Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7097 – קָצֶה – qatseh (kaw-tseh')

Gebildet aus

H7096   קָצָה – qatsah (kaw-tsaw')

H7093   קֵץ – qets (kates)

Verwendung

Ende (42x), vorn (5x), anderen (4x), nach (4x), waren (3x), andere (3x), äußersten (2x), Ecke (2x), Grenze (2x), Spitze (2x), vor (2x), um (1x), Stande (1x), aller (1x), unter (1x), unzählige (1x), von (1x), Zahl (1x), Stabe (1x), Morgen (1x), ...

Ort (1x), Nach (1x), Mitternacht (1x), Jahre (1x), ihnen (1x), hinter (1x), Hienieden (1x), her (1x), Grenzen (1x), Enden (1x), deinen (1x), aus (1x), über (1x)

Vorkommen – 85 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (5x) 4. Mose (8x) 5. Mose (6x) Josua (14x) Richter (4x) Ruth (1x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (4x) Nehemia (1x) Psalm (5x) Sprüche (1x) Jesaja (11x) Jeremia (6x) Hesekiel (5x) Nahum (3x)

  H7096 Übersicht H7098  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 3: und das Gewässer verlief sich von der Erde immer mehr und nahm ab nach[H7097] 150 Tagen.

1. Mose 19, 4: Aber ehe sie sich legten, kamen die Leute der Stadt Sodom und umgaben das ganze Haus, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden[H7097],

1. Mose 23, 9: dass er mir gebe seine zwiefache Höhle, die er hat am Ende[H7097] seines Ackers; er gebe sie mir um Geld, soviel sie wert ist, unter euch zum Erbbegräbnis.

1. Mose 47, 2: Und er nahm aus[H7097] allen seinen Brüdern fünf und stellte sie vor Pharao.

1. Mose 47, 21: Und er teilte das Volk aus in die Städte, von einem Ende[H7097 H1366] Ägyptens bis ans andere[H7097].

   2. Mose

2. Mose 13, 20: Also zogen sie aus von Sukkoth und lagerten sich in Etham, vorn[H7097] an der Wüste.

2. Mose 16, 35: Und die Kinder Israel aßen Man 40 Jahre, bis dass sie zu dem Lande kamen, da sie wohnen sollten; bis an die Grenze[H7097] des Landes Kanaan aßen sie Man.

2. Mose 19, 12: Und mache dem Volk ein Gehege umher und sprich zu ihnen: Hütet euch, dass ihr nicht auf den Berg steiget noch sein Ende[H7097] anrühret; denn wer den Berg anrührt, soll des Todes sterben.

2. Mose 26, 28: Und sollst den mittleren Riegel mitten an den Brettern hindurchstoßen und alles zusammenfassen von einem Ende[H7097] zu dem anderen[H7097].

2. Mose 36, 33: Und machte den mittleren Riegel, dass er mitten an den Brettern hindurchgestoßen würde von einem Ende[H7097] zum anderen[H7097].

   4. Mose

4. Mose 11, 1: Und da sich das Volk ungeduldig machte, gefiel es übel vor den Ohren des HErrn. Und als es der HErr hörte, ergrimmte sein Zorn, und zündete das Feuer des HErrn unter ihnen an; das verzehrte die äußersten[H7097] Lager.

4. Mose 20, 16: Und wir schrien zu dem HErrn; der hat unsere Stimme erhört und einen Engel gesandt und uns aus Ägypten geführt. Und siehe, wir sind zu Kades, in der Stadt an deinen[H7097] Grenzen.

4. Mose 22, 36: Da Balak hörte, dass Bileam kam, zog er aus ihm entgegen in die Stadt der Moabiter, die da liegt an der Grenze des Arnon, welcher ist an der äußersten[H7097] Grenze,

4. Mose 22, 41: Und des Morgens nahm Balak den Bileam und führte ihn hin auf die Höhe Baals, dass er von da sehen konnte das Ende[H7097] des Volks.

4. Mose 23, 13: Balak sprach zu ihm: Komm doch mit mir an einen anderen Ort, von wo du nur sein Ende[H7097] sehest und es nicht ganz sehest, und fluche mir ihm daselbst.

