Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6931 – קַדְמוֹנִי – qadmowniy (kad-mo-nee')

Gebildet aus

H6930   קַדְמוֹן – qadmown (kad-mone')

Verwendung

Morgen (5x), vor (2x), alten (1x), Vorige (1x), vorzeiten (1x)

  H6930 Übersicht H6932  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 24, 14: Wie man sagt nach dem alten[H6931] Sprichwort: „Von Gottlosen kommt Untugend.“ Aber meine Hand soll nicht über dir sein.

   Hiob

Hiob 18, 20: Die nach ihm kommen, werden sich über seinen Tag entsetzen; und die vor[H6931] ihm sind, wird eine Furcht ankommen.

   Jesaja

Jesaja 43, 18: Gedenket nicht an das Alte und achtet nicht auf das Vorige[H6931]!

   Hesekiel

Hesekiel 10, 19: Da schwangen die Cherubim ihre Flügel und erhoben sich von der Erde vor meinen Augen; und da sie ausgingen, gingen die Räder neben ihnen. Und sie traten in das Tor am Hause des HErrn gegen Morgen[H6931], und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen.

Hesekiel 11, 1: Und mich hob ein Wind auf und brachte mich zum Tor am Hause des HErrn, das gegen Morgen[H6931] sieht; und siehe, unter dem Tor waren fünfundzwanzig Männer; und ich sah unter ihnen Jaasanja, den Sohn Assurs, und Pelatja, den Sohn Benajas, die Fürsten im Volk.

Hesekiel 38, 17: So spricht der Herr HErr: Du bist's, von dem ich vorzeiten[H6931 H3117] gesagt habe durch meine Diener, die Propheten in Israel, die zur selben Zeit weissagten, dass ich dich über sie kommen lassen wollte.

Hesekiel 47, 18: Aber die Grenze gegen Morgen[H6931 H6285 H6921] sollt ihr messen zwischen Hauran und Damaskus und zwischen Gilead und dem Lande Israel, am Jordan hinab bis an das Meer gegen Morgen[H6931 H6285 H6921]. Das soll die Grenze gegen Morgen[H6931 H6285 H6921] sein.

   Joel

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern von euch treiben und ihn in ein dürres und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum Meer gegen Morgen[H6931] und sein Ende hin zum Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken; denn er hat große Dinge getan.

   Sacharja

Sacharja 14, 8: Zu der Zeit werden lebendige Wasser aus Jerusalem fließen, die Hälfte zum Meer gegen Morgen[H6931] und die andere Hälfte zum Meer gegen Abend; und es wird währen des Sommers und des Winters.

   Maleachi

Maleachi 3, 4: und wird dem HErrn wohl gefallen das Speisopfer Judas und Jerusalems wie vormals und vor[H6931] langen Jahren.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

24Diese aber schlugen ihn mit der Schärfe des Schwertes und eroberten sein Land vom Arnon bis zum Jabbok, bis an das Land der Ammoniter; denn Jaser liegt an der Grenze des Ammoniterlandes. 25So nahmen denn die Israeliten alle dortigen Städte ein und ließen sich in allen Städten der Amoriter nieder, in Hesbon und allen dazugehörigen Ortschaften. 26Denn Hesbon war die Hauptstadt des Amoriterkönigs Sihon; dieser hatte nämlich mit dem vorigen Könige der Moabiter Krieg geführt und ihm sein ganzes Land bis an den Arnon abgenommen. 27Darum singen die Dichter: Kommt nach Hesbon! Aufgebaut und befestigt werde die Stadt Sihons! 28Denn Feuer ging (einst) aus von Hesbon, eine Flamme von der Stadt Sihons; die fraß die Städte Moabs und verbrannte die Höhen am Arnon. 29Wehe dir, Moab! Dem Untergang geweiht bist du, Volk des Kamos, der seine Söhne zu Flüchtlingen gemacht hat und seine Töchter zu Gefangenen für Sihon, den Amoriterkönig. 30Da haben wir (Moab) niedergeschossen, Hesbon ist verlorengegangen bis Dibon; da haben wir verwüstet bis Nophah: Feuer ging aus bis Medeba. 31Als sich nun die Israeliten im Lande der Amoriter festgesetzt hatten,

4.Mose 21,24 bis 4.Mose 21,31 - Menge (1939)