Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6900 – קְבוּרָה – qbuwrah (keb-oo-raw')

Gebildet aus

H6912   קָבַר – qabar (kaw-bar')

Verwendung

Grabe (5x), begraben (4x), Begräbnis (2x), Grab (2x), Grabmal (1x)

  H6899 Übersicht H6901  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 20: Und Jakob richtete ein Mal auf über ihrem Grabe[H6900]; dasselbe ist das Grabmal[H6900 H4678] Rahels bis auf diesen Tag.

1. Mose 47, 30: sondern ich will liegen bei meinen Vätern, und du sollst mich aus Ägypten führen und in ihrem Begräbnis[H6900] begraben. Er sprach: Ich will tun, wie du gesagt hast.

   5. Mose

5. Mose 34, 6: Und er begrub ihn im Tal im Lande der Moabiter gegenüber Beth-Peor. Und niemand hat sein Grab[H6900] erfahren bis auf diesen heutigen Tag.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 2: Wenn du jetzt von mir gehst, so wirst du zwei Männer finden bei dem Grabe[H6900] Rahels, in der Grenze Benjamins, zu Zelzah; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du zu suchen bist gegangen; und siehe, dein Vater hat die Esel aus der Acht gelassen und sorgt um euch und spricht: Was soll ich um meinen Sohn tun?

   2. Könige

2. Könige 9, 28: Und seine Knechte ließen ihn führen gen Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe[H6900] mit seinen Vätern in der Stadt Davids.

2. Könige 21, 26: Und man begrub ihn in seinem Grabe[H6900] im Garten Usas. Und sein Sohn Josia ward König an seiner Statt.

2. Könige 23, 30: Und seine Knechte führten ihn tot von Megiddo und brachten ihn gen Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe[H6900]. Und das Volk im Lande nahm Joahas, den Sohn Josias, und salbten ihn und machten ihn zum König an seines Vaters Statt.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 23: Und Usia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn bei seinen Vätern im Acker bei dem Begräbnis[H6900] der Könige; denn sie sprachen: Er ist aussätzig. Und Jotham, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

   Prediger

Prediger 6, 3: Wenn einer gleich hundert Kinder zeugte und hätte so langes Leben, dass er viele Jahre überlebte, und seine Seele sättigte sich des Guten nicht und bliebe ohne Grab[H6900], von dem spreche ich, dass eine unzeitige Geburt besser sei denn er.

   Jesaja

Jesaja 14, 20: Du wirst nicht wie jene begraben[H6900] werden, denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen; denn man wird des Samens der Boshaften nimmermehr gedenken.

   Jeremia

Jeremia 22, 19: Er soll wie ein Esel begraben[H6900 H6912] werden, zerschleift und hinausgeworfen vor die Tore Jerusalems.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 23: ihre Gräber sind tief in der Grube, und sein Volk liegt allenthalben umher begraben[H6900], die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind, vor denen sich die ganze Welt fürchtete.

Hesekiel 32, 24: Da liegt auch Elam mit allem seinem Haufen umher begraben[H6900], die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind und hinuntergefahren als die Unbeschnittenen unter die Erde, vor denen sich auch alle Welt fürchtete; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Bach Jabbok
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen

 

Zufallstext

15dann darfst du ohne Scheu dein Angesicht erheben und fest auftreten ohne Furcht; 16dann wirst du deiner Mühsal vergessen wie des Wassers, das vorübergeflossen ist; 17heller als der Mittag wird die Zukunft dir erstehn, das Dunkel wird wie der Morgen sein; 18dann wirst du getrost sein, weil du Hoffnung hast, und wirst sehen, daß du überall ruhig schlafen kannst. 19Du legst dich nieder, und niemand schreckt dich auf, nein, viele schmeicheln dir alsdann. 20Aber die Augen der Gottlosen verschmachten, ihre Zuflucht geht ihnen verloren, und ihre Hoffnung ist das Aushauchen der Seele. 1Und Hiob antwortete und sprach: 2Wahrlich, ihr seit Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben!

Hiob 11,15 bis Hiob 12,2 - Schlachter (1951)