Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H693 – אָרַב – arab (aw-rab')

Verwendung

Hinterhalt (17x), lauern (5x), lauert (5x), gelauert (3x), lauerte (2x), Andacht (1x), Blutvergießen (1x), hielt (1x), Hut (1x), Laure (1x), nachstelle (1x), nachstellt (1x), nachstellten (1x)

Vorkommen – 40 mal

5. Mose (1x) Josua (7x) Richter (13x) 1. Samuel (3x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (6x) Jeremia (1x) Klagelieder (2x) Hosea (1x) Micha (1x)

  H692 Übersicht H694  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 19, 11: Wenn aber jemand Hass trägt wider seinen Nächsten und lauert[H693] auf ihn und macht sich über ihn und schlägt ihn tot und flieht in dieser Städte eine,

   Josua

Josua 8, 2: Du sollst mit Ai und seinem König tun, wie du mit Jericho und seinem König getan hast, nur dass ihr ihren Raub und ihr Vieh unter euch teilen sollt. Aber stelle einen Hinterhalt[H693] hinter der Stadt.

Josua 8, 4: und gebot ihnen und sprach: Sehet zu, ihr sollt der Hinterhalt[H693] sein hinter der Stadt; macht euch aber nicht allzu ferne von der Stadt und seid allesamt bereit!

Josua 8, 7: sollt ihr euch aufmachen aus dem Hinterhalt[H693] und die Stadt einnehmen; denn der HErr, euer Gott, wird sie in eure Hände geben.

Josua 8, 12: Er hatte aber bei 5000 Mann genommen und auf den Hinterhalt[H693] gestellt zwischen Beth-El und Ai abendwärts von der Stadt.

Josua 8, 14: Als aber der König zu Ai das sah, eilten die Männer der Stadt und machten sich früh auf und zogen heraus, Israel zu begegnen zum Streit, er mit allem seinem Volk, an einem bestimmten Ort vor dem Gefilde. Denn er wusste nicht, dass ihm ein Hinterhalt[H693] gelegt war hinter der Stadt.

Josua 8, 19: da brach der Hinterhalt[H693] eilends auf aus seinem Ort, und liefen, nachdem er seine Hand ausreckte, und kamen in die Stadt und gewannen sie und eilten und steckten sie mit Feuer an.

Josua 8, 21: Denn da Josua und das ganze Israel sah, dass der Hinterhalt[H693] die Stadt gewonnen hatte, weil der Stadt Rauch aufging, kehrten sie wieder um und schlugen die Männer von Ai.

   Richter

Richter 9, 25: Und die Männer zu Sichem stellten einen Hinterhalt[H693] auf den Spitzen der Berge und beraubten alle, die auf der Straße zu ihnen wandelten. Und es ward Abimelech angesagt.

Richter 9, 32: So mache dich nun auf bei der Nacht, du und dein Volk, das bei dir ist, und mache einen Hinterhalt[H693] auf sie im Felde.

Richter 9, 34: Abimelech stand auf bei der Nacht und alles Volk, das bei ihm war, und hielt[H693] auf Sichem mit vier Haufen.

Richter 9, 43: nahm er das Kriegsvolk und teilte es in drei Haufen und machte einen Hinterhalt[H693] auf sie im Felde. Als er nun sah, dass das Volk aus der Stadt ging, erhob er sich über sie und schlug sie.

Richter 16, 2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern[H693] die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen.

Richter 16, 9: (Man lauerte[H693] ihm aber auf bei ihr in der Kammer.) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson! Er aber zerriss die Seile, wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer riecht; und es ward nicht kund, wo seine Kraft wäre.

Richter 16, 12: Da nahm Delila neue Stricke und band ihn damit und sprach: Philister über dir, Simson! (Man lauerte[H693] ihm aber auf in der Kammer.) Und er zerriss sie von seinen Armen herab wie einen Faden.

Richter 20, 29: Und die Kinder Israel stellten einen Hinterhalt[H693] auf Gibea umher.

Richter 20, 33: Da machten sich auf alle Männer von Israel von ihrem Ort und stellten sich zu Baal-Thamar. Und der Hinterhalt[H693] Israels brach hervor an seinem Ort, von der Höhle Geba,

Richter 20, 36: Denn da die Kinder Benjamin sahen, dass sie geschlagen waren, gaben ihnen die Männer Israels Raum; denn sie verließen sich auf den Hinterhalt[H693], den sie bei Gibea aufgestellt hatten.

Richter 20, 37: Und der Hinterhalt[H693] eilte auch und brach hervor auf Gibea zu und zog hinan und schlug die ganze Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

Richter 20, 38: Sie hatten aber abgeredet miteinander, die Männer von Israel und der Hinterhalt[H693], mit dem Schwert über sie zu fallen, wenn der Rauch von der Stadt sich erhöbe.

Richter 21, 20: Und sie geboten den Kindern Benjamin und sprachen: Gehet hin und lauert[H693] in den Weinbergen.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 5: Und da Saul kam zu der Amalekiter Stadt, machte er einen Hinterhalt[H693 H7378] am Bach

1. Samuel 22, 8: dass ihr euch alle verbunden habt wider mich und ist niemand, der es meinen Ohren offenbarte, weil auch mein Sohn einen Bund gemacht hat mit dem Sohn Isais? Ist niemand unter euch, den es kränke meinethalben und der es meinen Ohren offenbare? Denn mein Sohn hat meinen Knecht wider mich auferweckt, dass er mir nachstellt[H693], wie es am Tage ist.

