Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6854 – צְפַרְדֵּעַ – tsphardea' (tsef-ar-day'-ah)

Gebildet aus

H6852   צָפַר – tsaphar (tsaw-far')

Verwendung

Frösche (11x), Fröschen (2x)

  H6853 Übersicht H6855  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 7, 27: Wo du dich des weigerst, siehe, so will ich all dein Gebiet mit Fröschen[H6854] plagen,

2. Mose 7, 28: dass der Strom soll von Fröschen[H6854] wimmeln; die sollen heraufkriechen und kommen in dein Haus, in deine Schlafkammer, auf dein Bett, auch in die Häuser deiner Knechte, unter dein Volk, in deine Backöfen und in deine Teige;

2. Mose 7, 29: und die Frösche[H6854] sollen auf dich und auf dein Volk und auf alle deine Knechte kriechen.

2. Mose 8, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Recke deine Hand aus mit deinem Stabe über die Bäche und Ströme und Seen und lass Frösche[H6854] über Ägyptenland kommen.

2. Mose 8, 2: Und Aaron reckte seine Hand über die Wasser in Ägypten, und es kamen Frösche[H6854] herauf, dass Ägyptenland bedeckt ward.

2. Mose 8, 3: Da taten die Zauberer auch also mit ihrem Beschwören und ließen Frösche[H6854] über Ägyptenland kommen.

2. Mose 8, 4: Da forderte Pharao Mose und Aaron und sprach: Bittet den HErrn für mich, dass er die Frösche[H6854] von mir und von meinem Volk nehme, so will ich das Volk lassen, dass es dem HErrn opfere.

2. Mose 8, 5: Mose sprach: Habe du die Ehre vor mir und bestimme mir, wann ich für dich, für deine Knechte und für dein Volk bitten soll, dass die Frösche[H6854] von dir und von deinem Haus vertrieben werden und allein im Strom bleiben.

2. Mose 8, 7: so sollen die Frösche[H6854] von dir, von deinem Hause, von deinen Knechten und von deinem Volk genommen werden und allein im Strom bleiben.

2. Mose 8, 8: Also gingen Mose und Aaron von Pharao; und Mose schrie zu dem HErrn der Frösche[H6854] halben, wie er Pharao hatte zugesagt.

2. Mose 8, 9: Und der HErr tat, wie Mose gesagt hatte; und die Frösche[H6854] starben in den Häusern, in den Höfen und auf dem Felde.

   Psalm

Psalm 78, 45: da er Ungeziefer unter sie schickte, dass sie fraß, und Frösche[H6854], die sie verderbten,

Psalm 105, 30: Ihr Land wimmelte Frösche[H6854] heraus in den Kammern ihrer Könige.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

16Wenn ein gewissenloser Zeuge gegen jemand auftritt, um ihn einer Übertretung des Gesetzes zu beschuldigen, 17so sollen die beiden Männer, die den Rechtsstreit miteinander haben, vor den HErrn, vor die derzeitigen Priester und die Richter treten. 18Dann sollen die Richter die Sache gründlich untersuchen, und wenn es sich herausstellt, dass der Zeuge ein lügnerischer Zeuge ist, dass er die Unwahrheit gegen seinen Volksgenossen ausgesagt hat, 19so sollt ihr dieselbe Strafe über ihn verhängen, die er über seinen Volksgenossen zu bringen gedachte: so sollst du das Böse aus deiner Mitte beseitigen. 20Die Übrigen aber sollen es erfahren, damit sie in Furcht geraten und hinfort eine derartige Schlechtigkeit in deiner Mitte nicht wieder verüben. 21Und du sollst keinen Blick des Mitleids (für den Betreffenden) haben: Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß!« 1»Wenn du zum Krieg gegen deine Feinde ausziehst und Rosse und Kriegswagen, ein dir an Zahl überlegenes Heer erblickst, so fürchte dich nicht vor ihnen! Denn der HErr, dein Gott, der dich aus dem Lande Ägypten hergeführt hat, ist mit dir. 2Und wenn ihr zum Kriege (oder: zur Schlacht?) ausrückt, so soll der Priester vortreten und zum Volk so sprechen:

5.Mose 19,16 bis 5.Mose 20,2 - Menge (1939)