Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6862 – צַר – tsar (tsar)

Gebildet aus

H6887   צָרַר – tsarar (tsaw-rar')

H6864   צֹר – tsor (tsore)

Verwendung

Widersacher (21x), Feinde (17x), Not (12x), Feinden (10x), Angst (7x), Trübsal (5x), Widersachern (4x), Feind (4x), geängstet (3x), Feindes (2x), angst (2x), er (1x), Verfolger (1x), ängstete (1x), zuwider (1x), wird (1x), bedrängen (1x), eng (1x), wider (1x), und (1x), ...

Felsen (1x), enge (1x), engen (1x), nicht (1x), Kriegsvolk (1x), haben (1x), enger (1x), feste (1x), übel (1x)

  H6861 Übersicht H6863  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 102 mal

1. Mose 14, 20: und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde[H6862] in deine Hand beschlossen hat. Und demselben gab Abram den Zehnten von allem.

4. Mose 10, 9: Wenn ihr in einen Streit ziehet in eurem Lande wider[H6862] eure Feinde, die euch bedrängen, so sollt ihr drommeten mit den Drommeten, dass euer gedacht werde vor dem HErrn, eurem Gott, und ihr erlöst werdet von euren Feinden.

4. Mose 22, 26: Da ging der Engel des HErrn weiter und trat an einen engen[H6862] Ort, da kein Weg war zu weichen, weder zur Rechten noch zur Linken.

4. Mose 24, 8: Gott hat ihn aus Ägypten geführt; seine Freudigkeit ist wie eines Einhorns. Er wird die Heiden, seine Verfolger[H6862], fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen zerschmettern.

5. Mose 4, 30: Wenn du geängstet[H6862] sein wirst und dich treffen werden alle diese Dinge in den letzten Tagen, so wirst du dich bekehren zu dem HErrn, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen.

5. Mose 32, 27: wenn ich nicht den Zorn der Feinde[H6862 H341] scheute, dass nicht ihre Feinde[H6862 H341] stolz würden und möchten sagen: Unsere Macht ist hoch, und der HErr hat nicht solches alles getan.

5. Mose 32, 41: Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden[H6862] und denen, die mich hassen, vergelten.

5. Mose 32, 43: Jauchzet alle, die ihr sein Volk seid; denn er wird das Blut seiner Knechte rächen und wird sich an seinen Feinden[H6862] rächen und gnädig sein dem Lande seines Volks.

5. Mose 33, 7: Dies ist der Segen Judas. Und er sprach: HErr, erhöre die Stimme Judas und mache ihn zum Regenten in seinem Volk und lass seine Macht groß werden, und ihm müsse wider seine Feinde[H6862] geholfen werden.

Josua 5, 13: Und es begab sich, da Josua bei Jericho war, dass er seine Augen aufhob und ward gewahr, dass ein Mann ihm gegenüberstand und hatte sein bloßes Schwert in seiner Hand. Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Gehörst du uns an oder unseren Feinden[H6862]?

1. Samuel 2, 32: und dass du sehen wirst deinen Widersacher[H6862] in der Wohnung bei allerlei Gutem, das Israel geschehen wird, und wird kein Alter sein in deines Vaters Hause ewiglich.

2. Samuel 22, 7: Da mir angst[H6862] war, rief ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.

2. Samuel 24, 13: Gad kam zu David und sagte es ihm an und sprach zu ihm: Willst du, dass sieben Jahre Teuerung in dein Land komme? oder dass du drei Monate vor deinen Widersachern[H6862] fliehen müssest und sie dich verfolgen? oder dass drei Tage Pestilenz in deinem Lande sei? So merke nun und siehe, was ich wieder sagen soll dem, der mich gesandt hat.

2. Könige 6, 1: Die Kinder der Propheten sprachen zu Elisa: Siehe, der Raum, da wir vor dir wohnen, ist uns zu enge[H6862].

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider[H6862] zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

1. Chronik 21, 12: entweder drei Jahre Teuerung, oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern[H6862] und vor dem Schwert deiner Feinde, dass dich's ergreife, oder drei Tage das Schwert des HErrn und Pestilenz im Lande, dass der Engel des HErrn verderbe in allen Grenzen Israels. So siehe nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.