1. Samuel 22, 13: Und Saul sprach zu ihm: Warum habt ihr einen Bund wider mich gemacht, du und der Sohn Isais, dass du ihm Brot und Schwert gegeben und Gott für ihn gefragt hast, dass du ihn erweckest, dass er mir nachstelle[H693], wie es am Tage ist?

   2. Chronik

2. Chronik 20, 22: Und da sie anfingen mit Danken und Loben, ließ der HErr einen Hinterhalt[H693] kommen über die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir, die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen.

   Esra

Esra 8, 31: Also brachen wir auf von dem Wasser Ahava am zwölften Tage des ersten Monats, dass wir gen Jerusalem zögen. Und die Hand unseres Gottes war über uns und errettete uns von der Hand der Feinde und derer, die uns nachstellten[H693] auf dem Wege.

   Hiob

Hiob 31, 9: Hat sich mein Herz lassen reizen zum Weibe und habe ich an meines Nächsten Tür gelauert[H693],

   Psalm

Psalm 10, 9: Er lauert[H693] im Verborgenen wie ein Löwe in der Höhle; er lauert[H693], dass er den Elenden erhasche, und er haschet ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht.

Psalm 59, 4: Denn siehe, HErr, sie lauern[H693] auf meine Seele; die Starken sammeln sich wider mich ohne meine Schuld und Missetat.

   Sprüche

Sprüche 1, 11: Wenn sie sagen: „Gehe mit uns! wir wollen auf Blut lauern[H693] und den Unschuldigen ohne Ursache nachstellen;

Sprüche 1, 18: Sie aber lauern[H693] auf ihr eigen Blut und stellen sich selbst nach dem Leben.

Sprüche 7, 12: Jetzt ist sie draußen, jetzt auf der Gasse, und lauert[H693] an allen Ecken.

Sprüche 12, 6: Der Gottlosen Reden richten Blutvergießen[H693 H1818] an; aber der Frommen Mund errettet.

Sprüche 23, 28: Auch lauert[H693] sie wie ein Räuber, und die Frechen unter den Menschen sammelt sie zu sich.

Sprüche 24, 15: Laure[H693] nicht als ein Gottloser auf das Haus des Gerechten; verstöre seine Ruhe nicht.

   Jeremia

Jeremia 51, 12: Ja, steckt nun Panier auf die Mauern zu Babel, nehmt die Wache ein, setzt Wächter, bestellt die Hut[H693]! denn der HErr gedenkt etwas und wird auch tun, was er wider die Einwohner zu Babel geredet hat.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 10: Er hat auf mich gelauert[H693] wie ein Bär, wie ein Löwe im Verborgenen.

Klagelieder 4, 19: Unsere Verfolger waren schneller denn die Adler unter dem Himmel; auf den Bergen haben sie uns verfolgt und in der Wüste auf uns gelauert[H693].

   Hosea

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht[H693] wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.

   Micha

Micha 7, 2: Die frommen Leute sind weg in diesem Lande, und die Gerechten sind nicht mehr unter den Leuten. Sie lauern[H693] alle auf Blut; ein jeglicher jagt den anderen, dass er ihn verderbe,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

16Ich hatte befohlen, dass jeder mit seinen Leuten auch nachts in Jerusalem bleiben solle. So konnten sie uns nachts beim Wachdienst helfen und tagsüber an die Arbeit gehen. 17Weder ich noch einer von meinen Brüdern, weder meine Diener noch die Männer meiner Leibwache kamen in dieser Zeit aus den Kleidern. Selbst beim Waschen hatte jeder seine Waffe bei sich. 1Auf einmal breitete sich eine große Unzufriedenheit im Volk aus. Die Männer beschwerten sich mit ihren Frauen über ihre jüdischen Stammesbrüder. 2Die einen klagten: "Wir haben viele Söhne und Töchter und wissen nicht, wie wir satt werden sollen! Wir brauchen Getreide zum Überleben!" 3Andere sagten: "Um in der Hungersnot Getreide zu bekommen, mussten wir unsere Felder, Weinberge und Häuser verpfänden." 4Wieder andere beklagten sich: "Und wir mussten unsere Felder und Weinberge verpfänden, um die Steuer für den König bezahlen zu können." 5Und alle sagten: "Wir sind doch vom gleichen Fleisch und Blut wie unsere Stammesbrüder! Sind unsere Kinder nicht genauso Israeliten wie ihre Kinder? Und doch müssen wir unsere Söhne und Töchter zu Sklaven erniedrigen. Einige unserer Töchter sind schon in ihrer Gewalt, und wir können nichts dagegen tun. Unsere Felder und Weinberge gehören ja anderen." 6Als ich ihre Klage und diese Worte hörte, wurde ich sehr zornig.

Neh. 4,16 bis Neh. 5,6 - NeÜ bibel.heute (2019)