Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7068 – קִנְאָה – qin'ah (kin-aw')

Gebildet aus

H7065   קָנָא – qana' (kaw-naw')

Verwendung

Eifer (23x), Eiferopfer (3x), Neid (3x), Eifergeist (2x), Eifers (2x), neidet (2x), Eifergesetz (1x), eifert (1x), geeifert (1x), Hass (1x), mich (1x), verdrießliche (1x), Verdruss (1x)

Vorkommen – 41 mal

4. Mose (7x) 5. Mose (1x) 2. Könige (2x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (3x) Prediger (2x) Hoheslied (1x) Jesaja (7x) Hesekiel (10x) Zephanja (2x) Sacharja (2x)

  H7067 Übersicht H7069  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 5, 14: und der Eifergeist[H7068 H7307] entzündet ihn, dass er um sein Weib eifert, sie sei unrein oder nicht unrein,

4. Mose 5, 15: so soll er sie zum Priester bringen und ein Opfer über sie bringen, ein zehntel Epha Gerstenmehl, und soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch darauf tun. Denn es ist ein Eiferopfer[H7068 H4503] und Rügeopfer, das Missetat rügt.

4. Mose 5, 18: Und soll das Weib vor den HErrn stellen und ihr Haupt entblößen und das Rügeopfer, das ein Eiferopfer[H7068 H4503] ist, auf ihre Hand legen; und der Priester soll in seiner Hand bitteres verfluchtes Wasser haben

4. Mose 5, 25: Es soll aber der Priester von ihrer Hand das Eiferopfer[H7068 H4503] nehmen und zum Speisopfer vor dem HErrn weben und auf dem Altar opfern, nämlich:

4. Mose 5, 29: Dies ist das Eifergesetz[H7068 H8451], wenn ein Weib ihrem Mann untreu ist und unrein wird,

4. Mose 5, 30: oder wenn einen Mann der Eifergeist[H7068 H7307] entzündet, dass er um sein Weib eifert, dass er's stelle vor den HErrn und der Priester mit ihr tue alles nach diesem Gesetz.

4. Mose 25, 11: Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, hat meinen Grimm von den Kindern Israel gewendet durch seinen Eifer[H7068 H7065] um mich[H7068], dass ich nicht in meinem Eifer[H7068 H7065] die Kinder Israel vertilgte.

   5. Mose

5. Mose 29, 19: Da wird der HErr dem nicht gnädig sein; sondern dann wird sein Zorn und Eifer[H7068] rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben sind; und der HErr wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel

   2. Könige

2. Könige 10, 16: und sprach: Komm mit mir und siehe meinen Eifer[H7068] um den HErrn! Und sie führten ihn mit ihm auf seinem Wagen.

2. Könige 19, 31: Denn von Jerusalem werden ausgehen, die übriggeblieben sind, und die Erretteten vom Berge Zion. Der Eifer[H7068] des HErrn Zebaoth wird solches tun.

   Hiob

Hiob 5, 2: Einen Toren aber erwürgt wohl der Unmut, und den Unverständigen tötet der Eifer[H7068].

   Psalm

Psalm 69, 10: Denn der Eifer[H7068] um dein Haus hat mich gefressen; und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.

Psalm 79, 5: HErr, wie lange willst du so gar zürnen und deinen Eifer[H7068] wie Feuer brennen lassen?

Psalm 119, 139: Ich habe mich schier zu Tode geeifert[H7068], dass meine Widersacher deiner Worte vergessen.

   Sprüche

Sprüche 6, 34: Denn der Grimm des Mannes eifert[H7068], und schont nicht zur Zeit der Rache

Sprüche 14, 30: Ein gütiges Herz ist des Leibes Leben; aber Neid[H7068] ist Eiter in den Gebeinen.

Sprüche 27, 4: Zorn ist ein wütig Ding, und Grimm ist ungestüm; aber wer kann vor dem Neid[H7068] bestehen?

   Prediger

Prediger 4, 4: Ich sah an Arbeit und Geschicklichkeit in allen Sachen; da neidet[H7068] einer den anderen. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind.

Prediger 9, 6: dass man sie nicht mehr liebt noch hasst noch neidet[H7068] – und haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer[H7068] ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

   Jesaja

Jesaja 9, 6: auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer[H7068] des HErrn Zebaoth.

Jesaja 11, 13: und der Neid[H7068] wider Ephraim wird aufhören, und die Feinde Judas werden ausgerottet werden, dass Ephraim nicht neide den Juda und Juda nicht sei wider Ephraim.

Jesaja 26, 11: HErr, deine Hand ist erhöht; das sehen sie nicht. Wenn sie aber sehen werden den Eifer[H7068] um dein Volk, so werden sie zu Schanden werden; dazu wirst du sie mit Feuer, mit dem du deine Feinde verzehrst, verzehren.

Jesaja 37, 32: Denn von Jerusalem werden noch ausgehen, die übriggeblieben sind und die Erretteten von dem Berge Zion. Solches wird tun der Eifer[H7068] des HErrn Zebaoth.

Jesaja 42, 13: Der HErr wird ausziehen wie ein Riese; er wird den Eifer[H7068] aufwecken wie ein Kriegsmann; er wird jauchzen und tönen; er wird seinen Feinden obliegen.

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzt einen Helm des Heils auf sein Haupt und zieht sich an zur Rache und kleidet sich mit Eifer[H7068] wie mit einem Rock,

Jesaja 63, 15: So schaue nun vom Himmel und siehe herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung. Wo ist nun dein Eifer[H7068], deine Macht? Deine große, herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 13: Also soll mein Zorn vollendet und mein Grimm an ihnen ausgerichtet werden, dass ich meinen Mut kühle; und sie sollen erfahren, dass ich, der HErr, in meinem Eifer[H7068] geredet habe, wenn ich meinen Grimm an ihnen ausgerichtet habe.