2. Chronik 15, 4: Und wenn sie sich bekehren in ihrer Not[H6862] zu dem HErrn, dem Gott Israels, und werden ihn suchen, so wird er sich finden lassen.

Esra 4, 1: Da aber die Widersacher[H6862] Judas und Benjamins hörten, dass die Kinder der Gefangenschaft dem HErrn, dem Gott Israels, den Tempel bauten,

Nehemia 4, 5: Unsere Widersacher[H6862] aber gedachten: Sie sollen's nicht wissen noch sehen, bis wir mitten unter sie kommen und sie erwürgen und das Werk hindern.

Nehemia 9, 27: Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde[H6862], die sie ängsteten. Und zur Zeit ihrer Angst schrien sie zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel, und durch deine große Barmherzigkeit gabst du ihnen Heilande, die ihnen halfen aus ihrer Feinde[H6862] Hand.

Ester 7, 4: Denn wir sind verkauft, ich und mein Volk, dass wir vertilgt, erwürgt und umgebracht werden. Und wären wir doch nur zu Knechten und Mägden verkauft, so wollte ich schweigen; so würde der Feind[H6862] doch dem König nicht schaden.

Ester 7, 6: Esther sprach: Der Feind und Widersacher[H6862 H376] ist dieser böse Haman. Haman entsetzte sich vor dem König und der Königin.

Hiob 6, 23: und errettet mich aus der Hand des Feindes[H6862] und erlöset mich von der Hand der Gewalttätigen?

Hiob 7, 11: Darum will auch ich meinem Munde nicht wehren; ich will reden in der Angst[H6862] meines Herzens und will klagen in der Betrübnis meiner Seele.

Hiob 15, 24: Angst[H6862] und Not schrecken ihn und schlagen ihn nieder wie ein König mit einem Heer.

Hiob 16, 9: Sein Grimm zerreißt, und der mir gram ist, beißt die Zähne über mich zusammen; mein Widersacher[H6862] funkelt mit seinen Augen auf mich.

Hiob 19, 11: Sein Zorn ist über mich ergrimmt, und er achtet mich für seinen Feind[H6862].

Hiob 36, 16: Und auch dich lockt er aus dem Rachen der Angst[H6862] in weiten Raum, da keine Bedrängnis mehr ist; und an deinem Tische, voll alles Guten, wirst du Ruhe haben.

Hiob 38, 23: die ich habe aufbehalten bis auf die Zeit der Trübsal[H6862] und auf den Tag des Streites und Krieges?

Hiob 41, 7: Seine stolzen Schuppen sind wie feste[H6862 H2368] Schilde, fest und eng ineinander.

Psalm 3, 2: Ach HErr, wie sind meiner Feinde[H6862] so viel und setzen sich so viele wider mich!

Psalm 4, 2: Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst[H6862]; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

Psalm 13, 5: dass nicht mein Feind rühme, er sei mein mächtig geworden, und meine Widersacher[H6862] sich nicht freuen, dass ich darniederliege.

Psalm 18, 7: Da mir angst[H6862] war, rief ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.

Psalm 27, 2: So die Bösen, meine Widersacher[H6862] und Feinde, an mich wollen, mein Fleisch zu fressen, müssen sie anlaufen und fallen.

Psalm 27, 12: Gib mich nicht in den Willen meiner Feinde[H6862]; denn es stehen falsche Zeugen wider mich und tun mir Unrecht ohne Scheu.

Psalm 32, 7: Du bist mein Schirm; du wirst mich vor Angst[H6862] behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann. (Sela.)

Psalm 44, 6: Durch dich wollen wir unsere Feinde[H6862] zerstoßen; in deinem Namen wollen wir untertreten, die sich wider uns setzen.

Psalm 44, 8: sondern du hilfst uns von unseren Feinden[H6862] und machst zu Schanden, die uns hassen.

Psalm 44, 11: Du lässest uns fliehen vor unserem Feind[H6862], dass uns berauben, die uns hassen.

Psalm 59, 17: Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not[H6862 H3117].

Psalm 60, 13: Schaffe uns Beistand in der Not[H6862]; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

Psalm 60, 14: Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsere Feinde[H6862] untertreten.

