Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H681 – אֵצֶל – etsel (ay'-tsel)

Gebildet aus

H680   אָצַל – atsal (aw-tsal')

Siehe auch

H1018   בֵּית הָאֵצֶל – Beyth ha-'etsel (bayth haw-ay'-tsel)

Verwendung

neben (21x), bei (11x), an (7x), ihm (5x), mir (3x), am (1x), dabei (1x), gegen (1x), hart (1x), nahe (1x), Seite (1x), sich (1x), sie (1x), von (1x), zu (1x), über (1x)

Vorkommen – 57 mal

1. Mose (5x) 3. Mose (3x) 5. Mose (2x) Richter (1x) 1. Samuel (4x) 1. Könige (12x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (6x) Sprüche (3x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (11x) Daniel (3x) Amos (1x)

  H680 Übersicht H682  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 39, 10: Und sie[H681] trieb solche Worte gegen Joseph täglich. Aber er gehorchte ihr nicht, dass er nahe bei ihr schliefe noch um sie[H681] wäre.

1. Mose 39, 15: Und da er hörte, dass ich ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir[H681] und floh und lief hinaus.

1. Mose 39, 16: Und sie legte sein Kleid neben sich[H681], bis der Herr heimkam,

1. Mose 39, 18: Da ich aber ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir[H681] und floh hinaus.

1. Mose 41, 3: Nach diesen sah er andere sieben Kühe aus dem Wasser aufsteigen; die waren hässlich und mager und traten neben[H681] die Kühe an das Ufer am Wasser.

   3. Mose

3. Mose 1, 16: Und seinen Kropf mit seinen Federn soll man neben[H681] dem Altar gegen Morgen auf den Aschenhaufen werfen;

3. Mose 6, 3: Und der Priester soll seinen leinenen Rock anziehen und die leinenen Beinkleider an seinen Leib, und soll die Asche aufheben, die das Feuer des Brandopfers auf dem Altar gemacht hat, und soll sie neben[H681] den Altar schütten,

3. Mose 10, 12: Und Mose redete mit Aaron und mit seinen noch übrigen Söhnen, Eleasar und Ithamar: Nehmet, was übriggeblieben ist vom Speisopfer an den Opfern des HErrn, und esset's ungesäuert bei[H681] dem Altar; denn es ist ein Hochheiliges.

   5. Mose

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans, der Straße nach gegen der Sonne Niedergang, im Lande der Kanaaniter, die auf dem Blachfelde wohnen, Gilgal gegenüber, bei[H681] dem Hain More.

5. Mose 16, 21: Du sollst keinen Hain von Bäumen pflanzen bei[H681] dem Altar des HErrn, deines Gottes, den du dir machst.

   Richter

Richter 19, 14: Und sie zogen weiter und wandelten, und die Sonne ging ihnen unter, hart bei[H681] Gibea, das da liegt in Benjamin.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 2: in das Haus Dagons und stellten sie neben[H681] Dagon.

1. Samuel 17, 30: und wandte sich von ihm[H681] gegen einen anderen und sprach, wie er vorhin gesagt hatte. Da antwortete ihm[H681] das Volk wie vorhin.

1. Samuel 20, 19: Des dritten Tages aber komm bald hernieder und gehe an[H681] einen Ort, da du dich verbergest am Werktage, und setze dich an[H681] den Stein Asel.

1. Samuel 20, 41: Da der Knabe hineinkam, stand David auf vom Ort gegen[H681] Mittag und fiel auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küssten sich miteinander und weinten miteinander, David aber am allermeisten.

   1. Könige

1. Könige 1, 9: Und da Adonia Schafe und Rinder und gemästetes Vieh opferte bei dem Stein Soheleth, der neben[H681] dem Brunnen Rogel liegt, lud er alle seine Brüder, des Königs Söhne, und alle Männer Judas, des Königs Knechte.

1. Könige 2, 29: Und es ward dem König Salomo angesagt, dass Joab zur Hütte des HErrn geflohen wäre, und siehe, er steht am[H681] Altar. Da sandte Salomo hin Benaja, den Sohn Jojadas, und sprach: Gehe, schlage ihn!

1. Könige 3, 20: Und sie stand in der Nacht auf und nahm meinen Sohn von meiner Seite[H681], da deine Magd schlief, und legte ihn an ihren Arm, und ihren toten Sohn legte sie an meinen Arm.

1. Könige 4, 12: Baana, der Sohn Ahiluds, zu Thaanach und zu Megiddo und über ganz Beth-Sean, welches liegt neben[H681] Zarthan unter Jesreel, von Beth-Sean bis an Abel-Mehola, bis jenseits Jokmeams;

1. Könige 10, 19: Und der Stuhl hatte sechs Stufen, und das Haupt hinten am Stuhl war rund, und waren Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen an[H681] den Lehnen.

1. Könige 13, 24: Und da er wegzog, fand ihn ein Löwe auf dem Wege und tötete ihn; und sein Leichnam lag geworfen in dem Wege, und der Esel stand neben[H681] ihm, und der Löwe stand neben[H681] dem Leichnam.

