.

Jesaja 36, 13: Und der Erzschenke stand und rief[H7121] laut auf jüdisch und sprach: Höret die Worte des großen Königs, des Königs von Assyrien!

Jesaja 37, 14: Und da Hiskia den Brief von den Boten empfangen und gelesen[H7121] hatte, ging er hinauf in das Haus des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn.

Jesaja 40, 2: redet mit Jerusalem freundlich und prediget[H7121] ihr, dass ihre Dienstbarkeit ein Ende hat, denn ihre Missetat ist vergeben; denn sie hat Zwiefältiges empfangen von der Hand des HErrn für alle ihre Sünden.

Jesaja 40, 3: Es ist eine Stimme eines Predigers[H7121] in der Wüste: Bereitet dem HErrn den Weg, macht auf dem Gefilde eine ebene Bahn unserem Gott!

Jesaja 40, 6: Es spricht eine Stimme: Predige[H7121]! Und er sprach: Was soll ich predigen[H7121]? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.

Jesaja 40, 26: Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft[H7121] sie alle mit Namen; sein Vermögen und seine Kraft ist so groß, dass es nicht an einem fehlen kann.

Jesaja 41, 2: Wer hat den Gerechten vom Aufgange erweckt? Wer rief[H7121] ihn, dass er ging? Wer gab die Heiden und Könige vor ihm dahin, dass er ihrer mächtig ward, und gab sie seinem Schwert wie Staub und seinem Bogen wie zerstreute Stoppeln,

Jesaja 41, 4: Wer tut's und macht es und ruft[H7121] alle Menschen nacheinander von Anfang her? Ich bin's, der HErr, der Erste und der Letzte.

Jesaja 41, 9: der ich dich gestärkt habe von der Welt Enden her und habe dich berufen[H7121] von ihren Grenzen und sprach zu dir: Du sollst mein Knecht sein; denn ich erwähle dich, und verwerfe dich nicht, –

Jesaja 41, 25: Ich aber erwecke einen von Mitternacht, und er kommt vom Aufgang der Sonne. Er wird meinen Namen anrufen[H7121] und wird über die Gewaltigen gehen wie über Lehm und wird den Ton treten wie ein Töpfer.

Jesaja 42, 6: Ich, der HErr, habe dich gerufen[H7121] in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefasst und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden,

Jesaja 43, 1: Und nun spricht der HErr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen[H7121]; du bist mein!

Jesaja 43, 7: alle, die mit meinem Namen genannt[H7121] sind, die ich geschaffen habe zu meiner Herrlichkeit und zubereitet und gemacht.

Jesaja 43, 22: Nicht, dass du mich hättest gerufen[H7121], Jakob, oder dass du um mich gearbeitet hättest, Israel.

Jesaja 44, 5: Dieser wird sagen: Ich bin des HErrn! und jener wird genannt[H7121 H3655] werden mit dem Namen Jakob; und dieser wird sich mit seiner Hand dem HErrn zuschreiben und wird mit dem Namen Israel genannt[H7121 H3655] werden.

Jesaja 44, 7: Und wer ist mir gleich, der da rufe[H7121] und verkündige und mir's zurichte, der ich von der Welt her die Völker setze? Lasset sie ihnen das Künftige und was kommen soll, verkündigen.

Jesaja 45, 3: und will dir geben die heimlichen Schätze und die verborgenen Kleinode, auf dass du erkennest, dass ich, der HErr, der Gott Israels, dich bei deinem Namen genannt[H7121] habe,

Jesaja 45, 4: um Jakobs, meines Knechtes, willen und um Israels, meines Auserwählten, willen. Ja, ich rief[H7121] dich bei deinem Namen und nannte dich, da du mich noch nicht kanntest.

Jesaja 46, 11: Ich rufe[H7121] einen Adler vom Aufgang und einen Mann, der meinen Anschlag tue, aus fernem Lande. Was ich sage, das lasse ich kommen; was ich denke, das tue ich auch.

Jesaja 47, 1: Herunter, Jungfrau, du Tochter Babel, setze dich in den Staub! setze dich auf die Erde; denn die Tochter der Chaldäer hat keinen Stuhl mehr. Man wird dich nicht mehr nennen[H7121]: „Du Zarte und Üppige“.

Jesaja 47, 5: Setze dich in das Stille, gehe in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer! Denn du sollst nicht mehr heißen[H7121] „Herrin über Königreiche“.

Jesaja 48, 1: Höret das, ihr vom Hause Jakob, die ihr heißet[H7121] mit Namen Israel und aus dem Wasser Judas geflossen seid; die ihr schwöret bei dem Namen des HErrn und gedenket des Gottes in Israel, aber nicht in der Wahrheit noch Gerechtigkeit.

Jesaja 48, 2: Denn sie nennen[H7121] sich aus der heiligen Stadt und trotzen auf den Gott Israels, der da heißt der HErr Zebaoth.

Jesaja 48, 8: Denn du hörtest es nicht und wusstest es auch nicht, und dein Ohr war dazumal nicht geöffnet; ich aber wusste wohl, dass du verachten würdest und von Mutterleib an ein Übertreter genannt[H7121] bist.