Psalm 66, 14: wie ich meine Lippen habe aufgetan und mein Mund geredet hat in meiner Not[H6862].

Psalm 74, 10: Ach Gott, wie lange soll der Widersacher[H6862] schmähen und der Feind deinen Namen so gar verlästern?

Psalm 78, 42: Sie gedachten nicht an seine Hand des Tages, da er sie erlöste von den Feinden[H6862];

Psalm 78, 61: und gab seine Macht ins Gefängnis und seine Herrlichkeit in die Hand des Feindes[H6862]

Psalm 78, 66: und schlug seine Feinde[H6862] zurück und hängte ihnen ewige Schande an.

Psalm 81, 15: so wollte ich ihre Feinde bald dämpfen und meine Hand über ihre Widersacher[H6862] wenden,

Psalm 89, 24: sondern ich will seine Widersacher[H6862] schlagen vor ihm her, und die ihn hassen, will ich plagen;

Psalm 89, 43: Du erhöhest die Rechte seiner Widersacher[H6862] und erfreuest alle seine Feinde.

Psalm 97, 3: Feuer geht vor ihm her und zündet an umher seine Feinde[H6862].

Psalm 102, 3: Verbirg dein Antlitz nicht vor mir in der Not[H6862 H3117], neige deine Ohren zu mir; wenn ich dich anrufe, so erhöre mich bald!

Psalm 105, 24: Und er ließ sein Volk sehr wachsen und machte sie mächtiger denn ihre Feinde[H6862].

Psalm 106, 11: und die Wasser ersäuften ihre Widersacher[H6862], dass nicht einer übrig blieb.

Psalm 106, 44: Und er sah ihre Not[H6862] an, da er ihre Klage hörte,

Psalm 107, 2: So sollen sagen, die erlöst sind durch den HErrn, die er aus der Not[H6862] erlöst hat

Psalm 107, 6: die zum HErrn riefen in ihrer Not[H6862], und er errettete sie aus ihren Ängsten

Psalm 107, 13: die zum HErrn riefen in ihrer Not[H6862], und er half ihnen aus ihren Ängsten

Psalm 107, 19: die zum HErrn riefen in ihrer Not[H6862], und er half ihnen aus ihren Ängsten,

Psalm 107, 28: die zum HErrn schrien in ihrer Not[H6862], und er führte sie aus ihren Ängsten

Psalm 108, 13: Schaffe uns Beistand in der Not[H6862]; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.

Psalm 108, 14: Mit Gott wollen wir Taten tun; er wird unsere Feinde[H6862] untertreten.

Psalm 112, 8: Sein Herz ist getrost und fürchtet sich nicht, bis er seine Lust an seinen Feinden[H6862] sieht.

Psalm 119, 139: Ich habe mich schier zu Tode geeifert, dass meine Widersacher[H6862] deiner Worte vergessen.

Psalm 119, 143: Angst[H6862] und Not haben mich getroffen; ich habe aber Lust an deinen Geboten.

Psalm 119, 157: Meiner Verfolger und[H6862] Widersacher sind viele; ich weiche aber nicht von deinen Zeugnissen.

Psalm 136, 24: und erlöste uns von unseren Feinden[H6862] – denn seine Güte währet ewiglich –;

Sprüche 23, 27: Denn eine Hure ist eine tiefe Grube, und eine Ehebrecherin ist ein enger[H6862] Brunnen.

Sprüche 24, 10: Der ist nicht[H6862] stark, der in der Not nicht[H6862] fest ist.

Jesaja 1, 24: Darum spricht der Herr HErr Zebaoth, der Mächtige in Israel: O weh! Ich werde mich trösten an meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern[H6862];

Jesaja 5, 28: Ihre Pfeile sind scharf und alle ihre Bogen gespannt. Ihrer Rosse Hufe sind wie Felsen[H6862] geachtet und ihre Wagenräder wie ein Sturmwind.

Jesaja 5, 30: und werden über sie brausen zu der Zeit wie das Meer. Wenn man dann das Land ansehen wird, siehe, so ist's finster vor Angst[H6862], und das Licht scheint nicht mehr oben über ihnen.

