Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6854 – צְפַרְדֵּעַ – tsphardea' (tsef-ar-day'-ah)

Gebildet aus

H6852   צָפַר – tsaphar (tsaw-far')

Verwendung

Frösche (11x), Fröschen (2x)

  H6853 Übersicht H6855  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 7, 27: Wo du dich des weigerst, siehe, so will ich all dein Gebiet mit Fröschen[H6854] plagen,

2. Mose 7, 28: dass der Strom soll von Fröschen[H6854] wimmeln; die sollen heraufkriechen und kommen in dein Haus, in deine Schlafkammer, auf dein Bett, auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen und in deine Teige;

2. Mose 7, 29: und die Frösche[H6854] sollen auf dich und auf dein Volk und auf alle deine Knechte kriechen.

2. Mose 8, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Recke deine Hand aus mit deinem Stabe über die Bäche und Ströme und Seen und lass Frösche[H6854] über Ägyptenland kommen.

2. Mose 8, 2: Und Aaron reckte seine Hand über die Wasser in Ägypten, und es kamen Frösche[H6854] herauf, dass Ägyptenland bedeckt ward.

2. Mose 8, 3: Da taten die Zauberer auch also mit ihrem Beschwören und ließen Frösche[H6854] über Ägyptenland kommen.

2. Mose 8, 4: Da forderte Pharao Mose und Aaron und sprach: Bittet den HErrn für mich, dass er die Frösche[H6854] von mir und von meinem Volk nehme, so will ich das Volk lassen, dass es dem HErrn opfere.

2. Mose 8, 5: Mose sprach: Habe du die Ehre vor mir und bestimme mir, wann ich für dich, für deine Knechte und für dein Volk bitten soll, dass die Frösche[H6854] von dir und von deinem Haus vertrieben werden und allein im Strom bleiben.

2. Mose 8, 7: so sollen die Frösche[H6854] von dir, von deinem Hause, von deinen Knechten und von deinem Volk genommen werden und allein im Strom bleiben.

2. Mose 8, 8: Also gingen Mose und Aaron von Pharao; und Mose schrie zu dem HErrn der Frösche[H6854] halben, wie er Pharao hatte zugesagt.

2. Mose 8, 9: Und der HErr tat, wie Mose gesagt hatte; und die Frösche[H6854] starben in den Häusern, in den Höfen und auf dem Felde.

   Psalm

Psalm 78, 45: da er Ungeziefer unter sie schickte, dass sie fraß, und Frösche[H6854], die sie verderbten,

Psalm 105, 30: Ihr Land wimmelte Frösche[H6854] heraus in den Kammern ihrer Könige.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

30Siehe, er breitet sein Licht darüber (oder: um sich her) aus und bedeckt damit die tiefsten Tiefen des Meeres! 31denn dadurch richtet er die Völker, spendet zugleich aber auch Nahrung in reicher Fülle. 32Beide Hände hüllt er in den leuchtenden Blitz und entbietet ihn gegen den Angreifer. 33Sein Donnergetöse kündigt ihn an als einen, der seinen Zorn gegen den Frevel eifern (= in Eifer geraten) lässt. 1Ja, darüber erzittert mein Herz und fährt stürmisch empor von seiner Stelle. 2Hört, o hört auf das Donnern seiner Stimme und auf das Tosen, das seinem Munde entfährt! 3Er entfesselt es unter dem ganzen Himmel hin und sein Blitzesleuchten bis an die Säume der Erde. 4Hinter (dem Blitz) her brüllt der Donner; er dröhnt mit seiner hehren Stimme und hält (die Blitze) nicht zurück, sobald sein Donner sich vernehmen lässt.

Hiob 36,30 bis Hiob 37,4 - Menge (1939)