Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7112 – קָצַץ – qatsats (kaw-tsats')

Verwendung

abschneiden (3x), ab (2x), hieben (2x), zerschlug (2x), abgehauen (1x), abgehauenen (1x), abhauen (1x), brach (1x), schnitten's (1x), zerbrach (1x), zerschlägt (1x)

  H7111 Übersicht H7113  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 39, 3: Und sie schlugen das Gold und schnitten's[H7112] zu Faden, dass man's künstlich wirken konnte unter den blauen und roten Purpur, Scharlach und weiße Leinwand.

   5. Mose

5. Mose 25, 12: so sollst du ihr die Hand abhauen[H7112], und dein Auge soll sie nicht verschonen.

   Richter

Richter 1, 6: Aber Adoni-Besek floh, und sie jagten ihm nach; und da sie ihn ergriffen, hieben[H7112] sie ihm die Daumen ab[H7112] an seinen Händen und Füßen.

Richter 1, 7: Da sprach Adoni-Besek: 70 Könige mit abgehauenen[H7112] Daumen ihrer Hände und Füße lasen auf unter meinem Tisch. Wie ich nun getan habe, so hat mir Gott wieder vergolten. Und man brachte ihn gen Jerusalem; daselbst starb er.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 12: Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben[H7112] ihre Hände und Füße ab[H7112] und hingen sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben's in Abners Grab zu Hebron.

   2. Könige

2. Könige 16, 17: Und der König Ahas brach[H7112] ab die Seiten an den Gestühlen und tat die Kessel oben davon; und das Meer tat er von den ehernen Ochsen, die darunter waren, und setzte es auf ein steinernes Pflaster.

2. Könige 18, 16: Zur selben Zeit zerbrach[H7112] Hiskia, der König Judas, die Türen am Tempel des HErrn und die Bleche, die er selbst hatte darüberziehen lassen, und gab sie dem König von Assyrien.

2. Könige 24, 13: Und er nahm von dannen heraus alle Schätze im Hause des HErrn und im Hause des Königs und zerschlug[H7112] alle goldenen Gefäße, die Salomo, der König Israels, gemacht hatte im Tempel des HErrn, wie denn der HErr geredet hatte.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 24: Und Ahas brachte zuhauf die Gefäße des Hauses Gottes und zerschlug[H7112] die Gefäße im Hause Gottes und schloss die Türen zu am Hause des HErrn und machte sich Altäre in allen Winkeln zu Jerusalem.

   Psalm

Psalm 46, 10: der den Kriegen steuert in aller Welt, der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt[H7112] und Wagen mit Feuer verbrennt.

Psalm 129, 4: Der HErr, der gerecht ist, hat der Gottlosen Seile abgehauen[H7112].

   Jeremia

Jeremia 9, 25: Ägypten, Juda, Edom, die Kinder Ammon, Moab und alle, die das Haar rundumher abschneiden[H7112], die in der Wüste wohnen. Denn alle Heiden haben unbeschnittene Vorhaut; aber das ganze Israel hat ein unbeschnittenes Herz.

Jeremia 25, 23: denen von Dedan, denen von Thema, denen von Bus und allen, die das Haar rundumher abschneiden[H7112];

Jeremia 49, 32: Ihre Kamele sollen geraubt und die Menge ihres Viehs genommen werden; und ich will sie zerstreuen in alle Winde, alle, die das Haar rundumher abschneiden[H7112]; und von allen Orten her will ich ihr Unglück über sie kommen lassen, spricht der HErr,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

13das Ackerland von meinem Volk, / das in Gestrüpp und Dornen aufgeht, / jammert über die Häuser voller Freude in der ausgelassenen Stadt. 14Denn der Palast ist verlassen und leer, / die lärmende Stadt totenstill; / Burg und Wachtturm sind für immer ein Ruinenfeld, / den Herden zum Weideplatz, / den Wildeseln zur Lust. 15So wird es bleiben, bis Gott seinen Geist über uns gießt. / Dann wird die Wüste zum Garten, und der Garten wird zu einem Wald. 16In der Wüste siedelt das Recht / und im Garten Gottes Gerechtigkeit. 17Die Wirkung der Gerechtigkeit wird Friede sein, / ewige Sicherheit und Ruhe ihr Ertrag. 18Dann wird mein Volk an einem Ort des Friedens wohnen, / in sorgenfreier Ruhe und sicherem Heim. 19Den Wald der Feinde wird Hagel zerschlagen, und ihre Stadt wird untergehen. 20Doch ihr sät überall an allen Wassern; / Rind und Esel laufen frei herum. / Wie glücklich seid ihr!

Jes. 32,13 bis Jes. 32,20 - NeÜ bibel.heute (2019)