4. Mose 33, 6: Und zogen aus von Sukkoth und lagerten sich in Etham, welches liegt an dem Ende[H7097] der Wüste.

4. Mose 33, 37: Von Kades zogen sie aus und lagerten sich an dem Berge Hor, an der Grenze[H7097] des Landes Edom.

4. Mose 34, 3: Die Ecke gegen Mittag soll anfangen an der Wüste Zin bei Edom, dass eure Grenze gegen Mittag sei vom Ende[H7097] des Salzmeeres, das gegen Morgen liegt,

   5. Mose

5. Mose 4, 32: Denn frage nach den vorigen Zeiten, die vor dir gewesen sind, von dem Tage an, da Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, von einem Ende[H7097] des Himmels zum anderen, ob je ein solch großes Ding geschehen oder desgleichen je gehört sei,

5. Mose 13, 8: von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende[H7097] der Erde bis an das andere[H7097]

5. Mose 14, 28: Alle drei Jahre[H7097 H8141] sollst du aussondern alle Zehnten deines Ertrages desselben Jahrs und sollst's lassen in deinem Tor.

5. Mose 28, 49: Der HErr wird ein Volk über dich schicken von ferne, von der Welt Ende[H7097], wie ein Adler fliegt, des Sprache du nicht verstehst,

5. Mose 28, 64: Denn der HErr wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende[H7097] der Welt bis ans andere[H7097]; und wirst daselbst anderen Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen.

5. Mose 30, 4: Wenn du bis an der Himmel Ende[H7097] verstoßen wärest, so wird dich doch der HErr, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen

   Josua

Josua 3, 2: Nach[H7097] drei Tagen aber gingen die Hauptleute durchs Lager

Josua 3, 8: Und du gebiete den Priestern, die die Lade des Bundes tragen, und sprich: Wenn ihr kommt vorn[H7097] ins Wasser des Jordans, so stehet still.

Josua 3, 15: und an den Jordan kamen und ihre Füße vorn[H7097] ins Wasser tauchten (der Jordan aber war voll an allen seinen Ufern die ganze Zeit der Ernte),

Josua 4, 19: Es war aber der zehnte Tag des ersten Monats, da das Volk aus dem Jordan heraufstieg; und sie lagerten sich in Gilgal, gegen Morgen[H7097 H4217] vor der Stadt Jericho.

Josua 9, 16: Aber über[H7097] drei Tage, nachdem sie mit ihnen einen Bund gemacht hatten, kam es vor sie, dass jene nahe bei ihnen waren und würden unter ihnen wohnen.

Josua 13, 27: im Tal aber Beth-Haram, Beth-Nimra, Sukkoth und Zaphon, was übrig war von dem Reich Sihons, des Königs zu Hesbon, dass der Jordan die Grenze war bis ans Ende[H7097] des Meeres Kinnereth, jenseits des Jordans gegen Aufgang.

Josua 15, 1: Das Los des Stammes der Kinder Juda nach ihren Geschlechtern war an der Grenze Edoms bei der Wüste Zin, mittagwärts, am Ende[H7097] des Landes gegen Mittag,

Josua 15, 2: dass ihre Mittagsgrenze war von der Ecke[H7097] an dem Salzmeer – das ist, von der Zunge, die mittagwärts geht –

Josua 15, 5: Aber die Morgengrenze ist das Salzmeer bis an des Jordans Ende[H7097]. Die Grenze gegen Mitternacht ist von der Zunge des Meers, die am Ende[H7097] des Jordans ist,

Josua 15, 8: darnach geht sie herauf zum Tal des Sohnes Hinnoms an der Mittagsseite des Jebusiters, das ist Jerusalem, und kommt herauf auf die Spitze des Berges, der vor dem Tal Hinnom liegt abendwärts, welcher stößt an die Ecke[H7097] des Tals Rephaim gegen Mitternacht zu;

Josua 15, 21: Und die Städte des Stammes der Kinder Juda von einer Ecke zu der anderen[H7097], an der Grenze der Edomiter gegen Mittag, waren diese: Kabzeel, Eder, Jagur,

Josua 18, 15: Aber die Seite gegen Mittag ist von[H7097] Kirjath-Jearim an und geht aus gegen Abend und kommt hinaus zum Wasserbrunnen Nephthoa

Josua 18, 16: und geht herab an des Berges Ende[H7097], der vor dem Tal des Sohnes Hinnoms liegt, am Grunde Rephaim gegen Mitternacht, und geht herab durchs Tal Hinnom an der Mittagsseite des Jebusiters und kommt hinab zum Brunnen Rogel

Josua 18, 19: und geht an der Seite Beth-Hoglas, das gegen Mitternacht liegt, und ihr Ende[H7097 H8444] ist an der Zunge des Salzmeers gegen Mitternacht, an dem Ende[H7097 H8444] des Jordans gegen Mittag. Das ist die Mittagsgrenze.