Jesaja 48, 12: Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, mein Berufener[H7121]: Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte.

Jesaja 48, 13: Meine Hand hat den Erdboden gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe[H7121], das steht alles da.

Jesaja 48, 15: Ich, ja, ich habe es gesagt, ich habe ihn gerufen[H7121]; ich will ihn auch kommen lassen, und sein Weg soll ihm gelingen.

Jesaja 49, 1: Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf! Der HErr hat mich gerufen[H7121] von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter war,

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief[H7121], und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.

Jesaja 51, 2: Schauet Abraham an, euren Vater, und Sara, von welcher ihr geboren seid. Denn ich rief[H7121] ihn, da er noch einzeln war, und segnete ihn und mehrte ihn.

Jesaja 54, 5: Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann – HErr Zebaoth heißt sein Name –, und dein Erlöser der Heilige in Israel, der aller Welt Gott genannt[H7121] wird.

Jesaja 54, 6: Denn der HErr hat dich zu sich gerufen[H7121] wie ein verlassenes und von Herzen betrübtes Weib und wie ein junges Weib, das verstoßen ist, spricht dein Gott.

Jesaja 55, 5: Siehe, du wirst Heiden rufen[H7121], die du nicht kennst; und Heiden, die dich nicht kennen, werden zu dir laufen um des HErrn willen, deines Gottes, und des Heiligen in Israel, der dich herrlich gemacht hat.

Jesaja 55, 6: Suchet den HErrn, solange er zu finden ist; rufet[H7121] ihn an, solange er nahe ist.

Jesaja 56, 7: die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethause, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird heißen[H7121] ein Bethaus allen Völkern.

Jesaja 58, 1: Rufe[H7121] getrost, schone nicht, erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk ihr Übertreten und dem Hause Jakob ihre Sünden.

Jesaja 58, 5: Sollte das ein Fasten sein, das ich erwählen soll, dass ein Mensch seinem Leibe des Tages übel tue oder seinen Kopf hänge wie ein Schilf oder auf einem Sack und in der Asche liege? Wollt ihr das ein Fasten nennen[H7121] und einen Tag, dem HErrn angenehm?

Jesaja 58, 9: Dann wirst du rufen[H7121], so wird dir der HErr antworten; wenn du wirst schreien, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du niemand bei dir beschweren wirst noch mit Fingern zeigen noch übel reden

Jesaja 58, 12: und soll durch dich gebaut werden, was lange wüst gelegen ist; und wirst Grund legen, der für und für bleibe; und sollst heißen[H7121]: Der die Lücken verzäunt und die Wege bessert, dass man da wohnen möge.

Jesaja 58, 13: Wenn du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, dass du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißest[H7121] und den Tag, der dem HErrn heilig ist, ehrest, wenn du ihn also ehrest, dass du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt, oder leeres Geschwätz;

Jesaja 59, 4: Es ist niemand, der von Gerechtigkeit predige[H7121] oder treulich richte. Man vertraut aufs Eitle und redet nichts Tüchtiges; mit Unglück sind sie schwanger und gebären Mühsal.

Jesaja 60, 14: Es werden auch gebückt zu dir kommen, die dich unterdrückt haben; und alle; die dich gelästert haben, werden niederfallen zu deinen Füßen und werden dich nennen[H7121] eine Stadt des HErrn, ein Zion des Heiligen in Israel.

Jesaja 60, 18: Man soll keinen Frevel mehr hören in deinem Lande noch Schaden oder Verderben in deinen Grenzen; sondern deine Mauern sollen Heil und deine Tore Lob heißen[H7121].

Jesaja 61, 1: Der Geist des Herrn HErrn ist über mir, darum dass mich der HErr gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen[H7121] den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde,

Jesaja 61, 2: zu verkündigen[H7121] ein gnädiges Jahr des HErrn und einen Tag der Rache unseres Gottes, zu trösten alle Traurigen,

Jesaja 61, 3: zu schaffen den Traurigen zu Zion, dass ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, dass sie genannt[H7121] werden Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HErrn zum Preise.

Jesaja 61, 6: Ihr aber sollt Priester des HErrn heißen[H7121], und man wird euch Diener unseres Gottes nennen, und ihr werdet der Heiden Güter essen und in ihrer Herrlichkeit euch rühmen.

Jesaja 62, 2: dass die Heiden sehen deine Gerechtigkeit und alle Könige deine Herrlichkeit; und du sollst mit einem neuen Namen genannt[H7121] werden, welchen des HErrn Mund nennen wird.

Jesaja 62, 4: Man soll dich nicht mehr die Verlassene noch dein Land eine Verwüstung heißen[H7121 H559]; sondern du sollst „Meine Lust an ihr“ und dein Land „Liebes Weib“ heißen[H7121 H559]: denn der HErr hat Lust an dir und dein Land hat einen lieben Mann.

Jesaja 62, 12: Man wird sie nennen[H7121] das heilige Volk, die Erlösten des HErrn, und dich wird man heißen[H7121] die besuchte und unverlassene Stadt.