1. Könige 13, 25: Und da Leute vorübergingen, sahen sie den Leichnam in den Weg geworfen und den Löwen bei[H681] dem Leichnam stehen, und kamen und sagten es in der Stadt, darin der alte Prophet wohnte.

1. Könige 13, 28: zog er hin und fand seinen Leichnam in den Weg geworfen und den Esel und den Löwen neben[H681] dem Leichnam stehen. Der Löwe hatte nichts gefressen vom Leichnam und den Esel nicht zerrissen.

1. Könige 13, 31: Und da sie ihn begraben hatten, sprach er zu seinen Söhnen: Wenn ich sterbe, so begrabt mich in dem Grabe, darin der Mann Gottes begraben ist, und legt mein Gebein neben[H681] sein Gebein.

1. Könige 20, 36: Da sprach er zu ihm[H681]: Darum dass du der Stimme des HErrn nicht hast gehorcht, siehe, so wird dich ein Löwe schlagen, wenn du von mir gehst. Und da er von ihm[H681] abging, fand ihn ein Löwe und schlug ihn.

1. Könige 21, 1: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass Naboth, ein Jesreeliter, einen Weinberg hatte zu Jesreel, bei[H681] dem Palast Ahabs, des Königs zu Samaria.

1. Könige 21, 2: Und Ahab redete mit Naboth und sprach: Gib mir deinen Weinberg; ich will mir einen Kohlgarten daraus machen, weil er so nahe an[H681] meinem Hause liegt. Ich will dir einen besseren Weinberg dafür geben, oder, so dir's gefällt, will ich dir Silber dafür geben, soviel er gilt.

   2. Könige

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade und bohrte oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben[H681] den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 18: Und der Stuhl hatte sechs Stufen und einen goldenen Fußschemel am Stuhl und hatte Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen neben[H681] den Lehnen.

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu[H681] essen und zu[H681] trinken und salbten sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu[H681] ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

   Nehemia

Nehemia 2, 6: Und der König sprach zu mir und die Königin, die neben ihm[H681] saß: Wie lange wird deine Reise währen, und wann wirst du wiederkommen? Und es gefiel dem König, dass er mich hinsendete. Und ich setzte ihm[H681] eine bestimmte Zeit

Nehemia 3, 23: Nach dem baute Benjamin und Hassub gegenüber ihrem Hause. Nach dem baute Asarja, der Sohn Maasejas, des Sohnes Ananjas, neben[H681] seinem Hause.

Nehemia 3, 35: Aber Tobia, der Ammoniter, neben ihm[H681] sprach: Lass sie nur bauen; wenn Füchse hinaufzögen, die zerrissen wohl ihre steinerne Mauer. –

Nehemia 4, 6: Da aber die Juden, die neben[H681] ihnen wohnten, kamen – und sagten's uns wohl zehnmal – aus allen Orten, da sie um uns wohnten,

Nehemia 4, 12: Und ein jeglicher, der da baute, hatte sein Schwert an seine Lenden gegürtet und baute also; und der mit der Posaune blies, war neben mir[H681].

Nehemia 8, 4: Und Esra, der Schriftgelehrte, stand auf einem hölzernen, hohen Stuhl, den sie gemacht hatten, zu predigen, und standen neben[H681] ihm Matthithja, Sema, Anaja, Uria, Hilkia und Maaseja zu seiner Rechten, aber zu seiner Linken Pedaja, Misael, Malchia, Hasum, Hasbaddana, Sacharja und Mesullam.

   Sprüche

Sprüche 7, 8: der ging auf der Gasse an[H681] einer Ecke und trat daher auf dem Wege bei ihrem Hause,

Sprüche 7, 12: Jetzt ist sie draußen, jetzt auf der Gasse, und lauert an[H681] allen Ecken.

Sprüche 8, 30: da war ich der Werkmeister bei ihm[H681] und hatte meine Lust täglich und spielte vor ihm[H681] allezeit

   Jesaja

Jesaja 19, 19: Zu derselben Zeit wird des HErrn Altar mitten in Ägyptenland sein und ein Malstein des HErrn an[H681] den Grenzen,

   Jeremia

Jeremia 35, 4: und führte sie in des HErrn Haus, in die Kapelle der Kinder Hanans, des Sohnes Jigdaljas, des Mannes Gottes, welche neben[H681] der Fürstenkapelle ist, über der Kapelle Maasejas, des Sohnes Sallums, des Torhüters.

Jeremia 41, 17: und zogen hin und kehrten ein zur Herberge Chimhams, die bei[H681] Bethlehem war, und wollten nach Ägypten ziehen vor den Chaldäern.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 15: Als ich die Tiere so sah, siehe, da stand ein Rad auf der Erde bei[H681] den vier Tieren und war anzusehen wie vier Räder.

Hesekiel 1, 19: Auch wenn die vier Tiere gingen, so gingen die Räder auch neben[H681] ihnen; und wenn die Tiere sich von der Erde emporhoben, so hoben sich die Räder auch empor.