   Richter

Richter 6, 21: Da reckte der Engel des HErrn den Stecken aus, den er in der Hand hatte, und rührte mit der Spitze[H7097] das Fleisch und das Ungesäuerte an. Und das Feuer fuhr aus dem Fels und verzehrte das Fleisch und das Ungesäuerte. Und der Engel des HErrn verschwand aus seinen Augen.

Richter 7, 11: dass du hörest, was sie reden. Darnach werden deine Hände stark sein, und du wirst hinabziehen zum Lager. Da ging Gideon mit seinem Diener Pura hinab vorn[H7097] an den Ort der Schildwächter, die im Lager waren.

Richter 7, 17: und sprach zu ihnen: Sehet auf mich und tut auch also; und siehe, wenn ich vor[H7097] das Lager komme, wie ich tue so tut ihr auch.

Richter 7, 19: Also kam Gideon und 100 Mann mit ihm vor[H7097] das Lager, zu Anfang der mittelsten Nachtwache, da sie eben die Wächter aufgestellt hatten, und bliesen mit Posaunen und zerschlugen die Krüge in ihren Händen.

   Ruth

Ruth 3, 7: Und da Boas gegessen und getrunken hatte, ward sein Herz guter Dinge, und er kam und legte sich hinter[H7097] einen Kornhaufen; und sie kam leise und deckte auf zu seinen Füßen und legte sich.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 27: Und da sie kamen hinab an der Stadt Ende[H7097], sprach Samuel zu Saul: Sage dem Knecht, dass er uns vorangehe (und er ging voran); du aber stehe jetzt still, dass ich dir kundtue, was Gott gesagt hat.

1. Samuel 14, 2: Saul aber blieb zu Gibea am Ende[H7097] unter einem Granatbaum, der in der Vorstadt war; und des Volks, das bei ihm war, waren bei 600 Mann.

1. Samuel 14, 27: Jonathan aber hatte nicht gehört, dass sein Vater das Volk beschworen hatte, und reckte seinen Stab aus, den er in seiner Hand hatte, und tauchte mit der Spitze[H7097] in den Honigseim und wandte seine Hand zu seinem Munde; da wurden sein Augen wacker.

1. Samuel 14, 43: Und Saul sprach zu Jonathan: Sage mir, was hast du getan? Jonathan sagte es ihm und sprach: Ich habe ein wenig Honig gekostet mit dem Stabe[H7097 H4294], den ich in meiner Hand hatte; und siehe, ich muss darum sterben.

   2. Samuel

2. Samuel 24, 8: und durchzogen das ganze Land, und kamen nach[H7097] neun Monaten und 20 Tagen gen Jerusalem.

   1. Könige

1. Könige 9, 10: Da nun die 20 Jahre um waren[H7097], in welchen Salomo die zwei Häuser baute, des HErrn Haus und des Königs Haus,

   2. Könige

2. Könige 7, 5: Und sie machten sich in der Frühe auf, dass sie zum Heer der Syrer kämen. Und da sie vorn[H7097] an den Ort des Heeres kamen, siehe, da war niemand.

2. Könige 7, 8: Als nun die Aussätzigen an den Ort[H7097] des Lagers kamen, gingen sie in der Hütten eine, aßen und tranken und nahmen Silber, Gold und Kleider und gingen hin und verbargen's und kamen wieder und gingen in eine andere Hütte und nahmen daraus und gingen hin und verbargen's.

2. Könige 8, 3: Da aber die sieben Jahre um waren[H7097], kam das Weib wieder aus der Philister Land; und sie ging aus, den König anzurufen um ihr Haus und ihren Acker.

2. Könige 18, 10: und gewann es nach[H7097] drei Jahren; im sechsten Jahr Hiskias, das ist im neunten Jahr Hoseas, des Königs Israels, da ward Samaria gewonnen.