Jesaja 63, 19: Wir sind geworden wie solche, über die du niemals herrschtest und die nicht nach deinem Namen genannt[H7121] wurden.

Jesaja 64, 6: Niemand ruft[H7121] deinen Namen an[H7121] oder macht sich auf, dass er sich an[H7121] dich halte; denn du verbirgst dein Angesicht vor uns und lässest uns in unseren Sünden verschmachten.

Jesaja 65, 1: Ich werde gesucht von denen, die nicht nach mir fragten; ich werde gefunden von denen, die mich nicht suchten; und zu den Heiden, die meinen Namen nicht anriefen[H7121], sage ich: Hier bin ich, hier bin ich!

Jesaja 65, 12: wohlan ich will euch zählen zum Schwert, dass ihr euch alle bücken müsst zur Schlachtung, darum dass ich rief[H7121], und ihr antwortetet nicht, dass ich redete, und ihr hörtet nicht, sondern tatet, was mir übel gefiel, und erwähltet, was mir nicht gefiel.

Jesaja 65, 15: und sollt euren Namen lassen meinen Auserwählten zum Schwur; und der Herr HErr wird dich töten und seine Knechte mit einem anderen Namen nennen[H7121],

Jesaja 65, 24: Und soll geschehen, ehe sie rufen[H7121], will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.

Jesaja 66, 4: Darum will ich auch erwählen, was ihnen wehe tut; und was sie scheuen, will ich über sie kommen lassen, darum dass ich rief[H7121], und niemand antwortete, dass ich redete, und sie hörten nicht und taten, was mir übel gefiel, und erwählten, was mir nicht gefiel.

Jeremia 1, 15: Denn siehe, ich will rufen[H7121] alle Fürsten in den Königreichen gegen Mitternacht, spricht der HErr, dass sie kommen sollen und ihre Stühle setzen vor die Tore zu Jerusalem und rings um die Mauern her und vor alle Städte Judas.

Jeremia 2, 2: Gehe hin und predige[H7121] öffentlich zu Jerusalem und sprich: So spricht der HErr: Ich gedenke, da du eine freundliche, junge Dirne und eine liebe Braut warst, da du mir folgtest in der Wüste, in dem Lande, da man nichts sät,

Jeremia 3, 4: und schreist[H7121] gleichwohl zu mir: „Lieber Vater, du Meister meiner Jugend!

Jeremia 3, 12: Gehe hin und rufe[H7121] diese Worte gegen die Mitternacht und sprich: Kehre wieder, du abtrünnige Israel, spricht der HErr, so will ich mein Antlitz nicht gegen euch verstellen. Denn ich bin barmherzig, spricht der HErr, und will nicht ewiglich zürnen.

Jeremia 3, 17: sondern zur selben Zeit wird man Jerusalem heißen[H7121] „des HErrn Thron“, und werden sich dahin sammeln alle Heiden um des Namens des HErrn willen zu Jerusalem und werden nicht mehr wandeln nach den Gedanken ihres bösen Herzens.

Jeremia 3, 19: Und ich sagte dir zu: Wie will ich dir so viele Kinder geben und das liebe Land, das allerschönste Erbe unter den Völkern! Und ich sagte dir zu: Du wirst alsdann mich nennen[H7121] „lieber Vater!“ und nicht von mir weichen.

Jeremia 4, 5: Verkündiget in Juda und schreiet laut zu Jerusalem und sprecht: „Blaset die Drommete im Lande!“ Ruft[H7121 H4390] mit voller Stimme und sprecht: „Sammelt euch und lasst uns in die festen Städte ziehen!“

Jeremia 4, 20: und einen Mordschrei[H7121 H7667] über den anderen; denn das ganze Land wird verheert, plötzlich werden meine Hütten und meine Gezelte verstört.

Jeremia 6, 30: Darum heißen[H7121] sie auch ein verworfenes Silber; denn der HErr hat sie verworfen.

Jeremia 7, 2: Tritt ins Tor im Hause des HErrn und predige[H7121] daselbst dieses Wort und sprich: Höret des HErrn Wort, ihr alle von Juda, die ihr zu diesen Toren eingehet, den HErrn anzubeten!

Jeremia 7, 10: Darnach kommt ihr dann und tretet vor mich in diesem Hause, das nach meinem Namen genannt[H7121] ist, und sprecht: Es hat keine Not mit uns, weil wir solche Gräuel tun.

Jeremia 7, 11: Haltet ihr denn dieses Haus, das nach meinem Namen genannt[H7121] ist, für eine Mördergrube? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HErr.

Jeremia 7, 13: Weil ihr denn alle solche Stücke treibt, spricht der HErr, und ich stets euch predigen lasse, und ihr wollt nicht hören, ich rufe[H7121] euch, und ihr wollt nicht antworten:

Jeremia 7, 14: so will ich dem Hause, das nach meinem Namen genannt[H7121] ist, darauf ihr euch verlasset, und dem Ort, den ich euren Vätern gegeben habe, eben tun, wie ich Silo getan habe,

Jeremia 7, 27: Und wenn du ihnen dies alles schon sagst, so werden sie dich doch nicht hören; rufst[H7121] du ihnen, so werden sie dir nicht antworten.

