Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6757 – צַלְמָוֶת – tsalmaveth (tsal-maw'-veth)

Gebildet aus

H6738   צֵל – tsel (tsale)

H4194   מָוֶת – maveth (maw'-veth)

Verwendung

Dunkel (5x), Finsternis (4x), finsteren (2x), Dunkels (1x), finster (1x), Finstern (1x), stockfinster (1x), verborgen (1x), verdunkelt (1x)

  H6756 Übersicht H6758  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 3, 5: Finsternis und Dunkel[H6757] müssen ihn überwältigen, und dicke Wolken müssen über ihm bleiben, und der Dampf am Tage mache ihn grässlich!

Hiob 10, 21: ehe denn ich hingehe und komme nicht wieder, ins Land der Finsternis und des Dunkels[H6757],

Hiob 10, 22: ins Land, da es stockfinster[H6757 H652 H5890] ist und da keine Ordnung ist, und wenn's hell wird, so ist es wie Finsternis.

Hiob 12, 22: Er öffnet die finsteren Gründe und bringt heraus das Dunkel[H6757] an das Licht.

Hiob 16, 16: Mein Antlitz ist geschwollen von Weinen, und meine Augenlider sind verdunkelt[H6757],

Hiob 24, 17: Denn wie wenn der Morgen käme, ist ihnen allen die Finsternis[H6757]; denn sie sind bekannt mit den Schrecken der Finsternis[H6757].

Hiob 28, 3: Man macht der Finsternis ein Ende und findet zuletzt das Gestein tief verborgen[H6757].

Hiob 34, 22: Es ist keine Finsternis noch Dunkel[H6757], dass sich da möchten verbergen die Übeltäter.

Hiob 38, 17: Haben sich dir des Todes Tore je aufgetan, oder hast du gesehen die Tore der Finsternis[H6757]?

   Psalm

Psalm 23, 4: Und ob ich schon wanderte im finsteren[H6757] Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Psalm 44, 20: dass du uns so zerschlägst am Ort der Schakale und bedeckst uns mit Finsternis[H6757].

Psalm 107, 10: Die da sitzen mussten in Finsternis und Dunkel[H6757], gefangen in Zwang und Eisen,

Psalm 107, 14: und führte sie aus Finsternis und Dunkel[H6757] und zerriss ihre Bande:

   Jesaja

Jesaja 9, 1: Das Volk, das im Finstern[H6757 H2822] wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell.

   Jeremia

Jeremia 2, 6: und dachten nie einmal: Wo ist der HErr, der uns aus Ägyptenland führte und leitete uns in der Wüste, im wilden, ungebahnten Lande, im dürren und finsteren[H6757] Lande, in dem Lande, da niemand wandelte noch ein Mensch wohnte?

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster[H6757 H2821] werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen, dass ihr des Lichts wartet, wenn er's doch gar finster[H6757 H2821] und dunkel machen wird.

   Amos

Amos 5, 8: Er macht die Plejaden und den Orion; der aus der Finsternis[H6757] den Morgen und aus dem Tag die finstere Nacht macht; der dem Wasser im Meer ruft und schüttet es auf den Erdboden: er heißt HErr;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Pfau
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb

 

Zufallstext

4wiewohl auch ich mein Vertrauen auf Fleisch setzen könnte. Wenn ein anderer meint, er könne auf Fleisch vertrauen, ich viel mehr; 5der ich am achten Tag beschnitten bin, aus dem Geschlecht Israel, vom Stamme Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, nach dem Gesetz ein Pharisäer, 6nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit im Gesetze untadelig gewesen. 7Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden gerechnet; 8ja ich achte nun auch alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe, und ich achte es für Unrat, damit ich Christus gewinne 9und in ihm erfunden werde, daß ich nicht meine eigene Gerechtigkeit (die aus dem Gesetz) habe, sondern die, welche durch den Glauben an Christus erlangt wird, die Gerechtigkeit aus Gott auf Grund des Glaubens, 10zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, daß ich seinem Tode ähnlich werde, 11ob ich vielleicht zur Auferstehung aus den Toten gelangen möchte.

Phil. 3,4 bis Phil. 3,11 - Schlachter (1951)