Jesaja 9, 10: Denn der HErr wird Rezins Kriegsvolk[H6862] wider sie erhöhen und ihre Feinde zuhauf rotten:

Jesaja 25, 4: Denn du bist der Geringen Stärke, der Armen Stärke in der Trübsal[H6862], eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten wie ein Ungewitter wider eine Wand.

Jesaja 26, 11: HErr, deine Hand ist erhöht; das sehen sie nicht. Wenn sie aber sehen werden den Eifer um dein Volk, so werden sie zu Schanden werden; dazu wirst du sie mit Feuer, mit dem du deine Feinde[H6862] verzehrst, verzehren.

Jesaja 26, 16: HErr, wenn Trübsal[H6862] da ist, so sucht man dich; wenn du sie züchtigst, so rufen sie ängstlich.

Jesaja 30, 20: Und der Herr wird euch in Trübsal[H6862] Brot und in Ängsten Wasser geben. Und deine Lehrer werden sich nicht mehr verbergen müssen; sondern deine Augen werden deine Lehrer sehen,

Jesaja 49, 20: dass die Kinder deiner Unfruchtbarkeit werden noch sagen vor deinen Ohren: Der Raum ist mir zu eng[H6862]; rücke hin, dass ich bei dir wohnen möge.

Jesaja 59, 18: als der seinen Widersachern[H6862] vergelten und seinen Feinden mit Grimm bezahlen will; ja, den Inseln will er bezahlen,

Jesaja 59, 19: dass der Name des HErrn gefürchtet werde vom Niedergang und seine Herrlichkeit vom Aufgang der Sonne, wenn er[H6862] kommen wird wie ein aufgehaltener Strom, den der Wind des HErrn treibt.

Jesaja 63, 9: Wer sie ängstete[H6862 H6869], der ängstete[H6862 H6869] ihn auch; und der Engel seines Angesichts half ihnen. Er erlöste sie, darum dass er sie liebte und ihrer schonte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her.

Jesaja 63, 18: Sie besitzen dein heiliges Volk schier ganz; deine Widersacher[H6862] zertreten dein Heiligtum.

Jesaja 64, 1: Ach dass du den Himmel zerrissest und führest herab, dass die Berge vor dir zerflössen (wie ein heißes Wasser vom heftigen Feuer versiedet), dass dein Name kund würde unter deinen Feinden[H6862] und die Heiden vor dir zittern müssten,

Jeremia 30, 16: Darum alle, die dich gefressen haben[H6862], sollen gefressen werden, und alle, die dich geängstet[H6862] haben[H6862], sollen alle gefangen werden; die dich beraubt haben[H6862] sollen beraubt werden, und alle, die dich geplündert haben[H6862], sollen geplündert werden.

Jeremia 46, 10: Denn dies ist der Tag des Herrn HErrn Zebaoth, ein Tag der Rache, dass er sich an seinen Feinden[H6862] räche, da das Schwert fressen und von ihrem Blut voll und trunken werden wird. Denn sie müssen dem Herrn HErrn Zebaoth ein Schlachtopfer werden im Lande gegen Mitternacht am Wasser Euphrat.

Jeremia 48, 5: denn sie gehen mit Weinen den Weg hinauf gen Luhith, und die Feinde[H6862] hören ein Jammergeschrei den Weg von Horonaim herab:

Jeremia 50, 7: Es fraßen sie alle, die sie antrafen; und ihre Feinde[H6862] sprachen: Wir tun nicht unrecht! darum dass sie sich haben versündigt an dem HErrn in der Wohnung der Gerechtigkeit und an dem HErrn, der ihrer Väter Hoffnung ist.

Klagelieder 1, 5: Ihre Widersacher[H6862] schweben empor, ihren Feinden geht's wohl; denn der HErr hat sie voll Jammers gemacht um ihrer großen Sünden willen, und ihre Kinder sind gefangen vor dem Feinde[H6862] hin gezogen.

Klagelieder 1, 7: Jerusalem denkt in dieser Zeit, wie elend und verlassen sie ist und wie viel Gutes sie von alters her gehabt hat, weil all ihr Volk darniederliegt unter dem Feinde[H6862] und ihr niemand hilft; ihre Feinde[H6862] sehen ihre Lust an ihr und spotten ihrer Sabbate.