Jeremia 7, 30: Denn die Kinder Juda tun übel vor meinen Augen, spricht der HErr. Sie setzen ihre Gräuel in das Haus, das nach meinem Namen genannt[H7121] ist, dass sie es verunreinigen,

Jeremia 9, 16: So spricht der HErr Zebaoth: Schaffet und bestellet[H7121] Klageweiber, dass sie kommen, und schickt nach denen, die es wohl können,

Jeremia 10, 25: Schütte aber deinen Zorn über die Heiden, so dich nicht kennen, und über die Geschlechter, so deinen Namen nicht anrufen[H7121]. Denn sie haben Jakob aufgefressen und verschlungen; sie haben ihn weggeräumt und seine Wohnung verwüstet.

Jeremia 11, 6: Und der HErr sprach zu mir: Predige[H7121] alle diese Worte in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem und sprich: Höret die Worte dieses Bundes und tut darnach!

Jeremia 11, 14: So bitte du nun nicht für dieses Volk und tue kein Flehen noch Gebet für sie; denn ich will sie nicht hören, wenn sie zu mir schreien[H7121] in ihrer Not.

Jeremia 11, 16: Der HErr nannte[H7121 H8034] dich einen grünen, schönen, fruchtbaren Ölbaum; aber nun hat er mit einem großen Mordgeschrei ein Feuer um ihn lassen anzünden, dass seine Äste verderben müssen.

Jeremia 12, 6: Denn es verachten dich auch deine Brüder und deines Vaters Haus und schreien[H7121] zeter! über dich. Darum vertraue du ihnen nicht, wenn sie gleich freundlich mit dir reden.

Jeremia 14, 9: Warum stellst du dich wie ein Held, der verzagt ist, und wie ein Riese, der nicht helfen kann? Du bist ja doch unter uns, HErr, und wir heißen[H7121] nach deinem Namen; verlass uns nicht!

Jeremia 15, 16: Dein Wort ward mir Speise, da ich's empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt[H7121]; HErr, Gott Zebaoth.

Jeremia 19, 2: und gehe hinaus ins Tal Ben-Hinnom, das vor dem Ziegeltor liegt, und predige[H7121] daselbst die Worte, die ich dir sage,

Jeremia 19, 6: Darum siehe, es wird die Zeit kommen, spricht der HErr, dass man diese Stätte nicht mehr Thopheth noch das Tal Ben-Hinnom, sondern Würgetal heißen[H7121] wird.

Jeremia 20, 3: Und da es Morgen ward, zog Pashur Jeremia aus dem Stock. Da sprach Jeremia zu ihm: Der HErr heißt[H7121 H8034] dich nicht Pashur, sondern Schrecken um und um.

Jeremia 20, 8: Denn seit ich geredet, gerufen und gepredigt[H7121] habe von der Plage und Verstörung, ist mir des HErrn Wort zum Hohn und Spott geworden täglich.

Jeremia 23, 6: Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, dass man ihn nennen[H7121] wird: Der HErr unsere Gerechtigkeit.

Jeremia 25, 29: Denn siehe, in der Stadt, die nach meinem Namen genannt[H7121] ist, fange ich an zu Plagen; und ihr solltet ungestraft bleiben? Ihr sollt nicht ungestraft bleiben; denn ich rufe[H7121] das Schwert herbei über alle, die auf Erden wohnen, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 29, 12: Und ihr werdet mich anrufen[H7121] und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören.

Jeremia 29, 29: (Denn Zephanja, der Priester, hatte denselben Brief gelesen[H7121] und den Propheten Jeremia lassen zuhören.)

Jeremia 30, 17: Aber dich will ich wieder gesund machen und deine Wunden heilen, spricht der HErr, darum dass man dich nennt[H7121] die Verstoßene, und Zion, nach der niemand frage.

Jeremia 31, 6: Denn es wird die Zeit noch kommen, dass die Hüter an dem Gebirge Ephraim werden rufen[H7121]: Wohlauf, und lasst uns hinaufgehen gen Zion zu dem HErrn, unserem Gott!

Jeremia 32, 34: Dazu haben sie ihre Gräuel in das Haus gesetzt, das von[H7121] mir[H7121] den Namen hat, dass sie es verunreinigten,

Jeremia 33, 3: Rufe[H7121] mich an, so will ich dir antworten und will dir anzeigen große und gewaltige Dinge, die du nicht weißt.

Jeremia 33, 16: Zu derselben Zeit soll Juda geholfen werden und Jerusalem sicher wohnen, und man wird sie nennen[H7121]: Der HErr unsere Gerechtigkeit.

