Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6966 – קוּם – quwm (koom)

Gebildet aus

H6965   קוּם – quwm (koom)

Verwendung

setzen (9x), auf (4x), stand (4x), aufkommen (2x), setzte (2x), standen (1x), soll (1x), setzt (1x), machten (1x), ließ (1x), lassen (1x), kommen (1x), gegenübertreten (1x), gibt (1x), fuhr (1x), erhöht (1x), entstehen (1x), ein (1x), dastanden (1x), bleiben (1x), bestätigen (1x), bestellten (1x), beschlossen (1x), aufrichten (1x), wird (1x)

Vorkommen – 30 mal

Esra (2x) Daniel (28x)

  H6965 Übersicht H6967  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 5, 2: Da machten[H6966] sich auf[H6966] Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Jesua, der Sohn Jozadaks, und fingen an zu bauen das Haus Gottes zu Jerusalem, und mit ihnen die Propheten Gottes, die sie stärkten.

Esra 6, 18: und bestellten[H6966] die Priester und die Leviten in ihren Ordnungen, zu dienen Gott, der zu Jerusalem ist, wie es geschrieben steht im Buch Moses.

   Daniel

Daniel 2, 21: Er ändert Zeit und Stunde; er setzt[H6966 H5709] Könige ab und setzt[H6966 H5709] Könige ein[H6966]; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand;

Daniel 2, 31: Du, König, sahest, und siehe, ein großes und hohes und sehr glänzendes Bild stand[H6966] vor dir, das war schrecklich anzusehen.

Daniel 2, 39: Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen[H6966], geringer denn deines. Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle Lande herrschen.

Daniel 2, 44: Aber zur Zeit solcher Königreiche wird[H6966] der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten[H6966], das nimmermehr zerstört wird[H6966]; und sein Königreich wird[H6966] auf kein anderes Volk kommen. Es wird[H6966] alle diese Königreiche zermalmen und verstören; aber es selbst wird[H6966] ewiglich bleiben[H6966];

Daniel 3, 1: Der König Nebukadnezar ließ[H6966 H5648] ein goldenes Bild machen, sechzig Ellen hoch und sechs Ellen breit, und ließ[H6966 H5648] es setzen[H6966] ins Tal Dura in der Landschaft Babel.

Daniel 3, 2: Und der König Nebukadnezar sandte nach den Fürsten, Herren, Landpflegern, Richtern, Vögten, Räten, Amtleuten und allen Gewaltigen im Lande, dass sie zusammenkommen sollten, das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen[H6966] lassen.

Daniel 3, 3: Da kamen zusammen die Fürsten, Herren, Landpfleger, Richter, Vögte, Räte, Amtleute und alle Gewaltigen im Lande, das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen[H6966] lassen. Und sie mussten dem Bilde gegenübertreten[H6966 H6903], das Nebukadnezar hatte setzen[H6966] lassen.

Daniel 3, 5: Wenn ihr hören werdet den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei Saitenspiel, so sollt ihr niederfallen und das goldene Bild anbeten, das der König Nebukadnezar hat setzen[H6966] lassen.

Daniel 3, 7: Da sie nun hörten den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter und allerlei Saitenspiel, fielen nieder alle Völker, Leute und Zungen und beteten an das goldene Bild, das der König Nebukadnezar hatte setzen[H6966] lassen.

Daniel 3, 12: Nun sind da jüdische Männer, welche du über die Ämter der Landschaft Babel gesetzt hast: Sadrach, Mesach und Abed-Nego; die verachten dein Gebot und ehren deine Götter nicht und beten nicht an das goldene Bild, das du hast setzen[H6966] lassen.

Daniel 3, 14: Da fing Nebukadnezar an und sprach zu ihnen: Wie? wollt ihr Sadrach, Mesach, Abed-Nego, meinen Gott nicht ehren und das goldene Bild nicht anbeten, das ich habe setzen[H6966] lassen?

Daniel 3, 18: Und wo er's nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deine Götter nicht ehren noch das goldene Bild, das du hast setzen[H6966] lassen, anbeten wollen.

Daniel 3, 24: Da entsetzte sich der König Nebukadnezar und fuhr[H6966 H927] auf[H6966] und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden in das Feuer lassen werfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Ja, Herr König.

Daniel 4, 14: Solches ist im Rat der Wächter beschlossen und im Gespräch der Heiligen beratschlagt, auf dass die Lebendigen erkennen, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt sie, wem er will, und erhöht[H6966 H5922] die Niedrigen zu denselben.