   Nehemia

Nehemia 1, 9: Wo ihr euch aber bekehret zu mir und haltet meine Gebote und tut sie, und ob ihr verstoßen wäret bis an der Himmel Ende[H7097], so will ich euch doch von da versammeln und will euch bringen an den Ort, den ich erwählt habe, dass mein Name daselbst wohne.

   Psalm

Psalm 19, 5: Ihre Schnur geht aus in alle Lande und ihre Rede an der Welt Ende[H7097]. Er hat der Sonne eine Hütte an ihnen gemacht;

Psalm 19, 7: Sie geht auf an einem Ende[H7097 H7098] des Himmels und läuft um bis wieder an sein Ende[H7097 H7098], und bleibt nichts vor ihrer Hitze verborgen.

Psalm 46, 10: der den Kriegen steuert in aller[H7097] Welt, der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt.

Psalm 61, 3: Hienieden[H7097] auf Erden rufe ich zu dir, wenn mein Herz in Angst ist, du wollest mich führen auf einen hohen Felsen.

Psalm 135, 7: der die Wolken lässt aufsteigen vom Ende[H7097] der Erde, der die Blitze samt dem Regen macht, der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen lässt;

   Sprüche

Sprüche 17, 24: Ein Verständiger gebärdet sich weise; ein Narr wirft die Augen hin und her[H7097 H776].

   Jesaja

Jesaja 2, 7: Ihr Land ist voll Silber und Gold, und ihrer Schätze ist kein Ende[H7097]; ihr Land ist voll Rosse, und ihrer Wagen ist kein Ende[H7097].

Jesaja 5, 26: Denn er wird ein Panier aufwerfen fern unter den Heiden und dieselben locken vom Ende[H7097] der Erde. Und siehe, eilend und schnell kommen sie daher,

Jesaja 7, 3: Aber der HErr sprach zu Jesaja: Gehe hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Sear-Jasub, an das Ende[H7097] der Wasserleitung des oberen Teiches, am Wege beim Acker des Walkmüllers,

Jesaja 7, 18: Denn zu der Zeit wird der HErr zischen der Fliege am Ende[H7097] der Wasser in Ägypten und der Biene im Lande Assur,

Jesaja 13, 5: sie kommen aus fernen Landen vom Ende[H7097] des Himmels, – ja, der HErr selbst, samt den Werkzeugen seines Zorns, zu verderben das ganze Land.

Jesaja 42, 10: Singet dem HErrn ein neues Lied, seinen Ruhm an der Welt Ende[H7097], die auf dem Meer fahren und was darinnen ist, die Inseln und die darin wohnen!

Jesaja 43, 6: und will sagen gegen Mitternacht: Gib her! und gegen Mittag: Wehre nicht! Bringe meine Söhne von ferneher und meine Töchter von der Welt Ende[H7097],

Jesaja 48, 20: Gehet aus von Babel, fliehet von den Chaldäern mit fröhlichem Schall; verkündiget und lasset solches hören, bringt es aus bis an der Welt Ende[H7097]; sprechet: Der HErr hat seinen Knecht Jakob erlöst.

Jesaja 49, 6: und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an der Welt Ende[H7097].

Jesaja 56, 11: Es sind aber gierige Hunde, die nimmer satt werden können. Sie, die Hirten, wissen keinen Verstand; ein jeglicher sieht auf seinen Weg, ein jeglicher geizt für sich in seinem Stande[H7097].

Jesaja 62, 11: Siehe, der HErr lässt sich hören bis an der Welt Ende[H7097]: Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! siehe, sein Lohn ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm!

   Jeremia

Jeremia 10, 13: Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel, und er zieht die Nebel auf vom Ende[H7097] der Erde; er macht die Blitze im Regen und lässt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern.

Jeremia 12, 12: Denn die Verstörer fahren daher über alle Hügel der Wüste, und das fressende Schwert des HErrn von einem Ende[H7097] des Landes bis zum anderen[H7097 H776]; und kein Fleisch wird Frieden haben.

Jeremia 25, 30: Und du sollst alle diese Worte ihnen weissagen und sprich zu ihnen: Der HErr wird brüllen aus der Höhe und seinen Donner hören lassen aus seiner heiligen Wohnung; er wird brüllen über seine Hürden; er wird singen ein Lied wie die Weintreter über alle Einwohner des Landes, des Hall erschallen wird bis an der Welt Ende[H7097].

