Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6880 – צִרְעָה – tsir'ah (tsir-aw')

Gebildet aus

H6879   צָרַע – tsara' (tsaw-rah')

Verwendung

Hornissen (3x)

  H6879 Übersicht H6881  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 23, 28: Ich will Hornissen[H6880] vor dir her senden, die vor dir her ausjagen die Heviter, Kanaaniter und Hethiter.

   5. Mose

5. Mose 7, 20: Dazu wird der HErr, dein Gott, Hornissen[H6880] unter sie senden, bis umgebracht werde, was übrig ist und sich verbirgt vor dir.

   Josua

Josua 24, 12: Und sandte Hornissen[H6880] vor euch her; die trieben sie aus vor euch her, die zwei Könige der Amoriter, nicht durch dein Schwert noch durch deinen Bogen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung

 

Zufallstext

22Hierauf ließ Mose die Israeliten vom Schilfmeer aufbrechen, und sie zogen weiter in die Wüste Sur hinein; drei Tage lang wanderten sie in der Wüste, ohne Wasser zu finden. 23Als sie dann nach Mara kamen, konnten sie das Wasser dort nicht trinken, weil es bitter war; daher hieß der Ort Mara (d.h. Bitterkeit). 24Da murrte das Volk gegen Mose und sagte: »Was sollen wir trinken?« 25Da flehte er laut zum HErrn, und der HErr zeigte ihm ein Holz; als Mose dieses in das Wasser geworfen hatte, wurde das Wasser süß. Dort gab er (d.h. der HErr) dem Volk Gesetze und Verordnungen und stellte es dort auf die Probe, 26indem er sagte: »Wenn du auf die Weisungen des HErrn, deines Gottes, willig hörst und das tust, was ihm wohl gefällt, wenn du seinen Befehlen gehorchst und alle seine Gebote beobachtest, so will ich von allen Heimsuchungen, die ich über die Ägypter verhängt habe, keine über dich kommen lassen; denn ich, der HErr, bin dein Arzt (= der dich heilt).« 27Hierauf kamen sie nach Elim; dort waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume; und sie lagerten dort am Wasser. 1Dann brachen sie von Elim auf, und die ganze Gemeinde der Israeliten gelangte in die Wüste Sin, die zwischen Elim und dem Sinai liegt, am fünfzehnten Tage des zweiten Monats nach ihrem Auszug aus dem Lande Ägypten. 2Da murrte die ganze Gemeinde der Israeliten gegen Mose und Aaron in (oder: wegen) der Wüste;

2.Mose 15,22 bis 2.Mose 16,2 - Menge (1939)