Jeremia 34, 8: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, nachdem der König Zedekia einen Bund gemacht hatte mit dem ganzen Volk zu Jerusalem, ein Freijahr auszurufen[H7121],

Jeremia 34, 15: So habt ihr euch heute bekehrt und getan, was mir wohl gefiel, dass ihr ein Freijahr ließet ausrufen[H7121], ein jeglicher seinem Nächsten; und habt darüber einen Bund gemacht vor mir im Hause, das nach meinem Namen genannt[H7121] ist.

Jeremia 34, 17: Darum spricht der HErr also: Ihr gehorchtet mir nicht, dass ihr ein Freijahr ausriefet[H7121] ein jeglicher seinem Bruder und seinem Nächsten; siehe, so rufe[H7121] ich, spricht der HErr, euch ein Freijahr aus zum Schwert, zur Pestilenz, zum Hunger, und will euch in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen.

Jeremia 35, 17: Darum so spricht der HErr, der Gott Zebaoth und der Gott Israels: Siehe, ich will über Juda und über alle Bürger zu Jerusalem kommen lassen all das Unglück, das ich wider sie geredet habe, darum dass ich zu ihnen geredet habe und sie nicht wollen hören, dass ich gerufen[H7121] habe und sie mir nicht wollen antworten.

Jeremia 36, 4: Da rief[H7121] Jeremia Baruch, den Sohn Nerias. Derselbe Baruch schrieb in ein Buch aus dem Munde Jeremias alle Reden des HErrn, die er zu ihm geredet hatte.

Jeremia 36, 6: Du aber gehe hinein und lies[H7121] das Buch, darein du des HErrn Reden aus meinem Munde geschrieben hast, vor dem Volk im Hause des HErrn am Fasttage, und sollst sie auch lesen[H7121] vor den Ohren des ganzen Juda, die aus ihren Städten hereinkommen;

Jeremia 36, 8: Und Baruch, der Sohn Nerias, tat alles, wie ihm der Prophet Jeremia befohlen hatte, dass er die Reden des HErrn aus dem Buche läse[H7121] im Hause des HErrn.

Jeremia 36, 9: Es begab sich aber im fünften Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs Judas, im neunten Monat, dass man ein Fasten verkündigte[H7121] vor dem HErrn allem Volk zu Jerusalem und allem Volk, das aus den Städten Judas gen Jerusalem kommt.

Jeremia 36, 10: Und Baruch las[H7121] aus dem Buche die Reden Jeremias im Hause des HErrn, in der Kapelle Gemarjas, des Sohnes Saphans, des Kanzlers, im oberen Vorhof, vor dem neuen Tor am Hause des HErrn, vor dem ganzen Volk.

Jeremia 36, 13: Und Michaja zeigte ihnen an alle Reden, die er gehört hatte, da Baruch las[H7121] aus dem Buche vor den Ohren des Volks.

Jeremia 36, 14: Da sandten alle Fürsten Judi, den Sohn Nethanjas, des Sohnes Selemjas, des Sohnes Chusis, nach Baruch und ließen ihm sagen: Nimm das Buch, daraus du vor dem Volk gelesen[H7121] hast, mit dir und komme! Und Baruch, der Sohn Nerias, nahm das Buch mit sich und kam zu ihnen.

Jeremia 36, 15: Und sie sprachen zu ihm: Setze dich und lies[H7121], dass wir's hören! Und Baruch las[H7121] ihnen vor ihren Ohren.

Jeremia 36, 18: Baruch sprach zu ihnen: Er sagte[H7121] vor mir alle diese Reden aus seinem Munde, und ich schrieb sie mit Tinte ins Buch.

Jeremia 36, 21: Da sandte der König den Judi, das Buch zu holen. Der nahm es aus der Kammer Elisamas, des Kanzlers. Und Judi las[H7121] vor dem König und allen Fürsten, die bei dem König standen.

Jeremia 36, 23: Wenn aber Judi drei oder vier Blatt gelesen[H7121] hatte, zerschnitt er's mit einem Schreibmesser und warf's ins Feuer, das im Kaminherde war, bis das Buch ganz verbrannte im Feuer –

Jeremia 42, 8: Da rief[H7121] er Johanan, den Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, und alles Volk, klein und groß,

Jeremia 44, 26: So höret nun des HErrn Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnet: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HErr, dass mein Name nicht mehr soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda genannt[H7121] werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: „So wahr der Herr HErr lebt!“

Jeremia 46, 17: Daselbst schrie[H7121] man ihnen nach: Pharao, der König Ägyptens, liegt: er hat sein Gezelt gelassen!

Jeremia 49, 29: Man wird ihnen ihre Hütten und Herden nehmen; ihr Gezelt, alle Geräte und Kamele werden sie wegführen; und man wird über sie rufen[H7121]: Schrecken um und um!

Jeremia 51, 61: Und Jeremia sprach zu Seraja: Wenn du gen Babel kommst, so schaue zu und lies[H7121] alle diese Worte

Jeremia 51, 63: Und wenn du das Buch hast ausgelesen[H7121 H3615], so binde einen Stein daran und wirf's in den Euphrat

Klagelieder 1, 15: Der Herr hat zertreten alle meine Starken, die ich hatte; er hat über mich ein Fest ausrufen[H7121] lassen, meine junge Mannschaft zu verderben. Der Herr hat der Jungfrau Tochter Juda die Kelter getreten.