Klagelieder 1, 10: Der Feind[H6862] hat seine Hand an alle ihre Kleinode gelegt; denn sie musste zusehen, dass die Heiden in ihr Heiligtum gingen, von denen du geboten hast, sie sollten nicht in deine Gemeinde kommen.

Klagelieder 1, 17: Zion streckt ihre Hände aus, und ist doch niemand, der sie tröste; denn der HErr hat rings um Jakob her seinen Feinden[H6862] geboten, dass Jerusalem muss zwischen ihnen sein wie ein unrein Weib.

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher[H6862] und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte; er hat sein Wort erfüllt, das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört; er hat den Feind über dich erfreut und deiner Widersacher[H6862] Horn erhöht.

Klagelieder 4, 12: Es hätten's die Könige auf Erden nicht geglaubt noch alle Leute in der Welt, dass der Widersacher[H6862] und Feind sollte zum Tor Jerusalems einziehen.

Hesekiel 30, 16: Ich will ein Feuer in Ägypten anzünden, und Sin soll angst und bange werden, und No soll zerrissen und Noph täglich geängstet[H6862] werden.

Hesekiel 39, 23: und die Heiden erfahren, wie das Haus Israel um seiner Missetat willen sei weggeführt. Weil sie sich an mir versündigt hatten, darum habe ich mein Angesicht vor ihnen verborgen und habe sie übergeben in die Hände ihrer Widersacher[H6862], dass sie allzumal durchs Schwert fallen mussten.

Hosea 5, 15: Ich will wiederum an meinen Ort gehen, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen; wenn's ihnen übel[H6862] geht, so werden sie mich suchen und sagen:

Amos 3, 11: Darum spricht der Herr HErr also: Man wird[H6862] dieses Land ringsumher bedrängen[H6862] und dich von deiner Macht herunterreißen und deine Häuser plündern.

Micha 5, 8: Denn deine Hand wird siegen wider alle deine Widersacher[H6862], dass alle deine Feinde müssen ausgerottet werden.

Nahum 1, 2: Der HErr ist ein eifriger Gott und ein Rächer, ja, ein Rächer ist der HErr und zornig; der HErr ist ein Rächer wider seine Widersacher[H6862] und der es seinen Feinden nicht vergessen wird.

Sacharja 8, 10: Denn vor diesen Tagen war der Menschen Arbeit vergebens, und der Tiere Arbeit war nichts, und war kein Friede vor Trübsal[H6862] denen, die aus und ein zogen; sondern ich ließ alle Menschen gehen, einen jeglichen wider seinen Nächsten.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

16Und es geschah am Ende von drei Tagen, nachdem sie einen Bund mit ihnen gemacht hatten, da hörten sie, daß sie nahe bei ihnen waren und mitten unter ihnen wohnten. 17Da brachen die Kinder Israel auf und kamen zu ihren Städten am dritten Tage; und ihre Städte waren Gibeon und Kephira und Beeroth und Kirjath-Jearim. 18Und die Kinder Israel schlugen sie nicht, weil die Fürsten der Gemeinde ihnen bei Jahwe, dem Gott Israels, geschworen hatten. Da murrte die ganze Gemeinde wider die Fürsten. 19Und alle Fürsten sprachen zu der ganzen Gemeinde: Wir haben ihnen bei Jahwe, dem Gott Israels, geschworen, und nun können wir sie nicht antasten. 20Das wollen wir ihnen tun und sie am Leben lassen, damit nicht ein Zorn über uns komme wegen des Eides, den wir ihnen geschworen haben. 21Und die Fürsten sprachen zu ihnen: Sie sollen am Leben bleiben. Und sie wurden Holzhauer und Wasserschöpfer für die ganze Gemeinde, so wie die Fürsten betreffs ihrer geredet hatten. 22Und Josua rief sie und redete zu ihnen und sprach: Warum habt ihr uns betrogen und gesagt: Wir sind sehr weit von euch, da ihr doch mitten unter uns wohnet? 23Und nun, verflucht seid ihr; und nicht sollt ihr aufhören, Knechte zu sein, sowohl Holzhauer als Wasserschöpfer für das Haus meines Gottes!

Jos. 9,16 bis Jos. 9,23 - Elberfelder (1905)