Hesekiel 9, 2: Und siehe, es kamen sechs Männer auf dem Wege vom Obertor her, das gegen Mitternacht steht; und ein jeglicher hatte eine schädliche Waffe in seiner Hand. Aber es war einer unter ihnen, der hatte Leinwand an und ein Schreibzeug an seiner Seite. Und sie gingen hinein und traten neben[H681] den ehernen Altar.

Hesekiel 10, 6: Und da er dem Mann in der Leinwand geboten hatte und gesagt: Nimm Feuer zwischen den Rädern unter den Cherubim! ging er hinein und trat neben[H681] das Rad.

Hesekiel 10, 9: Und ich sah, und siehe, vier Räder standen bei[H681] den Cherubim, bei[H681] einem jeglichen Cherub ein Rad; und die Räder waren anzusehen gleichwie ein Türkis

Hesekiel 10, 16: Wenn die Cherubim gingen, so gingen die Räder auch neben[H681] ihnen; und wenn die Cherubim ihre Flügel schwangen, dass sie sich von[H681] der Erde erhoben, so lenkten sich die Räder auch nicht von[H681] ihnen.

Hesekiel 33, 30: Und du, Menschenkind, dein Volk redet über[H681] dich an den Wänden und unter den Haustüren, und einer spricht zum anderen: Kommt doch und lasst uns hören, was der HErr sage!

Hesekiel 39, 15: Und die, die im Lande umhergehen und eines Menschen Gebein sehen, werden dabei[H681] ein Mal aufrichten, bis es die Totengräber auch in Gogs Haufental begraben.

Hesekiel 40, 7: Und die Gemächer, die beiderseits neben[H681] dem Tor waren, maß er auch, nach der Länge eine Rute und nach der Breite eine Rute; und der Raum zwischen den Gemächern war fünf Ellen weit. Und er maß auch die Schwelle am Tor neben[H681] der Halle, die nach dem Hause zu war, eine Rute.

Hesekiel 43, 6: Und ich hörte einen mit mir reden vom Hause heraus, und ein Mann stand neben[H681] mir.

Hesekiel 43, 8: welche ihre Schwelle an[H681] meine Schwelle und ihre Pfoste an[H681] meine Pfoste gesetzt haben, dass nur eine Wand zwischen mir und ihnen war; und haben also meinen heiligen Namen verunreinigt durch ihre Gräuel, die sie taten, darum ich sie auch in meinem Zorn verzehrt habe.

   Daniel

Daniel 8, 7: Und ich sah ihm zu, dass er hart[H681] an den Widder kam, und er ergrimmte über ihn und stieß den Widder und zerbrach ihm seine zwei Hörner. Und der Widder hatte keine Kraft, dass er vor ihm hätte können bestehen; sondern er warf ihn zu Boden und zertrat ihn und niemand konnte den Widder von seiner Hand erretten.

Daniel 8, 17: Und er trat nahe[H681 H5977] zu mir. Ich erschrak aber, da er kam, und fiel auf mein Angesicht. Er aber sprach zu mir: Merke auf, du Menschenkind! denn dies Gesicht gehört in die Zeit des Endes.

Daniel 10, 13: Aber der Fürst des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei[H681] den Königen in Persien.

   Amos

Amos 2, 8: Und bei[H681] allen Altären schlemmen sie auf den verpfändeten Kleidern und trinken Wein in ihrer Götter Hause von den Gebüßten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

11Als das Heer der Chaldäer wegen dem anrückenden ägyptischen Heer von Jerusalem abgezogen war, 12wollte Jeremia die Stadt verlassen, um im Stammesgebiet von Benjamin an einer Erbteilung in seiner Verwandtschaft teilzunehmen. 13Im Benjamintor hielt ihn der wachhabende Offizier fest. Es war Jirija Ben-Schelemja, der Enkel Hananjas. "Halt!", rief er. "Du willst zu den Chaldäern überlaufen." 14"Das ist nicht wahr!", sagte Jeremia. "Ich bin kein Überläufer!" Doch Jirija glaubte ihm nicht, sondern nahm ihn fest und brachte ihn zu den Oberen. 15Diese wurden wütend auf Jeremia; sie schlugen ihn und ließen ihn in das Haus des Staatsschreibers Jonatan bringen, das man zum Gefängnis gemacht hatte. 16So kam Jeremia in einen gewölbten Keller, der vorher als Zisterne gedient hatte. Dort musste er viele Tage bleiben. 17Eines Tages ließ König Zidkija ihn heimlich in seinen Palast holen und fragte ihn: "Hast du ein Wort Jahwes für mich?" – "Ja", erwiderte Jeremia, "es lautet: Du wirst dem König von Babylon in die Hände fallen." 18Dann fragte Jeremia den König: "Welches Verbrechen habe ich gegen dich, deine Hofleute oder das Volk begangen, dass ihr mich ins Gefängnis geworfen habt?

Jer. 37,11 bis Jer. 37,18 - NeÜ bibel.heute (2019)