Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7049 – קָלַע – qala' (kaw-lah')

Verwendung

Schnitzwerk (2x), geschleudert (1x), ließ (1x), machen (1x), Schleuder (1x), schleuderte (1x), wegschleudern (1x)

  H7048 Übersicht H7050  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 20, 16: Und unter allem diesem Volk waren 700 Mann auserlesen, die links waren und konnten mit der Schleuder[H7049 H68] ein Haar treffen, dass sie nicht fehlten.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 49: Und David tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte[H7049] und traf den Philister an seine Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht.

1. Samuel 25, 29: Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen, und nach deiner Seele steht, so wird die Seele meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HErrn, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde wird geschleudert[H7049] werden mit der Schleuder.

   1. Könige

1. Könige 6, 29: Und an allen Wänden des Hauses um und um ließ er Schnitzwerk[H7049] machen von ausgehöhlten Cherubim, Palmen und Blumenwerk inwendig und auswendig.

1. Könige 6, 32: und ließ[H7049] Schnitzwerk darauf machen[H7049] von Cherubim, Palmen und Blumenwerk und überzog sie mit goldenen Blechen.

1. Könige 6, 35: und machte Schnitzwerk[H7049] darauf von Cherubim, Palmen und Blumenwerk und überzog es mit Gold, genau wie es eingegraben war.

   Jeremia

Jeremia 10, 18: Denn so spricht der HErr: Siehe, ich will die Einwohner des Landes auf diesmal wegschleudern[H7049] und will sie ängsten, dass sie es fühlen sollen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

9In meinen Ohren klingt das Wort (= Drohwort) des HErrn der Heerscharen: »Wahrlich, die vielen Häuser sollen öde werden und, so groß und schön sie sind, unbewohnt stehen! 10Denn zehn Joch Rebland sollen einen einzigen Eimer geben und ein Malter Aussaat nur einen Scheffel hervorbringen!« 11Wehe denen, die sich schon frühmorgens aufmachen, um berauschenden Getränken nachzulaufen, die bis spät in die Nacht hinein sitzen bleiben und sich vom Wein erhitzen lassen! 12Da gibt es Zithern und Harfen, Handpauken und Flöten und Wein bei ihren Trinkgelagen; aber auf das Walten des HErrn achten sie nicht, und für das Tun seiner Hände haben sie keine Augen. 13Darum muss mein Volk in die Verbannung wandern ahnungslos (oder: aus Mangel an Einsicht), und seine Edlen werden Hunger leiden und seine Volksmenge vor Durst lechzen. 14Darum öffnet das Totenreich seinen Schlund gar weit und sperrt seinen Rachen ins Maßlose auf, damit hinabfahre Jerusalems Herrlichkeit und sein Getümmel, sein Gewühl und wer lustig darin jubelt. 15Da werden dann die (gewöhnlichen) Menschen gebeugt und die (vornehmen) Männer gedemütigt werden und die Augen der Hoffärtigen sich senken; 16aber der HErr der Heerscharen wird durch das Gericht erhaben dastehen und Gott, der Heilige, sich durch Gerechtigkeit als heilig erweisen.

Jes. 5,9 bis Jes. 5,16 - Menge (1939)