Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H69 – אֶבֶן – eben (eh'-ben)

Gebildet aus

H68   אֶבֶן – eben (eh'-ben)

Verwendung

Stein (4x), Steinen (2x), steinernen (2x)

  H68 Übersicht H70  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 5, 8: Es sei kund dem König, dass wir ins jüdische Land gekommen sind zu dem Hause des großen Gottes, welches man baut mit behauenen Steinen[H69], und Balken legt man in die Wände, und das Werk geht frisch vonstatten unter ihrer Hand.

Esra 6, 4: und drei Reihen von behauenen Steinen[H69] und eine Reihe von Holz; und die Kosten sollen vom Hause des Königs gegeben werden;

   Daniel

Daniel 2, 34: Solches sahest du, bis dass ein Stein[H69] herabgerissen ward ohne Hände; der schlug das Bild an seine Füße, die Eisen und Ton waren, und zermalmte sie.

Daniel 2, 35: Da wurden miteinander zermalmt das Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein[H69] aber, der das Bild schlug, ward ein großer Berg, dass er die ganze Welt füllte.

Daniel 2, 45: wie du denn gesehen hast einen Stein[H69], ohne Hände vom Berge herabgerissen, der das Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold zermalmte. Also hat der große Gott dem König gezeigt, wie es hernach gehen werde; und der Traum ist gewiss, und die Deutung ist recht.

Daniel 5, 4: Und da sie so soffen, lobten sie die goldenen, silbernen, ehernen, eisernen, hölzernen und steinernen[H69] Götter.

Daniel 5, 23: sondern hast dich wider den HErrn des Himmels erhoben, und die Gefäße seines Hauses hat man vor dich bringen müssen, und du, deine Gewaltigen, deine Weiber und deine Kebsweiber habt daraus getrunken, dazu die silbernen, goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen, steinernen[H69] Götter gelobt, die weder sehen noch hören noch fühlen; den Gott aber, der deinen Odem und alle deine Wege in seiner Hand hat, hast du nicht geehrt.

Daniel 6, 18: Und sie brachten einen Stein[H69], den legten sie vor die Tür am Graben; den versiegelte der König mit seinem eigenen Ring und mit dem Ring seiner Gewaltigen, auf dass nichts anderes mit Daniel geschähe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

3Mose, der sandte sie aus der Wüste Pharan nach dem Wort des HErrn, die alle vornehme Männer waren unter den Kindern Israel. 4Und hießen also: Sammua, der Sohn Sakkurs, des Stammes Ruben; 5Saphat, der Sohn Horis, des Stammes Simeon; 6Kaleb, der Sohn Jephunnes, des Stammes Juda; 7Jigeal, der Sohn Josephs, des Stammes Isaschar; 8Hosea, der Sohn Nuns, des Stammes Ephraim; 9Palti, der Sohn Raphus, des Stammes Benjamin; 10Gaddiel, der Sohn Sodis, des Stammes Sebulon;

4.Mose 13,3 bis 4.Mose 13,10 - Luther (1912)