Jeremia 25, 33: Da werden die Erschlagenen des HErrn zu derselben Zeit liegen von einem Ende[H7097] der Erde bis ans andere Ende[H7097]; die werden nicht beklagt noch aufgehoben noch begraben werden, sondern müssen auf dem Felde liegen und zu Dung werden.

Jeremia 51, 16: Wenn er donnert, so ist da Wasser die Menge unter dem Himmel; er zieht die Nebel auf vom Ende[H7097] der Erde; er macht die Blitze im Regen und lässt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern.

Jeremia 51, 31: Es läuft hier einer und da einer dem anderen entgegen, und eine Botschaft begegnet der anderen, dem König zu Babel anzusagen, dass seine Stadt gewonnen sei bis ans Ende[H7097]

   Hesekiel

Hesekiel 3, 16: Und da die sieben Tage um[H7097] waren[H7097], geschah des HErrn Wort zu mir und sprach:

Hesekiel 25, 9: siehe, so will ich Moab zur Seite öffnen in seinen Städten und in seinen Grenzen[H7097 H5892], das edle Land von Beth-Jesimoth, Baal-Meon und Kirjathaim,

Hesekiel 33, 2: Du Menschenkind, predige den Kindern deines Volkes und sprich zu ihnen[H7097]: Wenn ich ein Schwert über das Land führen würde, und das Volk im Lande nähme einen Mann unter[H7097] ihnen[H7097] und machten ihn zu ihrem Wächter,

Hesekiel 39, 14: Und sie werden Leute aussondern, die stets im Lande umhergehen und mit ihnen die Totengräber, zu begraben die Übrigen auf dem Lande, auf dass es gereinigt werde; nach[H7097] sieben Monden werden sie forschen.

Hesekiel 48, 1: Dies sind die Namen der Stämme: von Mitternacht[H7097 H3027 H6828], an dem Wege nach Hethlon, gen Hamath und Hazar-Enon und von Damaskus gegen Hamath, das soll Dan für seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

   Nahum

Nahum 2, 10: So raubet nun Silber! raubet Gold! denn hier ist der Schätze kein Ende[H7097] und die Menge aller köstlichen Kleinode.

Nahum 3, 3: Reiter rücken herauf mit glänzenden Schwertern und mit blitzenden Spießen. Da liegen viel Erschlagene und große Haufen Leichname, dass ihrer keine Zahl[H7097] ist und man über die Leichname fallen muss.

Nahum 3, 9: Mohren und Ägypten war ihre unzählige[H7097 H369] Macht, Put und Libyen waren ihre Hilfe.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

22Da antwortete Daniel dem König: »O König, mögest du ewig leben! 23Mein Gott hat seinen Engel gesandt und den Löwen den Rachen verschlossen, so dass sie mir nichts zuleide getan haben, weil meine Unschuld ihm bekannt war; und auch dir gegenüber habe ich mir kein Unrecht zuschulden kommen lassen.« 24Da wurde der König hoch erfreut; er ließ Daniel aus der Grube heraufholen; und als man ihn heraufgezogen hatte, fand sich nicht die geringste Verletzung an ihm, weil er auf seinen Gott vertraut hatte. 25Dann wurden auf Befehl des Königs jene Männer, die Daniel verleumdet hatten, herbeigeholt und samt ihren Kindern und Frauen in die Löwengrube geworfen; und ehe sie noch den Boden der Grube erreicht hatten, waren die Löwen schon über sie hergefallen und hatten ihnen alle Knochen zermalmt. 26Hierauf schrieb der König Darius an alle Völker, Volksstämme und Zungen, die auf der ganzen Erde wohnten: »Heil möge euch in Fülle zuteilwerden! 27Hiermit ergeht der Befehl von mir, dass man im ganzen Bereich meiner königlichen Herrschaft vor dem Gott Daniels zittern und ihn fürchten soll; denn er ist der lebendige Gott, der in Ewigkeit bleibt; sein Reich (oder: Königtum) ist unzerstörbar, und seine Herrschaft nimmt kein Ende. 28Er errettet und befreit und vollführt Zeichen und Wunder am Himmel und auf Erden, er, der Daniel aus der Gewalt der Löwen errettet hat.« 29Und dieser Daniel war ein einflussreicher Mann während der Regierung des Darius und auch während der Regierung des Persers Cyrus.

Dan. 6,22 bis Dan. 6,29 - Menge (1939)