Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6892 – קֵא – qe' (kay)

Gebildet aus

H6958   קוֹא – qow' (ko)

Verwendung

Gespeites (1x), speien (1x), Speiens (1x), speit (1x)

  H6891 Übersicht H6893  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 26, 11: Wie ein Hund sein Gespeites[H6892] wieder frisst, also ist der Narr, der seine Narrheit wieder treibt.

   Jesaja

Jesaja 19, 14: Denn der HErr hat einen Schwindelgeist unter sie ausgegossen, dass sie Ägypten verführen in allem ihrem Tun, wie ein Trunkenbold taumelt, wenn er speit[H6892].

Jesaja 28, 8: Denn alle Tische sind voll Speiens[H6892] und Unflats an allen Orten.

   Jeremia

Jeremia 48, 26: Macht es trunken (denn es hat sich wider den HErrn erhoben), dass es speien[H6892 H5606] und die Hände ringen müsse, auf dass es auch zum Gespött werde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

7Will der Mann seine Schwägerin aber nicht heiraten, soll sie zum Versammlungsplatz am Stadttor gehen und zu den Ältesten sagen: "Mein Schwager weigert sich, den Namen seines Bruders in Israel zu erhalten. Er will die Schwagerehe mit mir nicht eingehen." 8Dann sollen die Ältesten der Stadt ihn rufen lassen und mit ihm reden. Doch wenn er sich hinstellt und erklärt: "Ich habe keine Lust, sie zu heiraten!", 9dann soll seine Schwägerin ihm dort vor den Ältesten den Schuh abziehen, ihm ins Gesicht spucken und sagen: "So behandelt man jemand, der die Familie seines Bruders nicht erhalten will!" 10In Israel wird man seine Familie dann nur noch die "Barfüßer" nennen. 11Wenn zwei Männer im Streit heftig aneinander geraten, und die Frau des einen will ihren Mann aus der Hand des Schlägers retten und packt diesen dabei an seinen Geschlechtsteilen, 12dann dürft ihr kein Mitleid mit ihr haben. Ihr müsst ihr die Hand abhauen. 13Du sollst nicht zweierlei Gewichtssteine in deinem Beutel haben, einen größeren und einen kleineren. 14Du sollst nicht zweierlei Hohlmaße in deinem Haus haben, ein größeres und ein kleineres.

5.Mose 25,7 bis 5.Mose 25,14 - NeÜ bibel.heute (2019)