Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6810 – צָעִיר – tsa'iyr (tsaw-eer')

Gebildet aus

H6819   צָעַר – tsa'ar (tsaw-ar')

Verwendung

jüngere (3x), Hirtenknaben (2x), jüngeren (2x), Jüngeren (2x), jüngsten (2x), Kleinen (2x), gering (1x), Geringsten (1x), jung (1x), jünger (1x), Jüngsten (1x), klein (1x), kleine (1x), Kleinste (1x), kleinste (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (8x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Jeremia (4x) Micha (1x)

  H6809 Übersicht H6811  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 31: Da sprach die ältere zu der jüngeren[H6810]: Unser Vater ist alt, und ist kein Mann mehr auf Erden der zu uns eingehen möge nach aller Welt Weise;

1. Mose 19, 34: Des Morgens sprach die ältere zu der jüngeren[H6810]: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Lass uns ihm diese Nacht auch Wein zu trinken geben, dass du hineingehest und legest dich zu ihm, dass wir Samen von unserem Vater erhalten.

1. Mose 19, 35: Also gaben sie ihrem Vater die Nacht auch Wein zu trinken. Und die jüngere[H6810] machte sich auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.

1. Mose 19, 38: Und die jüngere[H6810] gebar auch einen Sohn, den hieß sie das Kind Ammi. Von dem kommen die Kinder Ammon bis auf den heutigen Tag.

1. Mose 25, 23: Und der HErr sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leibe, und zweierlei Leute werden sich scheiden aus deinem Leibe; und ein Volk wird dem anderen überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren[H6810] dienen.

1. Mose 29, 26: Laban antwortete: Es ist nicht Sitte in unserem Lande, dass man die jüngere[H6810] ausgebe vor der älteren.

1. Mose 43, 33: Und man setzte sie ihm gegenüber, den Erstgeborenen nach seiner Erstgeburt und den Jüngsten[H6810] nach seiner Jugend. Des verwunderten sie sich untereinander.

1. Mose 48, 14: Aber Israel streckte seine rechte Hand aus und legte sie auf Ephraims, des Jüngeren[H6810], Haupt und seine linke auf Manasses Haupt und tat wissend also mit seinen Händen, denn Manasse war der Erstgeborene.

   Josua

Josua 6, 26: Zu der Zeit schwur Josua und sprach: Verflucht sei der Mann vor dem HErrn, der sich aufmacht und diese Stadt Jericho wieder baut! Wenn er ihren Grund legt, das koste ihn seinen ersten Sohn; wenn er ihre Tore setzt, das koste ihn seinen jüngsten[H6810] Sohn!

   Richter

Richter 6, 15: Er aber sprach zu ihm: Mein Herr, womit soll ich Israel erlösen? Siehe, meine Freundschaft ist die geringste in Manasse, und ich bin der Kleinste[H6810] in meines Vaters Hause.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 21: Saul antwortete: Bin ich nicht ein Benjaminiter und von einem der geringsten Stämme Israels, und mein Geschlecht das kleinste[H6810] unter allen Geschlechtern der Stämme Benjamin? Warum sagst du denn mir solches?

   1. Könige

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho. Es kostete ihn seinen ersten Sohn, Abiram, da er den Grund legte, und den jüngsten[H6810] Sohn, Segub, da er die Türen setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua, den Sohn Nuns.

   Hiob

Hiob 30, 1: Nun aber lachen mein, die jünger[H6810 H3117] sind denn ich, deren Väter ich verachtet hätte, sie zu stellen unter meine Schafhunde;

Hiob 32, 6: Und so antwortete Elihu, der Sohn Baracheels von Bus, und sprach: Ich bin jung[H6810 H3117], ihr aber seid alt; darum habe ich mich gescheut und gefürchtet, mein Wissen euch kundzutun.

   Psalm

Psalm 68, 28: Da herrscht unter ihnen der kleine[H6810] Benjamin, die Fürsten Judas mit ihren Haufen, die Fürsten Sebulons, die Fürsten Naphthalis.

Psalm 119, 141: Ich bin gering[H6810] und verachtet; ich vergesse aber nicht deiner Befehle.

   Jesaja

Jesaja 60, 22: Aus dem Kleinsten sollen tausend werden und aus dem Geringsten[H6810] eine mächtiges Volk. Ich der HErr, will solches zu seiner Zeit eilend ausrichten.

   Jeremia

Jeremia 14, 3: Die Großen schicken die Kleinen[H6810] nach Wasser; aber wenn sie zum Brunnen kommen, finden sie kein Wasser und bringen ihre Gefäße leer wieder; sie gehen traurig und betrübt und verhüllen ihre Häupter.

Jeremia 48, 4: Moab ist zerschlagen! Man hört ihre Kleinen[H6810] schreien;

Jeremia 49, 20: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Edom hat, und seine Gedanken, die er über die Einwohner in Theman hat. Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben[H6810 H6629] sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören,

Jeremia 50, 45: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Lande der Chaldäer! Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben[H6810 H6629] sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören.

   Micha

Micha 5, 1: Und du Bethlehem Ephratha, die du klein[H6810] bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel HErr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

6Wenn der Abendwind weht und die Schatten fliehen, / will ich zum Myrrhenberg gehen, / zum Weihrauchhügel hin. 7Alles an dir ist schön, meine Freundin, / kein Makel ist an dir. 8Komm mit mir, meine Braut, / steig vom Libanon herab, / weg vom Gipfel des Amana, / vom Gipfel des Senir, dem Hermon, / weg von den Verstecken der Löwen, / den Bergen der Panther. 9Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, meine Braut, / du hast mich betört mit einem einzigen Blick, / mit einem einzigen Kettchen von deinem Hals. 10Wie schön ist deine Liebe, meine Schwester, Braut! / Deine Liebe ist viel köstlicher als Wein, / der Duft deiner Salben betörender als jeder Balsamduft. 11Honig träufeln deine Lippen, meine Braut, / und unter deiner Zunge sind Honig und Milch. / Deine Kleider duften wie der Libanon. 12Ein verschlossener Garten ist meine Schwester, meine Braut, / ein verschlossener Brunnen, ein versiegelter Quell. 13Ein Lustgarten rankt sich aus dir, / Granatapfelbäume voll köstlicher Frucht, / Hennasträucher mit Narden,

Hohesl. 4,6 bis Hohesl. 4,13 - NeÜ bibel.heute (2019)