Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6842 – צָפִיר – tsaphiyr (tsaw-feer')

Gebildet aus

H6852   צָפַר – tsaphar (tsaw-far')

Verwendung

Ziegenbock (3x), Bock (1x), Böcke (1x), Ziegenböcke (1x)

  H6841 Übersicht H6843  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 29, 21: und sie brachten herzu sieben Farren, sieben Widder, sieben Lämmer und sieben Ziegenböcke[H6842 H5795] zum Sündopfer für das Königreich, für das Heiligtum und für Juda. Und er sprach zu den Priestern, den Kindern Aaron, dass sie opfern sollten auf dem Altar des HErrn.

   Esra

Esra 8, 35: Und die Kinder der Gefangenschaft, die aus der Gefangenschaft gekommen waren, opferten Brandopfer dem Gott Israels: 12 Farren für das ganze Israel, 96 Widder, 77 Lämmer, zwölf Böcke[H6842] zum Sündopfer, alles zum Brandopfer dem HErrn.

   Daniel

Daniel 8, 5: Und indem ich darauf merkte, siehe, da kommt ein Ziegenbock[H6842 H5795] vom Abend her über die ganze Erde, dass er die Erde nicht berührte; und der Bock[H6842] hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.

Daniel 8, 8: Und der Ziegenbock[H6842 H5795] ward sehr groß. Und da er am stärksten geworden war, zerbrach das große Horn, und wuchsen an seiner Statt ansehnliche vier gegen die vier Winde des Himmels.

Daniel 8, 21: Der Ziegenbock[H6842 H8163] aber ist der König in Griechenland. Das große Horn zwischen seinen Augen ist der erste König.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

46Hierauf stand Saul von der Verfolgung der Philister ab und zog heim, während die Philister in ihr Land zurückkehrten. 47Nachdem Saul das Königtum über Israel übernommen hatte, führte er Kriege gegen alle seine Feinde ringsum: gegen die Moabiter, die Ammoniter und die Edomiter, gegen die Könige von Zoba und gegen die Philister, und überall, wohin er sich wandte, war er siegreich. 48Er bewies sich als tapferen Mann, besiegte die Amalekiter und befreite Israel von denen, die es (bis dahin) ausgeplündert hatten. – 49Die Söhne Sauls waren: Jonathan, Jiswi (oder: Isjo) und Malkisua; und von seinen zwei Töchtern hieß die ältere Merab und die jüngere Michal. 50Sauls Gattin hieß Ahinoam, sie war die Tochter des Ahimaaz; sein Heerführer hieß Abner und war der Sohn Ners, des Oheims Sauls; 51denn Kis, der Vater Sauls, und Ner, der Vater Abners, waren beide Söhne Abiels. – 52Mit den Philistern aber hatte Saul schwere Kämpfe zu bestehen, solange er lebte; wenn Saul daher irgendwo einen tapferen und kriegstüchtigen Mann sah, nahm er ihn in seine Dienste. 1Samuel aber sagte zu Saul: »Mich hat der HErr (einst) gesandt, dich zum König über sein Volk Israel zu salben; so gehorche nun dem bestimmten Befehl des HErrn!

1.Sam. 14,46 bis 1.Sam. 15,1 - Menge (1939)