Klagelieder 1, 19: Ich rief[H7121] meine Freunde an, aber sie haben mich betrogen. Meine Priester und Ältesten in der Stadt sind verschmachtet; denn sie gehen nach Brot, damit sie ihre Seele laben.

Klagelieder 1, 21: Man hört's wohl, dass ich seufze, und habe doch keinen Tröster; alle meine Feinde hören mein Unglück und freuen sich; das machst du. So lass doch den Tag kommen, den du ausrufest[H7121], dass es ihnen gehen soll wie mir.

Klagelieder 2, 22: Du hast meine Feinde umher gerufen[H7121] wie auf einen Feiertag, dass niemand am Tage des Zorns des HErrn entronnen und übriggeblieben ist. Die ich auf den Händen getragen und erzogen habe, die hat der Feind umgebracht.

Klagelieder 3, 55: Ich rief[H7121] aber deinen Namen an, HErr, unten aus der Grube,

Klagelieder 3, 57: Du nahest dich zu mir, wenn ich dich anrufe[H7121], und sprichst: Fürchte dich nicht!

Klagelieder 4, 15: man rief[H7121] sie an: Weicht, ihr Unreinen, weicht, weicht, rührt nichts an! Wenn sie flohen und umherirrten, so sagte man auch unter den Heiden: Sie sollten nicht länger dableiben.

Hesekiel 8, 18: Darum will ich auch wider sie mit Grimm handeln, und mein Auge soll ihrer nicht verschonen, und ich will nicht gnädig sein; und wenn sie gleich mit lauter Stimme vor meinen Ohren schreien[H7121], will ich sie doch nicht hören.

Hesekiel 9, 1: Und er rief[H7121] mit lauter Stimme vor meinen Ohren und sprach: Lasst herzukommen die Heimsuchung der Stadt, und ein jeglicher habe eine Mordwaffe in seiner Hand.

Hesekiel 9, 3: Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle am Hause und rief[H7121] dem, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite.

Hesekiel 10, 13: Und die Räder wurden genannt[H7121] „der Wirbel“, dass ich's hörte.

Hesekiel 20, 29: Ich aber sprach zu ihnen: Was soll doch die Höhe, dahin ihr geht? Und also heißt[H7121 H8034] sie bis auf diesen Tag „die Höhe“.

Hesekiel 23, 23: nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten und Herren und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten und Herren, Ritter und Edle[H7121], die alle auf Rossen reiten.

Hesekiel 36, 29: Ich will euch von aller eurer Unreinigkeit losmachen und will dem Korn rufen[H7121] und will es mehren und will euch keine Teuerung kommen lassen.

Hesekiel 38, 21: Ich will aber wider ihn herbeirufen[H7121] das Schwert auf allen meinen Bergen, spricht der Herr HErr, dass eines jeglichen Schwert soll wider den anderen sein.

Hesekiel 39, 11: Und soll zu der Zeit geschehen, da will ich Gog einen Ort geben zum Begräbnis in Israel, nämlich das Tal, da man geht am Meer gegen Morgen, also dass die, die vorübergehen, sich davor scheuen werden, weil man daselbst Gog mit seiner Menge begraben hat; und soll heißen[H7121] „Gogs Haufental“.

Daniel 2, 2: Und er hieß alle Sternseher und Weisen und Zauberer und Chaldäer zusammenfordern[H7121], dass sie dem König seinen Traum sagen sollten. Und sie kamen und traten vor den König.

Daniel 8, 16: Und ich hörte mitten vom Ulai her einen mit Menschenstimme rufen[H7121] und sprechen: Gabriel, lege diesem das Gesicht aus, dass er's verstehe!

Daniel 9, 18: Neige dein Ohr, mein Gott, und höre, tue deine Augen auf und sieh, wie wir verstört sind und die ganze Stadt, die nach deinem Namen genannt[H7121] ist. Denn wir liegen vor dir mit unserem Gebet, nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Daniel 9, 19: Ach Herr, höre, ach Herr, sei gnädig, ach Herr, merke auf und tue es, und verzieh nicht um deiner selbst willen, mein Gott! denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt[H7121].

Daniel 10, 1: Im dritten Jahr des Königs Kores aus Persien ward dem Daniel, der Beltsazar heißt[H7121 H8034], etwas offenbart, das gewiss ist und von großen Sachen; und er merkte darauf und verstand das Gesicht wohl.

Hosea 1, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Heiße[H7121 H8034] ihn Jesreel; denn es ist noch um eine kleine Zeit, so will ich die Blutschulden in Jesreel heimsuchen über das Haus Jehu und will mit dem Königreich des Hauses Israel ein Ende machen.

Hosea 1, 6: Und sie ward abermals schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Heiße[H7121 H8034] sie Lo-Ruhama; denn ich will mich nicht mehr über das Haus Israel erbarmen, dass ich ihnen vergäbe.