Daniel 5, 11: Es ist ein Mann in deinem Königreich, der den Geist der heiligen Götter hat. Denn zu deines Vaters Zeit ward bei ihm Erleuchtung gefunden, Klugheit und Weisheit, wie der Götter Weisheit ist; und dein Vater, König Nebukadnezar, setzte[H6966] ihn über die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager,

Daniel 5, 21: und ward verstoßen von den Leuten hinweg, und sein Herz ward gleich den Tieren, und er musste bei dem Wild laufen und fraß Gras wie Ochsen, und sein Leib lag unter dem Tau des Himmels, und er ward nass, bis dass er lernte, dass Gott der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt[H6966] sie, wem er will.

Daniel 6, 2: Und Darius sah es für gut an, dass er über das ganze Königreich setzte[H6966] hundertzwanzig Landvögte.

Daniel 6, 4: Daniel aber übertraf die Fürsten und Landvögte alle, denn es war ein hoher Geist in ihm; darum gedachte der König, ihn über das ganze Königreich zu setzen[H6966].

Daniel 6, 8: Es haben die Fürsten des Königreichs, die Herren, die Landvögte, die Räte und Hauptleute alle gedacht, dass man einen königlichen Befehl soll[H6966] ausgehen lassen[H6966] und ein strenges Gebot stellen, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten wird von irgendeinem Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen in den Graben geworfen werden.

Daniel 6, 9: Darum, lieber König, sollst du solch Gebot bestätigen[H6966] und dich unterschreiben, auf dass es nicht wieder geändert werde, nach dem Rechte der Meder und Perser, welches niemand aufheben darf.

Daniel 6, 16: Aber die Männer kamen zuhauf zu dem König und sprachen zu ihm: Du weißt, Herr König, dass der Meder und Perser Recht ist, dass alle Gebote und Befehle, die der König beschlossen[H6966] hat, sollen unverändert bleiben.

Daniel 6, 20: Des Morgens früh, da der Tag anbrach, stand[H6966] der König auf[H6966] und ging eilend zum Graben, da die Löwen waren.

Daniel 7, 4: Das erste wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu, bis dass ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben, und es stand[H6966] auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz gegeben.

Daniel 7, 5: Und siehe, das andere Tier hernach war gleich einem Bären und stand[H6966] auf[H6966] der einen Seite und hatte in seinem Maul unter seinen Zähnen drei große, lange Zähne. Und man sprach zu ihm: Stehe auf[H6966] und friss viel Fleisch!

Daniel 7, 10: Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal tausend dienten ihm, und zehntausendmal zehntausend standen[H6966] vor ihm. Das Gericht ward gehalten, und die Bücher wurden aufgetan.

Daniel 7, 16: Und ich ging zu der einem, die dastanden[H6966], und bat ihn, dass er mir von dem allem gewissen Bericht gäbe. Und er redete mit mir und zeigte mir, was es bedeutete.

Daniel 7, 17: Diese vier großen Tiere sind vier Reiche, die auf Erden kommen[H6966] werden.

Daniel 7, 24: Die zehn Hörner bedeuten zehn Könige, die aus dem Reich entstehen[H6966] werden. Nach ihnen aber wird ein anderer aufkommen[H6966], der wird gar anders sein denn die vorigen und wird drei Könige demütigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

31Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Nehmet an meine Gnade und kommet zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und seinem Feigenbaum essen und von seinem Brunnen trinken, 32bis ich komme und hole euch in ein Land, das eurem Lande gleich ist, darin Korn, Most, Brot, Weinberge, Ölbäume und Honig sind; so werdet ihr leben bleiben und nicht sterben. Gehorchet Hiskia nicht; denn er verführt euch, dass er spricht: Der HErr wird uns erretten. 33Haben auch die Götter der Heiden ein jeglicher sein Land errettet von der Hand des Königs von Assyrien? 34Wo sind die Götter zu Hamath und Arpad? Wo sind die Götter zu Sepharvaim, Hena und Iwwa? Haben sie auch Samaria errettet von meiner Hand? 35Wo ist ein Gott unter aller Lande Göttern, die ihr Land haben von meiner Hand errettet, dass der HErr sollte Jerusalem von meiner Hand erretten? 36Das Volk aber schwieg still und antwortete ihm nichts; denn der König hatte geboten und gesagt: Antwortet ihm nichts. 37Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken. 1Da der König Hiskia das hörte, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an und ging in das Haus des HErrn

2.Kön. 18,31 bis 2.Kön. 19,1 - Luther (1912)