Hesekiel 8, 3: und er reckte aus gleichwie eine Hand und ergriff mich bei dem Haar meines Hauptes. Da führte mich ein Wind zwischen Himmel und Erde und brachte mich gen Jerusalem in einem göttlichen Gesichte zu dem Tor am inneren Vorhof, das gegen Mitternacht sieht, da stand ein Bild zu Verdruss[H7068 H7069] dem Hausherrn.

Hesekiel 8, 5: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, hebe deine Augen auf gegen Mitternacht. Und da ich meine Augen aufhob gegen Mitternacht, siehe, da stand gegen Mitternacht das verdrießliche[H7068] Bild am Tor des Altars, eben da man hineingeht.

Hesekiel 16, 38: Und will das Recht der Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen über dich gehen und dein Blut vergießen lassen mit Grimm und Eifer[H7068].

Hesekiel 16, 42: und will meinen Mut an dir kühlen und meinen Eifer[H7068] an dir sättigen, dass ich ruhe und nicht mehr zürnen müsse.

Hesekiel 23, 25: Ich will meinen Eifer[H7068] über dich gehen lassen, dass sie unbarmherzig mit dir handeln sollen. Sie sollen dir Nase und Ohren abschneiden; und was übrigbleibt, soll durchs Schwert fallen. Sie sollen deine Söhne und Töchter wegnehmen und das Übrige mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 35, 11: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, will ich nach deinem Zorn und Hass[H7068 H8135] mit dir umgehen, wie du mit ihnen umgegangen bist aus lauter Hass[H7068 H8135], und will bei ihnen bekannt werden, wenn ich dich gestraft habe.

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen Eifer[H7068] geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern.

Hesekiel 36, 6: Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich habe in meinem Eifer[H7068] und Grimm geredet, weil ihr solche Schmach von den Heiden tragen müsset.

Hesekiel 38, 19: Und ich rede solches in meinem Eifer[H7068] und im Feuer meines Zorns. Denn zur selben Zeit wird großes Zittern sein im Lande Israel,

   Zephanja

Zephanja 1, 18: Es wird sie ihr Silber und Gold nicht erretten können am Tage des Zorns des HErrn, sondern das ganze Land soll durch das Feuer seines Eifers[H7068] verzehrt werden; denn er wird plötzlich ein Ende machen mit allen, die im Lande wohnen.

Zephanja 3, 8: Darum, spricht der HErr, müsset ihr mein auch harren, bis ich mich aufmache zu seiner Zeit, da ich auch rechten werde und die Heiden versammeln und die Königreiche zuhauf bringen, meinen Zorn über sie zu schütten, ja, allen Zorn meines Grimmes; denn alle Welt soll durch meines Eifers[H7068] Feuer verzehrt werden.

   Sacharja

Sacharja 1, 14: Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Predige und sprich: So spricht der HErr Zebaoth: Ich eifere um Jerusalem und Zion mit großem Eifer[H7068]

Sacharja 8, 2: So spricht der HErr Zebaoth: Ich eifere um Zion mit großem Eifer[H7068] und eifere um sie in großem Zorn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

13Auch ihre Kinder, die es noch nicht kennen, sollen es hören, damit sie den HErrn, euren Gott, fürchten lernen während der ganzen Zeit, die ihr in dem Lande leben werdet, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.« 14Hierauf sagte der HErr zu Mose: »Nun ist die Zeit für dich gekommen, dass du sterben musst. Rufe Josua und tretet in das Offenbarungszelt, damit ich ihn zu seinem Amt bestelle!« Da gingen Mose und Josua hin und traten in das Offenbarungszelt; 15der HErr aber erschien im Zelte in einer Wolkensäule, und die Wolkensäule blieb am Eingang des Zeltes stehen. 16Da sagte der HErr zu Mose: »Du bist nun im Begriff, dich zu deinen Vätern zu legen; dann wird dieses Volk sich daranmachen, mit den fremden Göttern inmitten des Landes, in das es jetzt einzieht, Abgötterei zu treiben; es wird mich dann verlassen und den Bund mit mir, den ich mit ihnen geschlossen habe, brechen. 17Da wird dann mein Zorn gegen sie zu jener Zeit entbrennen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen; dann wird es der Vertilgung anheimfallen, und viele Leiden und Drangsale werden es treffen. Da wird es dann zu jener Zeit sagen: „Haben diese Leiden mich nicht deshalb getroffen, weil mein Gott nicht mehr in meiner Mitte ist?“ 18Ich aber will dann zu jener Zeit mein Angesicht gänzlich (vor ihm) verbergen wegen all des Bösen, das dieses Volk verübt hat, indem es sich anderen Göttern zuwandte.« 19»Und nun schreibt euch das nachfolgende Lied auf und lehre es die Israeliten; lege es ihnen in den Mund, damit dieses Lied mir zum Zeugnis gegen die Israeliten diene. 20Denn ich werde sie allerdings in das Land bringen, das ich ihren Vätern zugeschworen habe, (ein Land,) das von Milch und Honig überfließt; aber wenn sie dann essen und satt werden und fett geworden sind, werden sie sich anderen Göttern zuwenden und ihnen dienen, mich aber werden sie verwerfen und den Bund mit mir brechen.

5.Mose 31,13 bis 5.Mose 31,20 - Menge (1939)