Hosea 1, 9: Und er sprach: Heiße[H7121 H8034] ihn Lo-Ammi; denn ihr seid nicht mein Volk, so will ich auch nicht der Eure sein.

Hosea 2, 18: Alsdann spricht der HErr, wirst du mich heißen[H7121] „mein Mann“ und mich nicht mehr „mein Baal“ heißen[H7121].

Hosea 7, 7: Allesamt sind sie so heißer Andacht wie ein Backofen, also dass ihre Richter aufgefressen werden und alle ihre Könige fallen; und ist keiner unter ihnen, der mich anrufe[H7121].

Hosea 7, 11: Denn Ephraim ist wie eine verlockte Taube, die nichts merken will. Jetzt rufen[H7121] sie Ägypten an, dann laufen sie zu Assur.

Hosea 11, 1: Da Israel jung war, hatte ich ihn lieb und rief[H7121] ihn, meinen Sohn, aus Ägypten.

Hosea 11, 2: Aber wenn man sie jetzt ruft[H7121], so wenden sie sich davon und opfern den Baalim und räuchern den Bildern.

Hosea 11, 7: Mein Volk ist müde, sich zu mir zu kehren; und wenn man ihnen predigt[H7121], so richtet sich keiner auf.

Joel 1, 14: Heiliget ein Fasten, rufet[H7121] die Gemeinde zusammen; versammelt die Ältesten und alle Einwohner des Landes zum Hause des HErrn, eures Gottes, und schreiet zum HErrn!

Joel 1, 19: HErr, dich rufe[H7121] ich an; denn das Feuer hat die Auen in der Wüste verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Acker angezündet.

Joel 2, 15: Blaset mit Posaunen zu Zion, heiliget ein Fasten, rufet[H7121] die Gemeinde zusammen!

Joel 3, 5: Und es soll geschehen, wer des HErrn Namen anrufen[H7121] wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Errettung sein, wie der HErr verheißen hat, auch bei den anderen Übrigen, die der HErr berufen[H7121] wird.

Joel 4, 9: Rufet[H7121] dies aus unter den Heiden! Heiliget einen Streit! Erwecket die Starken! Lasset herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute!

Amos 4, 5: und räuchert vom Sauerteig zum Dankopfer und ruft[H7121] aus freiwillige Opfer und verkündigt es; denn so habt ihr's gern, ihr Kinder Israel, spricht der Herr HErr.

Amos 5, 8: Er macht die Plejaden und den Orion; der aus der Finsternis den Morgen und aus dem Tag die finstere Nacht macht; der dem Wasser im Meer ruft[H7121] und schüttet es auf den Erdboden: er heißt HErr;

Amos 5, 16: Darum, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen Wehklagen sein, und auf allen Straßen wird man sagen: „Weh! weh!“, und man wird den Ackermann zum Trauern rufen[H7121], und zum Wehklagen, wer da weinen kann.

Amos 7, 4: Der Herr HErr zeigte mir ein Gesicht, und siehe, der Herr HErr rief[H7121] dem Feuer, damit zu strafen; das verzehrte die große Tiefe und fraß das Ackerland.

Amos 9, 6: Er ist's, der seinen Saal in den Himmel baut und seine Hütte auf Erden gründet; er ruft[H7121] dem Wasser im Meer und schüttet's auf das Erdreich, – er heißt HErr.

Amos 9, 12: auf dass sie besitzen die Übrigen zu Edom und alle Heiden, über welche mein Name genannt[H7121] ist, spricht der HErr, der solches tut.

Jona 1, 2: Mache dich auf und gehe in die große Stadt Ninive und predige[H7121] wider sie! denn ihre Bosheit ist heraufgekommen vor mich.

Jona 1, 6: Da trat zu ihm der Schiffsherr und sprach zu ihm: Was schläfst du? Stehe auf, rufe[H7121] deinen Gott an! ob vielleicht Gott an uns gedenken wollte, dass wir nicht verdürben.

Jona 1, 14: Da riefen[H7121] sie zu dem HErrn und sprachen: Ach HErr, lass uns nicht verderben um dieses Mannes Seele willen und rechne uns nicht zu unschuldig Blut! denn du, HErr, tust, wie dir's gefällt.

Jona 2, 3: Und sprach: Ich rief[H7121] zu dem HErrn in meiner Angst, und er antwortete mir; ich schrie aus dem Bauche der Hölle, und du hörtest meine Stimme.

Jona 3, 2: Mache dich auf, gehe in die große Stadt Ninive und predige[H7121] ihr die Predigt, die ich dir sage!

Jona 3, 4: Und da Jona anfing hineinzugehen eine Tagereise in die Stadt, predigte[H7121] er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.

Jona 3, 5: Da glaubten die Leute zu Ninive an Gott und ließen predigen[H7121], man sollte fasten, und zogen Säcke an, beide, groß und klein.

Jona 3, 8: und sollen Säcke um sich hüllen, beide, Menschen und Vieh, und zu Gott rufen[H7121] heftig; und ein jeglicher bekehre sich von seinem bösen Wege und vom Frevel seiner Hände.

