Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7099 – קֶצֶו – qetsev (keh'-tsev)

Gebildet aus

H7096   קָצָה – qatsah (kaw-tsaw')

H7097   קָצֶה – qatseh (kaw-tseh')

Verwendung

Enden (5x), aller (1x)

  H7098 Übersicht H7100  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 38, 5: Und goss vier Ringe an die vier Enden[H7099] des ehernen Gitters für die Stangen.

2. Mose 39, 4: Schulterstücke machten sie an ihm, die zusammengingen, und an beiden Enden[H7099 H7098] ward er zusammengebunden.

   Psalm

Psalm 48, 11: Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden[H7099]; deine Rechte ist voll Gerechtigkeit.

Psalm 65, 6: Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil, der du bist Zuversicht aller[H7099] auf Erden und ferne am Meer;

Psalm 65, 9: dass sich entsetzen, die an den Enden[H7099] wohnen, vor deinen Zeichen. Du machst fröhlich, was da webet, gegen Morgen und gegen Abend.

   Jesaja

Jesaja 26, 15: Aber du, HErr, fährst fort unter den Heiden, du fährst immer fort unter den Heiden, beweisest deine Herrlichkeit und kommst ferne bis an der Welt Enden[H7099].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

11Ein bitterer Mensch trachtet, eitel Schaden zu tun; aber es wird ein grimmiger Engel über ihn kommen. 12Es ist besser, einem Bären begegnen, dem die Jungen geraubt sind, denn einem Narren in seiner Narrheit. 13Wer Gutes mit Bösem vergilt, von dessen Haus wird Böses nicht lassen. 14Wer Hader anfängt, ist gleich dem, der dem Wasser den Damm aufreißt. Lass du vom Hader, ehe du drein gemengt wirst. 15Wer den Gottlosen gerechtspricht und den Gerechten verdammt, die sind beide dem HErrn ein Gräuel. 16Was soll dem Narren Geld in der Hand, Weisheit zu kaufen, wenn er doch ein Narr ist? 17Ein Freund liebt allezeit, und als ein Bruder wird er in Not erfunden. 18Es ist ein Narr, der in die Hand gelobt und Bürge wird für seinen Nächsten.

Spr. 17,11 bis Spr. 17,18 - Luther (1912)