Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H676 – אֶצְבַּע – etsba' (ets-bah')

Gebildet aus

H6648   צֶבַע – tseba' (tseh'-bah)

Verwendung

Finger (25x), Fingern (2x), Zehen (2x), Fäuste (1x)

Vorkommen – 28 mal

2. Mose (3x) 3. Mose (11x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Psalm (2x) Sprüche (2x) Hoheslied (1x) Jesaja (4x) Jeremia (1x)

  H675 Übersicht H677  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 8, 15: Da sprachen die Zauberer zu Pharao: Das ist Gottes Finger[H676]. Aber das Herz Pharaos ward verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr gesagt hatte.

2. Mose 29, 12: Und sollst von seinem Blut nehmen und auf des Altars Hörner tun mit deinem Finger[H676] und alles andere Blut an des Altars Boden schütten.

2. Mose 31, 18: Und da der HErr ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge Sinai, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und beschrieben mit dem Finger[H676] Gottes.

   3. Mose

3. Mose 4, 6: und soll seinen Finger[H676] in das Blut tauchen und damit siebenmal sprengen vor dem HErrn, vor dem Vorhang im Heiligen.

3. Mose 4, 17: und mit seinem Finger[H676 H3548] hineintauchen und siebenmal sprengen vor dem HErrn vor dem Vorhang.

3. Mose 4, 25: Da soll denn der Priester von dem Blut des Sündopfers nehmen mit seinem Finger[H676] und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun und das andere Blut an den Boden des Brandopferaltars gießen.

3. Mose 4, 30: Und der Priester soll von dem Blut mit seinem Finger[H676] nehmen und auf die Hörner des Altars des Brandopfers tun und alles andere Blut an des Altars Boden gießen.

3. Mose 4, 34: Und der Priester soll von dem Blut mit seinem Finger[H676] nehmen und auf die Hörner des Brandopferaltars tun und alles andere Blut an den Boden des Altars gießen.

3. Mose 8, 15: Da schlachtete er ihn. Und Mose nahm das Blut und tat's auf die Hörner des Altars umher mit seinem Finger[H676] und entsündigte den Altar und goss das Blut an des Altars Boden und weihte ihn, dass er ihn versöhnte.

3. Mose 9, 9: Und seine Söhne brachten das Blut zu ihm, und er tauchte mit seinem Finger[H676] ins Blut und tat's auf die Hörner des Altars und goss das Blut an des Altars Boden.

3. Mose 14, 16: und mit seinem rechten Finger[H676] in das Öl tauchen, das in seiner linken Hand ist, und sprengen vom Öl mit seinem Finger[H676] siebenmal vor dem HErrn.

3. Mose 14, 27: und mit seinem rechten Finger[H676] vom Öl, das in seiner linken Hand ist, siebenmal sprengen vor dem HErrn.

3. Mose 16, 14: Und soll von dem Blut des Farren nehmen und es mit seinem Finger[H676] auf den Gnadenstuhl sprengen vornean; vor den Gnadenstuhl aber soll er siebenmal mit seinem Finger[H676] vom Blut sprengen.

3. Mose 16, 19: und soll mit seinem Finger[H676] vom Blut darauf sprengen siebenmal und ihn reinigen und heiligen von der Unreinigkeit der Kinder Israel.

   4. Mose

4. Mose 19, 4: Und Eleasar, der Priester, soll von ihrem Blut mit seinem Finger[H676] nehmen und stracks gegen die Hütte des Stifts siebenmal sprengen

   5. Mose

5. Mose 9, 10: und mir der HErr die zwei steinernen Tafeln gab, mit dem Finger[H676] Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HErr mit euch aus dem Feuer auf dem Berge geredet hatte am Tage der Versammlung.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 20: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gath. Da war ein langer Mann, der hatte sechs Finger[H676] an seinen Händen und sechs Zehen[H676] an seinen Füßen, das ist 24 an der Zahl; und er war auch geboren dem Rapha.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 6: Abermals ward ein Streit zu Gath. Da war ein großer Mann, der hatte je sechs Finger[H676] und sechs Zehen[H676], die machen 24; und er war auch von den Riesen geboren

   Psalm

Psalm 8, 4: Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger[H676] Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:

Psalm 144, 1: Ein Psalm Davids. Gelobet sei der HErr, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste[H676] kriegen,

   Sprüche

Sprüche 6, 13: winkt mit Augen, deutet mit Füßen, zeigt mit Fingern[H676],

Sprüche 7, 3: Binde sie an deine Finger[H676]; schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 5: Da stand ich auf, dass ich meinem Freunde auftäte; meine Hände troffen von Myrrhe und meine Finger[H676] von fließender Myrrhe an dem Riegel am Schloss.

   Jesaja

Jesaja 2, 8: Auch ist ihr Land voll Götzen; sie beten an ihrer Hände Werk, das ihre Finger[H676] gemacht haben.

Jesaja 17, 8: und wird sich nicht halten zu den Altären, die seine Hände gemacht haben, und nicht schauen auf das, was seine Finger[H676] gemacht haben, weder auf Ascherabilder noch Sonnensäulen.

Jesaja 58, 9: Dann wirst du rufen, so wird dir der HErr antworten; wenn du wirst schreien, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du niemand bei dir beschweren wirst noch mit Fingern[H676] zeigen noch übel reden

Jesaja 59, 3: Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger[H676] mit Untugend; eure Lippen reden Falsches, eure Zunge dichtet Unrechtes.

   Jeremia

Jeremia 52, 21: Der zwei Säulen aber war eine jegliche achtzehn Ellen hoch, und eine Schnur, zwölf Ellen lang, reichte um sie her, und war eine jegliche vier Finger[H676] dick und inwendig hohl;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

23Und jene sind in großer Anzahl Priester geworden, weil der Tod sie am Bleiben verhinderte; 24er aber hat, weil er in Ewigkeit bleibt, ein unübertragbares Priestertum. 25Daher kann er auch bis aufs äußerste die retten, welche durch ihn zu Gott kommen, da er immerdar lebt, um für sie einzutreten! 26Denn ein solcher Hoherpriester geziemte uns, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als der Himmel ist, 27der nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, darnach für die des Volkes; denn das hat er ein für allemal getan, indem er sich selbst zum Opfer brachte. 28Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die mit Schwachheit behaftet sind, das Wort des Eidschwurs aber, der nach der Zeit des Gesetzes erfolgte, den Sohn, welcher für alle Ewigkeit vollendet ist. 1Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagten, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel sitzt, 2einen Diener des Heiligtums und der wahrhaftigen Stiftshütte, welche der Herr errichtet hat, und nicht ein Mensch.

Hebr. 7,23 bis Hebr. 8,2 - Schlachter (1951)