Micha 3, 5: So spricht der HErr wider die Propheten, die mein Volk verführen: Sie predigen[H7121] es solle wohl gehen, wo man ihnen zu fressen gibt; wo man aber ihnen nichts ins Maul gibt, da predigen[H7121] sie, es müsse ein Krieg kommen.

Micha 6, 9: Es wird des HErrn Stimme über die Stadt rufen[H7121]; aber wer deinen Namen fürchtet, dem wird's gelingen. Höret, ihr Stämme, was gepredigt wird!

Habakuk 2, 2: Der HErr aber antwortet mir und spricht: Schreib das Gesicht und male es auf eine Tafel, dass es lesen[H7121] könne, wer vorüberläuft!

Zephanja 1, 7: Seid still vor dem Herrn HErrn, denn des HErrn Tag ist nahe; denn der HErr hat ein Schlachtopfer zubereitet und seine Gäste[H7121] dazu geladen.

Zephanja 3, 9: Alsdann will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle sollen des HErrn Namen anrufen[H7121] und ihm einträchtig dienen.

Haggai 1, 11: Und ich habe die Dürre gerufen[H7121] über Land und Berge, über Korn, Most, Öl und über alles, was aus der Erde kommt, auch über Leute und Vieh und über alle Arbeit der Hände.

Sacharja 1, 4: Seid nicht wie eure Väter, welchen die vorigen Propheten predigten[H7121] und sprachen: So spricht der HErr Zebaoth: Kehret euch von euren bösen Wegen und von eurem bösen Tun! aber sie gehorchten nicht und achteten nicht auf mich, spricht der HErr.

Sacharja 1, 14: Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Predige[H7121] und sprich: So spricht der HErr Zebaoth: Ich eifere um Jerusalem und Zion mit großem Eifer

Sacharja 1, 17: Und predige[H7121] weiter und sprich: So spricht der HErr Zebaoth: Es soll meinen Städten wieder wohl gehen, und der HErr wird Zion wieder trösten und wird Jerusalem wieder erwählen.

Sacharja 3, 10: Zu derselben Zeit, spricht der HErr Zebaoth, wird einer den anderen laden[H7121] unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.

Sacharja 7, 7: Ist's nicht das, was der HErr predigen[H7121] ließ durch die vorigen Propheten, da Jerusalem bewohnt war und hatte die Fülle samt ihren Städten umher und Leute wohnten gegen Mittag und in den Gründen?

Sacharja 7, 13: und es ist also ergangen; gleichwie gepredigt[H7121] ward, und sie nicht hörten, so wollte ich auch nicht hören, da sie riefen[H7121], spricht der HErr Zebaoth.

Sacharja 8, 3: So spricht der HErr: Ich kehre mich wieder zu Zion und will zu Jerusalem wohnen, dass Jerusalem soll eine Stadt der Wahrheit heißen[H7121] und der Berg des HErrn Zebaoth ein Berg der Heiligkeit.

Sacharja 11, 7: Und ich hütete die Schlachtschafe, ja, die elenden unter den Schafen, und nahm zu mir zwei Stäbe: einen hieß[H7121] ich Huld, den anderen hieß[H7121] ich Eintracht; und hütete die Schafe.

Sacharja 13, 9: Und ich will den dritten Teil durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen[H7121], und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HErr, mein Gott!

Maleachi 1, 4: Und ob Edom sprechen würde: Wir sind verderbt, aber wir wollen das Wüste wieder erbauen! so spricht der HErr Zebaoth also: Werden sie bauen, so will ich abbrechen, und es soll heißen[H7121] die verdammte Grenze und ein Volk, über das der HErr zürnt ewiglich.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

17Raffe dein Bündel auf von der Erde, die du in der Klemme sitzest! 18Denn also hat der HERR gesprochen: Siehe, diesmal will ich die Bewohner des Landes hinausschleudern und sie ängstigen, daß sie es empfinden. 19Wehe mir wegen meines Schadens! Wie tun mir meine Wunden so weh! Doch ich dachte: Sicherlich ist das mein Leiden; ich will es auch tragen. 20Mein Zelt ist verwüstet, und alle meine Zeltstricke sind abgerissen; meine Kinder haben mich verlassen, sie sind nirgends mehr. Niemand schlägt mir mehr mein Zelt auf oder hängt mir meine Vorhänge ein! 21Die Hirten sind töricht gewesen, sie haben den HERRN nicht gesucht. Darum hatten sie kein Gelingen, und ihre ganze Herde ist zerstreut. 22Horch! eine Kunde: Siehe es kommt, ein großes Getümmel kommt vom Lande des Nordens her, das wird die Städte Judas zu Trümmern und zu einer Wohnung für Schakale machen! 23Ich weiß, HERR, daß des Menschen Weg nicht in seiner Macht steht und daß der Mann, der da wandelt, seine Schritte nicht zu lenken vermag. 24Züchtige du mich, HERR, doch nach dem Recht und nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht zu sehr verminderst!

Jer. 10,17 bis Jer. 10,24 - Schlachter (1951)