Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7049 – קָלַע – qala' (kaw-lah')

Verwendung

Schnitzwerk (2x), geschleudert (1x), ließ (1x), machen (1x), Schleuder (1x), schleuderte (1x), wegschleudern (1x)

  H7048 Übersicht H7050  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 20, 16: Und unter allem diesem Volk waren 700 Mann auserlesen, die links waren und konnten mit der Schleuder[H7049 H68] ein Haar treffen, dass sie nicht fehlten.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 49: Und David tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte[H7049] und traf den Philister an seine Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht.

1. Samuel 25, 29: Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen, und nach deiner Seele steht, so wird die Seele meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HErrn, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde wird geschleudert[H7049] werden mit der Schleuder.

   1. Könige

1. Könige 6, 29: Und an allen Wänden des Hauses um und um ließ er Schnitzwerk[H7049] machen von ausgehöhlten Cherubim, Palmen und Blumenwerk inwendig und auswendig.

1. Könige 6, 32: und ließ[H7049] Schnitzwerk darauf machen[H7049] von Cherubim, Palmen und Blumenwerk und überzog sie mit goldenen Blechen.

1. Könige 6, 35: und machte Schnitzwerk[H7049] darauf von Cherubim, Palmen und Blumenwerk und überzog es mit Gold, genau wie es eingegraben war.

   Jeremia

Jeremia 10, 18: Denn so spricht der HErr: Siehe, ich will die Einwohner des Landes auf diesmal wegschleudern[H7049] und will sie ängsten, dass sie es fühlen sollen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

42Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo. 43Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht. 44Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt. 45So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen. 46Da er noch also zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden. 47Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden. 48Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? 49Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder!

Matth. 12,42 bis Matth. 12,49 - Luther (1912)